Linkins Laberrunde 8: Schwarze Garde

• Hallo liebe Community!
    Nach langer Abstinenz aus dem Hobbybereich hat mich die Warhammer Welt wieder gepackt!
    Da das tolle Forum grad meinen 50m Text geschluckt hat, möchte ich hier nochmal alles aufs Wesentliche reduzieren.
    Da ich kurz davor bin, meine Armeebox fertig zu bemalen, möchte ich mich jetzt um einen Eliteblock kümmern, da ist meine Wahl auf die Schwarze Garde gefallen, deshalb hier die Diskussionsrunde um meine Entscheidung zu bestärken und weil ich hierzu das meiste sagen kann.

Fluff:
    Leibwache Malekiths, die erbittertsten Krieger der Druchii und ein wahrer Wall auf dem Schlachtfeld.

Bemalung: Das helle aus dem Armeebuch soll es werden, mit dem lila Zopf. Einfach damit die Garde neben meinen dunkler gestalteten Kriegern hervorsticht, vielleicht wird sie auch dem Namen gerecht und einfach Schwarz ;)

Einsatz im Kampf:
    Solider Block gegen schwache bis mittlere Gegner, aufgestellt natürlich als 20er Block mit vollem Kommando, zeitweise überlege ich, ob sich die 36 Punkte von Kouran für die Unerschütterlichkeit lohnen. Das ganze soll als 3x7 Block aufgestellt werden mit Held.
    Nun zu meinen Bedenken:
    Soll da lieber ein Highborn als Kommandant oder Adliger rein, oder was haltet ihr von einem Assassine mit Blutfeuer oder Berührung des Todes als Ritterzerhäcksler?

• Offizieller Beitrag

Die Garde an sich ist eine solide Sache. Kouran ist imho nicht unbedingt nötig. MW 9 und unnachgiebig reichen meißt. Was soll der Held denn tun? Von dem Assa halte ich absolut nix mehr. Der lebt nur eine Runde. Mit dem Tanz der Verdammnis vieleicht 2.

• Mit dem Held kommt man auf 3 schöne Glieder. Da bei den meisten wohl die Hexe AST ist, kann man eben ein tüchtiges Nahkampfmonster reintun. Allerdings keinen Hochgeborenen (mMn).

• Ich erhoffe mir dem vom Held, dass man in kleineren Spielen, wo man meist auf die Henker verzichtet, etwas halbwegs effektives in der Garde gegen dickere Gegner hat.

• Offizieller Beitrag

Man kann den Hb zu einer Killermaschiene machen. Der Adlige hat weniger Potential, aber kann das auch. Da wir den blutroten tod so günstig bekommen, sind Punkte für Riesenklinge o.Ä. eig verschwendet. Sind glaub 35 Pkte mehr für 1 ST. Ich bin ein großer Fan des Alptraumjuwels. Ist aber Geschmackssache. Wenn der Held wirklich was einstecken soll und auch Fordern usw empfiehlt sich die Kette, Rüstung der Finsterniss-Combo. Beim Adeligen mit Zweihänder, beim HB mit dem blutroten Tod o.ä.

• Fluff:Tja die Leibwächter des großen Malekiths.Die Verteidiger der Städte.Also gehören sie mMn immer dazu.

Bemalung:Rüstung und Schulterplatten Boltgun Metal.Kutte in Dark Flesh?und scab red.Der Mantel in Regal BLue.Waffenstab mit Bestial brown.Hautfarbe Tallarn Flesh.Die Verzierungen an Schulterplatte und Helm in Scab Red.

Spiel:Nach Möglichkeit immer 20 Mann.Sonst min. 17.Immer 7 breit,weniger lohnt sichauf keinen Fall.Wer hofft mir der Garde den GLiederbonus zu kriegen,damit er das KE gewinnt mach mMn was falsch.Kouran noch nie gespielt,werde ich auch nie,ist mir persönlich eifach zu teuer.
    Adligen hab ich früher auch immer mit drinnen gespielt,aber nur in Freundschaftsspielen.Für ne Tunierlsite, brauche ich die Punkte für was anderes,deshalb ergibt sich da leider kein Adliger.Denke das sit auch ok so,die schaffen das auch alleine.Sie ist einfach gefürchtet beim Gegner und bei den Spielern geliebt(bei den meisten).Denke,dass sie einfach das tödlichste an Infanterie ist,was wir als Dunkelelf aufwarten können.Kleines Manko:die 20 Mann Bgrenzung,aber sind wir mal ehrlich.Wer würde dann keinen 40-er Block von denen spielen,oder sogar 2?Tja dann könnte man sich gleich neue Mitspieler suchen.

Fazit:Wer die nicht einpackt ist selber Schuld.Einfach top die EInheit,ohne die werde ich wohl nie das Haus verlassen,vllt. in 1 von 30 Spielen um was neues auszuprobieren.

Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

• Fluffmässig eg immer schwierig zu spielen, da halt Leibgarde von Malekith. Wann spielt man den schon?
    Ich für meinen Teil sehe dann einfach meinen Adligen, den ich immer dareinstelle als günstling von Malekith an, so dass er ihm eine Abteilung seiner Krieger zur Seite stellt.
    Bemalung hab ich mir keine Gedanken zu gemacht, sind dementsprechen noch Full Metal. Wobei ich die Miniaturen an sich sehr genial finde, nur zu wenige unteschiedliche posen und die letzten 5 die ich mir vor ein paar tagen geholt habe, waren völlig verdreht und alles war falsch daran.
    Spieltechnisch ganz klar immer 20 Mann plus Adliger (meistens General, oder wenn der General aufm Auto oder Pega ist, der AST). Hält eg auch immer das Zentrum meiner Armee, 7x3 breit. Bis 2000p die bevorzugte wahl, da spielerisch anspruchsvoller, aber bei höheren punktzahlen bevorzuge ich doch die Henker, halt wegen nur bis 20 Mann...

"Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen!
    Zeigt keine Gnade!"

"There is no escape from the chaos, it marks us all."

• wie schon gesagt wurde...wohl die stärkste infantrie die wir haben. Leider 20 möglich aber wenn man die als horde spielen könnte gäbe es keine henker mehr. Ich spiele sie meiszens ohne helden, da die punkte immer an anderer stelle nötiger sind. Allein hat es die garde gegen große vlöcke immer schwer, da sie selbst viele verluste abbekommt. Aller dings schafft es auch so gut wie niemand in einer runde durch sie durch zurennen.
    Ich habe noch die garde aus der 5. Edition und ich denke das es die schönsten modelle sind die die garde je hatte. Die habe noch eine richte waffe in der hand und nicht solche zahnstocher wie die der 6. Und 7. Edition.
    Die rüstung ist in silber und gold gehalten. Etwas mehr gold als beim rest meiner einheiten um ihren elitären status hervorzuheben. Der umhang ist in dunklem blau gehalten wie beim rest der armee

ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen
    3.000 Goblins, ja nur Goblins (99% bemalt) - 3000 nich mehr nich weniger

ich hatte:
    3000 Echsenmenschen
    2000 Tiermenschen (nur Monster)
    Warum habe ich sie verkauft? Das frage ich mich heute noch.

Wenns dir zu teuer ist, spiel Schach!!!

• Offizieller Beitrag

Ich glaube das die Garde noch mehr Aufgaben hat, als Malekith zu bewachen. Gabs net mehrere schwarze Türme?

Bemalung ist bei mir folgendermaßen.

Plattenteile mit Red Gore und Blazing Orange gebrusht.

Kette in Chainmail, Badab Black und Mithril Silver (Kanten und Reliefe der Rüstung mit Gold)

Die Tunika ist auch in den Rottönen der Platte.

Der Mantel ist Dark Angels Green, Badab Black, wieder DA und eine Winzigkeit Gamo Green.

Der Helmbusch ist fast weiß.

• Also wenn ich mich nicht irre gibt es 5 Türme der Schwarzen Garde in Naggarond. Fluffmäßig ist es meiner Meinung nach kein Problem sie einzubauen, kann ja sein dat wenn man im Auftrag des Hexenkönigs auszieht ein Kontingent seiner Garde mitbekommt. Meine Armee basiert komplett auf dem Thema, mein General ist einer von Malekiths persönlichen Streitern, angelehnt an die Darkblade Bücher (von der Hirarchi her).
    Ich spiele auch immer 20 7x3 mit nem Adligen drin. Der bekommt dann schwere Rüstung, Seedrachenumhang, Hellebarde und den Ring der Finsternis. Womit man dann gegen die Garde nur mit halber BF und KG angreifen kann wat ich schon recht nice Finde, so machen sie ihre "gerinige" Anzahl wieder einigermaßen wett.

Dark Angels: 2000 Punkte
    Dunkelelfen: 8000 Punkte

• habe ich eine errata nicht mitbekommen oder irre ich mich wenn der ring nur in fernkampf die einheit schützt.
    im nahkampf wird das kg nur bei attacken gegen das modell des ringträgers (dh. auch gegen Drachen, Mantikor halbier.

mit dunklen gruß

der frühe vogel fängt zwar den wurm, doch die zweite maus bekommt den käse

• habe ich eine errata nicht mitbekommen oder irre ich mich wenn der ring nur in fernkampf die einheit schützt.
    im nahkampf wird das kg nur bei attacken gegen das modell des ringträgers (dh. auch gegen Drachen, Mantikor halbier.

mit dunklen gruß

korrekt. ich hab den ring auch erst falsch interpretiert und 1 oder 2 spiele damit auch falsch gespielt. aber die errata ist da ziemlich eindeutig.

• Oh jop stimmt sorry...hab die Errata mal wieder verdrängt :arghs: . Aber trotzdem ist er gegen beschuss recht nice ;)

Dark Angels: 2000 Punkte
    Dunkelelfen: 8000 Punkte