Mit KdC anfangen

• Hi liebe Chaoten,

Ich hab mir gedacht nach den HE komm ich ma zu den Kriegern.
    Da gibts allerdings ein Problem: Ich hab keine Ahnung, was ich mir kafen soll :( (Sollen so 1000 Pkt. estmal sein)
    Meine Hauptgegner sind Skaven und Echsenmenschen. X(
    Was würdet ihr aufstellen?
    Habt ihr vllt. gute Tipps zum Bemalen?

Ich hoffe, ihr antwortet viel

MfG Korhil der II.

Ca. 5000 Pkt. Krieger des Chaos

• Offizieller Beitrag

1000 ist wenig.... Glücklicherweise können unsere Kernauswahlen kämpfen. Würde erstmal zu Fußvolk raten. Also Krieger und Barbaren. Für die Helden ist nicht viel Platz....

General muss man haben. Das blöde ist, das Kommandanten von ihren Grundkosten schon fast das 25% Limit erreichen. Und Krieger und Magier Helden sind zusammen auch schon drüber. Wenn du AST und General willst, bleibt als General eig nur Meisterzauberer oder eben Chaosgeneral. Beide fressen aber Punkte.

Bei Elite fänd ich bei der Zahl auch das Fußvolk, also Auserkorenen sinnvoll. Ritter haben mehr Dampf, sind aber teuer. Trolle und Oger eig auch.

Was soll den Thema der Armee sein? Vieleicht kann man dann genauere Tipps geben....

• Was ist denn als Held gut bei 1000 Pkt., also ich meine mit Ausrüstung.

Ich wollte ma ne Nahkampflasitge Armeelist haben.
    Fernkämpfer haben KdC ja so oder so nich (Ma abgesehn vom Todbringer)
    Aber ein Zauberer muss natürlich sein

Also ich hab auch ma überlegt, die Streitmacht zu holn.

Freu mich auf Antworten
    Korhil der II.

• Ich find bei den KdC die Streitmachtbox schon sinnvoll - im Gegensatz zu den meisten anderen Völkern...

Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• Offizieller Beitrag

Die Box ist schon gut, aber die Firguren liegen schon ziemlich nackt bei rund 650 Punkten.

Bei 1000 Punkten würde ich AST stellen. Ausrüstung je nach Einheit, aber wohl keine magische Fahne. Du brauchst als KdC-Held einfach Power weil du immer fordern mußt.

Dann bliebe für den Magier nur der Meisterzauberer. Stufe 4 würd ich mir sparen und etwas in Ausrüstung investieren. Auch hier muss man im NK fordern. Allerding bleiben bei 1000 Punkten nur 15 Punkte für Ausrüstung. Würde entweder die Liste etwas erweitern oder erst mal ohne den Magier oder die AST spielen. Vieleicht ne Khorne-Liste die man später um einen weiteren Gott ausbaut?

• Ähm, hab ich hier was verpasst? Ich muss doch keinen Kommandanten (z. B. Meisterzauberer) zum General machen, ein Held tut es bei 1000 Punkten auch.
    Hier bietet sich doch ein Chaosmagier z. B. an. Den Rest Standard lassen und los gehts.
    Wenn man eine Starke Anfangsarmee haben will dann könnte man es z. B. so aufbauen:

0 Kommandant
    1 Held: 230 Pkt. 23.0%
    5 Kerneinheiten: 703 Pkt. 70.3%
    0 Eliteeinheit
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Held ***************

Chaoszauberer, General, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Tzeentch
    + Markerschütterndes Brüllen
    + Talisman der Ausdauer, Glückbringender Schild, Spruch-Homunkulus
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 230 Punkte

oder

Chaoszauberer, General, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Tzeentch
    + Markerschütterndes Brüllen
    + Tzeentchs Goldauge, Drachenhelm, Spruch-Homunkulus
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 230 Punkte

Ein solider Magier der einen 2+ Rüstungswurf und 4+ / 3+ (gegen magischen und nichtmagischen Beschuss) Rettungswurf hat.
    Er ist flexibel und schnell da wo man ihn braucht. Durch sein Brüllen kann er leichte und schwere Kavallerie gleichermaßen aus dem Sattel brüllen oder Einzelmodelle jagen (klappt bei mir immer).
    Zudem spendiert er als General einen MW von 8, von dem auch die Barbaren profitieren.
    Mit seinen 3 Sprüchen, kann er die 2W6 Magie Würfel besser ausnutzen. Zudem ist er beim Zaubern durch das mal des Tzeentch effektiv ein Stufe 3 Magier.
    Die Magielehre Tzeentch ist auch super, da sie sowohl zerstörerisch ist als auch die Möglichkeit hat, dem Gegner durch den Spruch Pandämonium den Gegner in der Magiephase zu bedrängen (und nebenbei darf der Gegner dem MW des Generals nicht nutzen).

*************** 5 Kerneinheiten ***************

30 Chaosbarbaren, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger
    - - - > 162 Punkte

30 Chaosbarbaren, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger
    - - - > 162 Punkte

Für das was die Barbaren können sind sie spottbillig. Sie haben in dieser Variante zwar keinen Schutz, aber dafür Masse und auch wenn sie zuletzt zuschlagen, so haben sie immernoch KG 4 und St. 5. Das streckt schon ne Menge Gegner nieder.

18 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Wut
    - - - > 379 Punkte

Diese Jungs sind für's Grobe und zum Aufräumen. Flufftechnisch jetzt mal mit dem Mal des Tzeentch, somit haben sie zumeindest noch einen 6+ Rettungswurf, dafür aber Raserei und somit glorreiche 3 Attacken pro Modell mit St. 5 und KG 5

6 Chaoshunde
    - - - > 36 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

Diese Schoßtiere sind Kanonenfutter und dafür da ein paar Regimenter umzulenken...

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 999

Nanu, wo isser hin? 8o

Wie jetzt - ausgeschaltet?!

Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

• Wow, danke, dass ihr mir alle helft. :tongue:
    Die Armeeliste sieht wirklich gut aus.
    Hab aber noch ne Frage: Lohnt es sich da noch die Streitmacht zu kaufen? ?(

Freu mich auf Antworten!!!

Gruß Korhil

• Offizieller Beitrag

Würde ich schon sagen. Da haste ja Chaoshunde, Barbaren und Krieger. Die 5 Chaosritter brauchste in der Liste net, aber ich denke mal, das sie bei ner Erweiterung recht früh einbaubar sind. Immerhin sind bisher keinerlei Elite-Punkte vergeben.

Du würdest alledings glaub 50 Cent mehr ausgeben, als wenn du die Minis ohne Streitmacht kaufst.

• Hey Leute.

Da ich ja schon mein Thema hier hab, will ich noch was fragen.
    Was haltet ihr von nem Erhabenen Held mit Flegel?
    Mein Plan is den gegnerischen Held herauszufordern und dann in der ersten Runde locker auszuschalten 8)
    Hat da jemand Erfahrungen mit.

Chaotische Grüße

• Hiho Leute

Korhil

Also mein Grundgerüst bei KdC auf 1000p wäre folgenedes:

*************** 1 Held ***************

Chaoszauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    - Mal des Tzeentch
    + - Markerschütterndes Brüllen
    + - Tzeentchs Goldauge
    + - Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 205 Punkte

-Ja, zusammen gefasst: sehr schneller Magier mit einem 3+RüW und 3 ReW(gegen Beschuss)

-Beim Brüllen, muss ich Giro zustimmen, finde ich ziemlich nett(2W6 Treffer S1, keine RüW) :D

*************** 1 Kerneinheit ***************

25 Chaosbarbaren
    - Mal des Tzeentch
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 157 Punkte

-Wären in meinem Fall, die "Binder" für meine Ritter(die anschliessend in die Flanken fallen)

-Stelle sie meist 5Mann-Breit und 5Mann-Tief auf

*************** 1 Eliteeinheit ***************

5 Chaosritter
    - Mal des Tzeentch*
    - - - > 220 Punkte

-Ich verzichte meist auf Kommando und/oder Lanzen, auf 1000p kann man die Zuhause lassen...

-Da ich gerne Tzeentch spiele, Mal des Tzeentch*... ;)

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 582

...wie gesagt, mein Grundgerüst, je nach Gegner nehme ich mehr BaBa's(auch Reiter) oder nen ChaosKriegerBlock mit

der Held mit dem Flegel, mhm, also gegen nen Khaelet-Held(Druchii) oder gegen Grosse Dämonen, richtet er nicht viel an, ich tendiere mehr auf Magische Waffen(bspw. Chaosrunenschwert) oder auch keine Waffe, er hat immerhin S5 im Profil...

Hoffe ich konnte helfen

Greets

"Auf die Knie ihr Loyalisten und seht zu wie ich eurem Imperator den Hintern versohle" :P

IRON WARRIORS: 2500P

DRUCHII: 4000P

KRIEGER DES CHAOS(TZEENTCH IM AUFBAU): 1500P

• Also nen guten und flexiblem Magier als Generla und mindestens eine Einheit zum Blocken (in dem Fall die Barbaren des Tzeentch mit Schild) plus eine Einheit die unterstützt und austelt (die Ritter) sind ein guter und taktisch wichtiger Grundstock einer jeden Armee...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• OK, die Liste is auch nen wirklich gutes Gerüst (Wie ich das beurteilen kann)

Also, dann nem ich glaub ich am anfang nen Zauberer
    Später kann ich ja noch nen Held dazu holn.

Nochma danke für die chaotischen Tipps :D

• Mein Kumpel zockt auch KdC seit der neuen Edition und ich muss sagen, er hat damit bis auf 2 Spiele noch keines verloren. Der Kerl spielt aber auch sehr oft.

Seine Armee bietet eigentlich nicht wirklich viele Überraschungen für die KdC

Meisterzauberer des Nurgle,
    Khorne AST
    Khorne Held

2x30 Khorne Krieger mit Hellebarden wo je ein Held die Einheit stärkt
    24 Khorne Barbaren mit Flegel

24 Auserkorene des Nurgle mit Hellebarden und dem Banner der Wut, verstärkt durch den Meisterzauberer

Todbringer
    Chaosschrein des Tzeentch

Wenn noch Platz ist, dann nimmt er die Barbaren raus, stellt eine zus. Einheit Krieger, oder nimmt einen Shaggoth als Blickfang mit sozusagen.

Sind dann in etwa 3k Punkte.

Die Taktik dabei ist relativ einfach. Da die Chaoten ja im Nahkampf am Besten aufgehoben sind, einfach nach vorne schieben und was sich in den Weg stellt wird plattgewalzt. Mit 2At, Ini5, KG5 und St5 gibts eigentlich wenig Truppen, die dagegen noch etwas ausrichten können. Das er dabei ausmanövriert wird bereitet ihm wenig Sorge, weil es eben fast keine Einheit gibt, die vielmehr als die erste Nahkampfphase überlebt.
    Er stellt seine Krieger und Auserkornen 6 breit auf um seine Attacken zu maximieren. 2At im Profil, 1 At auf Grund des Khornemals = 25 Attacken (+1 Champion), sowie 6 Attacken aus dem zweiten Glied, macht 31 St5 KG5 Attacken mit Ini5 und den Widerstand 4 nicht zu vergessen. Die Leute in meiner Spielrunde verzweifeln regelmässig an dieser Liste. Bisher hatte ich nur ein Spiel gesehen, wo er 2000 zu 1000 Punkte verloren hatte, gegen einen Dunkelelf. Aber der Herr Dunkelelf hat in manchen Phasen zu glückliche Würfe hingelegt. Wie zb sein General auf die Doppel-1 mit den Choaten im Nahkampf geblieben. Der Meistermagier sprengt sich und die halbe Einheit nach Kontrollverlust weg. Todbringer frisst seine Zwerge auf und wird dann unkontrollierbar etc. Dieses eine Spiel ist aber nur auf Grund seiner grottenschlechten Würfel gegen ihn ausgegangen.

Natürlich sind 3k Punkte nun für dich nicht von heute auf morgen erreichbar, wenn du grade mal anfängst. Aber vielleicht bekommst du eine kleine Idee in welche Richtung sich deine Armee entwickeln kann.

Hin und wieder probiert er noch Chaostrolle oder Ritter aus, aber die meist nur just for fun. Chaosritter sind zwar immer noch sehr sehr mächtig, aber die typische Flankeneinheit sind sie nicht mehr, generell jede Kavallerie, ausgenommen die Bretonen vielleicht, haben ja durch die neuen Regeln viel zu leiden. Und wer stellt schon 10+ Chaosritter?

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• Das is wirklich ne starke Armee.
    Aber man is mit den vielen Kriegern doch ziemlich in der Unterzahl
    Aber man kann sich vorstelln, dass die auch hart reinhaun :]
    Wär ja vllt. in der fernen Zukunft zu bedenken 8)

Danke für eure Tipps
    Jetzt dek ich ma nen bisschen nach und schau ma, was mir von den Optionen am besten gefällt....

Gruß Korhil

• Offizieller Beitrag

Mit großen Kriegerblöcken einfach nach vorne laufen hat sich für mich nie so bewährt. Für Magier und schweren Beschuss ein gefundenes Fressen. Sicher sind diese großen Blöcke schwer aufzuhalten. Durch die schiere Masse und die Anzahl der starken Attacken, könne die bei den meisten gängigen Einheiten die Standhaftigkeit brechen.

Aber ich schätze das da jeder Fluchzauber unglaublich böse Auswirkungen hat. Man stelle sich vor die Einheit verliet durch nagenden Zweifel an Wiederstandskraft und wird dann von 1-2 Mörsergeschossen erwischt.

• erst mal zwei regimenter krieger .
    dazu ein paar chaosritter.
    einen erhabenen held als general.
    und ein paar auserkorene.

zum bemahlen:

rüstung: red gore
    waffen: chainmail
    stiefel:snakebite leather

dann viel spaß mit deinen chaoten :)