Wie 120 Skaven aufstellen?

• Also ich bin ein ziemlicher Neuling was Skaven anbelangt, Ich habe vorher Echsenmenschen gespielt und nunja... Der Kontrast könnte nicht größer sein :) Also wie Stelle ich 120 Klanratten/Sklaven auf? Soll ich 4x30 + 2Flamer +2 Mörser spielen, oder 4x20 +2Flamer+2Mörser +40 Sklaven, wie viele soll ich mit Speeren ausrüsten oder soll ich gar keine Speere einsetzen...?
    Ihr seht ich bin ziemlich Ratlos und möchte mich nicht gleich im ersten Spiel blamieren :)

Echsenmenschen: 3000P 1:0:0
    Skaven: 2500P 5:0:3

• So pauschal ist das nicht zu beantworten.
    Es hängt natürlich stark von deinem Gegner ab, vor allem die Speer/Schild Frage.
    Welche Anforderungen stellst du an deine Ratten?
    Sollen sie deinen Gegner ausblocken?
    Sollen sie umlenken?
    oder einfach nur Waffenteams aufs Feld führen?

Aber zu Sklaven rate ich dir Grundsätzlich, 40-50 um Breaker auszublocken, 21 zum Umlenken.
    Auf Ausrüstung und Kommando kannst du verzichten, lediglich der Musiker kann interessant sein.
    Das hält sie schön billig und du kannst getroßt in den Nahkampf schiessen.

geschlagene Schlachten in der 8. Edition (Skaven)

12 - 1 - 1

• Generell ist meiner Erfahrung nach eine gute Universalgröße 30 Klanratten mit Handwaffe & Schild, sowie Kommando und ein Waffenteam. Tiefgestaffelt hast du dann 6 Glieder. Speere sind meißtens Verschwendung da du den leichten Schutz eher brauchst und für die Punkte weitere Ratten bekommst.
    Je nach Gegner solltest du dann die Anzahl variieren, wobei weniger als 30 eigentlich imemr zu wenig ist, da man ja die volkseigenen Vorteile nutzen sollte!
    Also so 40- 50 Ratten blocken eigentlich alles für mindestens eine Runde weg, bis Verstärkung ankommt...
    Was das Waffenteam angeht, rate ich unbedingt zu Giftwindmörsern als erste Wahl. Sie können indirekt schiessen, was sie viel sicherer macht und verwunden alles auf 4+ ohne Rüstung zuzulassen, was sehr gut und zumeißt universell einsetzbar ist! Gegen leicht gepanzerte Sachen mit wenig Widerstand (Elfen) ist dann zB. der Warpflammenwerfer besser usw...

Was Sklaven angeht: Hab selbst leider keine, aber da gilt: je mahr desto besser, ohne Champion und Ausrüstung. So 50+ Sklaven sollten auch alles Blocken können, nerven ungemein dafür dass sie kaum was kosten und können auf der Flucht sogar Schaden verursachen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Das mit den Waffenteams ist Geschmackssache (Gabs die Diskusion zu den Waffenteams nicht schonmal?). Gut der Mörser ist die sicherste Methode, aber ich bevorzuge vo allem den Flamer und die Ratling. Der Flamer ist einfach nur Verheerend und richtig platziert wird er aufjedenfall zum Schuss kommen. Die Schablone kann ja bis zu 10 Zol weiterwandern. Die Ratling ist eher eine sichere Methode als der Flamer, aber dank seiner geringen Trefferabzüge + S4 Treffer mit -2 Rw der absolute Albtraum (nach Jezzails) für einzelne Chars, Ritter oder Eliteeinheiten. Zudem ist er ein wenig günstiger. Den Schredder habe ich noch nicht getestet. Ich soiele in der Regel imme 30-40 Klanratten. Das ist in der Regel mehr als der Gegner und ist durch Macht durch Masse einigermaßen sicher vorm flitzen. Sklaven nehme ich auch gerne um die Sicht vor ekligen, gegnerischen Zauberern zu blocken. Aber niemals Schleudern geben: Die Treffen mit Bf2 nix (hatte 30 Schüsse und eine Dämonette ist gekratzt :D )

• Ich werde wohl gegen Goblins/Orks, Bretonen, Chaos und Imps spielen, vlt wäre es Besser erst mal meine ganze Armee zu posten. Ich habe morgen ein Spiel mit Chaos gegen Helfen und Bretonen, jedes Volk hat 1500P zum verteilen. Also hier erst mal mein Clan ;)

120 Klanratten/Sklaven
    1 Kriegsherr
    1 Kriegsherr umgebaut zu AST
    21 Seuchenmönche
    2 Warlocks
    6 Oger
    4 Bändiger
    6 Riesenratten (noch nicht einsatzbereit)
    6 Seuchenschleuderer
    2 Todesräder
    2 Giftwindmörser
    2 Warpflammenwerfer

Wie würdet ihr daraus ne schlagkräftige 1500P Armee mit Chaosallianz basteln? Da muss doch was möglich sein :)
    Danke für eure Mühen :)

• *************** 1 Kommandant ***************

Kriegsherr
    + - Schild
    + - Giftattacken
    - Schwanzwaffe
    - Schwert des Blutbades
    - - - > 176 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Häuptling
    + Armeestandartenträger
    - Klingenstandarte
    - - - > 115 Punkte

Warlocktechniker
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Warpsteinmuskete
    - Warpsteinrüstung
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 145 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

30 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Giftwindmörser
    - - - > 220 Punkte

30 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 155 Punkte

30 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Giftwindmörser
    - - - > 220 Punkte

30 Skavensklaven
    - Musiker
    - - - > 62 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

20 Seuchenmönche
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Seuchenbanner
    - - - > 195 Punkte

6 Seuchenschleuderer
    - Champion
    - - - > 109 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Todesrad
    - - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 1547

Die 47 Punkte mehr sind mit den Mitspielern abgesprochen. Wie siehts aus? Hat die Liste ne Chance?

• Sieht mMn ganz gut aus. Wir sollten uns überlegen, möchtest du die Blocker spielen damit ich in die Flanke fallen kann?
    Soll ich morgen bisschen früher da sein, damit wir meinen Teil auch noch aufstellen können? Hab die Barbaren leider noch nicht, aber Masse haben wir genug :D

• Ich kann nur einen Wirklich gravierenden Fehler entdecken: Der Kriegsherr braucht alles, aber keine Giftattacken, und die Schwanzwaffe ist auch absolut überflüssig. So sparst du 23 Punkte, noch 2 gespart und du kannst dir ne Weltrandrüssi besorgen, oder Scheckfells Röhre! oder noch Besser: lass die Schwanzwaffe dran, wenns sein muss, und kauf dir statt der Giftattacken den Schutztalisman, oder den Drachenhelm + den Trank der Geschwindigkeit / Tollkühnheit... So könnt ich stundenlang weitermachen, denn praktisch alles ist besser als Giftattacken. Die Warpmuskete beim Warlock muss auch nicht sein, und die Warpsteinrüssi wäre auch Diskussionswürdig. Ich empfehle: Warpenergiekondensator, notfalls Warpteinpistole und den Schutztalisman / Samen der Wiedergeburt. ansonsten gute Liste, hat bestimmt Chancen.
    MFG die Rote Ratte

"We shold forgive our enemies, but not before they are hanged."
    Heinrich Heine

[b]Das Projekt 500er
    Necrons die Garde des Sepet-en-Ra (Der Herold der Abyss erhebt sich abermals...)
    Vampirfürsten, in Arbeit: die Frau, die Finsternis anzieht

• Zusätzlich zu den Punkten meines Vorposters, denen ich mich allen anschließe, würde ich keine Scheuchenschleuderer mitnehmen. Ist sicher Geschmackssache, aber bei der Liste kannst Du die meiner Meinung nach nicht wirklich gut supporten und die fallen verdammt schnell um. Dafür würde ich ein Waffenteam für das dritte Klanrattenregiment kaufen. Mit den restlichen Punkten wärst Du dann nicht so sehr über Soll.

Nichts geht im Kriege über Gehorsam.
    Clausewitz

• Also hab das Spiel gerade hinter mir und dafür das es mein erstes Spiel den Ratten war ist es glaub ich ziemlich gut gelaufen, sehr gut sogar :) Wir haben gewonnen und meine Skaven hatten einen nicht unwesentlichen Teil dazubeigetragen :)

Die Liste hatte ich eigentlich so gespielt, blos das meine Chars bis auf den Warlock keine Magischen Artefakte hatten, dafür hatte ich 2 Giftwindmörser und 1 Flammenwerfer :)
    Die Machwinner waren eindeutig die Sklaven, die haben 2 Runden gegen Schwertmeister durchgehalten (2x Wahnwitziger Mut ^^ ) haben, die Kriegsmaschinen haben *nichts* gertroffen oder getötet. Die Klanis haben uns die Zeit geschaffen die wir brauchten um die Chaoten ins getümmel zu werfen und haben sogar (mit unterstützung der Giftwindschleuderer und dem AST) 3 Pegasi ausgeschaltet. Ein bisschen entäuscht war ich von den Seuchenmönchen, die haben zwar prima eingesteckt aber selbst gegen Landsknechte nur 3 Verluste verursacht :/ Das Todesrad war da schon besser auch wenn es gleich im ersten Zug meinen Flammenwerfer Gewarpt hat, hat ein paar RdK´s gekillt und bauern bedrängt bevor es hops gegangen ist :)
    Allgemein kann ich sagen das Bretonen und Helfen nicht so die Völker sind gegen die ich im Nahkampf mit Ratten ne chance sehe, da müssen scho andere rann :)

• Man muss dazu sagen, dass mein Stufe2-Magier mit einem Höllentor irgendsoeine super Helfen-Einheit inklusive Teclis weggeraucht hat :>

Ich finde, die Ratten haben sich sehr wacker geschlagen, aber hier und da mangelt es vielleicht an Durchschlagskraft.

• wenn du klanratten aufstellen möchtest empfehle ich dir:

2x60 stück (6reihen a 10 ratten) so hast du den mw um 5 gepushed hast 100000000000000000 attacken dank horde/speere

kannst alternativ auch 1 60er wie beschrieben aufbauen udn 2x 30 sklaven vorne 4 mit vielen gliedern um den mw zu steigern und den gegner lange zu halten(blockerfunktion)

We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

• Sollte gehen, aber ich glaube so eine Aufstellung ist ziemlich unflexiebel, kann aber dem Gegner ziemlich wehtun :)

• kannst alternativ auch 1 60er wie beschrieben aufbauen udn 2x 30 sklaven vorne 4 mit vielen gliedern um den mw zu steigern und den gegner lange zu halten(blockerfunktion)

Du musst schon 5 pro Glied aufstellen, um von Macht durch Masse zu profitieren.

geschlagene Schlachten in der 8. Edition (Skaven)

12 - 1 - 1

• Wenn ich mich mal als verlierer dieses matches einklinken darf:
    2 spielentscheidende sachen:
    1. eine einheit gralsritter mit herzog aufgrund eines kampfergebnisses vom spielfeld gerannt (würfelpech)
    und 2. dieses verfuckte höllentor auf totale energie mit 10 treffern der stärke 11 (!!!) und deswegen 14 Phönixgardisten + Teclis tot OHNE etwas dagegen machen zu können -.-
    danach hatten wir aufgegeben, aber wäre vorallem das mit dem zauber nicht gewesen hätte die helfen und brets gewonnen!

-Wir sind klein, wir sind schwach, aber wir sind VIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIELE!!!! WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAGH!-

-3000p in grün und bekloppt-

• Ich hab da mal so eine Frage zu Skaven buw WHF ...kann es sein das es teilweise unnötig ist Gelände aufzustellen? Weil ich denk da is das Spiel ein wenig schlecht, da wenn man 60er Blöcke rumschiebt bestimmt toll aussieht aber lw ist, oder sehe ich das falsch?

Besonderst das mit dem Gelände stört mich, theoretisch kann man auf nem Tisch spielen, braucht keine Platte...

Hoffe ihr könnt mir da ein wenig den Sinn erläutern. Denn die Umgebung hat massive auswirkungen auf Truppentypen etc. (z.B.: Anhöhen Sumpe etc.)

MfG

Solution

• solution, bitte erkläre dich nochmal, ich versteh gar nichts ^^

-Wir sind klein, wir sind schwach, aber wir sind VIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIELE!!!! WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAGH!-

-3000p in grün und bekloppt-

• Okay hab ich mri schon gedacht ich versuchs mal mit ner Auflistung

- Macht es Spass so große Blöcke rumzuschieben die die 1/4 der Platte bedecken?
    - ist das nicht irgendwann langweilig?

- Braucht man in WHF überhaupt noch Gelände? (vorallem gegen Massenarmeen steht das doch eher im weg oder nicht?)

- Warum hat Gelände kaum Auswirkungen auf Truppen

Hoffe nun verständlich^^

• Naja, Gleände ist nach wie vor taktisch, wenn auch auf ganz andere Art und WEise wie früher. Jetzt kannst du dich zwar nichtmehr effektiv im Wald verstekcn, dafür überlgst du dir 2x ob du hindurch gehst in der Gefahr Schaden zu bekommen o.ä. oder ob du drumherum manövrierst, was dich Zeit kostet...
    Finde viel Gelände lässt dem Spiel zumindest nen gewissen taktischen Faktor der in der neuen Edition ja deutlich runtergeschraubt wurde...

Wenn man die gesamte Armee fein säuberlich nebeeinander im Zentrum aufstellen kann, ist es doch langweili, alleine schon weil es kaum Flankenkämpfe und so geben wird... Ich hoffe du verstehst was ich meine...
    Oder große Flieger (zB. Drachen) brauchen manchmal eben Deckung durch ein großes Haus oder so um nicht direkt erschossen zu werden....

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT