• Naja die durchschnittskavalerie hat doch B8 odeR?

also steht sie zuerst bei 24,1 Zoll

danach bei 15,1 Zoll, wnen sie gegen die AB's an die KM's muss (dank B+ 3W6 die besten beiden) schafft sie wohl auch recht gut die zu überwindenden 15,1"

heißt also effektiv, die Kava brauch 2 Runden um ranzukommen. (bei den MS kann sie sogar bis auf 12,1" rangehen, und hat eine noch wahrscheinlichere Möglichkeit, daß der Angriff gelingt (mit 3W6 2 beste, eine 4 oder neidriger Würfeln ist verdammt schwer ode runglücklich)

heißt also, hast du ersten Zug oder auch nicht, macht da gar keinen unterschied, schießen die MS nicht, dann schießen sie einmal auf lange Reichweite, dann ist der Gegner schon ran.

Veruste: 3,3 bleiben also 1-2 Reiter die auf die KM hauen.

bei den AB'S, darfst du wenn du startest einmal schießen mit 1,8 Verlusten, und nocheinmal mit 1,8
    bleibt also effektiv 1.
    Fängt dein Gegner an, dann können sie auch nur einmal schießen (haben aber evtl noch einen 2, Schuß auf Kurze reichweite, sofern dein Gegner mit 3W6 trotzdem unter 8" würfelt. oder er umgeht dies, und bewegt sich anfangs volle 16" muss dann aber kurze Reichweiter der AB's in kauf nehmen.
    dann hätten wir nur 1,8 Verluste gemacht.
    ansonsten sogar 2,7

Macht dein gegner letzteres, verliert er durch die AB's insgesamt sogar 4,5 Reiter, also 1 steht bzw gar keiner mehr.

Das wäre das Szenario wenn dein gegner direkt zu den KM's gehen würde, sofern ncihts im Weg steht.

kurz zusammenfassend:

dein gegner fängt (du fängst an)an, ist intelligent udn hat den ANgriffswurf nicht versaut:
    MS 3,3 (3,3)
    AS 1,8 (3,6)

hier klarer Vorteil für die MS (nahezu kein unterschied)

Dein Gegner fängt an (du fängst an), ist dumm, geht in kurze Reichweite der AS und ihm gelingt der Angriffswurf:
    MS 3,3
    AS 2,7 (4,5)

Hier der Vorteil leicht für die MS, aber durchshcnittlich bei beiden Varianten 3 Verluste. (klarer Vorteil für die AS)

Dein Gegner fängt an (du fängs an) er ist saudumm, und geht auch be den MS in kurze reichweite der angriffswurf gelingt:
    MS 4,3
    AS 2,7 (4,5)

deutlich Pro MS (kaum unterschied)

ja und das ganze für verpatzten Angriffwurf, brauchen wir glaube ich nicht durchspielen, da kommt dann wohl einfach nichts mehr an.

letztendlich ist

Das ist eben abernur ein Szenario, mit Reitern, was wenn Nahkämpfer ankommen, die evtl nur 6+ oder gar keinen Retter haben, hier sind denke ich klar die AS im Vorteil. Da es hier aber zuviele Varianten mit B und RW gibt, könnte man das höchstens beim Versuch pro gegnerisches Volk durchführen.

Wenn man also Reiter mit RW 5+ erwartet, dann sind die MS durchnittlich besser, hat man allerdings glück und fängt an, kann man diese wahrscheinlich mit den AS in 2/3 der genannten Szenarien gar nicht ankommen lassen bei der KM, während bei den MS in 2/3 Szenarien Reiter ankommen bei der KM (wobei unsere Besatzung sich da nicht so sehr fürchten brauch) Vor allem nicht, wenn sie einen Maschnisten hat, der auch nochmal stehen und schießen darf. da ich das Profil jetzt nciht kenne, könnte man hier mal schauen, ob da Muskete oder Pistolenpaar besser wäre gegen die Reiter.

Fazit ist also, sobald die MS Gegner haben, bei denen sie ihren Rüstungsbrechend voll einsetzen können, sind sie eigentlich gleich gut, alles was aber schwächer ist, Skaven Gobbos und co und Masse sind wohl für die AB'S besser geeignet. Wenn zudem die Schützen angriffsziel von etwas sind, das schwache Rüstung und Masse hat, sind die AB's aber besser geeignet, da sie einfach mehr weghauen.

das Problem mit dieser Edition ist einfach, daß jeder 2W6 +B angreifen darf, mit durchschnittlich 7 +B haben und somit die Wahrschenlichkeit den MS in kurze Reichweite zu laufen doch ziemlich gering ist.

P.s. Weiß eienr noch, wo meine groooße Exceltabelle sit, in denen ich die Rüstungs Runenkombinationen aufgestellt habe (sie ist mit dem Rechner flöten gegangen -.-) und ich weiß nciht emhr, wie der Thread hieß, bzw find es nicht mehr per SuFu.)

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Die folge der Bewegung 24 dann Vorhut 12" also 12" und dann dürfen Sie nicht gleich angeifen also irgend was unter 12".....heist das die MS 2* auf kurze schiießen....wie auch immer...ich brauche keine MS und fluff

Externer Inhalt www.tabletopturniere.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • ? nee sry versteh ich nicht deine bewegunsgfolge.

Runde 1 Reiter stehen bei 24,1 "
    marschieren bis 12,1"

dann können die MS schießen

Runde 2. sie sagen Angriff auf die KM an, mit 3W6 und B8 schaffen sie das auch, also entsteht hier lediglich eine Runde lange die möglichkeit auf lange Reichweite zu schießen.

oder istd aran etwas falsch?

1926-286376e4.jpg

• Du hast die Vorhutbewegung vergessen die ich mit eingerechnet habe und nach welcher der Gegner von beginn an in Reichweite ist. Nur meine Rechnung was die Verluste angeht ist falsch. Das heißt das du ein-2 Schussphesen hast. Auf jeden Fall kannst du mit beidem zur gleichen Zeit schießen. Zu dieser Diskusion wird es kein Ergebnis geben befürchte ich.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Warum sollte der Gegner aber so doof sein, und die Vorhutbewegung so ausführen, daß er dann 2x im Feuer steht? Kann natürlich passieren, ist dann aber eher dumm wenn er dies tut.

Klar wird diese Diskussion kein eindeutiges Ergebnis bringen, soll sie ja auch nicht unbedingt. Sie soll aber mitunter zeigen, in wechen Situationen welche Einheit geeigneter ist. Das kann die Entscheidung erleichtern, welche Einheit man gegen welchen Gegner einsetzen will, weil man ja meist je nach Gegner mit der ein oder anderen Situation eher rechnet.

1926-286376e4.jpg

• Ja aber man kann Sie nie vorhersehen die Situationen, da man die Listen des anderen nicht kennt. Es gibt für beides Einsatzgebiete und es wird sich in jedem Spiel was ergeben, wo ich meine einheit gebrauchen kann. Deshalb predige ich immer, das es Geschmackssache ist. Einer Armeeliste bringt es nix wenn Ihr sagt: "Ich würde lieber AS einsetzen" (oder anders herum). Das ändert die effektivität der Liste Null. Was anderes wäre es wenn endlich mal einer sagen würde: "Tausch doch die MS gegen AS und nimm für die gesparten Punkte lieber .... mit, das bringt der mehr". Das wäre was anderes.

• Komtm ja auf die Liste an, wenn einer ne Liste postet, die gegen Gobbos oder Skaven sein soll würde ich ihm nicht zu MS raten, weil man genau dann eben anfängt, die möglichkeiten die sich wirklich in diesem Spiel ergeben können auszuloten.

Skaven = sehr viele, wenig bis keine Rüstung. heißt also, man amcht sehr leicht viele Verluste bei ihnen.
    Aufgrund der Masse, werden wohl auch einige ankommen (wahrscheinlich auch bei den Schützen) dann sind die As besser dran, wiel sie einfahc mehr umhauen.

Kommt der erwartet mit etwas hartem(rüstung und hoher kampfkraft), was im Nahkampf die MS/ABS wohl gleich tothaut, dann kann man halt eher MS nehmen, wiel die dann mehr umschießen und bei der erwartung, daß nach de ersten NK alles weg ist, brauch man sich auch nicht kümmern, wie nahkampfstark die Einheit ist.

Die Effektivität einer Einheit in einer Liste ist also sehr wohl unterschiedlich, je nach Liste, je nach Gegner.

daher muss diese Diskussion dahin gelenkt werden, zu zeigen welche Situationen sind Pro MS, welche Pro AS.

Dann kann man in seiner Liste bei der Taktik der Liste entscheiden, ebenfalls je nach Gegner, ob man die MS Situationen oder AS Situationen erwartet. Dadurch kann man entscheiden, ob man MS oder AS einpackt für diese Liste.

Es ist also weniger Geschmackssache, als mehr "erwartete Situationssache" zumindest, wenn man es objektiv hinterlegen will, wann man welche Einheit empfiehlt.

1926-286376e4.jpg

• Ok da hast du natürlich recht....da bin ich einfach zu sehr von mir ausgegangen. Ich bin fast ausschließlicher Turnierspieler und setz einfach bei den anderen zu oft ebenso vorraus....
    Ich kann deinem letzen Post nur recht geben....

Ich hoffe das man nun erkännt das auch ich mich irre, dies aber zugeben kann und das mein Wort, wie man an diesem Beispiel sehen kann, nicht Gesetz ist.

• Hmm, naja wenn du Tunierspieler bist, welches gefühl hast du denn da eher, sind eher die AS tauglich, oder die MS?

ich hätte hier eher das Gefühl, daß die AS brauchbarer wären, weil sie eben durchschnittlich auf alle auftretenden Situationen geeignet sind, während die MS nur in bestimmten Situationen Vorteile haben.

Aber ich habe da eben keine Erfahrung, was Andere so in Ihre Tunierlisten packen, die ja sicherlich universell aufgestellt werden sollten oder?

deshalb gleich mal an dich ein Paar Fragen:

wie oft kommen die Schützen (ob AS oder MS) in einem Tunier in den Nahkampf und in welcher Runde durchschnitlich?

Was kommt auf die MS/AS so zu, bzw die KM's, wenn sie dazu dienen sollen die KM's zu schützen. Eher harte gepanzerte Sachen, oder flinke schlecht gepanzerte Sachen? Oder gar was anderes?

Worin heben sich eigentlich Tunierlisten von denen die nciht Tunierlisten sind ab?

Wie knallhart ist da der "Effektivitätsfaktor" Also Spaß egal? Hauptsache gewinnen! ?

Gerdae bei Zwergen glaube ich sind die Effektivsten Listen ja nicht gerade die Spannensten (Ballerburg mit Nahkampfblöcken zum KM Schutz?)?

1926-286376e4.jpg

• Also wie gesagt: Ich spiel lieber die MS weil die ganz einfach bei mir mit in die Blöcke schießen. Um so weniger ankommt desto bessen.
    Aber man sieht schon auch viele AS so ist es nicht. Diese sind dann halt echt auch im NK zu gebrauchen, wenn Sie ZHW bekommen haben.
    Als Kundschaffter habe ich Sie aber noch nie gesehn.

wie oft kommen die Schützen (ob AS oder MS) in einem Tunier in den Nahkampf und in welcher Runde durchschnitlich?
    Wenn man gut stellt und dies nicht gewünscht ist gar nicht. Wenn der Gegner doch mal zu Ihnen kommt, schwer zu sagen. Wie du
    weist ist ab der 2-3 Runde schon möglich. Für meine Spiele gilt aber so spät wie möglich oder besser gar nicht.
    Ausnahme dazu sind 20 Blöcke ABs mit ZHW. Noch nicht gesehn aber durchaus möglich. Die kommen dann mit den anderen Blöcken im
    Nahkampf an.

Was kommt auf die MS/AS so zu, bzw die KM's, wenn sie dazu dienen sollen die KM's zu schützen. Eher harte gepanzerte Sachen, oder flinke schlecht gepanzerte Sachen? Oder gar was anderes?
    Also entweder leichte KAVA oder aber Plänkelde Kundschafter oder fliegende Kundschafter. Alles schwach gepanzert und in kleiner Zahl. Manchmal auch 2 Einheiten.

Worin heben sich eigentlich Tunierlisten von denen die nciht Tunierlisten sind ab?
    Naja meist sind die für Turniere allgemeiner gehalten. Ich kann mich nicht auf einen Gegner einstellen sonder ich muss versuchen möglichst gegen
    alles was dabei zu haben. Manchmal sind die unterschiede gering. Aber bei meinen Listen sind Sie meist deutlich.

Wie knallhart ist da der "Effektivitätsfaktor" Also Spaß egal? Hauptsache gewinnen! ?
    Naja also ich sage mal so...KK sind zwar echt fluffig. Fliegen aber aus den meisten Turnierlisten raus, da sie zu schwach sind und es strärke
    allternativen gibt. Meist bekommst du das maximum um die Ohren geworfen. Es wird eben versucht die Liste auf biegen und brechen auszumaxen.
    Es macht schon Spass, weil es eine Herausforderung ist gegen Gegner zu spielen, die sau harte Listen stellen und diese auch noch einzusetzen
    wissen. Aber es gibt auch auf Turnieren Leute und Listen, mit denen man echt ein spassiges Ründchen spielen kann.

Gerdae bei Zwergen glaube ich sind die Effektivsten Listen ja nicht gerade die Spannensten (Ballerburg mit Nahkampfblöcken zum KM Schutz?)?
    Naja es hält sich ja das Gerücht das es Zwergenspieler gibt die auch Nahkampfarmeen spielen. Ich habe noch keinen gesehen und um ehrlich zu sein
    ist meine Liste für Erfurt auch meine erste, welche auf Nahkampf beruht.

• Aber auch auf Turnier gilt: Man legt sich eine Idee zurecht, wie die Armee aggieren oder reagieren soll. Quasie eine Taktik. Das ist nicht so schwer wenn man mal Gegen ein paar verschiede Völker spielt und weis was vorraussichtlich nach der jeweiligen Beschränkung kommen könnte. Und was da dann besser reinpasst wird mitgenommen. Je nach Aufgabe in der Armee. Ich fühl mich einfach nicht wohl mit AS, weil sie bei mir noch nie was gerissen haben. Also spielen auch die Erfahrungen des einzelnen eine große Rolle. Bei anderen mit anderen Erfahrungen ist das wieder anders. Ich habe auch schon mal 20 Musketenschützen in einer Einheit gesehen. War echt verrückt.