Grundierung

• Hey,

ich hab zwar was zu meiner Frage gefunden, allerdings ist da immer von Grundierung allgemein die Rede, deshalb mein eigener Threat
    also, da ich jetzt gerne meine Minis weiter bemalen würde, wenn ich grad mal zeit hab hätte ich ne frage an euch ...

Bei diesen Temperaturen draußen kann man die sprühgrundierung ja vergessen ... die schaut dann echt hässlich aus ...

Jetzt meine Frage:
    Was benutzt ihr dann zur Grundierung?
    Ist es Ok direkt (mit ner Foundation Farbe ... in meinem Fall Adeptus Battle Grey) auf nen ungrundierten Mini zu malen?
    Oder blättert dann die Farbe leichter ab?
    Sollte ich zuerst mit Chaosblack drüber gehn?

Danke für eure Hilfe

• ich würde dir raten erst mit verdünntem chaos black deine minis zugrundieren.dann hast du eine gute basis um weiter zumalen.
    grundieren mit foundation farben würde ich nicht machen,da sie recht dickflüssig sind und eventuell deine details verschluck.

bei diesen temperaturen grundiere ich an einem offenen fenster und als schutz nehme ich ne schuhkarton.dann geht es auch super.wichtig ist nur das die dose warm ist und die minis im raum trocknen.

gruß
    psiman

• Im schlimmsten Fall kann man auch mit verdünntem Chaosblack in mehreren Schichten grundieren. Das is aber sehr zeitaufwendig und liefert trotzdem keine so guten Ergebnisse wie ne Sprühgrundierung. Man verdeckt sich einfach zu viele Details.

Es kommt allerdings auch auf die Art von Mini an, die du bemalen willst. Wenn du viele glatte Flächen und wenig kleine Details hast, is es nicht so schlimm. Wenn du Sachen wie Kettenhemden und viele ´´flache´´(damit mein ich Details, die nicht ´´tief´´ in die Mini gearbeitet sind) Details hast, is es nicht wirklich ratsam. Auf Plastikminis haftet die Farbe besser als auf Metallminis. Bei welchen aus Zinn oder Resin, is es fast unmöglich die ohne zu sprühen zu grundieren, ausser man nimmt sehr viel und schon sehr verdickte Farbe.

Würde also auf jeden Fall vorher mindestens 2 verdünnte Schichten Chaosblack auftragen. Die erste Farbschicht wird sowieso kaum haften bleiben, die 2. geht dann schon besser und deine Farbe bleibt dann auf jeden Fall besser haften. So blättert die Farbe auch nicht so leicht ab, aös wenn du eine dicke Farbschicht aufträgst.

Ich sprüh eigentlich auch im Winter, allerdings im Keller. Das geht ohne Probleme. Im schlimmsten Fall kannst es auch in nem seperaten Zimmer ansprühen, dann musst allerdings alles sehr, sehr gut mit Zeitungspapier auslegen und die Minis am besten in ne Schachtel (die offene Seite nach vorne) stellen. Sonst hast die Farbe überall in der Wohnung. Danch raus aus dem <zimmer und gut lüften. Hängt allerdings davon ab ob das Stress mit deinen Eltern oder deiner Freundin gibt...

Delfen 12 000 Pkt.

Skaven 8000 Pkt.

Oger 5000 Pkt.

Zwerge 3000 Pkt.

40K Orks 5000 Pkt.

Space Marines 2000 Pkt.

Vampire 5000 Pkt.

99,9 % bemalt :thumbup:

• Also ich bin gerade dabei mein Seuchenmenetekel mit verduennter Foundation zu grundieren.
    Ich hab dafuer Charadon Granite 5:1 mit Wasser verduennt, dadurch isses recht duennfluessig (sollte also nichts verschlucken).
    Durch die hohe Pigmentdichte deckt die Farbe aber trotzdem gut.
    Die ersten paar Teile sind schon getrocknet und ich muss sagen die Details sind immer noch super zu sehen.

• Also ich würde auch sagen, dass es kaum einen gleichwertigen Ersatz für echte Sprühgrundierung gibt. Alles andere ist erfahrungsgemäß eher suboptimales Improvisieren...
    Foundation Farben würde nsich zum Grundieren höchstens in Kombination mit der Sprühpistole eignen, allerdings wird auch da empfohlen vorher eine Grundschicht mit Grundierung aufzusprühen...

Also ich habe bei dem Wetter kaum Probleme mit Sprühen muss ich gestehen, und das obwohl ich Sprühgrundierung von Army Painter benutze, die sogar schon die Hauptfarbschicht stelllen

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT