1500 Pkt. Neuling

  • Hallo geehrte Paladine und Maiden der Herrin,


    ich fange mit Warhammer Fantasy an und mir gefiel der Hintergrund der Bretonen seit ich sie kenne.
    In meiner Gruppe (Echsen, Orks & Goblins, Zwerge) haben wir uns erstmal auf 1500 Punkte geeinigt.


    Hier mal meine gedachte Armee.



    Herzog:
    - General
    - Rittergelübde
    - Tugend der Tapferkeit
    - Schwert des Haders
    - Rüstung des Glücks
    - Streitross
    (234)
    Er soll in die Ritter des Königs zur Verstärkung.


    Paladin:
    - AST
    - Gralsgelübde
    - Gralsschield
    - Drachenhelm
    - Streitross
    (140)


    Maid:
    - Kelch von Malfleur
    - Bannrolle
    - Ross
    (125)
    Beide Helden kommen in die Gralsritter.


    ---------------------------------------------------
    2x10 Bogenschützen:
    - Feuerbecken
    - Musiker
    (2x70)


    8 Ritter des Königs:
    - Verteidiger der Krone
    - Standartenträger
    - Musiker
    (216)


    9 Fahrende Ritter
    - Heißsporn
    - Standartenträger
    - Musiker
    (201)


    --------------------------------------------------
    5 Berittene Knappen
    - Musiker
    - Schilde
    (87)
    Als KM oder Skink Jäger
    --------------------------------------------------
    Trebuchet
    (90)


    7 Gralsritter
    (266)


    Gesammt: 1499


    So, zur gedachten Taktik. Die Gralsritter auf eine Flanke, auf die andere Die Ritter des Königs mit den Fahrenden Rittern. in der Mitte die Bogenschützen. Das Trebuchet so positionert, das es ein möglichst großes Feld abdeckt.
    Ich weiß das gerade das Szenario mit dem Turm eher schwierig wird, wüsste aber nicht was ich entfernen sollte.


    Ich bitte um Kritik und Hilfe.

  • Dein Liste gefällt mir relativ gut.


    Deine Helden musst du aber anderst ausrüsten. Du darfst, einem Charaktermodell, pro Kategorie der magischen Gegenstände nur einen Gegenstand geben.


    Dein Paladin hat zwei magische Rüstungsgegenstände.


    Deine Maid hat zwei arkane Artefakte.


    Beim Herzog vermute ich das dieser den Kürass des Glücks hat, ansonsten währe die Punktzahl von ihm falsch berechnet.

  • Hm, ok, garnicht dran gedacht.


    Würde dann der Maid den Rubinring der Zerstörung geben statt des Kelchs. Dem Paladin nehm ich dann den Drachenhelm mit.
    Jepp, der Herzog hat den Kürass des Glücks.


    Hab dann noch 10 Punkte gut, lohnt sich da ein Zimmerman für das Trabuchet, oder lieber noch 2 Bognschützen?

  • Herzog:
    - General
    - Rittergelübde
    - Tugend der Tapferkeit
    - Schwert des Haders
    - Rüstung des Glücks
    - Streitross
    (234)
    Er soll in die Ritter des Königs zur Verstärkung.


    Gibts prinzipiell nix dagegen zu sagen. Eventuell wäre eine etwas defensivere Variante überlegenswert, kommt drauf an, was deine Gegner so auspacken. In so kleinen Spielen ist er allerdings schon sehr teuer und vielleicht wäre es cleverer ihn etwas magerer auszurüsten und dafür die Einheiten (Gralsritter und vor allem Landsknechte) zu stärken.


    Ich hätte vielleicht nur die Tugend des Selbstvertrauens, Rüstung des Agililf und Lanze mitgenommen. Wären dann 187 Punkte.


    Paladin:
    - AST
    - Gralsgelübde
    - Gralsschield
    - Drachenhelm
    - Streitross
    (140)


    Du kannst maximal einen Gegenstand aus den magischen Rüstungen pro Charakter verteilen. Drachenhelm und Gralsschild zusammen geht nicht. Ich würde den Drachenhelm weglassen, der Rettungswurf sollte ausreichen.


    Maid:
    - Kelch von Malfleur
    - Bannrolle
    - Ross
    (125)
    Beide Helden kommen in die Gralsritter.



    Stufe 2 ist unbedingt empfehlenswert, wenn du nur einen Zauberer dabei hast. Die Lehre der Bestien würde ich nehmen (Grundzauber und was du halt sonst noch erwürfelst). Du kannst auch nur ein arkanes Artefakt auswählen pro Charakter, also lass den Kelch weg, der is sowieso nicht so toll, da du LP damit verlieren kannst. Du wirst im Schnitt 7 Energiewürfel haben, mit nur einem Zauber bekommst du die ganz schlecht unter und du steigerst deine Chance auf nen Kontrollverlust in den Gralsrittern enorm, wenn du alle auf einmal wirfst.


    ---------------------------------------------------
    2x10 Bogenschützen:
    - Feuerbecken
    - Musiker
    (2x70)


    Die sind ok


    8 Ritter des Königs:
    - Verteidiger der Krone
    - Standartenträger
    - Musiker
    (216)


    3-4 mehr wären auch nicht schlecht, sie sind besser zu kontrolleiren als die Fahrenden Ritter.


    9 Fahrende Ritter
    - Heißsporn
    - Standartenträger
    - Musiker
    (201)


    Die würde ich zugunsten der Ritter des Königs etwas kleiner machen oder ganz streichen.



    Zudem solltest du unbedingt n paar Landsknechte einpacken, denn ohne die kannst du das Turmszenario nicht gewinnen.


    --------------------------------------------------
    5 Berittene Knappen
    - Musiker
    - Schilde
    (87)
    Als KM oder Skink Jäger


    Eine tolle Einheit, meine absolte Lieblingseinheit der Bretonen ;)


    --------------------------------------------------
    Trebuchet
    (90)


    Das is ein absolutes Muss und ok so.


    7 Gralsritter
    (266)


    Die sind etwas blank, aber wenn du keine Punkte mehr hast, dann bleibt dir nix anderes über.



    So, zur gedachten Taktik. Die Gralsritter auf eine Flanke, auf die andere Die Ritter des Königs mit den Fahrenden Rittern. in der Mitte die Bogenschützen. Das Trebuchet so positionert, das es ein möglichst großes Feld abdeckt.
    Ich weiß das gerade das Szenario mit dem Turm eher schwierig wird, wüsste aber nicht was ich entfernen sollte.


    Ich würde die Rittereinheiten nicht trennen, lass sie zusammen, damit sie sich gegen große Einheiten gegenseitig unterstützen können, anders hast du gegen große Regimenter wenig Chancen, wenn das Trebuchet nicht trifft. Hat auch den netten Effekt, dass sich die Fähigkeiten des Generals und der Armeestandarte kombinieren lassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von ONeil ()

  • So, eine verbesserte List.
    Hab die Fahrenden Ritter gegen Ritter des Königs getauscht, den Herzog verbilligt und der Maid ne Stufe 2 verpasst. Ebenfalls sind die Fehler ausgemerzt. Die Gralsritter kann ich wegen der 25% Regel nicht verstärken. Hoffe das es besser ist.


    Herzog:
    - General
    - Rittergelübde
    - Tugend des Slebstvertrauens
    - Rüstung des Agilulf
    - Reißende Klinge
    - Streitross
    (191)
    Er soll in die Ritter des Königs zur Verstärkung.


    Paladin:
    - AST
    - Gralsgelübde
    - Gralsschield
    - Streitross
    (130)


    Maid:
    - Stufe 2
    - Bannrolle
    - Ross
    (140)
    Beide Helden kommen in die Gralsritter.


    ---------------------------------------------------
    2x10 Bogenschützen:
    - Feuerbecken
    - Musiker
    (2x70)


    8 Ritter des Königs:
    - Verteidiger der Krone
    - Standartenträger
    - Musiker
    (216)


    9 Ritter des Königs
    - Verteidiger der Krone
    - Standartenträger
    - Musiker
    (240)


    --------------------------------------------------
    5 Berittene Knappen
    - Musiker
    - Schilde
    (87)
    Als KM oder Skink Jäger
    --------------------------------------------------
    Trebuchet
    (90)


    7 Gralsritter
    (266)


    Gesammt: 1500

  • Kenn mich zwar bei bretonen nicht so aus, aber bei deinen gegnern tät ich dir raten dem Herzog wenn irgend möglich die Reissende klinge durch das Schwert der Macht zu ersetzen, weil weder Orks, noch Zwerge noch Echsen (mit ausnahme von Skinks) kannst du mit stärke 4 beeindrucken.

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • Herzog:
    - General
    - Rittergelübde
    - Tugend der Tapferkeit
    - Verzauberter Schild
    - Schwert der Macht
    - Streitross
    (196)


    Herzog mit Stärke 5, Todestoß und nen 1+ Rüster.


    Dann muss ich den Berittenen Knappen noch die Schilde wegnehmen, dann komm ich wieder auf 1500

  • Herzog:
    - General
    - Rittergelübde
    - Tugend des Slebstvertrauens
    - Rüstung des Agilulf
    - Reißende Klinge
    - Streitross
    (191)
    Er soll in die Ritter des Königs zur Verstärkung.


    Paladin:
    - AST
    - Gralsgelübde
    - Gralsschield
    - Streitross
    (130)


    Maid:
    - Stufe 2
    - Bannrolle
    - Ross
    (140)
    Beide Helden kommen in die Gralsritter.


    Chars find ich soweit ok. Mit ner einfachen Lanze bekommt der Herzog im Angriff auch Stärke 6, ohne dass du groß Punkte ausgeben musst. Aber da du ja Treffer und Verwundungswürfe in Heruasforderungen (die du immer aussprechen musst) wiederholen darfst, ist es auch nicht so schlimm, wenn er die Stärke mal nicht so prall hat - der Plan sollte sein, dass die Ritter angreifen, den Gegner in einer Nahkampfphase so weit niedermachen dass du ihn aufreiben und überrennen kannst. Dann braucht auch niemand nen Stärkepunkt in der zweiten Nahkampfphase.
    Du triffst wahrscheinlich auf 3+, Verwundest mit Stärke 6 im Angriff auf 2+ oder 3+ und darfst die Würfe wiederholen, das is für nichtmal 190 Punkte nicht so übel. Dazu hast du auch so nen 2+ Rüster und den Segen. Bei nur 1500 Punkten muss man halt auch irgendwo nen Kompromiss eingehen.


    ---------------------------------------------------
    2x10 Bogenschützen:
    - Feuerbecken
    - Musiker
    (2x70)


    8 Ritter des Königs:
    - Verteidiger der Krone
    - Standartenträger
    - Musiker
    (216)


    9 Ritter des Königs
    - Verteidiger der Krone
    - Standartenträger
    - Musiker
    (240)


    Das is nicht das, was ich gemeint habe. Du brauchst ganz dringend Infanterie die wenigstens ansatzweise kämpfen kann. Weil du sonst im 6. Szenario einfach nur aufgeben kannst. Du kannst mit Kavallerie einfach kein Gebäude bemannen, und auch nicht wirklich den Gegner raushauen. Ich würde dir vorschalgen: 11 Ritter den Königs mit vollem Kommando (das zusätzliche Glied ist wichtig um gegnerische Einheiten besser aufreiben zu können) und 28 Landsknechte mit Hellebarden und voller Kommandoeinheit mitzunehmen, anstelle der zwei Ritterregimenter.


    --------------------------------------------------
    5 Berittene Knappen
    - Musiker
    - Schilde
    (87)
    Als KM oder Skink Jäger
    --------------------------------------------------
    Trebuchet
    (90)


    7 Gralsritter
    (266)


    Gesammt: 1500

  • Ok, dann wohl in etwa diese Richtung.


    Herzog:
    - General
    - Rittergelübde
    - Tugend der Tapferkeit
    - Verzauberter Schild
    - Schwert der Macht
    - Streitross
    (196)
    Er soll in die Ritter des Königs zur Verstärkung.


    Paladin:
    - AST
    - Gralsgelübde
    - Gralsschield
    - Streitross
    (130)


    Maid:
    - Stufe 2
    - Bannrolle
    - Ross
    (140)
    Beide Helden kommen in die Gralsritter.


    ---------------------------------------------------
    2x10 Bogenschützen:
    - Feuerbecken
    - Musiker
    (2x70)


    11 Ritter des Königs:
    - Verteidiger der Krone
    - Standartenträger
    - Musiker
    (288)


    28 Landsknechte
    - Korporal
    - Musiker
    - Standartenträger
    (167)


    --------------------------------------------------
    5 Berittene Knappen
    - Musiker
    (82)
    Als KM oder Skink Jäger
    --------------------------------------------------
    Trebuchet
    (90)


    7 Gralsritter
    (266)


    Gesammt: 1499


    Reichen den zwei Lanzen?

  • Es sind nur 1500 Punkte, irgendwo musst du die Punkte zu einer 2000-2500 Punkte starken Armee ja auch einsparen.


    Dein General Kostet übrigens 5 Punkte mehr, der verzauberte Schild kostet 10 Punkte (Punkte gehen in erster Linie nach Armeebuch).

  • Klar, irgendwo muss die sein^^.


    Wonach geh ich den mit den Punkten, nach dem AB oder nach dem Regelbuch. Ansonsten bekommt er nur ein normales Schild.


    Danke für die Hilfe.

  • Die Punkkosten für magische Waffen, Rüstungen und Gegenstände aus den Armeebüchern gehen vor und dann erst die aus den normalen Regelbuch !!


    z.Bsp. Die Punktkosten für das Kriegsbanner 25 Pkt. (AB Bretonen) und 35 Pkt. (Regelbuch). Du darfst dann das Banner für 25 Pkt. in deiner Armeeliste berechnen. Würde es aber nicht im AB stehen müsstes du 35 Pkt. dafür in deiner Armeeliste berechnen.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Wobei es bei den Regeln der Gegenstände genau andersrum ist.


    Wenn ein magischer Gegenstand im Regelwerk und im Armeebucht eingetragen ist (also mit gleichem Namen), dann Zählt der Regeltext aus dem Regelwerk, aber die Punkte aus dem Armeebuch.