!Nachrüsten! ...für 1000P gegen Waldelfen

• Hallo, Rattige Mitstreiter!
    Ich besitze zur Zeit die Blutinsel-Skaven, und mein Freund hat sich nun die WaldelfenStreitmachtbox + 12 Dryaden + (höchstwarscheinlich demnächst) 1 Zaubersänger, gekauft!
    Logisch, dass er dadurch mehr Einheiten, und dadurch auch Punkte als ich besitzt, also muss ich nachrüsten!
    Wir werden ca. 1000P spielen!
    Allerdings bin ich mir jetzt noch etwas unschlüssig, was meine Armee verstärken soll.
    Aber hier meine ersten Gedanken:

1.Ich dachte jetzt als erstes an Jezzails, um die Dryaden etwas zu dezimieren, bevor sie in den Nahkampf gegen meine Klanratten kommen, denn ohne Hilfe werden meine Klanratten kaum mit 24 Dryaden fertig...
    -->Aber dazu schon die erste Frage: "Mit wieviel Attacken schießen Jezzails?"
    Im Profil steht 2. Aber darunter im Armeebuch steht >Schaden 1<...Also was zocken die? Darf ich mit 2 Würfeln pro Jezzail werfen, oder wie ist das?

2. Mein nächster Gedanke war ein Dingschredder, um eben den oben genannten Nachteil der Klanratten gegen die Dryaden zu verringern, bzw um gegen sie ordentlich auszuteilen!
    Blöd nur, dass man mir in einem anderen Thema hier im Forum gesagt hat, dass Dingschredder eben echt schwierig sind, da sie eben leicht herausgeschossen werden, bevor sie in den Nahkampf kommen, und ich dadurch dann nur Punkte verschwendet habe.
    --> Wie wird eigentlich Beschuss auf Einheiten mit Dingschredder verteilt?

3. Ein Assasine! Mein Gegner weiß nicht wo ich ihn habe, und wenn er erst im Nahkampf ist, dann teilt der auch ordentlich aus. Und er wird mit seinen Dryaden den Nahkampf gegen Klanratten auch sicher nicht scheuen, wenn ich direkt auf ihn zu marschiere, um meinen Assasinen in Aktion zu bringen.
    Der Nachteil: Er ist eben nur eine Figur, und was, wenn er zufällig im falschen Regiment steht? Er bringt mir eben keine Masse, die gegen eine Beschussarmee bestehen könnte.

4. Ein paar weitere Rattenoger! Geben durchaus etwas schlagkraft, werden aber mit großer Sicherheit ein Beschussmagnet darstellen.
    -->Was haben eigentlich Rattenoger für einen Schutz? Rüstungswurf oder Rettungswurf, bzw. wie viel? Habs im Armeebuch einfach nicht gefunden...Sorry!

Ach ja! Den Thread meines Freundes, unter anderem mit seiner Armeeliste, befindet sich hier: >klick <
    Hättet ihr ein paar Tipps, was ich mir kaufen sollte, bzw. für eine Armeeliste?
    Sobald ich mich für eine Einheit(en) entschieden habe, stelle ich mal meine Voraussichtliche Armeeliste rein.
    Beispielarmeelisten wären auch ganz, weil ich noch ein relativer Anfänger mit den Skaven bin!

Aber danke schonmal im Vorraus...Ich will den Rat der 13 ja nicht enttäuschen :D

Liebe Grüße
    Teletobs

Herausforderung eines Orks:
    "Öööhhh....Daiina Mutta is nich grüüünn...!!!"
    --"Äh, ja ich weiß....und jetzt?"

Einmal editiert, zuletzt von Teletobs ()

• Jezzails haben einen(1) Schuss. Würd hier lieber ne Ratling nehmen.
    Rattenoger haben nur W4 gegen Welfenkrieger kann man das eigentlich vergessen.
    Dingschredder ist nicht so einfach zu zerlegen wie man denkt. Du hast nen 3+RüW und wenn du 3" bei deinen Klan/Sturmratten stehst nochmal 4+ReW.
    Würd halt das übliche stellen z.b. 2x30Klanratten, AST, Warlock und als Zusats dann eben Ratling und Dingschredder.
    Assasine ist bei 1000P viel zu teuer. Da kannst du die Punkte in einen Kriegsherrn mit Mag. Waffe stecken ist wahrscheinlich billiger und genauso gut.
    Sturmbanner ist natürlich auch eine Idee gegen Waldelfen.

Edit: Zu 2.: Man kann den Dingschredder normal beschießen nur bekommt er in 3" um sein Hauptregiment noch einen 4+ReW.

• Zählen die 2 Attacken im Profil der Jezzails also nur, falls sie in den Nahkapf kommen?
    Das Problem bei dem Mixer ist halt, dass er bei 12 Schuss (die garantiert kommen werden) nicht unbedingt alles abwehren kann...selbst mit Rettungs- und Rüstungswurf, weshalb er schon mal in einer Runde fallen kann...
    Gibt es sonst noch Vorschläge, was sich lohnen würde? Natürlich auch abgesehen von meinen Überlegungen?
    Sturmbanner geht doch nicht bei Klanratten, oder? (Zumindest nicht im OnlineCodex)

Seymoor: Ich habe halt nur 2x20 Blutinsel-Klanratten, sollte das also ein Vorschlag sein, mir noch welche zu kaufen?

• Ja die 2A gelten nur für den Nahkampf.
    Fürs Sturmbanner hat man den AST. Dingschredder ist recht nett hab bisher aber nur gegen ihn gespielt(Mit Waldelfen) und sollte der in den NK kommen gibts Elfenmatsch.
    Ich hab ihn auch nicht angeschossen da ich dabei war die Sturmratten zum fliehen zu bringen.

Klanratten kann man als Skave eigentlich nie genug haben^^

• Also wenn du nicht weißt welches Waffenteam: Nimm den Flamer mit.
    Der trifft, wenn er trifft (und das ist meistens) sehr viele und mit Flammenanttacken auch gegen Waldelfen effektiv ;)
    2x 20 Klanratten sind natürlich ein bischen blöde... lieber nochmal welche dazu kaufen, dann kann man sie auch sinnvoll aufstellen.
    Rattenoger bei 1k Pkt gegen Waldelfen...eher nicht. Die sind zu teuer und du brauchst, wenn du sie mitnimmst, dann viele von ihnen.
    Die werden dir sonst viel zu einfach weggeschossen ;)

Also:
    2 größere Klanrattenregimenter 30+ (1x mit flamer und 1x mit schredder)
    Kriegsherrn
    Warlock

Die sollten auf jedenfall drinnen sein mMn.
    Dazu dann halt noch eine weitere Einheit, damit du auf die 3 Einheiten kommst.

mfG Yannik

• Ja, mir ist jetzt gerade auch aufgefallen, dass die Ratlinkanone ja in allen belangen Schlechter ist als die Jezzails.
    Kürzere Reichweite, nur Stärke 4, wie die Jezzails auch nur Schaden 1 und der Rüssimodifikator ist auch schwächer. Außerdem bekommt man für das Geld einer Ratlinkanone zwei Jezzails...
    Was ist also der Vortiel der Ratlingkanone?

Ein Regiment kann doch nur ein Waffenteam aufnehmen, oder? Wenn ich also 2x30 hab kann ich den Flammenwerfer und den Giftwindmörser (den ich ehrlichgesagt auf jeden Fall nehmen will, weil der einfach verheerenden Schaden anrichten kann)

Für Ratling oder Mixer ist da kein Platz mehr...Wie soll ich das Handhaben? Sind da nicht 3 Regimener á la 20 Klanratten sinnvoller, um noch ein Waffenteam statt den 2 Rogern mitnehmen zu können?
    Roger kommen warscheinlich raus, weil die zu 2 einfach nichts reißen!

Ich weiß, Fragen über Fragen...aber schließlich sollen die Welfen ja auch leiden :D

Einmal editiert, zuletzt von Teletobs ()

• Rattenoger reißen gegen Welfen, Delfen und Helfen sowieso eher selten was.
    Vorteil der Ratlinggun sind ihre mehrfachen Schüsse, die die Rüstung der Welfen immer noch Knacken können. Jezzails sind sinnvoller gegen schwer gepanzerte Feinde, wie Bretonen oder Zwerge. Gegen derart schlappe Rüssi (mit Ausnahme der Dryaden? kenn mich mit Welfen nicht so aus.) sind Ratlings besser.
    Die 30er Regis würde ich auf jeden Fall drinlassen, mit 20 Kopf hauen sie zu schnell ab, besonders bei Paniktests. 5 Ratten Tot = Alle anderen weg.
    Und: Ja, ein Regi, ein Waffenteam.

MFG die Rote Ratte

"We shold forgive our enemies, but not before they are hanged."
    Heinrich Heine

[b]Das Projekt 500er
    Necrons die Garde des Sepet-en-Ra (Der Herold der Abyss erhebt sich abermals...)
    Vampirfürsten, in Arbeit: die Frau, die Finsternis anzieht

• Die Raling haut viel viel mehr Schüsse raus wie die Jettails... lies dir das nochmal in Ruhe durch. Wenn man da nicht zu gierig ist und nicht zu spät aufhört haut die ziemlich rein. Zwei Würfel nehme ich immer.. wenn die niedrig sind (zB 1 und 3) dann noch einen. (Du darfst ja niemals die gleiche Würfelzahl zweimal würfeln... sonst Fehlschuss.) Im Schnitt feuert die bei mir so 6-10 Schüsse ab. (Ob auf den Feind oder die eigenen Leute sag ich nicht)

Gegen die Dryaden ist der Flammenwerfer super, wie bereits geraten. (Holz brennt halt super!) Versuche ihn so lange wie möglich HINTER dem Hauptregiment laufen zu lassen (wie die Ratling auch) und erst im letzten Moment an die Seite zu bringen um ihn zu schützen bis er schießen kann.

Ansonsten Klanratten/ Klanratten/ Klanratten (Sklaven)

Sklavenreihen vor deinen Regimenter nehmen den Bogenschützen die Sicht und verleiten sie vielleicht auf die Sklaven zu schießen. ( ha ha,.. lass sie das ruhig machen und jammer immer schön wenn welche sterben; so als wenn du an den hängen würdest) :tongue:

ca. 5000 Pkt Echsen aufgelöst
    ca, 5500 Pkt Ogerkönigreiche
    ca. 5000 Pkt Dunkelelfen
    ca. 7500 Pkt Skaven
    ca. 1250 Pkt Tiermenschen
    ca. 500 Pkt Imperium
    90% Painted

• Stell den Flammenwerfer einfach hinter dein Regiment, er ist ein Waffenteam und darf deshalb solange er sich in 3 Zoll Umkreis befindet die Sichtlinie des Hauptregiments verwenden, da du nur 20-30 Ratten in einem Regi hast wirst du dir mit etwas glück nich gleich dein halbes Regi auslöschen :)

Die Ratling ist gegen Elfen eigentlich eine tolle Sache, du kannst damit sehr viele Schüsse auf die kleinen Mistwesen abfeuern und sogar alles auf 3+ Verwunden. Rüstung dürften da der Standardelf nicht mehr haben.

Echsenmenschen: 3000P 1:0:0
    Skaven: 2500P 5:0:3

• er ist ein Waffenteam und darf deshalb solange er sich in 3 Zoll Umkreis befindet die Sichtlinie des Hauptregiments verwenden

Das darf leider nur der Mörser!

ca. 5000 Pkt Dunkelelfen
    ca. 7500 Pkt Skaven
    ca. 500 Pkt Imperium
    90% Painted

• 0 Kommandant
    3 Helden: 230 Pkt. 23.0%
    3 Kerneinheiten: 625 Pkt. 62.5%
    0 Eliteeinheit
    1 Seltene Einheit: 100 Pkt. 10.0%

*************** 3 Helden ***************

Warlocktechniker
    - Upgrade zur 1. Stufe
    + - Magiebannende Rolle
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 90 Punkte

Häuptling
    + Armeestandartenträger
    - Kriegsbanner
    - - - > 95 Punkte

Häuptling
    - General
    - - - > 45 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

30 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Warpflammenwerfer
    - - - > 225 Punkte

30 Klanratten
    - Speere
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Giftwindmörser
    - - - > 235 Punkte

20 Sturmratten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 165 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Seuchenklauenkatapult
    - - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 955

Ich hab einfach mal ne Liste mit möglichst wenig zukauf gebastelt. Wenn du den Meutebändiger als einen Häuptling spielst, brauchst du noch ne box Klanratten, eine Sturmratten, und ein SKK / WBK. Klanratten/Sklaven braucht man immer, egal wie viele man hat, und ne WBK/ ein SKK sollte mMn auch in keiner LIste fehlen. In der Liste ist jezt noch Platz für magische Ausrüstung welcher Art auch immer, ich spiel nicht gegen Welfen. Und wenn dir deine Waffenteams und die KM nicht gleich um die Ohren fliegen, sollte das garnicht so schlecht aussehen.
    Die Liste darf und soll gerne angepasst werden, wie gesagt ich hab keine Ahnung was Welfen aufstellen.

Edit: hab mir grad die Welfen-Liste angeguckt. Wenn du deine Waffenteams schützt, werden deine Klanratten nach 1-2 Runden Beschuss sowohl Krieger als auch Dryaden knacken können, denk ich mal.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

2 Mal editiert, zuletzt von Der Stirländer ()

• Habe erst jüngst ein Spiel gegen Welfen geführt.
    War nur ein 900Pkt Freundschaftsspiel.

Also bei Welfen musst du auf folgendes achten :
    Dyaden sind eklig wenn sie in den NK kommen
    Die Helden sind keine große Gefahr
    Bogenschützen wird er nicht genug aufstellen können um die Anzahl an Sklaven zu töten die du aufstellen solltest
    Kampftänzer sind böse im NK, unbedingt vorher ausschalten

Worauf du bei deiner Liste achten kannst:
    Warlocktechniker mit Warpkondensator und Warpblitz sind sehr sehr gut!!!
    Ratlingkanone führt zu Problemlösungen
    ggf iwas Kundschaftertechnisches einsetzen oder Gossenläufer, um schonmal näher ran zu kommen und Druck aufzubauen

wenn du das so ein wenig beachtest, dann sollte es gut ausgehen.
    Führt er einen Baummenschen mit, brauchst du mindestens mal ne Kanone, oder ne HGBrut

grüße

sanjarr

(alles nur perönliche Erfahrungen)

• Okay danke schonmal...
    Zu der Liste: sieht eigentlich wirklich gut aus, nur (da ich noch Schüler bin) eigentlich zu teuer!
    Ich wollte halt möglichst auf den Blutinselskaven aufbauen...Sturmratten sind halt echt sehr teuer(Die wollte ich mir deswegen erstmal nicht kaufen)
    Ich hätte es für den Anfang so gemacht: (Und ja ich weiß, die Liste ist nicht gut, aber soll nur verdeutlichen wie ich vielleicht weitermachen werde :) )

*************** 1 Kommandant ***************

Kriegsherr
    - General
    + - Zusätzliche Handwaffe
    + - Giftattacken
    - Schlachtenklinge
    - Schattenmagnet
    - Warpsteinrüstung
    - - - > 193 Punkte

*************** 1 Held ***************

Warlocktechniker
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Warpsteinmuskete
    + - Warpsteinrüstung
    - Warpenergie-Kondensator
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 165 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

20 Klanratten
    - Speere
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Giftwindmörser
    - - - > 185 Punkte

20 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Warpflammenwerfer
    - - - > 180 Punkte

20 Klanratten
    - Ratlingkanone
    - - - > 135 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

2 Rattenoger
    1 Meutenbändiger
    - - - > 88 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 946

-->Wie gesagt, die Roger kommen dann raus, aber erstmal bleiben sie drinnen, bis ich wieder etwas Geld angesammelt habe.
    Vorerst bleiben sie also drinnen, und ich lege mir erst eine Ratlinkanone und noch mal Klanratten zu. (oder? :O )
    Später ersetze ich sie dann durch Jezzails, Sturmratten o.ä....

Die Liste lässt dann natürlich auch noch Platz für Ausrüstungen.

Liebe Grüße
    Teletobs

• Ich würde unbedingt bei ebay oder dem hiesigen Marktplatz nach den Ratten suchen, die gibts dort gerade in Massen. Also zu einem Giftwindmörser würde ich dir auf keinen Fall raten, der verwundet nur auf die 5+ und so dicke Rüstung haben die Waldis nicht das du den brauchen würdest. Da wären sogar sklaven mit schleudern effektiver :D

Echsenmenschen: 3000P 1:0:0
    Skaven: 2500P 5:0:3

• Stimmt, da könnte ich auch mal schauen...da hab ich gar nicht drangedacht!

• jaja,
    das stimmt mit den Ratten. Habe dort zweimal die Jungens aus der Starterbox gekauft für knappe 60€ -> billig

Zu den Giftwindmörsern kann ich nur meine Zustimmung geben, sprich nimm sie gegen Welfen nicht mit !

Falls du noch Punkte möchtest um Platz für andere Einheiten zu haben, wandle einfach die Klanratten die du hast in Sklaven um.
    Sklaven sind eine geniale Einheit, ohja :]

• Ich muss eben mal dringend widersprechen.

Giftwindmörser verwunden schon auf dir 4+ und ignoriert Rüstung. Der größte Vorteil, vor allem gegne Beschussstarke Gegner wie Waldelfen ist nunmal, dass du in Sicherheit hinter deinen Einheiten indirekt schießen kannst und außerdem bewegen und schießen darfst.

Flammenwerfer bringt gegen Dryaden nichts, da die nur einen LP haben und nicht brennbar sind (würde auch wenig Sinn machne). Die haben übrigens keinen Rüstungswurf, sondern NUR nen 5+ Retter gegen nichtmagische Attacken, die Warpsteinwaffen ja eh sind...
    Also ich rate sogar zu Giftwindmörsern aus oben genannten Grünen...

Ratling und Warpflammenwerfer sind zwar lustig, werden dir aber schnell von Waldelfen weggeschossen und der Dingschredder ist zu spät effektiv, wenn überhaupt...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Flammenwerfer bringt gegen Dryaden nichts, da die nur einen LP haben und nicht brennbar sind (würde auch wenig Sinn machne). Die haben übrigens keinen Rüstungswurf, sondern NUR nen 5+ Retter gegen nichtmagische Attacken, die Warpsteinwaffen ja eh sind...

Hier stimm ich dir aufjedenfall zu. Trotzdem sind sie mMn die effektivsten Waffenteams, die wir aufstellen könne. An den GWM hab ich gar nicht gedacht, alleridngs wäre der auch eine gute Wahl.
    Aber ich bin strikt gegen die Ratling, weil sie zu schnell in die luft geht und gegen dryaden nix treffen wird...

Habe mal den Thread deines gegners gelesen und gesehen, dass er sich auf viele Waffenteams einstellt. Es wäre vill auch gar nicht so shclecht etwas aufzustellen, mit dem er nicht rechnet (der Feind ließt mit, so denke ich mal, also wird es schwer hier im Board was unauffällig auszuarbeiten ;))

Ratling und Warpflammenwerfer sind zwar lustig, werden dir aber schnell von Waldelfen weggeschossen und der Dingschredder ist zu spät effektiv, wenn überhaupt...

Ja ... ratling wie gesagt nicht. Der Dingschredder wird sehr wahrscheinlich weggeschoosen, da stimme ich dir zu ;) Und ja...er ist effektiv, aber nur wenn er ankommt, und da dein Gegner geschrieben hat, dass er die Waffenteams so schnell wie möglich loswerden will, wird das nicht der Fall sein ;)

Und jetzt noch zu deiner Liste... (ich nehme nur Änderungen vor, die du auch spielen kannst, ohne was dazu zu kaufen ;))

So... mal ein bisschen von mir zu deiner Armee ;)

mfG Yannik

• Giftwindmörser verwunden schon auf dir 4+

Der Treffer mit der Mitte der 3"-Schablone verwundet auf 4+... alles andere auf 5+! (Also max. ein (1) Treffer auf 4+)

Wenn die Dryaden nur einen LP haben, lohnt sich das Feuer wirklich nicht. Allerdings ist der Flammenwerfer ja auch so sau-gut, auch wenn das "Feuer" nichts extra bringt...

ca. 5000 Pkt Dunkelelfen
    ca. 7500 Pkt Skaven
    ca. 500 Pkt Imperium
    90% Painted

• Sorry, hab mich da beim Verwunden vertan...

Was den Flammenwerfer angeht, hat man gegen Waldelfen halt 2 große Probleme: Klar, wenn er trifft dann mach er kurzen Prozess mit Waldelfen, aber dazu muss er erstmal weit genug an die Waldelfen rankommen. Da er nicht indirekt schiessen kann und da er sich nicht bewegen und schießen darf, ist er kaum spielbar gegne ne defensive Armee wie die Waldelfen...

Das Einzige was der Warpflammenwerfer halt mitbringt sind Flammenattacken die gegne Baummenschen und Baumschrate zusätzlichen Effekt hatm da diese mehrere LP haben und brennbar sind...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

Einmal editiert, zuletzt von Silverdragon83 ()