Liste 1,5K Punkte VS Waldelfen (@Bob, bitte nicht lesen :) )

• Hallo Ihr,

ich brauch mal wieder hilfe bei einer Liste. Spiele heute Abend gegen Waldelfen... Bin mir nicht sicher was er mit bringt er hat glaub ich alle Modelle....
    Szenario ist folgendes:

Sonderegeln:

Beide Seiten versuchen die Karawane zu bekommen:

- Die Karawane zieht mit 7“/ Runde von Osten nach Westen und wird von einer Handvoll Söldner bewacht, die bei Beschuss versuchen werden die Waren zu zerstören oder die Waren werden durch den Beschuss selber beschädigt (5+). Geraten sie in den Nahkampf haben sie dafür keine Zeit.
    - Die Aufstellungszone der Waldelfen befindet sich zur Hälfte in ihrem Wald. Dieser ist durch Geländestücke nicht darstellbar von uns.
    - Die beiden kleineren Wälder „könnten“ besondere Wälder sein. Der „Elfenwald“ zählt nur für die Bretonen als besonderer Wald.
    - Beide Spieler wählen ihre Aufstellung vor Spielbeginn aus (siehe Karte) und stellen ihre Truppen gleichzeitig bei Spielbeginn auf.
    - Wer am Ende des Spiels im Umkreis von max. 6“ die größte Truppenstärke bei der Karawane hat, erhält in Kapitel II besondere Boni. (5 Runden Spielzeit)

Hab mir mal diese Liste gebaut:

1 Kommandant: 200 Pkt. 10.0%
    3 Helden: 436 Pkt. 21.8%
    4 Kerneinheiten: 553 Pkt. 27.6%
    0 Eliteeinheit
    2 Seltene Einheiten: 310 Pkt. 15.5%

*************** 1 Kommandant ***************

Bretonischer Herzog (in RdK groß)
    - General
    - Ritter Gelübde
    + - Tugend des Selbstvertrauens
    - Morgenstern von Fracasse
    - Der Fehdehandschuh
    - Der Mantel der Elena
    - Verzauberter Schild
    - - - > 200 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Paladin (in Gralsritter)
    - Grals Gelübde
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + Armeestandartenträger
    - Kriegsbanner
    + - Tugend der Pflicht
    - - - > 150 Punkte

Maid der Herrin des Sees (in RdK groß)
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Schlachtross
    + - Die Mähne des Vollbluts
    - Magiebannende Rolle
    + - Lehre der Bestien
    - - - > 165 Punkte

Paladin (in RdK klein)
    - Ritter Gelübde
    + - Schild
    + - Tugend der Tjoste
    - Feuerlanze
    - - - > 121 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

10 Ritter des Königs
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 264 Punkte

5 Ritter des Königs
    - - - > 120 Punkte

19 Bogenschützen
    - Feuerbecken
    - - - > 119 Punkte

10 Landsknechte
    - Hellebarden
    - - - > 50 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

5 Gralsritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 220 Punkte

Trebuchet
    - - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Bretonia : 1499
    Meint ihr damit hätte ich eine Chance? Zu viele Charmodelle?
    Weiß nicht wie ich das Trebuchet schützen soll.... Irgendwie gefällt mir die Liste nicht so wirklich....

• Ich finde es auch zuviele Charaktermodelle in deiner Liste für 1500 Pkt. Spielen die Söldner aktiv mit die die Karawane beschützen (also greifen auch an wenn sich Bretonen oder Waldelfen in Angriffsreichweite sind oder lassen sich nur angreifen ?).

Ich würde einen Paladin raus nehmen und dadurch Ritter des Königs erhöhen oder die Gralsritter auf 9 aufstocken genauso wie die 10 Landsknechte dafür mehr Bogenschützen rein um das Trebuchet zu schützen !

Die 3 Lanzen zum schnellen Angriff und die Bogenschützen und das Trebuchet um die Söldner bzw. die Waldelfen auszudünnen.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Hmm... so eventuell??

1 Kommandant: 221 Pkt. 14.7%
    2 Helden: 319 Pkt. 21.2%
    3 Kerneinheiten: 629 Pkt. 41.9%
    0 Eliteeinheit
    2 Seltene Einheiten: 330 Pkt. 22.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Bretonischer Herzog
    - General
    - Ritter Gelübde
    + - Tugend des Selbstvertrauens
    - Morgenstern von Fracasse
    - Der Fehdehandschuh
    - Der Mantel der Elena
    - Verzauberter Schild
    - - - > 221 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Paladin
    - Grals Gelübde
    + Armeestandartenträger
    - Kriegsbanner
    + - Tugend der Pflicht
    - - - > 150 Punkte

Maid der Herrin des Sees
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Die Mähne des Vollbluts
    - Magiebannende Rolle
    + - Lehre der Bestien
    - - - > 169 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

10 Ritter des Königs
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 264 Punkte

9 Ritter des Königs
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 240 Punkte

20 Bogenschützen
    - Feuerbecken
    - - - > 125 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

5 Gralsritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 230 Punkte

Trebuchet
    - Zimmermann
    - - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Bretonia : 1499

• So mal hier meine Liste, die Charkatermodelle habe ich von dir übernommen !!

Herzog 200 Pkt. (Ritter des Köngis 7)

Paladin 150 Pkt. Armeestandartenträger (Gralsritter)

Maid der Herrin des See (Stufe 2) 165 Pkt. (Ritter des Königs 7)

9 Ritter des Königs inkl. Kommandoeinheit 240 Pkt.

7 Ritter des Königs inkl. Kommandoeinheit 192 Pkt.

15 Bogenschützen mit Feuerbecken 95 Pkt.

10 Bogenschützen mit Feuerbecken 65 Pkt.

1 Trebuchet 90 Pkt.

8 Gralsritter 304 Pkt.

Insgesamt 1501 Pkt.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Welche Liste hat funktioniert, ein kleines Resüme wäre nicht schlecht ?

• Jenau, da steht alles drinne.
    Aber hab mit deiner Liste gespielt... noch klitzekleine Änderungen :)
    Bin noch immer nicht von den Bogenschützen überzeugt... :)

• An was liegt es das dich die Bogenschützen nicht überzeugen ?

• Ich weiß auch nicht. Punktetechnisch kosten Sie nicht viel. Haben eine super Reichweite und der BF ist auch …. Okay….
    Aber irgendwie mach ich keinen Schaden mit Ihnen…

• Die meisten Einheiten der Waldelfen haben doch nur einen Widerstand von 3, nur der Baummensch, Baumschrat und die Dryaden haben einen höheren Widerstand !! Dann muss du wahrscheinlich recht schlecht würfeln wenn sie gar nichts bringen ?

• Naja du kannst nicht erwarten, dass sie wirklich viel Schaden anrichten, aber es gibt halt Ziele die für sie gut sind. Alles was leicht gepanzert ist und nur einen geringen Widerstand hat. Das sind dann meist auch gleichzeitig schnelle und wendige Einheiten, die für Ritter schlecht zu stellen sind. Dazu kommt, dass solche Einheiten meist nicht so billig sind. Das zweite mögliche Ziel sind Monster, die keine Schutzwürfe haben oder nur Regeneration. Du brauchst dann zwar die 6 zum Verwunden, kannst damit aber den Schutzwurf umgehen und das Ziel für den Ansturm der Ritter vorbereiten, sodass diese es dann in einem Ansturm erschlagen können.

Beispiel:
    Hast du eine 12er Einheit Bogenschützen, dann triffst du auf lange Reichweite normal auf die 5. Also im Schnitt 4 Treffer. Wenn du nen Waldelf als Ziel hast, dann sollten da im Schnitt 2 Verwundungen rausschauen. Das klingt jetzt nicht nach viel, aber grade gegen schnelle Einheiten, die dein Trebuchet bedrohen, ist das nicht so schlecht. Ich denk da vor allem an Flieger und leichte Kavallerie (da musst natürlich den Rüster wieder abziehen, dafür kosten die auch unsummen).
    Wenn du beispielsweise einen Waldreiter ausschalten willst, dann bruachst auf lange Reichweite (ohne weitere Abzüge zu berücksichtigen) für einen toten im Schnitt 7-8 Schüsse. Wenn du also mit zweimal 12 Schützen auf so eine Einheit feuern kannst, dann sollten im Schnitt 3,33 Reiter fallen. Die kosten dann zusammen (ohne den ggf vorhandenen Musiker zu berücksichtigen) schon 72 Punkte. Das is schon die hälfte der Punkte, die die Schützen gekostet haben. Meist sieht man ja 5er Einheiten. Wenn du da 3 rausnehmen kannst, bevor sie beim Trebuchet sind, dann werden die es kaum schaffen das Treb zu erschlagen.

Oder gegen nen Varghulf, Riesen, Höllengrubenbrut, Trolle (kotzen is echt ne nervige Attacke) und co. brauchst du im Schnitt 18 Schuss für ne Verwundung bei nem 5+ Trefferwurf (bei Trollen sogar nur 9). Du kannst also mit 2 Schützeneinheiten ganz gut einen LP wegnehmen bevor es in den NK geht. Wenn du da dann mit Rittern angreifst bist du eben schon soweit im Vorteil, dass du eben diesen LP nicht mehr weghauen musst.
    9 Gralsritter schaffen im Angriff gegen einen Varghulf im Schnitt 3,33 LP-Verluste. Hast du ihm schon einen weggeschossen, dann hast du zumindest mal ne realistische Chance, dass du ihn killst.