3000 Punkte gegen Tiermenschen

• Hi, mit der folgenden Liste stelle ich das erste mal eine Liste hier im Forum wirklich vor und dazu einige Vorwahrnungen.
    Ich neige dazu etwas "andere" Listen zu erstellen und vor allem meine Waldelfen spiele ich stark auf Fluff. Um genau zu sein bemühe
    ich mich gerade eine Armee der Kiefernfelsen zu erstellen aber dazu mehr in einem anderen Thema zu gegebener Zeit.
    Man sollte auch wissen das wir uns in dem Kreis in dem wir spielen oft darauf einigen mit Namenhaften Charakteren zu spielen,
    auch wenn sie teilweise sehr verhasst sind, allerdings haben wir uns darauf geeinigt die echten Bomben nicht einzusetzen.

Also genug Geschwafelt, hier nun die Liste :D

*************** 2 Kommandanten ***************
    Naestra and Arahan - Sisters of Twilight, Gwindalor Die Schwestern sollen den Vormarsch vor allem verlangsamen und Sekundär Schaden machen (leider passt der Drache von den Punkten her nicht rein)
    - - - > 325 Punkte

Zauberweber, General, Upgrade zur 4. Stufe Leider ja mitlerweile irgendwie Pflicht nen 4er mitzunehmen, er kommt so in die Reiterei und bietet Schutz
    + Harfe des Barden, Magiebannende Rolle -> 100 Pkt.
    + Lehre des Lebens -> 0 Pkt.
    - - - > 350 Punkte

*************** 4 Helden ***************
    Adliger Kommt in die ersten Schützen (wirkt das Flammenbanner eigentlich auch auf den Bogen von Loren?)
    + Der Bogen von Loren -> 35 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 15 Pkt.
    - - - > 125 Punkte

Adliger ist denk ich klar
    + Kampftänzer-Sippe -> 30 Pkt.
    + Klingen des Loec -> 35 Pkt.
    - - - > 140 Punkte

Adliger, Leichte Rüstung, Schild Ebenfalls zu den Reitern
    + Elfenross -> 12 Pkt.
    + Zwielichtspeer, Helm der Jagd -> 50 Pkt.
    - - - > 141 Punkte

Erinnye, Upgrade zur 1. Stufe Jeder Bannwürfel ist wertvoll und kann durchaus auch mal eine Herausforderung gewinnen
    + Spinnlinge, Flimmerlichter -> 50 Pkt.
    + Lehre von Athel Loren -> 0 Pkt.
    - - - > 165 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************
    19 Waldelfenkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Ewigen Flamme -> 10 Pkt.
    - - - > 262 Punkte

19 Waldelfenkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 252 Punkte

Die beiden Bogie Einheiten sollen eng beieinander bleiben um massierten Beschuss zu liefern

10 Waldreiter, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 276 Punkte

Haben sich bei mir bisher eher bewehrt und dienen dazu beweglichen Beschuss zu liefern und den Magier zu schützen

12 Dryaden ein bischen Gestrüpp muss halt doch sein und die Attacken sollten sogar Minos zusetzen können
    - - - > 144 Punkte

5 Waldelfenkundschafter
    - - - > 85 Punkte

5 Waldelfenkundschafter
    - - - > 85 Punkte
    Die Kundschafter sind ein Versuch den Gegner von verschiedenen Seiten unter Druck zu setzen und Marschbewegungen zu stören
    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    12 Kampftänzer, Musiker, Champion Sie können austeilen und da ich keine Schrate einsetzen will... ich mag sie einfach
    - - - > 237 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
    5 Waldläufer, Champion Noch mehr Kundschafter...
    - - - > 128 Punkte

Baummensch Äh naja ohne den wär die Liste wohl totaler selbstmord (wenn sies nicht sowieso ist)
    - - - > 285 Punkte

Gesamtpunkte Waldelfen : 3000

Würd mich über eure Meinung freuen.

Skaven 7000 Punkte
    Echsenmenschen 6000 Punkte
    Waldelfen 4000 Punkte

Tyraniden 1500 Punkte

Suche immer Spieler im Raum Kaiserslautern und Otterberg :D

• Zu den Schwestern kann ich net viel sagen, ich spiele prinzipiell nie mit namhaften Modellen. Ich frage mich aber beim Magier, wie der ohne Pferd in die Reiterei soll :D Und ganz davon abgesehen, die leichte Kavallerie durch nen Retter schützen? Da würde ich zB lieber die Wilden Jäger nehmen und die schützen. Oder nen großen Block Krieger...

Also ich denke, du solltest was bei den Heldenauswahlen ändern. Da Waldelfenhelden sowieso eher Supporter sind, würde ich die Anzahl reduzieren. Dafür kannste nochmal einiges mehr an Beschuss auffahren. Beispielsweise dein AST hat keinen Schutz und W3! Der sollte lieber flexibler sein, also vllt nen Pferd geben, und diese schwere Rüstung mit 4+ Retter. Dann kann er nämlich den Baummensch unterstützen, was sehr wichig ist... oder soll der von Gors überrannt werden, weil der Wurf mal misslingt? ;)

Bei der Erinnye, wieso extra Bannwürfel? Die werden doch bloß noch durch die Winde der Magie und Kanalisieren generiert? (Oder irre ich mich da?) Und wenn, dann bannste ja mit dem 4er Magier.

Und Waldläufer brauchste wohl auch eher nicht, da der Tiermensch nix in dicker Rüstung hat, wo du den Todesstoss bräuchtest...

Also alles in allem muss ich sagen, würd ich persönlich einfach komplett anders an die Liste rangehen, daher fällt es mir schwer dir da Tipps zu geben. Ich würde wohl nen HB und nen Zauberweber mit Bergulme (=jeder Bannwurf wiederholbar!) aufstellen, bei Helden nur nen AST und vllt noch ein weiteres Modell. Viele Krieger und Dryaden, Schrate oder Wilde Jäger (mit HB) und auch nen Baummensch. Aber ob das das Gelbe vom Ei ist, weiss ich auch nicht ;)

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Spieler aus Leidenschaft!

• Erstmal danke für die Kommentare bisher und ich habe mal versucht den Tipps nachzukommen.
    Allerdings sollte ich auch dazu sagen das ich momentan über keine Wilden Jäger und auch nur wenige
    Baumschrate verfüge.

*************** 2 Kommandanten ***************
    Naestra and Arahan - Sisters of Twilight, Gwindalor
    - - - > 325 Punkte

Zauberweber, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Kristallweiherjuwel, Stab der Bergulme -> 85 Pkt.
    + Lehre des Lebens -> 0 Pkt.
    - - - > 335 Punkte

*************** 3 Helden ***************
    Adliger
    + Rüstung des Schicksals -> 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 15 Pkt.
    - - - > 140 Punkte

Adliger
    + Kampftänzer-Sippe -> 30 Pkt.
    + Klingen des Loec -> 35 Pkt.
    - - - > 140 Punkte

Erinnye, Upgrade zur 1. Stufe
    + Spinnlinge, Flimmerlichter -> 50 Pkt.
    + Lehre von Athel Loren -> 0 Pkt.
    - - - > 165 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************
    18 Waldelfenkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Ewigen Flamme -> 10 Pkt.
    - - - > 250 Punkte

15 Waldelfenkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 204 Punkte

15 Waldelfenkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 204 Punkte

5 Waldreiter, Musiker, Champion
    - - - > 138 Punkte

5 Waldreiter, Musiker, Champion
    - - - > 138 Punkte

12 Dryaden, Champion
    - - - > 156 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
    12 Kampftänzer, Musiker, Champion
    - - - > 237 Punkte

4 Baumschrate, Champion
    - - - > 280 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
    Baummensch
    - - - > 285 Punkte

Gesamtpunkte Waldelfen : 2997

Skaven 7000 Punkte
    Echsenmenschen 6000 Punkte
    Waldelfen 4000 Punkte

Tyraniden 1500 Punkte

Suche immer Spieler im Raum Kaiserslautern und Otterberg :D

• So sieht die Liste doch schon deutlich besser aus. ;) Du könntest statt Baumschrate auch Wilde Jäger spielen... die sind eigentlich auch recht brauchbar. Da könnteste auch die normalen Waldreiter nehmen und proxen... aber das is dann Geschmackssache, falls du die Schrate nicht magst. Von denen wären natürlich 6 Stück am besten, da die aus dem ersten Glied auch voll zuschlagen können -> 19 Attacken mit S5 und KG4 sind schon beachtenswert :)

Das mit dem Flimmerlichtern hab ich verpeilt, bringt natürlich nen Extra Bannwürfel und ist bestimmt brauchbar. Was ich mich selbst an der Stelle immer frage... theoretisch müsste man den Würfel ja auch bekommen, wenn man die Erinnye nicht zum Zauberer macht, oder?

Die beiden 15er Waldelfenkrieger vielleicht zu 3x10 Kriegern machen. Du kannst ja mit allen schiessen, wenn du sie so aufstellst:

OOOOO
    OOOOO

Jedoch, wenn du 15 spielst, passiert folgendes:

OOOOOOOO
    OOOOOOO (Die Gruppe wird breiter und schlechter zu manövrieren)

OOOOO
    OOOOO
    OOOOO (Du kannst nicht mit allen schiessen...)

Ich hoffe du verstehst, was ich meine. Von daher am besten immer mit 10 aufstellen, solange da sonst kein Charaktermodell drinnen ist. Außerdem kannste Standartenträger und Champion weg lassen, die brauchst du bei den Einheiten nicht... denn gegen große Regimenter verlieren sie mit oder ohne den Kram, und kleine Sachen sollten sie wegballern und garnicht berühren... und notfalls müssen sie halt geopfert werden :rolleyes:

Ich hab im letzten Spiel als Hochelf gegen Vampire auch was lustiges erlebt... mein Regiment mit 10 Bogenschützen (wie bei WE keine Rüstung und W3) hat 3 Runden! lang nen Varghulf geblockt, weil er einfach net genug Schaden gemacht hat und ich immer den MW bestanden habe :D In der Zeit waren die Verfluchten besiegt, und die Schwertmeister haben sich den endlich befreiten Varghulf zum Frühstück vorgenommen, statt ihn während des Kampfes in die Flanke zu bekommen. Wobei so ein Fall natürlich nicht die Regel ist, aber 10 'nackte' Bogis kann man immer irgendwie einsetzen.

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Finde diese Liste besser!
    Ich weiß nicht wie gut die Tiermenschen sind, aber ich verzichte auf die Standartenträger bei den Schützen und mach 10er daraus. Denn wenn diese Überrant werden gibt es weitere Punkte für den Gegner. Und ich Glaube das du mit denen keinen Nahkampf gewinenn wirst. Bei den Baumschraten der Champion lohnt nicht zuviele Punkte nur für 1 Attacke mehr, aber geschmackssache. Kann sonst nichts weiteres finden, viel Glück.

das Bob

da war jemand schneller als ich :D

Ja das würde auch gehen, weil nur der Flimmerlichter den Bannwürfel bringen. Würde ich aber trozdem dabei behalten den Stufe 1 zauberer.

Spieler aus Leidenschaft!

Einmal editiert, zuletzt von Bob ()