Dunkelelfen beim Arenakrieg

• Hallo an alle Druchi Kommandanten hier.

Ich spiele mit dem Gedanken mir als Armee die Dunkelelfen zuzulegen und diese dann auch gleich auf ein erstes Turnier zu schlören ;)
    Dazu habe ich mir das Arenakrieg Turnier ausgesucht (Turnierbeschränkungen: http://www.arenakrieg.de/frameset.html)

Diese Liste stellt gleichzeitig dann auch meine Einkuaflsite dar ^^
    Würde aber gerne mal eure Meinung dazu hören:

1 Kommandant: 265 Pkt. 11.9%
    2 Helden: 375 Pkt. 16.8%
    3 Kerneinheiten: 585 Pkt. 26.3%
    2 Eliteeinheiten: 622 Pkt. 27.9%
    2 Seltene Einheiten: 375 Pkt. 16.8%

*************** 1 Kommandant ***************

Hochgeborener, General
    + Kampfechse
    + Blutroter Tod, Talisman der Bewahrung, Rüstung der Finsternis
    - - - > 265 Punkte
    Kommt in die Echsenritter. Sollte durch Talisman der Bewahrung sowie die Rüstung gut geschützt sein und Blutroter Tod wird das zuletzt zuschlagen durch das Banner der Echsenritter aufgehoben womit er meist mit ini 8 mit den Rittern zuschlagen dürfen sollte.

*************** 2 Helden ***************

Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Buch des Furion
    + Schwarze Magie
    - - - > 150 Punkte

Da das Turnier keine Magierkommandanten erlaubt bleibt mir halt die kleine Stufe 2 Magierin hier ^^ Buch des Furion für etwas mehr flexibilität und schwarze Magie weil niedrige Komplexitäten mit nicht zu unterschätzendem Potenzial.

Todeshexe, Blutkessel
    + Armeestandartenträger
    - - - > 225 Punkte
    Einfach, solide und gut ^^
    Verteilt Segen und sorgt mit der AST für den nötigen Rückhalt.

*************** 3 Kerneinheiten ***************

18 Repetierarmbrustschützen, Schilde
    - - - > 198 Punkte

Ich muss mich leider an die Dunkelelfenbeschränkung halten das keine Kernauswahl doppelt zu wählen ist. Dementsprechend auch so viele in einem Trupp. Schilde für ein wenig Beschuss Schutz.

24 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger
    + Kriegsbanner
    - - - > 202 Punkte

Solange ihnen keine Gefahr droht steht hier die Magierin und sobald was in ihre Richtung kommt verlässt die Magierin das Regiment und dieses kümmert sich dann um den Angreifer. Sollte eigentlich kleinere Sachen gut ausblocken können.

18 Schwarze Korsaren, Zwei Handwaffen, Musiker
    - - - > 185 Punkte
    Reste aufwischen mit vielen Attacken und Musiker zum kostenlosen umformieren damit die nicht auf einmal mitten im Niergendwo stehen und nichts sehen.

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner des Mordens
    - - - > 320 Punkte
    Das Prunkstück meiner Armee sollte eigentlich das meiste aushalten können ^^ Mit Todesstoß vom Kessel und Unterstützung der Speerträger sollten sie auch schwerer Regimenter kleinkriegen können.

9 Echsenritter, Musiker, Standartenträger
    + Standarte von Hag Graef
    - - - > 302 Punkte
    Diese 9 sollten zusammen mit dem HB eigentlich gut zuhauen können und auch schnell genug unterwegs sein um sich die lohnenden Ziele raus zu picken.

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

Da der Beschuss schon sehr beschränkt ist führt hier wohl kein Weg dran vorbei :P Nein im Ernst. Entweder sie lenkt beschussfeuer von den Echsen ab oder nicht beides gut ^^

2 Repetier-Speerschleudern
    - - - > 200 Punkte
    Ich liebe diese Speeschleudern! Und wenn die kleinen Schützen schon so beschränkt sind dann wenigstens zwei hiervon.

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 2222

So ich hoffe ich habe bei der Liste jetzt keine großen Patzer eingebaut. Allerdings wie gesagt zur Zeit alles Theorie wissen bzw gegnerwissen ^^

Würde mich über Ratschläge und Hinweise sehr freuen.

Gruß
    Kremantonis

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Die Unvermeidlichen Wandler 2500 Punkte Krieger des Chaos
    Wächter von Athel Loren 3000 Punkte

• was mir in deiner liste fehlt sind definitiv KM-Jäger...du solltest auf jeden fall mindestens 5 harpien mitnehmen

blutroter Tod zählt nicht mehr, nach der errata her, als zweihandwaffe sondern mehr als hellebarde...das heißt man schlägt nicht als letzter zu damit

den schützen fehlt ein musiker, damit du dich im notfall schnell mal neu ausrichten kannst, auch würde ich die nur auf 10-12 begrenzen, reicht vollkommen aus bei den punkten

korsaren spiele ich persönlich lieber mit handwaffe + handarmbrust + seedrachenstandarte...komm ich irgendwie besser drauf klar ;)

der zauberin würde ich das schwarze drachenei noch geben...so kann sie zumindest in deinen sperries bleiben für EINEN nahkampf...Widerstand 6 + 2W6 treffer S4 sollten den NK für dich entscheiden und deine zauberin lebt dann noch ( kleine böse überraschung :D )

echsenritter weiß ich nicht ob ich da so viele von nehmen würde, für die punkte bekommt man irgendwie bessere sachen, zumindest ist das meine meinung, lasse mich da gerne belehren ;)

probiere mal die 25punkte-option für die champions von ER und garde zu nutzen...deinem kommandanten lieber seelenschnitter geben und dem garde-champion den blutroten tod, dazu dem ER dann den ring des Hotek weil du mit den echsen eh nach vorne willst

davon mal ganz abgesehen, meine liste für so ein turnier würde so aussehen:

1 Kommandant: 300 Pkt. 13.5%
    3 Helden: 554 Pkt. 24.9%
    4 Kerneinheiten: 580 Pkt. 26.1%
    2 Eliteeinheiten: 447 Pkt. 20.1%
    2 Seltene Einheiten: 275 Pkt. 12.3%

*************** 1 Kommandant ***************

Hochgeborener, General
    + Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang
    + Schwarzer Pegasus
    + Seelenschnitter, Krone der Herrschaft, Talisman der Bewahrung
    - - - >300 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Todeshexe, Blutkessel
    + Rune des Khaine
    + Armeestandartenträger
    - - - >250 Punkte

Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Schwarzes Drachenei, Buch des Furion
    + Schwarze Magie
    - - - >180 Punkte

Adliger
    + Hellebarde
    + 1 x Talisman der Leere, Rüstung der Finsternis
    - - - >124 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

35 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kriegsbanner
    - - - >285 Punkte

12 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker, Champion
    - - - >142 Punkte

6 Schwarze Reiter, Repetier-Armbrüste, Musiker, Champion
    - - - >153 Punkte

6 Harpien
    - - - >66 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Blutroter Tod
    + Banner des Mordens
    - - - >345 Punkte

6 Schatten, Zusätzliche Handwaffen
    - - - >102 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Kriegshydra
    - - - >175 Punkte

1 Repetier-Speerschleuder
    - - - >100 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 2222

R.I.P. = Rentner in Prügellaune

suche digitale Bemalanleitung für Dunkelelfen in papierform...besitze kein Smartphone oder Tablet der Marke mit dem angefressenem Obst oder einer anderen Firma.
    PN an mich ;)

suche zauberin aus dem gussrahmen des schwarzen drachen

Einmal editiert, zuletzt von Rawes ()

• Mhm die Liste gefällt mir eigentlich echt.

Gibt es das Modell eines Adligen/HB auf Pegasus eigentlich?

Vor allem spar ich bei der Liste auch noch was an der anschaffung wenn ich mich nciht verrechnet habe ^^

Und es sind wieder Schatten drin. Die Frage ist nur reicht die Garde und die Hydra als einzige Einheiten die im Nahkampf was reißen können? Die Sperträger werden ja eher hinten stehen und was ausblocken. Oder unterschätze ich die jetzt?

Aber danke schön schon mal für die großartige Hilfe

• also so schlecht sind die krieger jetzt auch nicht. klar allein werden sie jetzt kein regiment zerlegen, aber sie können doch ziemlich gut blocken und mit support der schattenlehre durchaus anderen regimentern übel zusetzen.

als extrembeispiel bei meinem letzten spiel gegen zwerge (schleichwerbung: da gibts auch nen schlachtbericht dazu!^^): okhams gedankenskalpell drauf und die krieger allein haben 12 zwerge auseinander genommen.

ach ja es gibt übrigens modelle für den pegasus. wenn du es unbedingt von gw haben möchtest musst du dir morathi kaufen und entweder mit adligen bzw. highborn umbauen oder so als adligen spielen. allerdings die deutlich bessere lösung (wenn es nicht ein turnier von gw ist): http://www.gamezoneminiatures.…n-Adlige-auf-Pegasus.html

den hab ich mir auch gekauft und der ist 1. billiger und sieht 2. mal deutlich besser aus als dieses sch*** modell von gw.

• Erst mal vielen dank für den Hinweis mit dem Pegasus, das sieht ja mal wirklich geil aus (finde Morathi nämlich nicht so besonders toll...)

Zum anderen musste ich die Liste nochmal umwerfen da die Beschränkungen verändert worden sind sodass für Delfen jetzt auch Kessel und Hydra verboten sind, also nur eins von beidem... ist natürlich ne heftige einschränkung aber naja was soll man machen.
    Dementsprechend jetzt die geänderte Fassung:

1 Kommandant: 310 Pkt. 13.9%
    3 Helden: 539 Pkt. 24.2%
    4 Kerneinheiten: 615 Pkt. 27.6%
    2 Eliteeinheiten: 447 Pkt. 20.1%
    1 Seltene Einheit: 200 Pkt. 9.0%

Hochgeborener, General, Rept., schw.Rüst., Schild, Sdu, Schw. Pegasus, Seelenschnitter, Krone d. Herrschaft, Talisman d. Bewahrung - 310 Pkt.

Dunkelelfenzauberin, St.2, Schw.s Drachenei, Buch d. Furion, Lehre d. Schatten - 180 Pkt.
    Todeshexe, Blutkessel, Ast - 225 Pkt.
    Adliger, Hellebarde, Dämmerstein, Rüstung d. Finsternis - 134 Pkt.

14 Repetierarmbrustschützen, Schilde, M - 159 Pkt.
    35 Dunkelelfenkrieger, Schilde, M, S, C, Kriegsbanner - 285 Pkt.
    10 Harpien - 110 Pkt.
    8 Schw. Reiter, M, S, C - 171 Pkt.

20 Schw. Gardisten, M, S, C, Blutroter Tod, Banner d. Mordens - 345 Pkt.
    6 Schatten, Zusätzliche Handwaffen - 102 Pkt.

2 Repetier-Speerschleudern - 200 Pkt.

Insgesamt: 2221

Wo ich mir noch nicht so ganz siche rbin sind die 10 Harpien besser als einen Trupp oder besser auf 2 aufteilen? Tendiere gerade eher zu 2*5 weil mehr aufstellungspunkte und zwei Umlenker statt einen "teureren"

Gruß
    Kremantonis

• Mist merke gerade das die Liste nicht konform ist weil 4 Charaktermodell.... scheiß beschränkungen ey... naja werd noch mal alles umwerfen und bei 0 anfangen meld mich wenn ich was neues habe ^^

• ja das ist auf jeden fall richtig. 2x5 harpyen ist die bessere wahl. kann man sich die beschränkungen irgendwo im netz mal anschauen? ich mein sicher ist hydra + kessel bei 2222 punkten ziemlich hart, aber wir sind ja jetzt nicht das einzige volk mit solch starken waffen. was machen die da bei der verdammnisrakete oder höllengrubenbrut oder irgend welchen anderen übertriebenen einheiten?!

• So zurück vom Zeichenbrett ist folgendes dabei rausgekommen:

1 Kommandant: 300 Pkt. 13.5%
    2 Helden: 430 Pkt. 19.3%
    4 Kerneinheiten: 567 Pkt. 25.5%
    3 Eliteeinheiten: 658 Pkt. 29.6%
    1 Seltene Einheit: 200 Pkt. 9.0%

Hochgeborener, General, schw.Rüst., Schild, Sdu, Schw. Pegasus, Seelenschnitter, Krone d. Herrschaft, Talisman d. Bewahrung - 300 Pkt.
    Bleibt wie gehabt. Bedroht Kriegsmaschinen, Schützen und einzelne Modelle falls vorhanden. und kann auch noch gut in Flanken rein.

Todeshexe, Blutkessel, Rune d. Khaine, Ast - 250 Pkt.Standart AST mit Kessel.

Dunkelelfenzauberin, St.2, Schw.s Drachenei, Buch d. Furion, Lehre d. Schatten - 180 Pkt.
    So ganz ohne Magie find ich unpassend und diese Magierin hatten wir ja so auch schon.

14 Repetierarmbrustschützen, Schilde, M - 159 Pkt.
    Mehr darf ich nicht mitnehmen aber immerhin können auch diese hier noch gut was erschießen.

35 Dunkelelfenkrieger, Schilde, M, S, C, Kriegsbanner - 285 Pkt.
    Als Schutzblock für die Magierin und zum ausblocken von nervigem Gesocks.

6 Schw. Reiter, M, C - 123 Pkt.
    Diese 6 sollen umlenken und/oder Schützen und KMs bedrohen. Champion ist wegen des Kern Minimums drin.

6 Harpien - 66 Pkt.
    Gleiche Aufgabe wie die Reiter nur mit Flugfähigkeit noch etwas besser darin.

5 Schatten - 80 Pkt.
    Ich mag die Kerle. Sind einfach gut für ihre Punkte. 2. Handwaffe passte leider von den Punkte nicht mehr.

20 Schw. Gardisten, M, S, C, Blutroter Tod, Std. v. Hag Graef - 355 Pkt.
    Die dicken Blocker.

14 Henker, M, S, C, Banner d. Mordens - 223 Pkt.
    Sollen in die Flanken und dort viel Schaden anrichten.

2 Repetier-Speerschleudern - 200 Pkt.
    Da die Hydra leider nicht mitdarf kommt ne zweite Schleuder mit um schwerere Sachen zu erschießen.

Insgesamt: 2221

Wird zwar dann für mich im Einkauf erheblich teuerer durch die Henker aber sollte damit gut spielbar sein oder was meint ihr?

Gruß
    Kremantonis

• hm also ich würd die zauberin nicht in die krieger stellen. denn bei so wenig punkten und die krieger quasi als einzigen dicken blocker kannst du sie nicht einfach in der hinterhand behalten. deswegen würde ich an deiner stelle sie in die schützen stellen. dazu würde ich vielleicht auf das drachenei verzichten und das siegel von ghrond dazu nehmen.

die henker würde ich gegen hexen tauschen. klar die haben keine rüstung, aber 1. sind sie billiger und 2. besteht bei den henkern die gefahr, dass bevor diese zuhauen doch die meisten gestorben sind.

aber echt keine 2. kernauswahl nur bei uns?! versteh ich ehrlich gesagt nicht was an dunkelelfenkriegern so über die maßen besonders ist, dass sie derart beschränkt werden müssen...

• Die bösen Rep.-Schützen eben;)
    Weiß auch nicht, eigtl. stellen die meisten Turnierspieler doch gerne Gelände auf - so schlimm kann die Schussphase doch garnet werden?!