Fragen zur Streitmachtsbox

  • Hiho,
    bin neu hier im Forum und bis auf weniges Schnuppern auch neu in Warhammer Fantasy.
    Ich habe mich für die bösen Dunkelelfen entschieden und wollte mir zu beginn eventuell die Streitmachtsbox zulegen. Diesbezüglich habe ich noch einige Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.
    Seit ein paar Tagen schon, habe ich hier still mitgelesen und mir Threads über Dunkelelfen Armeen angeguckt. Dabei viel mir auf, dass die wenigsten Dunkelelfenkrieger, welche ja in der Box auch vertreten sind, in ihre Reihen genommen haben und stattdessen lieber Repetierarmbrustschützen aufgestellt haben. Dann habe ich mich weiter informiert und gelesen, dass sie nicht schlecht sind, es aber effizientere Einheiten gibt. Aktuell war diese Information aber nicht, da die 7. Edition zu der Zeit in Kraft war.
    Meine Fragen dazu: Hat sich dies mit der 8. Edition geändert? Wenn ja, was? Falls nicht, kann ich die Dunkelelfenkrieger auch zu Repetierarmbrustschützen umbauen? Also ist die nötige Ausrüstung (in diesem Fall Repetierarmbrüste) in der Streitmachtsbox vorhanden um aus den Dunkelelfenkriegern mit Repetierarmbrüsten ohne weiteres zu Repetierarmbrustschützen umzutaufen?
    Sie beinhaltet neben dem Fußvolk auch einige Echsenritter, aber mit der neuen Edition sollen sie angeblich nicht mehr so effektiv sein bzw. bei kleinen Armeen sollte man der Schwarzen Garde oder den Henkern vortritt gewähren.
    Ist die Streitmachtsbox der Dunkelelfen damit noch konkurrenzfähig?
    Hoffe auf zahlreiche Antworten :)

    • Offizieller Beitrag

    Als fertige Liste kann man die Streitmacht sicher net spielen.


    Echsenritter haben wie die ganze schwere Reiterei in der 8ten nachgelassen. Trotzdem bleiben sie spielbar finde ich.


    Normalerweise teilen sich Krieger und Schützen einen Gußrahmen. Bin mir net ganz sicher wie das in der Streitmacht war.


    Alles in allem ist die gesamte Infanterie bei Warhammer besser geworden. Die meisten Spieler hier mögen allerdings die Korsaren net. Teurer als Speere, aber in ihren Aufgaben kaum besser.


    Ich glaub als Grundstock wären Kriegerboxen sinnvoller. Daraus baut man die RepSchützen oder eben Krieger. Beide kann man gut in großer Zahl brauchen. Die Modelle aus der Streitmacht sind alle nicht verkehrt, aber eben nicht unbedingt nöig.


    Bei den Dunkelelfen wirds nach den Kriegern leider recht teuer, da es kaum Plastikmodelle gibt, die in der 8ten viel gespielt werden.

  • Danke für deine Antwort.
    Habe leider noch kein Armeebuch, aber haben die Korsaren durch 2 Handwaffen nicht 2 Attacken? In Kombination mit der Schwarzen Garde sehe ich keinen Nachteil. Kenne mich auch nicht so sehr mit den Warhammer Regeln aus..
    Die Modelle der Korsaren gefallen mir prinzipiell, also schade wenn sie nicht so effektiv sind wie gedacht

    • Offizieller Beitrag

    Doch, sie bekommen 2 Attacken. Aber Speere dürfen aus einer Reihe mehr zuschlagen. Alles in allem stecken die Korsaren im Fernkampf etwas mehr ein (Umhang) und teilen im Nahkampf dank etwas mehr Attacken auch etwas mehr aus. Da sie aber 3-4 Punkte teurer sind als Krieger, können die das meist durch schiere Masse ausgleichen. Imho ist Masse etwas besser, da schwerer Beschuss auch Korsaren zerfetzt usw. Es kommen einfach ein paar Jungs mehr in den NK.

  • Erstmal passt die Antwort von Winterwut ganz gut. Richtig ist in jedem Fall das die Druchii eine recht kostspielige Armee sin, da außer Krieger/Armbrüstler und den Korsaren alles aus Zinn und somit teuer ist. Vom Aussehen her haben die DElfen aber eine der schönsten Figuren finde ich und in der 7. Edit waren sie eine der schlagkräftigsten Völker. In der Achten wurde der Fokus eher auf Infanterie gelegt. Welche Einheit du nun wählst hängt nun von dir ab , welche gefällt dir und gegen wen spielst du überhaupt? Gegen Zwerge oder Imperium sind meiner Meinung nach Fernkämpfer recht sinnlos, da die anderen besser schießen können als du. Von daher können die Krieger doch eine solide Basis sein, un durch die Korsaren und den Echsen auch die Streitmachtbox. Aber eben nur der Anfang…

    Dunkelelfen 11500 (langsam Schmerzgrenze erreicht)
    Bretonen 7500 (Tendenz steigend)
    Orks 5500 (Tendenz fallend)
    Vampiere 1500 (stagniert)
    Tau 1250 (aufstrebend)
    --> eher Sammeler als Jäger :help:

  • Ich habe mir als Anfänger auch die Streitmacht gekauft, was ich im nachhinein nicht unbedingt bereue, aber als suboptimal beschreiben würde. Bei der Streitmacht sind 28 Krieger drin, die durch ihre Beine begrenzt werde. Torsos und Köpfe und Waffen sind in viel größerer Zahl vorhanden... Um den Käufer zu zwingen nur für die Füße noch ne Box zu kaufen, aber lassen wir das. Es sind nur 12 Schilde dabei weshalb man optisch gesehen nur 12 Krieger mit Schilden machen kann, aber die lassen sich auch nachkaufen bzw auch optisch drauf verzichten...


    Kleine Rechnung (Nach GW Preisen, um einen einheitlichen Preis zu haben)


    Streitmacht kostet 80 Euro und enthält:
    12 Krieger
    16 Repetierarmbrustschützen
    20 Korsaren
    5 Echsenritter


    Einzeln kostet der Spaß:
    32 Krieger - 60 Euro
    20 Korsaren - 40 Euro
    5 Echsenritter - 20 Euro


    Man spart also insgesamt 40 Euro, wenn man die Armeebox kauft. Man muss sich aber halt überlegen, was man spielen möchte. Ich zB finde Korsaren auch relativ sinnlos, und wenn die wegfallen, ist man vom Preis her gleichauf. Wenn dann noch die Echsenritter wegfallen, was auch nicht ganz unwahrschlich ist, sollte man doch lieber 2 Kriegerboxen kaufen und hat damit auch noch 4 Modelle mehr, bei denen man die Schilde auch noch frei verteilen kann. Finde ich ist auch eine Schweinerei, da ich meine Schützen auch mit Schilden ausrüste und ich so gezwungen bin für 16 Schützen 4 Gussrahmen Schilde nachzukaufen (sind auch 10 Euro).


    Ärgerlich wird es dann nur, wenn du doch Korsaren oder Echsen spielen möchtest. Überleg dir das also vorher, und wenn nicht kann es auch nicht schaden die Box nachzukaufen, da man die Kerneinheiten eh in der entsprechenden Anzahl gebrauchen kann.

  • Find die Streitmachtbox durchaus auch sinnvoll!


    Korsaren spiele ich persönlich ziemlich gerne und haben bis jetzt auch imemr recht viel gebracht, sind vor allem für Freundschaftsspiele super zu gebrauchen. Das Schildproblem bei den Kriegern ist echt recht ätzend, aber da man die Schützen in 2 Reihen aufstellen kann nach den neuen Regeln, erspart sich da die Hälfte der Schilde (ich gebe der 2. Reihe keine). Denke auch, dass es nicht allzu schlimm ist, wenn man (bei Kreigern) die hinteren reihen ohne schilde hat. Nur die Echsenritter sind recht sinnlos, kann man maximal als Flankiereinheit nackt spielen. Ich benutze bei nahezu allen meiner listen, fast alle Modelle der Streitmachtbox, nur Halt die Echsen fast nie!


    "Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen!
    Zeigt keine Gnade!"


    ___________________________



    "There is no escape from the chaos, it marks us all."


  • als ich mit den Dunkelelfen angefangen hab hab ich mir als erstes (nach dem AB) die Krieger gekauft daraus ahb ich dann 6 Armbrustschützen und 10 Speere gebaut nachdem ich mir dann die Streitmachtbox geholt habe ich die so gebaut das ich 22 Speere und 22 Armbrustschutzen hab und ich hab noch ein paar Schilde übrig. Hab noch keine ahnung wie die dunkelelfen gespielt werden aber mich schreckt die blödheit bei den echsen ein wenig ab.

    Bretonia 2500
    Chaos 2000
    Dunkelelfen 2500
    Blood Angels 4000
    Dark Eldar 2500


    Brutalo

  • Moin,
    also mal als erstes: Die Druchii sind nicht böse sondern beharren nur auf ihr Recht ;) ! Ich hatte mir auch mal die Box gekauft und fand es eigl ok wat da drin war. Ich spiel Korsaren auch recht häufig obwohl ich mich immer im nach hinein frage warum :augenzu: . Finde die Speerträger aber auch nen bissl besser, da hab ich immer 40 dabei :) . Ob du Henker spielst oder Garde ist natürlich mehr oder weniger Gemschmackssache, wobei ich sagen muss dat (meines erachtens) Henker erst in nem größeren Regiment effektiv sind und die Garde mit ihren 20 Mann da schon ordentlich loslegen kann. Hab aber auch mit den Echsenrittern keine probleme, ich spiel fast immer 10 stück und sie haben mich noch nie enttäuscht.

    Dark Angels: 2000 Punkte
    Dunkelelfen: 8000 Punkte

  • Also um das mal zusammenzufassen: Mit der 8. Edition sollte man auf Schwarze Korsaren doch eher verzichten und stattdessen auf jeden Fall Dunkelelfenkrieger? Streitmachtsbox lohnt sich durch die Echsenritter und Schwarzen Korsaren nicht so sehr?

  • Damn und ich schreib da nen halben Roman… dabei geht das auch in einem Satz?! Und schlimmer noch, der trifft‘s auch auf dem Punkt!

    Dunkelelfen 11500 (langsam Schmerzgrenze erreicht)
    Bretonen 7500 (Tendenz steigend)
    Orks 5500 (Tendenz fallend)
    Vampiere 1500 (stagniert)
    Tau 1250 (aufstrebend)
    --> eher Sammeler als Jäger :help:

  • Ich favorisiere in jedem Fall eine Streitmachtbox um einen Gruindstock an Kerneinheiten zu haben...ich selbst hab mir 2 anfangs geholt (nacheinander) und dann um weitere Modelle ergänzt. Armbrustschützen, Krieger und auch die Korsaren sind in 90% meiner Listen dabei, teils auch in grosser Zahl, sprich Horde. Die Korsaren haben sich mit Handarmbrust als echter Einheitenschreck erwiesen.


    Die Echsenritter stell ich nicht sehr häufig auf, doch sind sie sehr schöne Modelle, die ich in meinem Repertoir nicht missen möchte.


    Natürlich kann man sich auch nach gebrauchter Ware Umsehen, wenn man genau weiß, was der Armee noch fehlt.

  • seit wann kann man denn nur einem teil einer einheit eine gewisse ausrüstung geben. Wenn ich einer einheit schilde gebe muss ich es der ganzen einheit geben, weil doch die ganze einheit die gleiche ausrüstung haben muss, oder nich

    ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen
    3.000 Goblins, ja nur Goblins (99% bemalt) - 3000 nich mehr nich weniger


    ich hatte:
    3000 Echsenmenschen
    2000 Tiermenschen (nur Monster)
    Warum habe ich sie verkauft? Das frage ich mich heute noch.


    Wenns dir zu teuer ist, spiel Schach!!!

  • Wie meinst du das mit den Schilden? Man kann der Merhzahl der Modelle (vor allem denen in erster Reihe) Schilde geben, dass sie auch danach aussehen, beim Rest aber aufgrund von mangelnden Schilden diese weglassen. Man bezahlt aber die Schilde für die ganze Einheit und regeltechnisch haben sie auch alle Schilde...
    In der Dunkelelfen- STreitmachbox sind halt nur Schilde für die Krieger drin, wenn man also Krieger und Repetierarmbrustschützen mit Schilden ausstatten will, muss man eben improvisieren oder nachkaufen...


    Ich hoffe ich habe dich heirmit richtig verstanden und entsprechend geantwortet...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

    • Offizieller Beitrag

    Würd ich jetzt auch mal so verstehen. Wäre aber cool wenn Delfen schlau wären und ihrer ersten Reihe Handwaffen und Schilde gäben und dem Rest Speere und Schilde. :devil: Oder wenn sie zumindest so kämpfen dürften.


    @Silverdragon


    Das wäre doch auch ne schöne Idee für die Bretoneninfanterie. Ein Schildwall.

  • Ja, generell fände ich in kommenden Armeebüchern gemischte Einheiten (wie z.B. Pirrazos verlorene LEgion, oder auf gewisse Art auch dei ewige Wache der Waldelfen) mal was neues. Allerdings blaibt so ein Kampfstil dann wohl eher den erfahrenen, ausgebildeten Kämpfern vorbehalten, wie. z.B. Zwerge, wo ich mir das echt gut vorstellen könnte...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Genauso wie ich mir Einheiten wünschen würde, die aufgrund ihrer Kampferfahrung die normalen Regeln ignorieren darf und in jedem Nahkampf wählen darf welche Waffen sie benutz (also z.B. entweder Hellebarde oder Handwaffe/Schild...)

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

    • Offizieller Beitrag

    Logisch wäre es, würde aber wohl zu weit führen. Genauso wie eig jede Einheit Schilde haben sollte. Einfach um den Beschuss etwas zu entschärfen. Dann wirds einfach zu uniform. Ich hab schon oft gewünscht Garde und Henker hätten bis zum ersten NK Option auf Schilde, aber es wäre einfach nicht richtig.