So, werde jetz bald mein Vorhaben angehen: Skaven ausbauen, so dass ich von jedem der 3 großen Klans jeweils möglichst fluffige 2000 Punkte aufstellen kann, je nach Lust und Laune.
Hab mal eine Liste NUR aus Seuchenklanmodellen zusammengestellt und bin mal auf euer Feedback gespannt. Ih weiß zwar auch um die Schwächen Beshceid, aber denek dank Magie, Nahkampfpower, Masse und Beschuss ist die Armee recht flexibel, wenn auch nicht owerpowert, dafüraber extrem fluffig:
1 Kommandant: 470 Pkt. 23.4%
1 Held: 339 Pkt. 16.9%
3 Kerneinheiten: 833 Pkt. 41.6%
2 Eliteeinheiten: 160 Pkt. 7.9%
2 Seltene Einheiten: 200 Pkt. 9.9%
*************** 1 Kommandant ***************
Seuchenherrscher Skrolk Ich weiß dass es ein spezielles Charaktermodell, und somit oft ungern gesehen ist, aber in der Liste dringend benötigt (um Seuchemönche als Kern aufzustellen und etwas mehr Magie zu haben).
- - - > 470 Punkte Sollte aber gut was erreichen können, sowohl mit der echt guten Seuchenöêhre, als auch im Nahkampf!
*************** 1 Held ***************
Seuchenpriester Ohne geht garnicht, vom Fluff und von der unglaublichen Kampfkraft. Kommt in die Horde Seuchenmönche
- Stufe 2
+ - Flegel
+ - Seuchenmenetekel
+ - Talisman des Schutzes
- Warpspruchrolle
- - - > 339 Punkte
*************** 3 Kerneinheiten ***************
44 Seuchenmönche Werden das Seuchenmenetekel schieben. Inklusive Skrolk als Horde aufgestellt soll das den zentralen Block und den Kern meiner Kampfkraft darstellen, wo sich (fast) jeder Gegner 2x überlegt ob er die angreift!
- Musiker
- Standartenträger
- Verkünder des wortes
+ - Seuchenbanner
- - - > 363 Punkte
30 Seuchenmönche 2 kleinere Einheiten, tiefgestaffelt zur Unterstützung. In Kombination mit Seuchenschleuderern sollten die auch kleinere Gegner platt hauen können...
- Musiker
- Standartenträger
- Verkünder des wortes
- - - > 235 Punkte
30 Seuchenmönche s.o.
- Musiker
- Standartenträger
- Verkünder des wortes
- - - > 235 Punkte
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
5 Seuchenschleuderer Einfach klasse Unterstützer dank 3 Attacken S5 und Hass plus Sonderregel der Seuchenschleuder und des MW der Mönche. Werden jeweils einen der kleineren Blöcke unterstützen und nebenbei deren MW
- - - > 80 Punkte benutzen falls nötig...
5 Seuchenschleuderer s.o.
- - - > 80 Punkte
*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Seuchenklauenkatapult Absolut fluffig und trotzdem auch spielstark. Liefert den Unterstützungsbeschuss und kann auch Ritter etc. vernichten. MW- schwächere Einheiten des Gegners mit Glück zur Flucht zwingen!
- - - > 100 Punkte
Seuchenklauenkatapult
- - - > 100 Punkte
Gesamtpunkte Skaven : 2002
So, denke die Liste ist vom Fluff her schonmal sehr rund (wirklich ausschließlich Seuchenklan- Einheiten, noch nichtmals Giftwindkrieger und/oder Giftwindmörser zur Unterstützung dabei). Denke dass die Taktik relativ klar ist: Den Gegner mit Beschuss und Magie schwächen und dezimieren und dann im Nahkampf (vor allem der zentrale Block mit Menetekel) den Rest erledigen. Klar werde ich etwas na harten Einheiten wie Chaoskriegern zu "nagen" haben, aber dafür habe ich die MAsse an Modellen und Attacken, sowie den Beshcuss und die Magie.
Bin auch gerne offen für Tips und Verbesserungsvorschlägen, aber leider gibts nicht mehr Variation an verschiedenen Einheiten die ich vom FLuff einsetzen kann und will...