Hallo liebe Dunkelelfen-Com!
am sonntag werde ich eine "kleine" schlacht gegen die ratten haben und bin mir noch nicht so ganz sicher was ich aufstellen soll. die liste soll an sich nicht lame sein, jedoch schon etwas ich sag mal in richtung "anti-liste" gehen, da sich mein gegenspieler vor einiger zeit ein paar zu "skavige" sachen geleistet hat.
mit was zu rechnen ist bzw. was er in den letzten spielen immer wieder dabei hatte:
-menetekel mit 40 seuchenmönchen als horde + seuchenbanner
-todesrad
-höllengrubenbrut
-horde sturmratten mit skavenbräu
-verdammnisrakete
-warpblitzkanone
-evtl. seuchenkatapult
also zusammenfassend gesagt alles was an skaven ekelhaft ist.
2 Kommandanten: 590 Pkt. 19.6%
3 Helden: 549 Pkt. 18.3%
5 Kerneinheiten: 972 Pkt. 32.4%
2 Eliteeinheiten: 715 Pkt. 23.8%
1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 5.8%
*************** 2 Kommandanten ***************
Erzzauberin
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Drachenzahnschleuder
- Kette von Khaeleth
- Zauberhomunkulus
+ - Lehre des Todes
- - - > 350 Punkte
Hochgeborener
- General
+ - Axt des Henkers
- Trank der Tollkühnheit
- Blutrüstung
- - - > 240 Punkte
*************** 3 Helden ***************
Todeshexe
- Blutkessel
+ Armeestandartenträger
- - - > 225 Punkte
Dunkelelfenzauberin
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Dunkelelfenross
+ - Siegel von Ghrond
- Buch des Furion
+ - Schwarze Magie
- - - > 192 Punkte
Adliger
+ - Zweihandwaffe
- Schwere Rüstung
- Seedrachenumhang
+ - Schwarzes Drachenei
- Drachenhelm
- - - > 132 Punkte
*************** 5 Kerneinheiten ***************
43 Dunkelelfenkrieger
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Banner des Mordens
- - - > 341 Punkte
36 Dunkelelfenkrieger
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Kriegsbanner
- - - > 292 Punkte
10 Repetierarmbrustschützen
- - - > 100 Punkte
10 Repetierarmbrustschützen
- - - > 100 Punkte
6 Schwarze Reiter
- Repetier-Armbrüste
- Musiker
- - - > 139 Punkte
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
20 Schwarze Gardisten
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Blutroter Tod
+ - Standarte von Hag Graef
- - - > 355 Punkte
30 Hexenkriegerinnen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Rune des Khaine
+ - Banner der Ewigen Flamme
- - - > 360 Punkte
*************** 1 Seltene Einheit ***************
Kriegshydra
- - - > 175 Punkte
Gesamtpunkte Dunkelelfen : 3001
gedanken dazu:
-generell setzt die liste deutlich auf masse und möglichst wenig elitären einheiten um evtl. verluste durch den 13. zauber und auch durch die rakete zu kompensieren
-der highborn kommt in die garde die wiederum als flankeneinheit gespielt wird. ich hab mich für die axt entschieden da mit ihr todesrad, brut und menetekel kein problem darstellen sollten.
-mit der erzzauberin wird zuerst versucht wenn möglich den warlocktechniker mit der rakete auszuschalten und danach seine magier zu vernichten. ich hatte überlegt zuerst ihr das drachenei zu geben, allerdings ist es schwierig eine gute position in der flanke bei skaven zu finden(wegen der dichten schlachtlinie und todesrad bzw. brut mit zufallsbewegung) weshalb ich den gedanken wieder verworfen habe.
-ich habe äußerst schlechte erfahrungen mit den reichweiten der schwarzen magie gemacht. aber da skaven kaum leichten beschuss haben wollte ich mal die zauberin auf pferd probieren die dann in die schwarzen reiter mit rein kommt wo sie notfalls auch einen "achtung sir" hat.
-mit der schwarzen lehre versuche ich möglichst die großen blöcke mit seelenernte und dem schwarzen grauen zu knacken (am besten vorher den widerstand bzw. stärke durch tod senken)
-der adlige ist praktisch nur wegen dem drachenei in der liste. er wird in das große kriegerregiment gestellt und mit ihm sollte es kein problem sein große sklavenregimenter in der ersten nahkampfphase zu brechen.
- ich besitze leider keine harpyen weshalb ich seine artillerie wohl nicht so ohne weiteres ausschalten kann, da die schlachtlinie bei skaven meist ziemlich geschlossen ist und schatten somit für mich keinen sinn ergeben (außerdem wo die punkte hernehmen?). wenn sich allerdings eine lücke findet werde ich versuchen mit den schwarzen reitern hinter seine linien zu gelangen.
- die hexen kommen auf die andere flanke und haben sicherheitshalber um eine brut vor dem zuschlagen zu töten das flammenbanner dabei
so viel erstmal dazu. ich bin gerne für verbesserungsvorschläge offen.
Grüße,
Xarx