!Nachrüsten! ...für 1000P gegen Waldelfen

• Sorry, dass ich diesen Thread nochmal aufwühle, aber ich wollte kurz berichten, wie sich meine Skaven (endlich haben wir gespielt...) gegen die Waldelfen geschlagen haben.
    Folgende Liste hab ich bei 1100 Punkten gespielt:

SKAVEN

1 Kommandant: 158 Pkt. 14.3%
    2 Helden: 260 Pkt. 23.6%
    2 Kerneinheiten: 445 Pkt. 40.4%
    1 Eliteeinheit: 88 Pkt. 8.0%
    1 Seltene Einheit: 150 Pkt. 13.6%

*************** 1 Kommandant ***************

Kriegsherr, General
    + Hellebarde
    + Goldenes Siegelschwert, Trank der Tollkühnheit, Schattenmagnet, Schild der Verwirrung
    - - - > 158 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Häuptling
    + Hellebarde
    + Armeestandartenträger, Sturmbanner
    - - - > 122 Punkte

Warlocktechniker, Upgrade zur 2. Stufe
    + Warpsteinpistole
    + Warpsteinrüstung
    + Lehre des Untergangs
    - - - > 138 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

30 Klanratten, Speere, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Ratlingkanone
    - - - > 225 Punkte

30 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
    - - - > 220 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

2 Rattenoger, 1 Meutenbändiger
    - - - > 88 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Todesrad
    - - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Skaven : 1101

Mein Todesrad preschte auf der linken Seite nach vorne in die Flanke der Gegner, während die Rattenoger versuchten, auf der anderen Seite die Kavallerie zu stoppen.
    Währenddessen preschten die Klanratten unter Führung der Charaktermodelle nach Vorne.
    Das Todesrad sollte ihn so beschäftigen, dass er die eigentliche Bedrohung durch die Mitte nicht erkannte. Die Taktik ging voll auf. Er hatte so Respekt vor dem Rad, dass er sein eines Dryadenregiment im Wald verschanzte, und die Bogenschützen total die Formation veloren hatten, und ich so, nachdem die Rattenoger die Kavallerie beseitigt hatten (die durch einen extremen Taktischen Fehler auf Seiten des Gegners frontal in meine Linien stürmten, um den Magier zu beseitigen. Dieser hatte aufgrund seiner Warpsteinrüstung (RW 4+) und dem Sturmbanner keine Probleme, die Schüsse abzuwehren.) So konnte ich die Kavallerie von 2 Seiten nehmen, und ihm so wertvolle 200Punkte stehlen. Ich kam nun von allen Seiten, und die feigen Waldelfen sahen sich gefangen zwischen Turm und ihrem eigenen Wald, durch den sie natürlich nicht alle fliehen konnten, schon gar nicht, wenn auf der anderen Seite das Todesrad "wartet".
    So kam es zum Nahkampf, den ich (wie ja gegen Waldefen zu erwarten war) gewann, dadurch, dass mein Häuptling und der Kriegsherr wirklich ordentlich ausgeteilt hatten.
    Die Rattenoger hatten dann auch leichtes Spiel mit dem verbelibenden Regiment Waldefenkrieger.

FAZIT: Der Beschuss war aufgrund Schattenmagnet, Sturmbanner (welches 2 Runden anhielt), und teilweise lange Reichweite sehr schwach auf Seiten des Gegners ausgefallen, weshalb ich mit geringen Verlusten in den Nahkampf kommen konnte, und ihn stellen konnte. Es war gut, dass die Kavallerie schnell tot war, sodass ich mit keine Sorgen um meine Flanken machen msste, und den Gegner einkesseln konnte!

Tipps, Spielfehler, Anregungen????

---> Ansonsten hätte ich noch eine Frage: Demnächst werden als neue Bedrohung die Echsen eines Freundes anrücken und unsere Spielgemeinschaft erweitern....
    Gegen Echsen braucht man ja noch etwas schlagkräftigeres...Was sollte ich mir zulegen???

Herausforderung eines Orks:
    "Öööhhh....Daiina Mutta is nich grüüünn...!!!"
    --"Äh, ja ich weiß....und jetzt?"

• Wie hieß es im 40K Regelwerk einmal? Ein Sieg bedarf keiner Erklärung, eine Niederlage erlaubt keine Erklärung.

Insofern, Glückwunsch zum Sieg über die Baumkuschler!

Zu den Echsen mal ein paar Gedanken:
    Initiative ist bei Echsen so gut wie nicht vorhanden, Sachen wie die Bronzespähre können (vorausgesetzt sie funktioniert) einem Echsenspieler da schon richtig den Tag versauen- schwefelspringender Warlock hin zum Slann, ein Wurf eine tote Kröte + mehrere Saurus, allerdings spielt Glück bei so einer Aktion ne große Rolle.

Echsen haben leider die Möglichkeit recht flexibel aufzustellen, harte Saurus Nahkampfregimenter; plänkelnde mit vergifteten Blasrohren schiessende Skinks; viel Zaubershow und dicke Monster wie Stegadon und Kroxigore und allesamt habens nicht so mit dem davonlaufen, kurzum ein richtiges Patentrezept fällt mir auf Anhieb leider nicht ein.

Da Saurus in der Regel ne dicke Rüstung/Haut haben sind Giftwindkrieger und Giftwindmörser sicher nicht verkehrt.

Magie würd ich auf jeden Fall nen Grauen + einen Banncaddy empfehlen, da nur die wenigsten Echsenspieler ohne Slann anrücken und du ja sicher auch in der Magiephase gegenhalten magst ;)

Eine Sache die du versuchen könntest wäre ein als Kundschafter aufgestellter Assassine mit Warpsteinwurfsternen der Jagd auf Stegadons macht. Selbst hab ich den so gegen Echsen noch nicht angetestet, aber gegen nen Block Drachenoger war der bereits sehr effektiv (was mir mein damaliger Gegenspieler bis heute nicht verziehen hat :tongue: ).

Skaven - ?

Khorne Berserker - 1500 Pkt.
    Eldar - 1500 Pkt. und weiter im Aufbau/Planung
    Noisemarines - 1500 Pkt und weiter im Aufbau

In der Macht der Dunkelheit, liegt eine Spur von Dämlichkeit ~ Beetlejuice

Einmal editiert, zuletzt von Black Sheep ()

• Gegen Jegliche Art von Elfen empfehle ich dir einen großen block Seuchenmönchen mit dem Seuchenbanner ausgestattet gibt das ein fröhliche Sauerrei im Nahkampf ;). Durch ihre 3 Attacken und der Unterstützungsattacke kommst du auf 20 Attacken, wenn du dazu das Seuchenbanner zündest darfst du alle Treffer UND Verwundungen wiederholen... Spiel es einmal und das 2. mal werden die Bogenschützen der Elfen auf die W4 Mönche schießen ;) (auf auf die 5 verwunden...)

4k Zwerge

3k Skaven

2k Orks

• MrMoe: Das hört sich plausibel an...Ist durchaus eine Überlegung wert!
    Die Seuchenmönche dürften doch auch gegen Echsen ordentlich schlachten, oder?

• Seuchenmönche sind gegen W4 Völker nicht so stark wie gegen Elfen und wenn sie, wie Echsen, noch einen guten Rüster haben sinkt die Chance das sie viel reissen.
    Würde da wohl eher Giftwindkrieger mit Mörser und Seuchenschleuderer spielen. Auch wenn diese schnell von Skinks zerlegt werden.

• Dann muss ich sie halt irgendwie decken...Bei der Masse dürfte das möglich sein.
    Vorallem, wenn die Skinks ein Todesrad im Augenwinkel haben, werden sie wohl eher das attackiern.
    --> Kann eine Todesrad vergiftet werden? Es ist ja schließlich eine Maschine...

• Ein Todesrad kann trotz allem vergiftet werden da es nicht immun ist!
    Dann denkt man sich halt das die Pfeil die Ratten im Laufwerk oder den Warlocktechniker treffen.
    Weißt du denn was er ungefähr spielen wird und wieviele Punkte dann könnte ich dir besser helfen.

Top sind aufjedenfall 1-2Giftwindmörser, Schleuderer, DW, Hellpit, Kanone.
    Vor Kroxigoren muss man keine Angst haben sind für ihre Punkte ziemlich schwache Einheiten. Wenn du weißt das er die spielt pack einen Flamer ein.
    Stegadöner sind wahrscheinlich Kanonen/DWfutter.
    Als Skave hat man es ziemlich einfach gegen Echsen grade bei wenigen Punkten wo ein Slann noch nicht reinpasst.

• Ja, wir werden noch ziemlich wenig Ounkte spielen!
    Je nach dem, was ich mir noch kaufe gegen die Echsen 1100P - 1500P
    Da passt ein Slann eigentlich noch nicht so rein!

Also er hat sich bisher nur die Streitmachtbox zugelegt, braucht daher noch 1-2 Helden, die er eben dann noch reinnimmt. Was das für welche sein werden weiß ich nicht!

• Ne böse Überraschung die mir mal ein Echsenspieler entgegengestellt hat, war ein Saurus Held mit Spiegelschild. Wenn man vorher nicht weiss das der Kamerad besagtes Schild hat und dann in dessen Einheit zaubert = ungutes Ende für den Skavenzauberer ;(

Skaven - ?

• Vom Name her denke ich einfach mal, dass der Zauberer das dann abbekommt, was er selbst abgefeuert hat.

• Yip und ein nett gemeinter Warpblitz zerbläst dann statt einiger Saurus eben deinen armen Warlock zu einem Häufchen dampfender Schlacke.
    Ist allerdings nur eines der mag. Spielsachen, generell bleibt zu sagen das Saurushelden böse Nahkämpfer sind deren einzige Schwäche die niedrige Ini ist.
    Stell also am besten sicher das, wenn du ein Saurus Regi im Nahkampf stellst und er dich herausfordert, du nen KH/Assa/Häuptling mit hoher Ini bzw. Erstschlag und ner Gegenstands Kombi die mehrere LP zockt hast.
    Sodass der Saurusheld erst gar nicht zum zuhauen kommt.

Skaven - ?