ZitatAlles anzeigenIch gehe von 5 Reitern aus (W3/5+ Rüstung) und wieder von 10 Schützen die durch die Nahkampfausrüstung der AS gleich viel kosten:
>24"
MS: geht nicht.
AS: Treffen (5+) 33,3% (3,3 Modelle)/ Verwunden (3+) 66,6% (2,178 Modelle)/ Rüstung (6+) 83.3% (den RW zu patzen) 1,80774 Verlusste24"
MS: Treffen (4+) 50% (5 Modelle)/ Verwunden (3+) 66,6% (3,3 Modelle)/ Rüstung (-) 100% (den RW zu patzen) 3,3 Verlusste
AS: Treffen (5+) 33,3% (3,3 Modelle)/ Verwunden (3+) 66,6% (2,178 Modelle)/ Rüstung (6+) 83,3% (den RW zu patzen) 1,80774 Verlusste15"
MS: Treffen (4+) 50% (5 Modelle)/ Verwunden (3+) 66,6% (3,3 Modelle)/ Rüstung (-) 100% (den RW zu patzen) 3,3 Verlusste
AS: Treffen (4+) 50% (5 Modelle)/ Verwunden (3+) 66,6% (3,3 Modelle)/ Rüstung (6+) 83,3% (den RW zu patzen) 2,739 Verlusste12"
MS: Treffen (3+) 66,6% (6,6 Modelle)/ Verwunden (3+) 66,6% (4,356 Modelle)/ Rüstung (-) 100% (den RW zu patzen) 4,356 Verlusste
AS: Treffen (4+) 50% (5 Modelle)/ Verwunden (3+) 66,6% (3,3 Modelle)/ Rüstung (6+) 83,3% (den RW zu patzen) 2,739 VerlussteWenn man nun, so wie ich, davon ausgeht das sich die leichte Kava voll bewegt um dann die KMs zu bedrohen und der Zwerg den ersten
Zug hat ergibt sich folgendes Ergebnis (mit Vorhutbewegung):AS: 2,739+2,739= 5,478 Verluste
MS: 4,356+4,356= 8,712 Verluste
aufgerundet heißt das, das die MS 4 Verlusste mehr verursachen.Und ich muss mit meinen MS nicht in den Nahkampf, weil Sie es nicht können. AS sind zwar für den Nahkampf ausgerüstet, bräuchten dies
aber nicht und kosten dadurch genau so viel....Geschmackssache?!
Naja die durchschnittskavalerie hat doch B8 odeR?
also steht sie zuerst bei 24,1 Zoll
danach bei 15,1 Zoll, wnen sie gegen die AB's an die KM's muss (dank B+ 3W6 die besten beiden) schafft sie wohl auch recht gut die zu überwindenden 15,1"
heißt also effektiv, die Kava brauch 2 Runden um ranzukommen. (bei den MS kann sie sogar bis auf 12,1" rangehen, und hat eine noch wahrscheinlichere Möglichkeit, daß der Angriff gelingt (mit 3W6 2 beste, eine 4 oder neidriger Würfeln ist verdammt schwer ode runglücklich)
heißt also, hast du ersten Zug oder auch nicht, macht da gar keinen unterschied, schießen die MS nicht, dann schießen sie einmal auf lange Reichweite, dann ist der Gegner schon ran.
Veruste: 3,3 bleiben also 1-2 Reiter die auf die KM hauen.
bei den AB'S, darfst du wenn du startest einmal schießen mit 1,8 Verlusten, und nocheinmal mit 1,8
bleibt also effektiv 1.
Fängt dein Gegner an, dann können sie auch nur einmal schießen (haben aber evtl noch einen 2, Schuß auf Kurze reichweite, sofern dein Gegner mit 3W6 trotzdem unter 8" würfelt. oder er umgeht dies, und bewegt sich anfangs volle 16" muss dann aber kurze Reichweiter der AB's in kauf nehmen.
dann hätten wir nur 1,8 Verluste gemacht.
ansonsten sogar 2,7
Macht dein gegner letzteres, verliert er durch die AB's insgesamt sogar 4,5 Reiter, also 1 steht bzw gar keiner mehr.
Das wäre das Szenario wenn dein gegner direkt zu den KM's gehen würde, sofern ncihts im Weg steht.
kurz zusammenfassend:
dein gegner fängt (du fängst an)an, ist intelligent udn hat den ANgriffswurf nicht versaut:
MS 3,3 (3,3)
AS 1,8 (3,6)
hier klarer Vorteil für die MS (nahezu kein unterschied)
Dein Gegner fängt an (du fängst an), ist dumm, geht in kurze Reichweite der AS und ihm gelingt der Angriffswurf:
MS 3,3
AS 2,7 (4,5)
Hier der Vorteil leicht für die MS, aber durchshcnittlich bei beiden Varianten 3 Verluste. (klarer Vorteil für die AS)
Dein Gegner fängt an (du fängs an) er ist saudumm, und geht auch be den MS in kurze reichweite der angriffswurf gelingt:
MS 4,3
AS 2,7 (4,5)
deutlich Pro MS (kaum unterschied)
ja und das ganze für verpatzten Angriffwurf, brauchen wir glaube ich nicht durchspielen, da kommt dann wohl einfach nichts mehr an.
letztendlich ist
Das ist eben abernur ein Szenario, mit Reitern, was wenn Nahkämpfer ankommen, die evtl nur 6+ oder gar keinen Retter haben, hier sind denke ich klar die AS im Vorteil. Da es hier aber zuviele Varianten mit B und RW gibt, könnte man das höchstens beim Versuch pro gegnerisches Volk durchführen.
Wenn man also Reiter mit RW 5+ erwartet, dann sind die MS durchnittlich besser, hat man allerdings glück und fängt an, kann man diese wahrscheinlich mit den AS in 2/3 der genannten Szenarien gar nicht ankommen lassen bei der KM, während bei den MS in 2/3 Szenarien Reiter ankommen bei der KM (wobei unsere Besatzung sich da nicht so sehr fürchten brauch) Vor allem nicht, wenn sie einen Maschnisten hat, der auch nochmal stehen und schießen darf. da ich das Profil jetzt nciht kenne, könnte man hier mal schauen, ob da Muskete oder Pistolenpaar besser wäre gegen die Reiter.
Fazit ist also, sobald die MS Gegner haben, bei denen sie ihren Rüstungsbrechend voll einsetzen können, sind sie eigentlich gleich gut, alles was aber schwächer ist, Skaven Gobbos und co und Masse sind wohl für die AB'S besser geeignet. Wenn zudem die Schützen angriffsziel von etwas sind, das schwache Rüstung und Masse hat, sind die AB's aber besser geeignet, da sie einfach mehr weghauen.
das Problem mit dieser Edition ist einfach, daß jeder 2W6 +B angreifen darf, mit durchschnittlich 7 +B haben und somit die Wahrschenlichkeit den MS in kurze Reichweite zu laufen doch ziemlich gering ist.
P.s. Weiß eienr noch, wo meine groooße Exceltabelle sit, in denen ich die Rüstungs Runenkombinationen aufgestellt habe (sie ist mit dem Rechner flöten gegangen -.-) und ich weiß nciht emhr, wie der Thread hieß, bzw find es nicht mehr per SuFu.)