MONO- Seuchenklan- Armee (2000PKT) konkurrenzfähig?

• So, werde jetz bald mein Vorhaben angehen: Skaven ausbauen, so dass ich von jedem der 3 großen Klans jeweils möglichst fluffige 2000 Punkte aufstellen kann, je nach Lust und Laune.
    Hab mal eine Liste NUR aus Seuchenklanmodellen zusammengestellt und bin mal auf euer Feedback gespannt. Ih weiß zwar auch um die Schwächen Beshceid, aber denek dank Magie, Nahkampfpower, Masse und Beschuss ist die Armee recht flexibel, wenn auch nicht owerpowert, dafüraber extrem fluffig:

1 Kommandant: 470 Pkt. 23.4%
    1 Held: 339 Pkt. 16.9%
    3 Kerneinheiten: 833 Pkt. 41.6%
    2 Eliteeinheiten: 160 Pkt. 7.9%
    2 Seltene Einheiten: 200 Pkt. 9.9%

*************** 1 Kommandant ***************

Seuchenherrscher Skrolk Ich weiß dass es ein spezielles Charaktermodell, und somit oft ungern gesehen ist, aber in der Liste dringend benötigt (um Seuchemönche als Kern aufzustellen und etwas mehr Magie zu haben).
    - - - > 470 Punkte Sollte aber gut was erreichen können, sowohl mit der echt guten Seuchenöêhre, als auch im Nahkampf!

*************** 1 Held ***************

Seuchenpriester Ohne geht garnicht, vom Fluff und von der unglaublichen Kampfkraft. Kommt in die Horde Seuchenmönche
    - Stufe 2
    + - Flegel
    + - Seuchenmenetekel
    + - Talisman des Schutzes
    - Warpspruchrolle
    - - - > 339 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

44 Seuchenmönche Werden das Seuchenmenetekel schieben. Inklusive Skrolk als Horde aufgestellt soll das den zentralen Block und den Kern meiner Kampfkraft darstellen, wo sich (fast) jeder Gegner 2x überlegt ob er die angreift!
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Verkünder des wortes
    + - Seuchenbanner
    - - - > 363 Punkte

30 Seuchenmönche 2 kleinere Einheiten, tiefgestaffelt zur Unterstützung. In Kombination mit Seuchenschleuderern sollten die auch kleinere Gegner platt hauen können...
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Verkünder des wortes
    - - - > 235 Punkte

30 Seuchenmönche s.o.
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Verkünder des wortes
    - - - > 235 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

5 Seuchenschleuderer Einfach klasse Unterstützer dank 3 Attacken S5 und Hass plus Sonderregel der Seuchenschleuder und des MW der Mönche. Werden jeweils einen der kleineren Blöcke unterstützen und nebenbei deren MW
    - - - > 80 Punkte benutzen falls nötig...

5 Seuchenschleuderer s.o.
    - - - > 80 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Seuchenklauenkatapult Absolut fluffig und trotzdem auch spielstark. Liefert den Unterstützungsbeschuss und kann auch Ritter etc. vernichten. MW- schwächere Einheiten des Gegners mit Glück zur Flucht zwingen!
    - - - > 100 Punkte

Seuchenklauenkatapult
    - - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 2002

So, denke die Liste ist vom Fluff her schonmal sehr rund (wirklich ausschließlich Seuchenklan- Einheiten, noch nichtmals Giftwindkrieger und/oder Giftwindmörser zur Unterstützung dabei). Denke dass die Taktik relativ klar ist: Den Gegner mit Beschuss und Magie schwächen und dezimieren und dann im Nahkampf (vor allem der zentrale Block mit Menetekel) den Rest erledigen. Klar werde ich etwas na harten Einheiten wie Chaoskriegern zu "nagen" haben, aber dafür habe ich die MAsse an Modellen und Attacken, sowie den Beshcuss und die Magie.

Bin auch gerne offen für Tips und Verbesserungsvorschlägen, aber leider gibts nicht mehr Variation an verschiedenen Einheiten die ich vom FLuff einsetzen kann und will...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich fand den Seuchenklan schon immer den besten aller 4 großen Klane. Was aber fehlt ist der Ast!. Trotz Raserei, sollte mal ein NK verloren sein, ist schluss mit Schutz vor Psychologie. Kannst ja den Häuptling als so ne Art Seuchenklanhäuptling machen. Kauf evtl noch irgendwas um die Sichtlinie zu blocken oder deine Flanken zu schützen. Rate zu Sklaven, oder Riesenratten, die passen mehr zum Konzept. Ansonsten probiers halt einfach mal aus.

• Jao, wie gesagt, hab ich in dieser Liste GANZ EXTREM das Seuchenklan- Thema eingehalten, jedes Modell ausnahmslos! Klar wäre ein AST noch ganz interessant, auch wegen der Raserei, aber ist halt "nur" ein Häuptling, nichts direkt vom Seuchenclan.
    Etwas um Sichtlinie zu blockieren und etwas schnelles wäre zwar taktisch wichtig- schon klar- aber halt wieder unfluffig... Evtl. erweitere ich die Liste auf 2250 PKT und dann noch nen einfachen AST (mit Sturmbanner) und den Rest in Riesenraten. Hätte ich Sklaven, würden die sogar evtl. noch besser passen (und wären günstiger), da jeder Clan Sklaven hat- aber noch hab ich keine.

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ja, Rattenschwärem kann man leider nichtmehr zu Seuchenratten aufwerten... Würde sich zwar kaum lohnen, aber dann passen. WErde dann am ehesten zu Sklaven tendieren, da jeder Clan Sklaven hat...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Bei den Schleuderern würde ich aufpassen. Die sind zwar Klasse im Austeilen, aber wenn sie nicht als erster (die haben merkwürdigerweise I 3, ich mein die sind in Raerei und übels Aggro drauf) zuschlagen siehst schlecht für die aus. Zudem auf jedenfall was gegen Beschuss. Die Schleuderer überstehen warscheinlich nicht mal eine Schussphase. (ok hängt von der jeweiligen armee ab) Würde das nicht allzu Eng sehen, da die Truppen der Kriegerklane ähnlich wie ungeteilte Chaosanhänger neutral seien können, oder in einem der großen Klane leben könnne. Deshalb würd ich zumindest Häuptling (kann ja n aufgeblähter, eiternder Seuchen-Messias sein), Klanratten, die erst nach ihrer Ausbildung (also Jahrelange Qual und ein leben voller Krankheiten) in den Stand von Seuchenmönchen aufgenommen werden und Sklaven die halt die Drecksabeit machen müssen: also nach ihren Seuchen-Orgien aufwischen, die Kriegsartillerie zusammenzimmern oder halt irgend was anderes. Ohne die 3 Truppentypen kommt denke ich mal keiner der Klane aus. Die Mönche und Priester müssen sich schließlich den ganzen Tag in ihren Krankheiten suhlen und beten.

• Joa, werde wohl in den letzten 500 Punkten (auf die 2500 Punkte Maximum) von dir erwähnte Dinge mitnehmen, also zumindest den AST und Sklaven oder Riesenratten als Schutz (wobei die letzteren da besser für taugen mMn, da sie schneller aus dem Weg und etwas flexibler sind im Austeilen).

Wie gesagt wird das sowieso ein groß angelegtes Projekt wo jeder der großen Clans nach und nach ausgebaut wird und im Zwefelsfall fluffig alleine aufs Felds zieht...
    Woran ich noch gedacht habe, wäre ein fluffiger Grauer Prophet der dann nur die Lehre der Seuche verwendet, entsprechend aussieht und vielleicht den ein oder anderen Gegenstand trägt der passt (wie die Kling des Nurglitsch auch wenn sie an ihm eher sinnlos ist)...
    Dank der Lehre und der Ausrüstung, sowie der Bemalung kann ich mir das noch gut vorstellen!

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Der reitet dann auf einem Höllenmenetekel. Muss halt aufpassen das er nicht von der Kugel fällt :rolleyes: Die Idee find ich eigentlich ganz Nett, mit dem nur auf einen Klan gehen. Deshalb finde ich es auch ein bisschen Schade das es vom jeden Klan nur glaub 3 Modelle gibt. Deshalb mach ich auch grade mein Armeeprojekt-Züchterklan. Ansonsten vom Fluff her ist der Graue Prophet vlt ganz nett, dann soltest du ihn aber nicht mit Skrolk einsetzen, da denn Zauber fehlen würden. Würde auf jedenfall so wahnsinnige Sklaven und Klanratten, die sich selbst geißeln umbauen. Das sähe bestimmt auch nicht schlecht aus. Dann müsste man ihnen noch mit Greenstuff roten Schaum an den Mund machen.

• Joa, so als kleine Details bestimmt lustig!
    Das Problem bei der Liste mit Klanratten las Kern wird eher die Optik sein!

Da ich ja plane alle großen Clans als Armee aufzustellen (bzw. zu können), bleiben die Klanratten recht neutral, und können dann halt alle Klans unterstützen, sind dann halt farblich abgehoben...
    Darum ist es ja umso schöner dass man im Seuchenklan Seuchenmönche als Kern einsetzen kann, bzw. Im Züchterclan Riesenratten und Rattenoger!
    Nur Skryre hat da nix fluffiges, dann müssens da auf jeden Fall Klanratten sein! Da die aber optisch auch am besten dazu passen, kein Problem.
    Da mein 4. Klan dann ein "normaler" Kriegerklan wird, passen diese Klanratten ja gut, außer dass halt die Sturmratten dann die "Elite- Kerneinheit" werden.
    Klan Nummer 5- Eshin- wiederum braucht die wieder nicht, dafür aber nen Kriesherren als General, da die Assassinen dafür ja nicht taugen...

In jedem der "5". Klans werde ich dann aber das entsprechende spezielle Charaktermodell aufstellen, einfach des Fluffs wegen (und bei Seuchen-/Züchter wegen den Kernauswahlen), ist zwar nicht jedermann Geschmack aber es passt einfach und man kann ja imemr noch variieren und je nach Spiel und Gegner auch diese weglassen.
    Vor allem im Kriegerklan wird der Gegner sich garnicht freuen wenn ich Quiek mitsamt ner HORDE Leibgarde- Sturmratten aufstelle...

Naja, ist ja ein langfristiges Projekt und ab und an kommen ja auch noch andere Sachen, anderer Armeen oder Systeme dazu...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Was ich auf jedenfall noch ausprobieren werde ist eine Horde Rattenoger :] aus 18 Modellen + Kriegsherr auf Knochenreißer und Kwietsch Nagzahn. Das macht dann mit Niedertrampeln und Kriegsherr so um die 50 Attacken + einen netten Bonus von Kwietsch. Guten Appetit!

• Ja, an ne Horde Rattenoger hatte ich auch mal lustigerweise gedacht, genbau wie du sie schilderst! Ist zwar teuer, muss aber nicht das Geringste fürchten, vor allem kotzt der Gegner wenn du für die Roger "Regeneration" erwürfelst...

Istz auf jeden Fall mal einmal lustig einfach um das blöde Gesicht deines Gegners zu sehen!

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Das einzige Problem ist aber das 12 Raserei-Attacken dabei verloren gehen. Das Lustria-Kampagnenbuch klingt nicht schlecht. Werd mich mal die Tage danach umschauen.

• Naja, aber die Masse an Attacken reicht ja aus, sie haben ja alle S5 wohlgemerkt und du hast sogar noch nen Gliederbonus von +2, sieht man selten bei Rattenogern...

Das Lustria Kampagnenbuch kann ich dir auch nur empfehlen, denn da sind (damals spielbare) schöne Regeln für den Seuchenklan und sogar Nurglitsch höchstselbst dabei!

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT