Sorry, dass ich diesen Thread nochmal aufwühle, aber ich wollte kurz berichten, wie sich meine Skaven (endlich haben wir gespielt...) gegen die Waldelfen geschlagen haben.
Folgende Liste hab ich bei 1100 Punkten gespielt:
SKAVEN
1 Kommandant: 158 Pkt. 14.3%
2 Helden: 260 Pkt. 23.6%
2 Kerneinheiten: 445 Pkt. 40.4%
1 Eliteeinheit: 88 Pkt. 8.0%
1 Seltene Einheit: 150 Pkt. 13.6%
*************** 1 Kommandant ***************
Kriegsherr, General
+ Hellebarde
+ Goldenes Siegelschwert, Trank der Tollkühnheit, Schattenmagnet, Schild der Verwirrung
- - - > 158 Punkte
*************** 2 Helden ***************
Häuptling
+ Hellebarde
+ Armeestandartenträger, Sturmbanner
- - - > 122 Punkte
Warlocktechniker, Upgrade zur 2. Stufe
+ Warpsteinpistole
+ Warpsteinrüstung
+ Lehre des Untergangs
- - - > 138 Punkte
*************** 2 Kerneinheiten ***************
30 Klanratten, Speere, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Ratlingkanone
- - - > 225 Punkte
30 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
- - - > 220 Punkte
*************** 1 Eliteeinheit ***************
2 Rattenoger, 1 Meutenbändiger
- - - > 88 Punkte
*************** 1 Seltene Einheit ***************
Todesrad
- - - > 150 Punkte
Insgesamte Punkte Skaven : 1101
Mein Todesrad preschte auf der linken Seite nach vorne in die Flanke der Gegner, während die Rattenoger versuchten, auf der anderen Seite die Kavallerie zu stoppen.
Währenddessen preschten die Klanratten unter Führung der Charaktermodelle nach Vorne.
Das Todesrad sollte ihn so beschäftigen, dass er die eigentliche Bedrohung durch die Mitte nicht erkannte. Die Taktik ging voll auf. Er hatte so Respekt vor dem Rad, dass er sein eines Dryadenregiment im Wald verschanzte, und die Bogenschützen total die Formation veloren hatten, und ich so, nachdem die Rattenoger die Kavallerie beseitigt hatten (die durch einen extremen Taktischen Fehler auf Seiten des Gegners frontal in meine Linien stürmten, um den Magier zu beseitigen. Dieser hatte aufgrund seiner Warpsteinrüstung (RW 4+) und dem Sturmbanner keine Probleme, die Schüsse abzuwehren.) So konnte ich die Kavallerie von 2 Seiten nehmen, und ihm so wertvolle 200Punkte stehlen. Ich kam nun von allen Seiten, und die feigen Waldelfen sahen sich gefangen zwischen Turm und ihrem eigenen Wald, durch den sie natürlich nicht alle fliehen konnten, schon gar nicht, wenn auf der anderen Seite das Todesrad "wartet".
So kam es zum Nahkampf, den ich (wie ja gegen Waldefen zu erwarten war) gewann, dadurch, dass mein Häuptling und der Kriegsherr wirklich ordentlich ausgeteilt hatten.
Die Rattenoger hatten dann auch leichtes Spiel mit dem verbelibenden Regiment Waldefenkrieger.
FAZIT: Der Beschuss war aufgrund Schattenmagnet, Sturmbanner (welches 2 Runden anhielt), und teilweise lange Reichweite sehr schwach auf Seiten des Gegners ausgefallen, weshalb ich mit geringen Verlusten in den Nahkampf kommen konnte, und ihn stellen konnte. Es war gut, dass die Kavallerie schnell tot war, sodass ich mit keine Sorgen um meine Flanken machen msste, und den Gegner einkesseln konnte!
Tipps, Spielfehler, Anregungen????
---> Ansonsten hätte ich noch eine Frage: Demnächst werden als neue Bedrohung die Echsen eines Freundes anrücken und unsere Spielgemeinschaft erweitern....
Gegen Echsen braucht man ja noch etwas schlagkräftigeres...Was sollte ich mir zulegen???