1500 Punkte

• Hi,

ich spiele demnächst (erstmals) gegen eine HE Armee und wollte euch mal fragen, was ihr von der folgenden Liste haltet. Mein Kollege wird vermutlich einen Magier aufs Feld bringen, relativ viele Schwertmeister und die Drachenprinzen (was machen deren Drachenrüstungen besonderes? da macht er ein großes Geheimnis drum ;) ). Da ichd as erste mal gegen seine HE spiele kann ich noch nicht viel mehr über seine Taktik sagen.

Kommandant: 305P (20,33%)
    Hochgeborener
    - Pegasus
    - schwere Rüstung
    - Schild
    - Seedrachenumhang
    - Ring der Finsternis
    - Kette von Khaeleth
    - Drachenhelm
    - Schwert der Macht

Soll seine Speerschleudern jagen oder den Magier, sollte der seine Truppe verlassen.

Helden: 240P (16%)

Zauberin Stufe 2 (Feuer)
    Ich baue auf den Grundzauber Feuerball, viele Treffer mit St4 gegebn W3 HE. Kommt den den Schützen unter. Der Käfig wäre für die Drachenprinzen ein schöner Bonus um sie am bewegen zu hindern, aber ich werde sehen was bei rum kommt.

Adliger mit AST
    Wird in den schwarzen Gardisten geparkt.

Kerneinheiten:
    638P (42,53%)

2x 15 Armbruster + Musiker
    Sollen Bogenschützen und Infantrie auf's Korn nehmen.

6x Harpien
    KM Jäger

37 Krieger
    Musiker, Hauptmann, Standarte, Banner des Mordens
    Die Krieger sollen die Drachenprinzen abfangen und binden. Ich baue auf Masse, Unerschütterlichkeit durch Horde und den passiven Speerbonus.

Elite: 316P (21,07%)
    20 schwarze Gardisten
    Musiker, Standarte, Standarte von Haeg Graef
    Sie sollen den "Kern" der Armee bilden und töten was von der Infantrie der HE noch ankommt.

Selten:
    200P (13,33%)
    2x RSS
    Sollen die Drachenprinzen unter Feuer nehmen und dezimieren bevor sie in die Krieger (bestenfalls) reinrauschen.

Insgesamt 1499P

Zur Taktik:
    Der Kommandand soll mit derm Pegasus möglichst fix hinter die feindlichen Linien und die Speerschleudern zerlegen, er wird dabei unterstützt von den Harpien. Einer kommt schon durch.

Die Schützen stehen links und rechts neben dem kern der schwarzen Garde. Vorrücken und dann auf 24" das Feuer eröffnen. Die Magierin soll bestenfalls die HE Schützen dezimieren und somit den feindlichen Beschuss "erträglich" machen.

Den Kriegerblock will ich den Prinzen in den "Weg" stellen. Sollen als Puffer dienen und die Binden. ich hoffe mit den RSS die Prinzen zu dezimieren, so dass die krieger den Nahkampf vielleicht sogar gewinnen können.

Auf die Hydra habe ich bewusst verzichtet, ich möchte möglichst lange den Nahkampf gegen die HE vermeiden. Die Drachenprinzen oder die Schwertmeister würden die Hydra wohl eh recht schnell zerlegen.

Soweit der Masterplan, was meint Ihr?

Vielen Dank schon einmal
    Sol

• Offizieller Beitrag

Von der Lehre des Feuers würde ich abraten. Vor allem gegen die Drachenprinzen. Die sind nämlich immun. :D

Ansonsten ist die Liste solide für 1,5k. Ich würde dem Hb den Ring der Finsterniss net geben. Ein 1+ Rüster (gegen Salve) und der Retter der Kette sollten reichen. Gib ihm doch die Krone. Dann hast du einen erstklassigen Blocker, mit dem du auch Einheiten binden kannst.

Die Schwertmeister würd ich versuchen zu erschiessen. Die Drachenprinzen sind ne harte, aber machbare Kavallerie. In tiefgestaffelten Speeren bleiben die stecken. Die Schwertmeister zerlegen die Hydra wirklich. Die Prinzen haben wohl einen schweren Stand gegen sie, wenn du angreifst. St3 ist einfach zu wenig.

• Hallo erstmal. Also die Kette und den Ring der Finsternis kannst du ihm nicht geben. Sind beides Talismane . ich würde dir empfehlen den highborn mit Kette von Khaeleth, Krone und blutrotem Tod zu spielen. X(

X( Ulthuan muss vernichtet werden X(

• Als HE würde ich bei 1500 bereits einen Erzer spielen, so dass du dir überlegen solltest, anstatt dem Kommandant auf Pegasus auch einen Erzer zu nehmen.

Deinen Beschuss solltest du auf die Schwertmeister konzentrieren,
    die Drachenprinzen (es werden bei der Punktezahl kaum mehr als 5 sein, durch Krieger blocken.

• *hust* Kleine Korrektur, die oben beschriebene Liste wäre 1699 Punkte teuer, meine Excel Liste hatte die RSS nicht mit berechnet.

Hier die änderungenm, damit komme ich auf 1501 Punkte. Wenn mein Kollege drauf pocht unter 1500 P zu bleiben fliegt noch ein Krieger raus.

Kommandant: 305P (20,33%) 250P (16,67%)
    Hochgeborener
    - Pegasus
    - schwere Rüstung
    - Schild
    - Seedrachenumhang
    - Ring der Finsternis
    - Kette von Khaeleth
    - Drachenhelm
    - Schwert der Macht

Soll seine Speerschleudern jagen oder den Magier, sollte der seine Truppe verlassen.

Helden: 205P (13,67%)

Zauberin Stufe 2 (Feuer) Stufe 1
    Ich baue auf den Grundzauber Feuerball, viele Treffer mit St4 gegebn W3 HE. Kommt den den Schützen unter. Der Käfig wäre für die Drachenprinzen ein schöner Bonus um sie am bewegen zu hindern, aber ich werde sehen was bei rum kommt.

Adliger mit AST
    Wird in den schwarzen Gardisten geparkt.

Kerneinheiten:
    530P (35,33%)

2x 15 12 Armbruster + Musiker
    Sollen Bogenschützen und Infantrie auf's Korn nehmen.

6 5x Harpien
    KM Jäger

37 35 Krieger
    Musiker, Hauptmann, Standarte, Banner des Mordens
    Die Krieger sollen die Drachenprinzen abfangen und binden. Ich baue auf Masse, Unerschütterlichkeit durch Horde und den passiven Speerbonus.

Elite: 316P (21,07%)
    20 schwarze Gardisten
    Musiker, Standarte, Standarte von Haeg Graef
    Sie sollen den "Kern" der Armee bilden und töten was von der Infantrie der HE noch ankommt.

Selten:
    200P (13,33%)
    2x RSS
    Sollen die Drachenprinzen unter Feuer nehmen und dezimieren bevor sie in die Krieger (bestenfalls) reinrauschen.

Insgesamt 1499 1501

Was meint ihr? Feuer bei der Magierin finde ich wie gesagt ganz nett wegen den vielen Treffen mit St.4 (Grundzauber Feuerball). Magie ist natürlich nun sehtr wenig vertreten und von ihm gut bannbar. Alternaiv wäre Metall zu überdenken,d adurch könnte ich die Drachenprinzen gut ausschalten => W6 Treffer Rüstungsignorierend (Grundzauber).

Leider ist meine Schusskraft um 6 Mann gesunken. Da lieber an anderer Stelle spaaren? Wenn ja, wo? Krieger?

@ Drachenzorn:
    Wenn ich anstelle des Highborn die Erze nehme habe ich etwas Bedenken bezüglich der HE Speerschleudern. Ich will mich nicht vollends auf die Harpien verlassen. Eventuell würde ich in der Variante zur schwarzen Magie tendieren, mit Glück könnte ich die Schleudern mit schwarzen Grauen ausschalten. Andererseits wäre der Spruch in den Schwertmeistern oder Drachenprinzen wohl besser aufgehoben.

Danke und Gruß
    Sol

• Offizieller Beitrag

Lehre des Feuers ist immer noch nicht mein Mittel der Wahl. So viele Treffer sind es net und die Lehre der Schatten mit ihren vielen Support und Fluchzaubern ist imho besser. Allerdings reicht da ne Lev1 Soso net aus. Level 1 kann ich nicht empfehlen. Bringt zum bannen fast nix und bekommt wahrscheinlich gegen die HE keinen Zauber durch.

Dem HB würd ich ne Lanze geben, einfach aus Prinziep, dann kann er auch mal ihm Nahkampf irgendwo helfen. Wenn du NUR RSS killen willst, kannste auch nen Adeligen nehmen, der kann das genauso gut.

Die AST ist nackt??? Da bräuchte man mehr Input um was dazu zu sagen. Aber nackt wäre Selbstmord! :D

Der Rest ist ganz okay... Die Drachenprinzen werden überschätzt. In kleineren Zahlen reißen die nix. Genau wie so ziemlich jede andere schwere Reiterei.

• Naja, 3W6 Treffer der ST. 4 finde ich mit dem Grundzauber Feuer schon ganz brauchbar.

Was ist mit schwarzer Magie? Hat zwar nicht das Vernichtungspotential von Feuer, dafür sind seine Pappkammeraden dagegen nicht immun, zudem sind Zauber wie das schwarze Grauen oder Seelenräuber doch ganz nett gegen seine Elite. Auch der Frostwind kann nützen um seine Langbogenschützen vom Beschuss ab zu halten. Mit einer Erze St. 4 bekommt man auch die entsprechend guten Zauber. Was gebt ihr euren Zauberinnen denn so mit?
    Ich hatte an eine ST.4 Erze gedacht mit Homunkulus und Ring der Finsternis (dann sind die Schützen in denen sie steht noch etwas gedeckt).

Schatten hat zugegebenermassen gute Zauber zum schwächen, bin mir zur Zeit nur nicht sicher ob es gegen die elitären HE mit weniger Modellen wie z.B. Orks nicht sinniger ist auf Schadenszauber zu gehen.

• Offizieller Beitrag

Hmm....Schwarze Magie an sich ist nicht übel. Gegen HE sicher nicht verkehrt. Geh nicht davon aus das es mit so wenig Modellen kommt. HE spielen durchaus große Blöcke. Keine 40er, aber trotzdem recht groß. Das sind keine Chaoskrieger. Prinzipiel sind Schadenszauber schon sinnvoll, aber ich finde Support und Flüche im allgemeinen stärker. Muss man mal erlebt haben. Der Feuerball mit 3W6 macht im Schnitt 6 oder 7 Modelle platt. Klingt viel, aber er braucht Komplexität 18. Muss man also 4-5 Würfle für einplanen. Ausserdem geht der nur einmal pro Runde bei nur einem Magier. Das finde ich nicht so überzeugend. Mit Komplexität 18 kann man auch Gedankenskalpell wirken. Und das sorgt meist für deutlich mehr Schaden. Sogar die Schattengrube macht HE's kalt wenn vorher das Miasma kam. Das Miasma ist sowieso dein Freund. Wenn du die Ini der Helfen senkst, dürfen sie net mehr wiederholen. Kampfgeschick lässt sie noch schlechter treffen. Eine Veränderung dieser 2 Werte sorgt dafür das er viel schlechter trifft und du etwas besser. Eine Einheit auf der nagender Zweifel liegt, wird durch den Beschuss der Armbrüste übelst dezimiert usw.. Meine Empfehlung bleibt Schatten.

• Naja und mit der Schattenlehre kannste dann auch die Schwertmeister nen bissl einbremsen, dat wenn sie in den Nahkampf kommen nicht vollends aufdrehen können.

Dark Angels: 2000 Punkte
    Dunkelelfen: 8000 Punkte

• zur ausrüstung der zauberin:
    eine gute ausrüstung für eine kleine zauberin ist, finde ich, buch des furion und siegel von ghrond.
    bei einer erzzauberin hängt es davon ab wie du sie spielen möchtest. mit sehr starker magieoffensive gibt es den opferdolch. damit sollte man aber nicht tod spielen, da tod normalerweise eher geringere reichweiten hat (auch die schwarze magie hat verhältnismäßig kurze reichweiten). schatten klappt damit aber super. wenn du die schwarze magie oder tod effektiv und flexibel einsetzen möchtest lohnt sich ein pegasus. dazu kann man dann auch gut den homunkulus spielen um sich vor beschuss zu schützen oder man nimmt den ring der finsternis (dann fällt aber die kette und ein 4er retter weg was mir persönlich doch zu riskant wäre). hier kann man der zauberin auch die drachenzahnschleuder oder besser das drachenei geben, da man sie dafür optimal positionieren kann.