Vampir-N00b erbittet Hilfe...

• Seid mir gegrüßt, ihr mächtigen Fürsten der Nacht...

Wie ihr sicherlich an meinem Namen erkennen könnt, bin ich seit geraumer Zeit ein treuer Jünger der gehörnten Ratte. Durch einen sonderbaren Zufall geriet ich nun aber jüngst an das AB der Vampire plus einen Nekromanten und dachte mir: Warum nicht. Vampire mochte ich schon immer und so entschloss ich mich kurzerhand, eine Armee der Untoten auszuheben (wortwörtlich). Ich habe bereits in eurem großartigen Vampirguide gestöbert, aber dieser ist ja leider nicht für die 8.Edi gedacht, oder? Da sich die Regeln für Angst und Entsetzen ja geändert haben, sind bestimmte Einheiten evt. nicht mehr wirklich nützlich. Daher frage ich nun: Was für Einheiten machen in einer Liste von bis zu 1000Punkten (fürs erste) Sinn? (Hauptsächlich gegen Echsen, KdC und Hochelfen) Was sollte ich mir anschaffen? Ich bedanke mich im Voraus für Antworten.

MFG die Rote Ratte (vielleicht bald die Rote_Fledermaus :D ?)

"We shold forgive our enemies, but not before they are hanged."
    Heinrich Heine

[b]Das Projekt 500er
    Necrons die Garde des Sepet-en-Ra (Der Herold der Abyss erhebt sich abermals...)
    Vampirfürsten, in Arbeit: die Frau, die Finsternis anzieht

• Schau dir doch einfach mal die andere Listen in diesem Forum an. Da gibts einige mit 1500 Punkten, daran kannst du dich ganz gut orientieren.

Threads:
    1500 Punkte machen sich bereit zum Marsch gegen das Leben
    1000p Vampiere

Wobei du die aktuellen Erratas beachten solltest, demnach musst du einen Vampir oder Vampirfürst als General einsetzen.

Chars:
    Du brauchst einen Vampir oder Vampirfürst als General, wobei der Fürst wohl etwas teuer ist bei so wenig Punkten.

Kern: Ich würde eine größere Einheit Ghule aufstellen.

Elite: Eine Einheit Verfluchte ist eigentlich immer pflicht.

Selten: der Varghulf wäre hier wohl die kostengünstigste Wahl.

Also zum Beispiel:

*** Helden ***

Vampir + Rüstung des Gehäuteten + Ghule herbeirufen + Dunkler Akolyth 170

Nekromant + Totentanz + MBS 80 oder Fluchfürst + Zweihandwaffe 85

*** Kern ***

31 Ghule + Ghast 256

*** Elite ***

19 Verfluchte + Standarte und Champion + Zweihandwaffen + Banner der Hügelgräber 316

*** Selten ***

1 Varghulf 175

Summe: 997 - 1002

Einmal editiert, zuletzt von ONeil ()

• Die Liste sieht schon sehr gut aus.
    Ein paar Sachen die ich für den Anfang recht wichtig finde:
    - Totentanz ist, neben Nehek, der absolut wichtigste Zauber, er sollte immer in deiner Armee sein und hat mir in schon vielen Spielen meinen untoten Hintern gerettet.
    - Als Kern lohnen sich Ghoule mehr als Skellete, sind aber wesentlich unfluffiger.
    - Verfluchte sind, für ihren Preis, die beste Einheiten der Vampire. Niemals das nachbeschwören vergessen.
    - In kleinen Spielen kann eine Einheit Geister oder eine Kutsche sehr nervend sein, gegen manche Armeen schon fast ein wenig unfair.
    - Einheiten die, meiner Meinung nach, nur wenig nutzen haben sind Fledermaus Schwärme (warum haben die in den Geschichten eigentlich immer soviele davon? oO) und der Leichenkarren, beide Einheiten sind für ihr können viel zu teuer und zählen dazu nicht gegen das Limit bei den Kerneinheiten.

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Tips geben und wünsche dir viel Erfolg.

I don't need Vampire: 14000 Punkte

Their sympathy Tyraniden: 6000 Punkte
    I know who I am Tau: 5000 Punkte

▲ ▲

• Da kann ich Morgwath nur zustimmen. Ich hab den Varghulf in die Liste geschrieben, weil 3 Gespenster etwas wenig sind, wenn die einen Zauber wie nen Feuerball abbekommen, dann kann sie das mit Pech schon auslöschen und alleine haben sie gegen eine normale gegnerische Einheit mit vollem passiven Bonus auch nicht die besten Aussichten. Kann man vier oder fünf aufstellen verschiebt sich das Gleichgewicht zugunsten der Gespenster, das war mit aber in hinblick auf die Verfluchten zu teuer.

• Alles klar, danke für eure schnellen Antworten. Eine Frage noch: Lohnen sich Zombies als Blocker auch in kleineren Spielen? denn ich liebe einfach den Fluff und das Aussehen dieser wackeligen Jungs, will aber auch nicht zuviele Punkte in eine Einheit investieren, die weder verfolgen noch Chars aufnehmen kann und außerdem ohne Supporter im Kampf fast nutzlos ist.

Heinrich Heine

[b]Das Projekt 500er
    Necrons die Garde des Sepet-en-Ra (Der Herold der Abyss erhebt sich abermals...)

• Zombies lohnen sich weder in kleinen noch in größeren Spielen und man darf nie eine Einheit Zombies im Nahkampf unterstützen denn dann verlierst du nicht nur die Zombies sondern auch noch den Supporter.

• Zombies sind einfach die schlechteste Einheit, man kann froh sein wenn die neu beschworenen im Nahkampf 2 Modelle ausschalten.

Allerdings kann es manchmal klappen Einheiten damit umzuleiten oder für eine Runde zu blocken, wobei es da meistens glück ist da es selten mehr als ein Zombie überlebt <.<

I don't need Vampire: 14000 Punkte

Their sympathy Tyraniden: 6000 Punkte
    I know who I am Tau: 5000 Punkte

▲ ▲

• Ja die neuen Regeln machen Zombis nutzlos, genau wie den Leichenkarren. Die Skelette sind schlechter als Ghule, oder kurz gesagt, es gibt keinen Grund die Grundbox der Vampiere zu kaufen, wenn man nicht die Modelle darin toll findet.

• Das ist sehr Schade, ich erinnere mich an die letzte und vorletzte Edi, wo Zombies zumindest als Blocker und umleiter Sinn gemacht haben... Naja, danke für die Antworten.

Heinrich Heine

[b]Das Projekt 500er

• ich spiele auch schon seit geraumer zeit vampire...
    und setzte ich den meisten spielen recht viele zombies ein, und jaja auch wenn sie nach den ganzen neuen regeln tatsächlich die letzte scheiße sind, mag ich meine einheiten doch und ich denke dass wenn man das spiel spielt um etwas spaß zu haben und nicht nur um zu gewinnen, dann ist es überhaupt nicht schlimm, wenn man eine einheit mit zombies drin hat, ich hab meist 2x50 zombies in meiner armee, da ich der meinung bin, dass sie sich immer noch eignen um den gegner einfach zu stressen, wichtige dinge (für mitlerweile tatsächlich nurnoch sehr sehr kurze zeit) zu blocken. und einfach die einheit mögen, deshalb würde ich dir empfehlen, dass wenn du die einheit magst du gerne einen großen block spielen kannst, weil sie dann wenigstens noch ein bissl den alten pflichten nachkommen, solltest du aber unbedingt nur spielen um gewinnen zu wollen, dann solltest du sie rauslassen

doch ich halte leichenkarren auch für total nutzlos...
    und fledermausschwärme ebenfalls^^

• also ich bin kein untoden spieler das gleich mal vorweg ... kenne aber die regeln

#1 ich finde die komandanten + ausrüstungs möglichkeiten so hammer wie bei keiner anderen armee

# wie oben erwähnt bin ich kein vampier spieler allerding finde ich die leichenkare nicht wirklich sinnlos eher ziemlich nervig

ich meine maximal 125 punkte

kannst deine untoden einheiten die regel "schlägt immer zuerst zu " selbst wenn das nicht durchkommt hat der gegner zum bannen nein würfel verschossen ( was in meinen augen als vampier spieler der wiederbelbt gut ist )
    du hast dein hexenfeuer das gegneriche zauberer stört mit einen -1 auf alle versuche zauber zu wirken das in 24 zoll umkreis
    und der unheilige sog der dein wiederbeleben verstärkt ist auch nicht zu verachten

sicher die leichenkarre ist keine vernichtungs maschine wie zb ein todesrad aller dings finde ich als unterstüzung das ding wirklich nicht schlecht.

aber wie gesagt ich bin kein vampier
    ich führe mein Heer im namen des Hexenkönigs ins feld :D

In Stiller Anteilnahme.

R.i.P Warhammer.

2003- 11.7.2015

• Zum einen kann der Leichenkarren nicht beide Optionen sondern nur eine haben, zum anderen ist Erstschlag praktisch vollkommen fürn Arsch da die Untoten durch ihre schlechten Ini Werte eigentlich nie Trefferwürfe wiederholen dürfen und einfach nur vor dem Gegner zuschalgen zu dürfen ist in 90% aller Fälle einfach vollkommen irrelevant oder macht zumindest kaum etwas aus. Sollte es wirklich einmal etwas ausmachen kann der Gegner das ziemlich leicht bannen womit wir dann schon beim nächsten Punkt wären: der Einsatz des gebundenen Zaubers kostet ebenfalls EW und da man beim Bannen nur den Zauberwert erreichen und nicht übertreffen muss und zudem der Gegner noch die Stufe eines Zauberers zum Bannversuch addieren darf wird man fast immer mehr E-Würfel einsetzen als der Gegner Bannwürfel einsetzen muss und so schwächt man effektiv die eigene Magiephase die für Vampire aber nun mal enorm wichtig ist.
    Der Effekt des Hexenfeuers oder des unheiligen Soges sind beide ganz nett, aber sie sind nicht einmal im Ansatz 100 Punkte wert, nicht einmal die Hälfte davon und schon gar nicht 100 Punkte die dann nicht mal zum Kernminimum zählen. Wenn man einen Leichenkarren aufstellt dann schwächt man die eigene Armee denn mit den Punkten kann man sehr viel besseres aufstellen, selbst wenn man nur Ghule dafür kauft ist das deutlich sinnvoller als ein Leichenkarren.
    Und zu guter Letzt hält der Leichenkarren auch nicht gerade allzu viel aus und ist somit ein einfacher Weg für den Gegner um an Siegpunkte ran zukommen, was bei einer Armee deren Stärke unter anderem drin liegt dem Gegner Siegpunkte zu verweigern alles andere als gut ist.

• hmm bin der meinung das die leichenkarre nicht wirklich nutzlos ist , muss aber auch sagen bin kein tunier spieler und vampiere sind eh nicht meins da ich mit ihnen nix anfangen kann, eher khemri

muss aber wirklich sagen ich würde eine mitnehm.

bin aber wirklich extrem unerfahren was untote angeht , sowohl als opfer ( meine gegner ) als auch als eigene armee.

In Stiller Anteilnahme.

R.i.P Warhammer.

2003- 11.7.2015

• Wenn du der Meinung bist, dass die Karre nicht nutzlos ist, dann solltest du aber auch sagen, warum. Was is denn daran wirklich sinnvoll?

Das einzige Argument, das ich finde ist, dass man mit dem unheiligen Sog 2 Gespenster gleichzeitig aufstehen lassen kann (vorausgesetzt ich hab da kein Errata überlesen).

• Nein, aber ein Gespenst mit 2 Lebenspunkten. Nach Kommandoeinheiten werden zuerst die Modelle
    mit multiplen Lebenspunkten wiedergeholt, ein Gespenst hat ja schließlich 2^^

Einmal grub ich ein Loch und füllte es mit Wolken. Oder waren es Clowns? Egal.
    Ganz ehrlich es war nicht die beste Idee. Und es begann ziemlich zu müffeln.
    Es müssen doch Clowns gewesen sein, Wolken stinken nicht. Sie schmecken nach Butter! Und Tränen.

• Ja, das hab ich gemeint^^

Aber Gespenster wirst du eher selten mit Kommandoeinheit antreffen.

• Na ja die banshee zählt leider als champion. was sie zum beliebten ziel für herausforderungen macht.
    Ist aber trotzdem ne obligatorische auswahl.

Einmal grub ich ein Loch und füllte es mit Wolken. Oder waren es Clowns? Egal.
    Ganz ehrlich es war nicht die beste Idee. Und es begann ziemlich zu müffeln.
    Es müssen doch Clowns gewesen sein, Wolken stinken nicht. Sie schmecken nach Butter! Und Tränen.

Einmal editiert, zuletzt von Ohrfeige ()

• Ne, die Banshee ist alles andere als eine obligatorische Auswahl. Die Banshee kostet immerhin 25 Punkte mehr und ist ein zweischneidiges Schwert weil sie eine Einheit Gespenster effektiv schwächt und so wahnsinnig stark ist der Schrei auch nicht. Tatsächlich sieht man die Banshee mittlerweile eher selten und ich persönlich setze sie eigentlich auch nicht mehr ein.

• So gehts mir auch, ich setze keine Banshee ein, denn 25 Puntke weniger und dafür 3 Attacken mit S5 mehr ist meist die bessere Wahl. Der Schrei bringt da selten einen Vorteil und so wirklich toll ist die Reichweite auch nicht (auch wenn man davor noch laufen kann).