Probleme beim kleben von Zinnfiguren

• Hallo Leute,

ich frage mich wie ihr das so macht, das kleben der Zinnfiguren. Also ich habe da wirkliche Schwierigkeiten beim Zusammenbau, speziell das kleben,
    von den Zinnfiguren. Und das obwohl ich sogar schon Sekundenkleber genommen habe. Doch selbst der klebt/hält teilweise nicht.
    Was nehmt ihr für Kleber ? Wie bekommt ihr das hin ?

Dunkelelfen 4450 Points
    Orks & Goblins 5600 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte

WH40K:

Orks 2500 Punkte

• Wow, danke dir ! Das wußte ich jetzt echt nicht ! Werde das demnächst ausprobieren. Mein Kleiner will seine Eldar zusammengebaut haben !

Danke

Dunkelelfen 4450 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte

WH40K:

Orks 2500 Punkte

• Neben dem Trennmittel sind die Zinnminis oftmals auch sehr ungenau gegossen und die Klebestellen bieten einfach zu wenig Kontaktfläche und große Hohlräume, wo dir auch kein Sekundenkleber hilft.
    Da hilft nur spachteln und Auffüllen dieser Hohlräume, zB mit GS. Ohne das wären Minis wie beispielsweise die Hydra nur mit 6 Uhrmacherhänden und sehr sehr viel Geduld zusammenbaubar.

P.S.: Spüli hilft gegen dieses Trennmittel am besten, meiner Erfahrung nach. Also einfach mal mitspülen :rolleyes:

Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook

- 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen

• Offizieller Beitrag

Hab meine Hydra ohne gebaut.... Kein Stiften, kitten o.ä. Alles kein Ding gewesen. Vieleicht hatte ich nen guten Guß.

Wen waschen nix hilft, kratze ich ein paar Linien in die Klebestellen um die Oberfläche zu vergrößern. Das klappt meist auch ganz gut.

• Offensichtlich gibt es große Unterschiede bei den Güssen. Meine erste Hydra hab ich auch ohne GS oder stiften gebaut. Dafür saß ich da auch insgesamt 4h und hab trotz sekundenkleber alles festgehalten und is trotzdem wieder auseinandergefallen. Die zweite Hydra sah direkt viel besser aus, trotzdem hab ich es da mit GS gemacht. Hatte dadurch zwar längere Pausen zwischendurch, aber meine Hand-/Armmuskulatur war mir sehr dankbar dafür.

Grade bei großen Zinnminis kann man Pech haben und das Ding is total krumm und schief, aber so is das eben bei GW. Da hilft kein Meckern.

Rush of Battle

• Ansonsten soltle man trotzdem erwähnen dass es deutlich Unterschiede in der Qualität der Sekundenkleber gibt.
    Ich kann nach vielem Hin- & her und ausprobieren, den von Pattex wärmstens empfehlen, der klebt besser als alle bisher ausprobierten Alternativen.
    Eventuell reicht bei kleinen Lücken auch Sekundenkleber- Gel, denn das füllt dank der Konsistenz auch kleine Hohlräume aus, allerdings wirklich nur kleine...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Nach einigem Herumprobieren haben wir den Gale Force Nine Hobby Glue als Besten herausgefunden - sowohl für Plastik, als auch für Zinn. Bei schweren großen Teilen nehm ich bei Zinnfiguren aber schon sicherheitshalber ein Kügelchen GS dazwischen.

Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• Ich hab ganz gute Erfahrungen mit Sekundekleber gemacht, wenn man nur eine Seite einstreicht, und die andere mit Wasser (wenn man sich traut Spucke) befeuchtet und dann GANZ FEST zusammendrückt. Wenn's innerhalb von 30 Sekunden nicht hält, hält es (bei diesem Versuch) nicht mehr.
    Ein Freund von mir hat ganz gute Erfahrungen damit gemacht, Plastekleber aufzutragen, antrocknen zu lassen und dann erst den Sekundenkleber zu nehmen. Das wollte ich bei meinen nächsten Metallminis auch mal probieren.

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Feuchtigkeit kann klappen - kann aber auch unschöne Verkrustungen geben, die weiss aushärten.

Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• ... dann hat man zu viel Kleber genommen, das geht selten gut!

Hab schon Minis ersteigert, die ein Verzweifelter mit seiner Heißklebepistole maltretiert haben muss.
    Das sah auch nicht schön aus!

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Ich stifte, und zwar alles was dicker ist als ein Zahnstocher. Ist die sicherste und beste Methode.

Ansonsten: Bastelleim + sekundenkleber. Eine hauchdünne schicht Bastelleim auf die eine seite der Klebestelle, eine ebenso dünne schicht Sekundenkleber auf die andere. Bastelleim gibt zum trocknen feuchtigkeit ab, während sekundenkleber sie aufnimmt.

Dritte möglichkeit: Zellstoff. Nimm ein Stück Küchenrolle oder Toilettenpapier (bei Toilettenpapier höchstens zweilagig, und da das die meisten Leute ihrem Heck nicht antun, empfehle ich Küchenrolle). Ein kleiner Fetzen Küchenrolle,getaucht in eine 1:1 Mischung aus Bastelleim und Wasser, zwischen die zu klebenden Teile. Auf beide Klebestellen Sekundenkleber, zusammenpressen und aushärten lassen, anschließend den überstehenden Zellstoff mit einem scharfen messer entfernen. Nur für größere Figuren geeignet.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• also hydra von den dunkelfen war die hölle habe sie gestiftet und nochmal mit GS stabilisiert. also wenn möglich solltest stiften das geht sehr gut.
    allerding gibt es auch modele wie henker bei denen die stellen einfach zu klein sind um dort mit einem bohrer ran zu gehn von daher danke ich dem forum für den tip mit seife und werde das mal versuchen.
    bei den zinfiguren verliere ich häufig die gedult xD

In Stiller Anteilnahme.

R.i.P Warhammer.

2003- 11.7.2015

• Als Kleber habe ich auch verschiedene ausprobiert und bei Pattex gelandet. Auch der Klopapiertrick, Hilfe mit GS und Stiften wird angewandt. Allerdings mag mich der Zinn nicht und ich mag den Zinn auch nicht.
    Wenn immer es geht, verzichte ich auf diese. Leider gibt es nicht alles in Plastik. Kämpfe mich gerade durch die Kommandoauswahlen der BdC und kriege nen Krampf durch die schlecht zusammenpassenden Teile.

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

+++ Großhäuptling Gorthor +++

• Also ich kann dich gut verstehen. Inzwischen fange ich auch an Zinn zu hassen. Deswegen habe ich auch keine Hydra !!!!!!!!! Heute habe ich mich einige Stunden durch Eldar, für meinen Kleinen, gekämpft. ( die mit den Flügeln, weiß grad nicht wie sie heißen ) und noch ein paar andere WH-Fantasy Zinnfiguren.
    Wieso habe ich gerade soviel Kleber an den Fingern ? :)

Schöne Grüße

Dunkelelfen 4450 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte

WH40K:

Orks 2500 Punkte

• Feuchtigkeit kann klappen - kann aber auch unschöne Verkrustungen geben, die weiss aushärten.

Das erzwungene Aushärten des Sekundenklebers mit Wasser kann helfen, aber dadurch wird gewaltig die Struktur des Klebers verändert. Das kann also sehr sehr brüchig werden.
    Sekundenkleber hält meist auf Druck der Klebestellen. Wenn man da keinen Druck aufbauen kann (weil krumm und schief), hilft dir auch kein Wasser, dann bricht es dir bei der kleinsten Belastung auseinanden, bzw wird mit der Zeit total spröde (meine Erfahrung).
    Am besten gehts eigentlich immer noch mit Stiften oder GS.

Ich benutz mittlerweile GS und trenne die Teile wieder, bevor der GS ganz ausgehärtet ist und lass ihn dann richtig hart werden. Anschließend kleb ich die Teile mit dem GS dazwischen mit Sekundenkleber fest. Etwas langwieriger, aber hält sowas von bombenfest :]

Rush of Battle

• Das beste, was ich je probiert habe, ist UHU 2-Komponenten-Kleber. wenn man die Teile dann 30-60 sec zusammenhält ( muss garnichmal soviel druck sein) hälts ewig. Damit hab ich auch meine SM Termis ohne waschen, bürsten oder ähnliches zusammengeklebt. Einer is sogar mal runtergefallen ( kleine Geschwister :mauer: ) ohne sich zu zerlegen.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Scriptor und Ordenspriester sind noch aus Metall. Wollte eigentlich beide umbauen, fand die dann aber so schön dass sie jetzt "vanilla" in meinem Orden dienst tun.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen