2000 Punkte Zwerge

  • Hoi werte Zwergenbrüder,
    folgend ne 2k Liste für ein turnier. Beschränkungen sind unter anderem, keine seltene auswahl doppelt, keine kriegsmaschine 2 mal, maximal 4 bannrunen. gibt nochw eitere beschränkungen, die allerdings erstmal für mich nicht von belang sind.


    *************** 1 Kommandant ***************


    König (in Hammerträger)
    - General
    - Zweihandwaffe
    - Schildträger
    + - 1 x Panzerrune
    - 1 x Steinrune
    - 1 x Meisterrune der Herausforderung
    - - - > 231 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Thain (in Hammerträger)
    + Armeestandartenträger
    - - - > 90 Punkte


    Runenschmied (in Langbärte)
    - Zweihandwaffe
    + - 3 x Magiebannende Rune
    - - - > 149 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    20 Klankrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 205 Punkte


    20 Langbärte
    - Schilde
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - 1 x Grungnis Meisterrune
    - - - > 355 Punkte


    10 Musketenschützen
    - Musiker
    - - - > 145 Punkte



    *************** 3,5 Eliteeinheiten ***************


    20 Hammerträger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - 1 x Langsamkeitsrune
    - - - > 340 Punkte


    Kanone
    - Maschinist
    + - 1 x Schmiederune
    - - - > 140 Punkte


    Speerschleuder
    - Maschinist
    + - 1 x Brandrune
    - - - > 65 Punkte


    10 Eisenbrecher
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 160 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte



    Gesamtpunkte Zwerge : 2000



    bitte natürlich um Verbesserungsvorschläge


    Gruß
    Angroll

  • Also da das eine Turnierliste sein soll werde ich diese auch mit aller härte Kritisieren und dir alles was nicht absolut hart ist aufzeigen:


    1. Der König will mir so gar nicht gefallen. Ist doch ne Lusche vor dem Herrn oder? Ich meine 1+ Rüstung wiederholbar und sonst nichts?
    2. Der Ast ist OK da er in der 2. Reihe stehen soll oder? Dann kannst du Ihm aber bitte auch ein Runen-Banner geben.
    3. Der Runenschmied brauch die Steinrune und das Schild. Zweihandwaffe raus.
    4. Nimm 10 Klankrieger mit Zweihandwaffen um die KMs zu bewachen. Wenn nicht wüder ich Sie ganz weglassen.
    5. Nimm lieber 30 LB mit Zweihandwaffen. Die dürfen jetzt nämlich auch zurückschlagen...
    6. Die Musketen brauchen keinen Musiker.
    7. Nimm halt 30 Hammerträger und mach ne Hode draus. Dafür super geeignet. Die haben bumms und rennen dank der Unnachgibigkeit fast nie. (Brauchen also die Glieder nicht)
    8. Der Kanone noch ne Brandrune. Die ist hier dank der hohen Stärke besser aufgehoben.
    9. Bin kein Fan der Speerschleuder. Womit willst du an Horden ran? Hier bitte eine GS rein und die SP raus.
    10. Eisenbrecher bringen es nicht mehr und schon gar nicht, wenn es nur 10 sind. Die Punkte kannst du wo anders hin stecken. Nimm die aus der Liste.
    11. Orgel ist super!


    Mal schauen was die anderen so sagen...

  • Heyho


    Ich würde dem könig noch was zum austeilen geben. Wenn du schon einen König hast würde ich keine KK spielen sondern einen größeren Block LB. Vllt nochmal 10 Musketen schützen. Die Speerschleuder würde ich auch durch eine Grollschleuder ersetzen und die 10 EB raus. Vllt. noch ne kleine einheit BW reinpacken um KM´s zu jagen.

  • Wobei ich die AS den MS vorziehen würde da längere Reichweite von 30 zoll!Ansonsten hat Zwergengroll ja so ziemlich alles aufgelistet was einer verbesserung bedarf wozu ich noch sagen könnte das dein AstT leichte beute ist .Es sei den du bekommst ihn irgendwie in die 2te Reihe indem du die erste z.B mit König auf Schildträgern(2)musiker(1)Standartenträger(1) und nen Champ zumachstalso 5 breit und dan den AstT in die 2te reihe verbannst es sei den AstT hat vorrang und MUSS in die erste ....ist eigentlich ein guter Punkt der geklärt gehört ob er in der zweiten Reihe trotzdem seine fähigkeiten spielen lassen kann ,in der 5ten ging soetwas nicht aber wir sind ja in der 8ten...

  • Und da ist sie wieder: Die Diskussion AS vs. MS....hat ja mal lange gedauert. Gehört die wirklich hier her? Zum AST: So wie er die Einheiten spielt ergibt sich das aus seinen Infos. Und er kann seine Eigenschaften ausspielen, da er dort nicht "freiwillig" steht. Aber er darf nur mit seiner Unterstützungsattacke(1) zzuschlagen.


    Edited by die eule: Mensch kinners beruhig euch echt mal. Wer Probleme hat, lässt sie bitte woanders an Leuten aus....

  • Also ich mag Flufftechnisch die MS mehr.


    aber man muss einfach mal sagen, daß die AB's im Turnierumfeld einfach sinvoller sind, da sie weitaus mehr Vorteile haben. 1. Mehr Reichweite, 2. ZHW, damit sind sie auch im Nahkampf sinnvoll zu gebrauchen.


    Ja die MS haben +1 Treffen und +1 Rüstungsbrechend verglichen zu den AB's, aber das kann man auf Grund der Punktekosten, und der Tatsache, daß die AB's wahrscheinlich eine ganze Runde mehr schießen können locker wieder reinholen.


    gerade bei der Beurteilung einer Liste muss man denke ich schon drauf eingehen, warum man jemanden zu MS oder AS rät.


    die MS sind halt nur gegen bestimmte gegner sinnvoller, und in einem Turnier, wo man auf jeden möglichen gegner Treffen kann, halte ICH die AB's vom Nutzwert her für besser.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Ok sie dürfen eine Runde länger schießen, schalten aber über den Spielverlauf gesehen im Vergleich zu den MS weniger Gegner aus (im Schnitt),
    trotz dieser zusätzlichen Runde. Und 10 Mann schaffen es im Nahkampf nicht sich zu wehren. Es ist und bleibt Geschmackssache wie schon eine
    Threads zu dem Thema bewiesen haben. Ich spiele auch Turnierumfeld und nehme (wenn überhaupt) 10 MS mit und bin damit immer gut gefahren.
    Wie gesagt, ich denke es ist Geschmackssache.


    Gruß Gröllchen....

  • Und 10 Mann schaffen es im Nahkampf nicht sich zu wehren

    wieso nicht? sie werden sicherlich mehr modelle ausscchalten als ihre MS Kollegen.


    Und ob sie im schnitt weniger Ausschalten naja das ist schwer zu sagen, da müsste man wieder statistische erhebungen machen, das würd ich pauschal so nicht unterschreiben. gegen alles ohne Rüstung oder nur RW6 schalten sie sicherlich mehr aus, kommt auch darauf an, wo der Gegner steht (schließlich bekommen die AB schon ab 15" keine abzüge mehr, und die MS erst ab 12). Sind eben viele Faktoren die man schwer objektiv bewerten kann. Man urtilt dann eben wie du so schön sagst, nach Geschmackssache.


    evtl müssen wir usn alle mal notieren, wann welche Schützen von uns auf welche Gegner schießen, wieviele Runden sie schießen und wieviele sie ausschlaten.Sowie die Nahkämpfe die sie austragen. Dann können wir irgendwann mal ne statistische Erhebung draus machen.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Edited by die eule: Mensch kinners beruhig euch echt mal. Wer Probleme hat, lässt sie bitte woanders an Leuten aus....


    [...] ,an deiner Liste sind mir noch die EB aufgefallen sind deren Punkte du besser investieren kannst indem du bestehende Kernregis vergrösserst oder dir noch eine KM nach Geschmack zulegst da die erwähnten EN in der grössenordnung dir nicht wirklich was bringen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von die eule ()

  • Das hat der Chaosanbeter schon in Punkt 10 Angesprochen. Biste leider ein bisschen spät.

  • Edited by die eule: Cleaned now...


    Deine aufzählungen treffen es aber eigentlich ganz gut,Chaosanhänger!

    Einmal editiert, zuletzt von die eule ()

  • :] ach ja ein bischen zurückstänkern ist doch erlaubt wen man mit Backsteinen beworfen wird ;) Habe zu meiner Schande 2 von 3 Elfen gespielt,Walfis sind einfach nicht mein Ding....Hey du schuldest mir noch ein Bier!!!! :D