Karak Dron ,der Donnerberg

• Guten Tag,

ich habe mich vor kurzem entschlossen mir eine Armee der Zwerge zuzulegen und habe folgendes anzubieten:

Kern:10 Armbrustschützen

10 Armbrustschützen

Elite:15 Eisenbrecher

Charaktere:Runenschmied.

Stelle Ich wie folgt auf:...............ArmbrustS........Eisenbrecher........ArmbrustS

Ich bin mir dessen bewust das es noch keine Armee ist ,höchstens ein kleiner Ausenposten bin aber wie gesagt dabei Aufzubauen.Könnt Ihr mir vielleicht sagen was so die nächsten Lohnenswerten Schritte wären um vernünftig aufzubauen?Ich kenne mich mit Zwergen noch nicht so wirklich aus ,lese aber eifrig das Armeebuch.Was wäre eine gute Investition für die Zukunft?Mehr Eisenbrecher,diese scheinen sehr solide zu sein da sie eine Vollrüstung im gegensatz zu den Armbrustschützen haben.Also laut Armeebuch haben sie einen Rüstungswurf von 3+ und eine stärke von 4,sieht ausreichend aus.Ich lese auch die bereits verfassten posts und werde versuchen mich ein wenig schlauer zu machen,freue mich aber über hilfe.

• Die Eisenbrecher machen da irgendwo den falschen eindruck, die sind nicht halb so hart wie sie sein sollten. In kleinen spielen (so bis 1500 Punkten) können sie sich bewähren, in größeren spielen sind sie einfach zu unzuverlässig. als nächste Investitionen würde ich dir raten: ein Runenschmied 2-3 Maschinisten, 1 Thain, 1 Armeestandartenträger. 3 Boxen Krieger, die du am besten mit 2Händern ausrüstest und ein Paar baust du am besten mit den Masken zu Langbärten mit ZHW um. so 25 Klankrieger und den Rest als Langbärte und du hast mit deinen Armbrustern einen vernünftigen kern. Danach solltest du die Artillerie Aufstocken, 1-2 Grollschleudern, 1 Kanone und 1-2 Orgelkanonen und du hast eine Armee. Dann noch einen Runenamboss und so 20-30 Hammerträger oder eine einheit Bergwerker und du kannst im grunde nicht viel falsch machen.

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• Was meiner Meinung nach bei dieser Größe fehlt, ist ein Held / Thain. Der Runenschmied ist für diese Armeegröße glaub ich zu teuer zum Spielen.

Zum Weidermachen und vergrößern deines Heeres fehlt dann natürlich die gute alte Zwergenartillerie. Speerschleuder oder Kanone, je nach Geschmack...
    und noch etwas solide Kern, also ne Einheit Klankrieger (oder mehrere). Das ergibt dann schon eine recht nette Truppe.

Wenn du das mal so hast, kannst du langsam anfange die guten (aber auch teuren Sachen) auszubauen. Also ne Orgelkanone, Runenamboss, Hammerträger Bergwerker und Musketen. Wobei Hammerträger und Bergwerke für Zwergenmodelle schon chic aussehen, also wenn du gerne bemalst könntest du sie auch schon früher kaufen.

Dunkelelfen 11500 (langsam Schmerzgrenze erreicht)
    Bretonen 7500 (Tendenz steigend)
    Orks 5500 (Tendenz fallend)
    Vampiere 1500 (stagniert)
    Tau 1250 (aufstrebend)
    --> eher Sammeler als Jäger :help:

• OK, was Morgoth Bauglir schreibt kann ich auch nur unterschreiben: Thain vor Runenschmied, aber ab 1000 Punkten gehört einfach ein Runenschmied dazu, sonnst wird man über den Haufen gezaubert

• Gerade bei soo kleinen spielen um die 500 rum solltest du nen schmied bei haben da dus ansonsten nur blitzen siehst und deine Truppen verschwinden und JA es geschieht wie durch Zauberei :];) ..
    Mal im ernst hast dich fürs falsche hauptregi entschieden da Hammerträger also HT vor EB gehen.Sind einfach besser...aber lies selbst im Forum.Wie weit willst de den das ganze ausbauen?Open end oder max...z.B2000P?Kannst dan je nach angestrebtem endziel verschieden zusammenstellen,mehr Km-Kriegsmaschienen oder doch eher Nahkampflastig oder oder oder...Hast nen Fluffigen Namen,willst du vielleicht nen fluff hintergrund?
    Ansonsten fang an dein AB zu lesen und studiere dein RB dan weist du ca was los ist in der WHFB und was du brauchst,bei problemen Forum aufsuchen 8)

• Also in einem hat mein Vorposter ja recht. Die Eisenbrecher taugen in der Regel nichts.
    Einen Runenschmied kannst du nehmen, musst du aber auch nicht wenn dir die Thaine besser gefallen dann kannst du auch ganz beruhigt zu so einem greifen.

@Dwarf's: Es wundert mich sowieso das du hier was geschrieben hast, wo doch noch gar keine 12 Seiten Fluff für die 3 Regiementer aufgeführt sind^^ Ach ja stimmt habe ich vergessen...du brauchst ja die Posts...

• Als erstes bedanke Ich mich recht herzlich für die Antworten.Ein oder zwei Fragen hätte Ich aber noch dazu da eure Antworten mir neue Denkanstösse gegeben haben.Ich lese hier herraus das Eisenbrecher nicht als brauchbar empfunden werden,ist das eine Frage des Geschmackes oder eine der erfahrung und spielpraxis?

Hallo Herr Zwergengroll,ein Runenschmied wurde mir nahegelegt da er meinen kleinen Aussenposten vor Magie beschützen kann / könnte.Dazu gleich mal eine Frage :"Kann man einen Runenmeister zu seinem General machen oder MUSS es ein König sein."Gibt es hier verschiedene Listen an dennen man sich Orientieren kann ?

Hallo Herr Dwarf´s 10.000 eine bestimmte Grösse habe Ich mir nicht vorgestellt,meine Armeen sind aber immer so um die 1500P gross.Das mit dem Zaubern und Magie war sehr lustig!

Ich versuche bei meinen Armeen einen bestimmten Hintergrund zu verfolgen ,bei den Zwergen gefiel mir der Donnerberg,leider fällt mir kein passendes Farbschema dazu ein.Kann ich nach einem passenden hier fragen?

• Ich wurde zwar nicht dierekt gefragt, antworte aber trotzdem gern.
    Ja, man kann ohne weiteres einen Runenmeister als general nehmen, spricht nix dagegen. Die Regel besagt ja nur dass das Modell mit höchstem Moralwert der General ist, wenn man also ohne König spielt kann der Runenmeister problemlos general werden, genauso kann man auch betimmen das stattdessen ein Thain General wird.
    Was die Listen angeht: hier im Zwergeforum wirst du genug Listen finden an denen du dich orientieren kannst.

Bei Farbschema für den Donnerberg, der Ja was ich weiß ein Vulkan ist täte sich doch ein Rotes/Oranges Farbschema anbieten. Auch ein Schwarzes Farbschema wäre eine überlegung wert.

• Mal eine Frage in die Runde zur Wer-wird-General-Thematik.
    Gilt eigentlich in der aktuellen Edition (hab grad kein Buch zur Hand) immernoch die Regel:
    Wer den höchsten MW hat (an Charaktermodellen ausgenommen Slayer bei den Zwergen) muss anführen, oder darf man sich das jetzt generell aussuchen?

Greetz
    Grobo(dil)
    (Teilzeitzwerg)

GW-Kunde :arghs:

• Kein Ding Milchbart dafür bin Ich ja hier ;) Da es sich bei Grollwächter um einen erfahrenen und seriösen Dawi handelt kannst du ihm gern gleuben schenken und er hat ja deine frage was den general angeht ja beantwortet.Farbschema ...vielleicht nen gelben blitz / Donner auf deine schilde malen?!

@Zwergengroll...wie ICH habe recht ,mein Gott der Weltuntergang steht bevor Zwergengroll hat den Bretterhaufen von seinem Kopf entfernt und gibt zu das es auf dem Planeten andere und RICHTIGE Meinungen zu etwas geben kann :party: macht den Tag zum Feiertag und bennent ihn nach dem was geschehen ist der "......kein Brett vorm mehr Kopf und Ich hab nicht immer recht egal was andere sagen und nur meine Meinung zählt und ist wichtig sondern es gibt auch noch andere Meinungen die Korrekt sind und ich liege vielleicht falsch aber da ich kein sturer Esel bin lasse ich auch andere´Meinungen zu ......."Tag

...Frieden,du hast dich wie ein Kamel benommen und hast angefangen ICH bin gnädig und verzeihe dir! :police:

• @Dwarf's:
    Wenn das ein Friedensangebot ist, will ich von dir keine Kriegserklärung lesen... ;)

@ Farbschema:

Ein gelber Blitz in weißwm Kreis auf rotem Grund wäre cool!
    (... und dann aber +10 auf die B)

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• :O liest man den zwischen den Zeilen etwas anderes harraus als ein Friedensangebot :D ??
    @Grosser Grobo das mit dem höchsten MW ist ja bei Zwergen fast überflüssig oder willst du echt einen Thain als general spielen??
    Flash............... :woot: ..............
    Und dieRegel gilt noch S.107 aber du kannst frei wählen zwischen Minis mit dem selben MW

• :D Wir haben doch och nie gegeneinander gearbeitet...du eben wie ein kamel ich gnädig und erhaben ,dir verziehen :xD: ..Hast mich aber auch auf nem falschen Fuss erwischt,war im training und hab prügel einstecken müssen und war gereizt... ;( :devil: ...aber ums nochmal festzuhalten DU=Kamel Ich = :king: deswegen bist du wieder resozialisiert :winki: ....

Mal gespamme beiseite alles OK wegen besagtem trauerfall......

Musst dich nicht entschuldigen ,gab nie nen Grund :ui: So kenne ich dich so mag ic h dich als besserwisserisches Kamel :yeah:

• Hmm, kenn mich in der zwergischen Geschichte ned so doll aus, aber wenn das ein Vulkan ist würden dann nicht eher etwas unkonventionelle Zwerge vom Fluff her passen??? Grenzläufer und Gyrokopter um die Aktivitäten des Vulkans im Auge zu behalten?! Bergwerker mit Dampfhammer und Flammenkanone um seine Kraft zu nutzen?! Und (etwas gewagt) Eisenbrecher so anmalen, dass sie eine Art Asbestschutzanzug tragen?!

Dunkelelfen 11500 (langsam Schmerzgrenze erreicht)
    Bretonen 7500 (Tendenz steigend)
    Orks 5500 (Tendenz fallend)
    Vampiere 1500 (stagniert)
    Tau 1250 (aufstrebend)
    --> eher Sammeler als Jäger :help:

• @Dwarf's: Ja ist alles ok soweit. Die Beisetzung war heute und ich bin voll Geschlaucht und naja traurig...bin froh das wir wieder auf einem nenner sind. Ich lebe halt manchmal den störrischen Zwerg.

@Topic: Wäre denkbar aber man sollte bei solchen Geschichten darauf achten, das der Fluff die Effektivität nicht ersetzt. Was cool ist und ich sogar schon in Turnierlisten gesehen habe: 2x25 BW in einer Amboss Liste. Würde super zum Fluff passen. Und die "Außenaufsicht" haben dann LB-GL oder so^^

• Und jeder sammt hier munter vor sich hin...
    ABer für was ist das Zwergenforum denn bekannt? 8|

Zur Bemalung: Muss man eben vorher überlegen ob man den Donnerberg mit Donner oder Vulkan ausdrückt...
    Zu HT-EB-Verhältniss: Meine, auf raktischen Erkenntnissen basierende, Meinung sagt klar aus, dass HT besser sind.
    Lass sie doch mal imaginär gegeneinander kämfen und du wirst sehen ;)

Alia jacta est, das Ende aller Feinde der Zwerge ist gekommen, ihre Tage sind gezält!
    Dafür werde ich mit meiner Axt und die kümmerlichen Menschen mit dekadenten Kultur und ihren Spielzeugen sorgen.

Das Element das es zu beherschen gilt, sollte Erde sein.

So ist es!

• Schön das sich alle wieder verstehen.....

Mein Spiel verlief ganz gut da wir ein bestimmtes Szenario spielten wo meine Zwerge sich in der Unterzahl befanden und durchhalten mussten.Meine Eisenbrecher haben sich lange genug der Allianz aus Dämonen /Dunkelelfen/Tiermenschen behaupten können so das die herrannstürmenden Hochelfen/Bretonen das ganze in einen Sieg verwandeln konnten.

Ein angenehmes und unterhaltsames Spiel in dem mr klar wurde das Ich etwas mehr Artillerie benötigen werde.