3k Dunkelelfen vs Ratten

• Hallo liebe Dunkelelfen-Com!

am sonntag werde ich eine "kleine" schlacht gegen die ratten haben und bin mir noch nicht so ganz sicher was ich aufstellen soll. die liste soll an sich nicht lame sein, jedoch schon etwas ich sag mal in richtung "anti-liste" gehen, da sich mein gegenspieler vor einiger zeit ein paar zu "skavige" sachen geleistet hat.

mit was zu rechnen ist bzw. was er in den letzten spielen immer wieder dabei hatte:
    -menetekel mit 40 seuchenmönchen als horde + seuchenbanner
    -todesrad
    -höllengrubenbrut
    -horde sturmratten mit skavenbräu
    -verdammnisrakete
    -warpblitzkanone
    -evtl. seuchenkatapult

also zusammenfassend gesagt alles was an skaven ekelhaft ist.

2 Kommandanten: 590 Pkt. 19.6%
    3 Helden: 549 Pkt. 18.3%
    5 Kerneinheiten: 972 Pkt. 32.4%
    2 Eliteeinheiten: 715 Pkt. 23.8%
    1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 5.8%

*************** 2 Kommandanten ***************

Erzzauberin
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Drachenzahnschleuder
    - Kette von Khaeleth
    - Zauberhomunkulus
    + - Lehre des Todes
    - - - > 350 Punkte

Hochgeborener
    - General
    + - Axt des Henkers
    - Trank der Tollkühnheit
    - Blutrüstung
    - - - > 240 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Todeshexe
    - Blutkessel
    + Armeestandartenträger
    - - - > 225 Punkte

Dunkelelfenzauberin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Dunkelelfenross
    + - Siegel von Ghrond
    - Buch des Furion
    + - Schwarze Magie
    - - - > 192 Punkte

Adliger
    + - Zweihandwaffe
    - Schwere Rüstung
    - Seedrachenumhang
    + - Schwarzes Drachenei
    - Drachenhelm
    - - - > 132 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

43 Dunkelelfenkrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner des Mordens
    - - - > 341 Punkte

36 Dunkelelfenkrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion

+ - Kriegsbanner
    - - - > 292 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen
    - - - > 100 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen
    - - - > 100 Punkte

6 Schwarze Reiter
    - Repetier-Armbrüste
    - Musiker
    - - - > 139 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

20 Schwarze Gardisten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Blutroter Tod
    + - Standarte von Hag Graef
    - - - > 355 Punkte

30 Hexenkriegerinnen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Rune des Khaine
    + - Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 360 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 3001

gedanken dazu:
    -generell setzt die liste deutlich auf masse und möglichst wenig elitären einheiten um evtl. verluste durch den 13. zauber und auch durch die rakete zu kompensieren
    -der highborn kommt in die garde die wiederum als flankeneinheit gespielt wird. ich hab mich für die axt entschieden da mit ihr todesrad, brut und menetekel kein problem darstellen sollten.
    -mit der erzzauberin wird zuerst versucht wenn möglich den warlocktechniker mit der rakete auszuschalten und danach seine magier zu vernichten. ich hatte überlegt zuerst ihr das drachenei zu geben, allerdings ist es schwierig eine gute position in der flanke bei skaven zu finden(wegen der dichten schlachtlinie und todesrad bzw. brut mit zufallsbewegung) weshalb ich den gedanken wieder verworfen habe.
    -ich habe äußerst schlechte erfahrungen mit den reichweiten der schwarzen magie gemacht. aber da skaven kaum leichten beschuss haben wollte ich mal die zauberin auf pferd probieren die dann in die schwarzen reiter mit rein kommt wo sie notfalls auch einen "achtung sir" hat.
    -mit der schwarzen lehre versuche ich möglichst die großen blöcke mit seelenernte und dem schwarzen grauen zu knacken (am besten vorher den widerstand bzw. stärke durch tod senken)
    -der adlige ist praktisch nur wegen dem drachenei in der liste. er wird in das große kriegerregiment gestellt und mit ihm sollte es kein problem sein große sklavenregimenter in der ersten nahkampfphase zu brechen.
    - ich besitze leider keine harpyen weshalb ich seine artillerie wohl nicht so ohne weiteres ausschalten kann, da die schlachtlinie bei skaven meist ziemlich geschlossen ist und schatten somit für mich keinen sinn ergeben (außerdem wo die punkte hernehmen?). wenn sich allerdings eine lücke findet werde ich versuchen mit den schwarzen reitern hinter seine linien zu gelangen.
    - die hexen kommen auf die andere flanke und haben sicherheitshalber um eine brut vor dem zuschlagen zu töten das flammenbanner dabei

so viel erstmal dazu. ich bin gerne für verbesserungsvorschläge offen. :)

Grüße,
    Xarx

• Hi,

da du keine Harpien hast, solltest du vielleicht noch einen Adligen oder gar den HB auf einen schwarzen Pegasus setzen, um die KMs zu killen.

Des Weiteren würde ich bei 3k ruhig eine zweite Hydra mitnehmen und dafür vielleicht die Reiter streichen und der Zauberin das Ross.

Viel Erfolg & viele Grüße

DZ

• da ich erst letztes jahr im sommer angefangen habe besitze ich so einige figuren nicht. ich werd sowieso schon ne menge krieger proxxen müssen. und somit besitze ich auch keine 2. hydra ;).
    ich hab übrigens total vergessen der erzzauberin ihr pegasus zu geben und dank des forums kann ich natürlich daran jetzt auch nichts mehr ändern.... :thumbdown:

ich hab übrigens auch gerade aus einem anderen forum erfahren, dass die schwarzen reiter sämtliche sonderregeln (marschieren und schießen, freie neuformierung) durch die kleine zauberin verlieren. das werde ich mir wohl noch ein paar gedanken machen ob ich sie so wirklich spielen will.

• ich weiß nicht genau vielleicht liegt es an meiner liebe zu diesem Artefakt. Ich würde irgendwie generell Kette von Khaleath bei zauberin und vielleicht soger bei Hochgeborenen und Adligem spielen letzteres ist aber nicht umbedingt nötig. so verhinderst/kompensierst du nämlich eign den ganzen stcarken beschuss auf sie, den sonst ist sie hilflos :( würde ihr wie gesagt etwas zum schützen geben ! Und ja das Problem mit den mangelnden Figuren kenne ich auch zu gut :/ (Henker :( ) Ansonsten sieht die Liste gut aus :) ja und vielleicht wiklich schwarze reiter gegen harpien tauschen...! oder du könntest z.b. der Zauberin den Homunkulus und/oder die Drachenzahnschleuder (eher die schleuder) ihr dafür nen opferdolch geben und sie in 46 Regiment stellen ! das müsste dann Zauber patzer verhindern. oder der kleinen zauberin dann hat die nur leider keinen Schutz mehr. (naja im 46 wenn du sie an die Seite stellst dann wirds wahrscheinlich dir nicht schaden :P am besten so hinstellen, dass sie am Rand steht und sie mit möglichst wenigen modellen bei einem eventuellen nahkampf in Kontakt kommt, da währe der zauber selenräuber bei einer skven Horde natürlich sehr, sehr, sehr, sehr gemein zwar nur stärke 2 aber jeder erleidet einen Treffer und zum glück haben Skaven ja nur w3 und keinen Retter :D ) aber ansonsten finde ich sieht die liste echt gut aus!

hoffe ich konnte dir helfen, oder zumindest auf neue Idee zum verbessern bringen :D

• Offizieller Beitrag

Die Kette ist doch drin?.... Und man darf ja nur eine.

Gegen Skaven sind Harpyien eher subobtimal. Das Sturmbanner verbietet Flugbewegung und erschwert den Beschuss. Schwarze Reiter sind wohl besser. Vorhut, Marsch und Feuer auf die Waffenteams. Was an denen net fällt rächt sich!

Natürlich verlieren die Reiter sämtliche Vorteile. Die Zauberin hat nicht die Sonderregel "leichte Kavallerie." Ist schade, aber net zu ändern.

Bei der Lehre des Todes ist Homonkulus Pflicht! Vergiss nicht das verd..... Sturmbanner einzuberechnen. Das kommt fast immer.

• Hi,

Also ich würde das Hommunkulus bei der Erzzauberin streichen, da es meiner Meinung nach nicht ganz sinnig ist. wenn du nämlich auf deinen Gegner (denke mal waffenteams) mit deiner Schleuder schießen willst, dann musst du dein Ziel sehen und den hommunkulus nehme ich jedenfalls nur wenn ich meine Zauberin im Wald verstecken will.
    Wie gesagt wenn die Erzzauberin aufm Pegsasus ist, dann musst du auch das Sturmbanner berücksichtigen (weiß jetzt nciht wie die Grundbewegung vom pegsasus ist). Ansonsten ist das denke ich eine ganz gute und nciht zu fiese Liste! Ich würde persönlich nciht ohne eine Bannrolle aus dem haus gehen und find den Blutroten Tod in der 8ten Edition eher etwas zu teuer, weil dein Champion jetzt noch kürzer lebt.

Bin mal gespannt wie du dich schlägst, Viel Erfolg!

• Winterwut: ja an das sturmbanner habe ich auch gedacht, aber selbst dann hat der pegasus eine bewegung von 8 zoll (16 dann beim marschieren). zudem glaube ich nicht das er es einsetzen wird. er hat an sich ziemlich viel angst vor meinen einheiten und will nicht mit ihnen in den nahkampf kommen ohne sie für ihn auf ein "gesundes maß" zusammen zu schießen. halt so ne richtige ratte^^. er wird wohl keine 2 warpblitzkanonen spielen, aber ich glaube nicht, dass er seine eigene übrige artillerie so auf`s spiel setzen wird.

zur erzzauberin: sie hat die kette ;). großartig leichten beschuss haben die skaven nicht bzw. er wird nicht gespielt und falls er gossenläufer einsetzt hab ich die drachenschleuder. gegen die artillerie hoffe ich, dass die kette stand hält. weiterhin kann ich den homunkulus nicht bei ihr streichen. das hat den einfachen grund, dass die schlachtlinie wie gesagt relativ geschlossen sein wird. somit wird es keine gute position geben bei der ich aus der flanke heraus durch den homunkulus die helden/kommandanten der skaven mit den snipersprüchen beseitigen kann(und wenn es doch lücken gibt dann beim todesrad und der brut mit zufallsbewegung...). deshalb muss ich mit dem pegasus in der front stehen und da die sprüche der todeslehre oft sehr geringe reichweiten wie bjunas schicksal haben ist der homunkulus notwendig um weit genug von seinen einheiten zu sein und keinen angriff zu provozieren.

zur bannrolle: ja ich würde besonders gegen skaven gerne eine mitnehmen. allerdings kann ich nicht noch mehr punkte in helden investieren und eine weitere magierin macht keinen sinn. ich könnte höchstens das buch des furion und das siegel gegen eine rolle tauschen, aber um ehrlich zu sein finde ich ist ein zusätzlicher bannwürfel jede runde über das komplette spiel mehr wert als eine rolle die einen einzigen zauber bannt.

zum blutroten tod: meist überlebt er doch das spiel habe ich festgestellt da in unserer spielerrunde recht selten auf ihn geschlagen wird ^^. ich würde alternativ ihm bloß die peitsche der qualen anbieten, aber gerade gegen die brut oder andere sachen mit W4 aufwärts finde ich S6 sicherer.

so kurze aktualisierung zur liste:
    ich werde die reiter ohne die zauberin spielen. diese kommt dann wiederum in eine der schützeneinheiten und wird einfach zentral gespielt und von den beiden kriegerblöcken flankiert. richtig aufgestellt kann ich so verhindern das die zauberin von einem regiment angegriffen wird. und falls ich mal mit den schützen marschieren muss damit ich die richtigen zauber wirken kann... was solls, damit kann ich leben.
    ich habe mich übrigens dafür entschieden da ich wahrscheinlich am sonntag noch gegen orcs spielen werde und festgelegt wurde, dass die liste nicht verändert wird :rolleyes: ... eigentlich wollte ich gegen einen orc ja nicht unbedingt tod spielen, aber naja er will es nicht anders. :evil: und in dem falle brauche ich dann die schwarzen reiter auf jeden fall als KM jäger.
    an sich würde ich da auch gerne meine liste anders gestalten bzw. wollte ich beim nächsten spiel gegen orcs ein paar sachen ausprobieren. aber gut dann halt nicht. wie der kampf mit den orcs ausgeht ist auch zweitrangig. hauptsache das ungeziefer wird vernichtet^^.

• Offizieller Beitrag

Naja, bei Skaven musste bissl aufpassen. Halt Modelle mit Kette von Seuchenschleuderen fern und versuch zu vermeiden von Warpblitzkanone oder Katapult beschossen zu werden. Die KM's negieren Rüstung bei (teilweise) sehr geringer Stärke. Die Schlauderer zwingen dich auf W zu testen oder ein LP zu verlieren. Keine Rüstung, und keine Stärke, also keine Kette.

Meinte beim Banner auch eher die Harpyien, die dann schon lahm werden.

TzB

Der Homunkulus ist bei der Lehre des Todes nicht viel mehr als eine Verlängerung. Die Heldenkiller dieser Lehre haben sehr wenig Reichweite.

• ja stimmt da muss ich dann natürlich darauf achten. aber dafür hab ich jetzt ja die schwarzen reiter frei die notfalls auch als schirm für die erzzauberin zu fungieren können. allerdings glaube ich nicht, dass er sie spielen wird. er meinte mal, dass sie besonders jetzt in der 8. edition ,in der alles zurück schlägt, recht unbeliebt geworden sind.

• tja mein spiel gegen skaven ist auch gelaufen jedoch leider weniger erfolgreich als das spiel von winterwut.

bis zur vierten runde hat sich das spiel unglaublich ekelhaft in die länge gezogen und das spielen hat überhaupt keinen spaß gemacht. das lag vorallem daran, dass besonders am anfang einfach nichts so funktioniert hat wie ich es mir gedacht habe. das begann schon im 1. zug: ich werfe natürlich eine eins also dürfen die skaven anfangen und 6 jezzails + WBK töten in der ersten runde die hydra. so ging es dann auch gleich mal weiter denn meine gesamte magie hat im kompletten spiel einfach mal GAR NICHTS gemacht! .... ich hatte bis auf ein einziges mal immer unter 6 energiewürfel und dazu auch solche großen differenzen wie bei 5 + 1. dazu hat mein gegenspieler mit seinen vielen warlocktechnikern noch einen bannwürfel kanalisiert womit er genauso viele bannwürfel wie ich energiewürfel hatte. eine einzige phase hab ich tatsächlich mal die doppelsechs geschafft und habe fast alle energiewürfel rausgehauen um den grauen propheten zu töten. aber nein natürlich werfe ich bei den ganzen zaubern so miserabel, dass ich ihm nur einen einzigen lebenspunkt abziehe... so waren die wirklich spielrelevanten züge relativ klar und worauf es danach eher eine frage war wie hoch ich noch verlieren würde.
    ab der nächsten runde ging es dann zum glück (wenn auch zu spät) berg auf. meine krieger überrannten die seuchenmönche die trotz seuchenbanner nur 6 krieger verwundeten und ich dazu 5 auf eine 5+ rüstung rettete! :] dazu sind klanratten und sklaven in flanke und front meines gardechampions + highborn rein gerannt (mehr ist von denen nicht übrig geblieben). diese haben es aber nicht geschafft in ganzen 4 nahkampfphasen den champion zu töten (es war nicht mal der kesselretter auf den beiden) :tongue: . und so sind die beiden unnachgiebig auf die 10 auch schön stehen geblieben bis zum schluss.
    dies führte dann insgesamt dazu, dass ich 1500 zu 1900 verloren hab. auch wenn die erzzauberin kaum was auf die reihe bekommen hat so ist sie doch wenigstens immer ein echt guter punktebunker.
    ach ja ein paar sätze zum highborn: ich werd ihn wohl mit der axt des henkers nicht so schnell wieder einsetzen. gut er hat das todesrad in einer nahkampfphase zerlegt, aber das war auch echt glück, dass mein gegner mit dem teil die garde noch angegriffen hat. wenn man die möglichkeit hat seinen gegner auszusuchen oder eine anti-ogerliste haben möchte(warum auch immer xD) ist die waffe echt ganz ok bzw. gegen oger wohl derbe übertrieben, allerdings bei einer solchen massenarmee wie skaven kann man sie echt zu hause lassen.

• also ich hatte mit letzten donnerstag ein 2,2k spiel gegen skaven...und hatte es mit einer echt harten liste zu tun...höllenglocke, seuchenmenetekel...und das bei 2k punkten...meine liste sah wie folgt aus:

2 Kommandanten: 529 Pkt. 24.0%
    2 Helden: 410 Pkt. 18.6%
    4 Kerneinheiten: 609 Pkt. 27.6%
    1 Eliteeinheit: 355 Pkt. 16.1%
    1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 7.9%

*************** 2 Kommandanten ***************

Hochgeborener, General
    + Schild, Seedrachenumhang
    + Schwarzer Pegasus
    + Schwert der Macht, Ring des Hotek, Rüstung des Schicksals
    - - - >289 Punkte

Hochgeborener
    + Axt des Henkers, Trank der Tollkühnheit, Blutrüstung
    - - - >240 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Todeshexe, Blutkessel
    + Armeestandartenträger
    - - - >225 Punkte

Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Das leitende Auge, Zauberhomunkulus
    + Lehre des Todes
    - - - >185 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

40 Schwarze Korsaren, Zwei Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Seedrachenstandarte
    - - - >450 Punkte

14 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker
    - - - >159 Punkte

6 Harpien
    - - - >66 Punkte

5 Harpien
    - - - >55 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Blutroter Tod
    + Standarte von Hag Graef
    - - - >355 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Kriegshydra
    - - - >175 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 2199

habe ganz bewusst mal auf viel magie und beschuss verzichtet um meinem gegner mal was neues zu bieten...fakt ist, er kam mit der liste irgendwie garnicht klar, hat in der 4. runde aufgegeben obwohl es zwischendurch ziemlich mies für mich aussah, nachdem die seuche einmal quer durch meine armee gewandert ist -.- aber man glaubt nicht wie ängstlich der gegner werden kann, wenn ein held/hb hinter dem gegner seine waffenteams und kms abräumt und zusätzlich noch das zaubern behindert ;) zudem hat mein henker-HB mit der garde + unterstützung des HBs aufm pega + 6 harpien sein menetekel und seine seuchenmönche in der ersten NK-runde zerlegt, danach ist die garde in seine 6 rattenoger, ebenfalls in der ersten NK runde zerlegt bevor sie dann weiter in die sturmratten gerannt sind, die mit meinen korsaren und der hydra im NK waren...seine klankrieger mit Höllenglocke kamen garnicht zum zuge, weil die rattenoger blöd wurden ohne bändiger und die ganze zeit den weg versperrt haben...dadurch das ich sonst immer mal gerne viel beschuss und magie dabei hatte, hatte er natürlich sein sturmbanner eingepackt und seine jezzails konnten deswegen auch nicht wirklich was reißen....eigtl garnichts bevor mein hb sie zerlegt hatte...die zauberin hatte mal so garnix gerissen, war nur fürs bannen gut, ausser einmal wo ich mit meinen EW glück hatte und er seine 4 BW beim grundzauber verbraucht hatte, konnte ich verbesserte seelenfäule durchbringen, was so ziemlich genau jede seiner einheiten erwischt hatte ;)

• Offizieller Beitrag

Also der Beschuss durch Sakven ist einfach übel. Da muss man halt min eine Runde durch. Das hat uns auch zu schafffen gemacht. Zum Glück hat er sich auf die riesigen Schwarzorkregimenter eingeschossen. Und bei der Rakete hat er gepatzt.

Wir überlegen daran wieder die alten Energiewürfel-Regeln zu nutzen, oder eigene zu machen. Die 2W6 machen das ganze meist total Sinnlos. In aller Regel hat man kaum mehr Ernergiewürfel als der Gegner Bannwürfel. War jedenfalls bei uns so. Die Magier gefallen mir atm garnicht. Viel zu unberechenbar. Und wenn man keinen mitnimmt, reichen die Bannwürfel eben doch net, weil man keinen Bonus mehr bekommt.

So wars auch in meinem Spiel. Ich hatte halt das Glück in der ersten Runde 2 5er zu werfen. Dann noch 1 kanaliesiert und schon hatte ich 6 Würfel mehr. Also zwei Todessniper auf den Propheten und weg war er. Danach kamen die meisten meiner Zauber, die es geschafft haben, nur ddeshalb durch weil er kein +4 mehr nutzen konnte.

• ja das ist natürlich echt angenehm wenn der prophet gleich am anfang verreckt. ich hatte ja leider nicht so viel glück. dafür mein gegner aber schon. er hat mit der seuche 18 hexen getötet... und dann hieß es auch noch das ich ja mit 12 hexen noch super viel reißen kann :wtf: .

und die rakete hat gepatzt?! das passiert tatsächlich mal? xD 3x 1 für nen patzer und 30 punkte für 5-zoll schablone mit S5.... kurz gesagt: ich hasse das ding.

beim nächsten mal weiß ich jedoch schon was ich einsetze:
    auf jeden fall ne menge harpyen von gamezone kaufen um diese riesenratten zu zerlegen. das war auch noch so ne sache: es gab auf der einen flanke das brauhaus der zwerge und natürlich standen da die ratten wodurch sie beim beschießen nicht auf panik testen mussten... und so wurden meine hexen echt ziemlich lange von den scheiß viechern blockiert. mit harpyen sieht das dann ja anders aus denke ich.

dazu kommt dann auf jeden fall eine erzzauberin mit opferdolch und ein adliger mit dem ring des hotek. dann kann mir es auch mal vollkommen egal sein wie die winde wehen.

• Offizieller Beitrag

Naja, so richtig gepatzt hat se net. Einfach schlecht gewürfelt und praktisch nix getroffen.

Harpyen finde ich wegen ihrer Grund-Bewegung wie gesagt net so toll gegen Skaven. Die Lehre des Todes hat sich bei mir echt mal bewährt. Gibt zwar nicht viele Helden die einen Sniper lohnen, aber man kann ja auch Teams als Ziel nehmen. Nur muss man halt die Zauberin sehr mobil machen damit man die Dinger auch trifft bevor sie zum Schuss kommen.

• Ich habe gestern recht spontan ein Spiel gegen 2000 Pkt Skaven absolviert und bin kläglich zu Grunde gegangen. Zerlegt haben mich entlich Warpblitze geschleudert von 4 Magiern sowie 2 "Warpkanonen" und ein "Katapult". Ahja und diese verdammte Rakete war auch nicht nett!

Nunja, wäre noch was in den NK gekommen hätte ich mich lediglich mit 2x50 Skavensklavenhaufen rumschlagen dürfen! Wie geht man denn bitte solche Brocken an? Beide jeweils in 5er-Breite aufgestellt. Zitat nach dem Ende vom Spiel: "Und das schöne bei den Sklaven ist, ich darf weiter in den NK schießen."

Wie reagiert man bitte auf diese Taktik? Muss dazu sagen, dass ich leider nicht die immense Auswahl an Truppen zu Hause rumstehen habe. Aber ich denke ich brauche definitiv etwas um mit KM umzugehen. Meine 5 Schatten, wurde leider vom Rad abgefangen und zernichtet. Mit Glück hat auch sein MW-Test geschafft und hat noch nicht mal vom Spielfeld runter überrannt. :(

Wichtigste Frage also: Was tun gegen die großen Haufen? Drumherumlaufen ist meistens nicht, weil für meinen Geschmack immer zu viel Gelände auf dem Spielfeld verteilt ist.

*greetz*
    Nayrun

• Offizieller Beitrag

Das ist das Problem mit Skaven. Der Tisch ist oft so klein, das sie kaum ne Flanke haben. Ihr Beschuß ist mit etwas Glück so hart das Elfen einfach nicht ankommen.

Ich würde empfehlen mit einer Todeserze und Homunkulus den General zu snipern. Am besten auch die AST. Bannwürfel einpacken was geht. Die Waffenteams kann man auch snipern. Oder eben mit Schützen/Reitern/Harpyien vernichten. Wenn du den Sklaven dann in die Flanke fällst haben sie keine Macht durch Masse mehr. Standhaft ja, aber auf die 5. Das sollte zur Flucht führen. Dumm nur das fliehende Sklaven Schaden machen. Aber auch hier weiß die Lehre des Todes Rat. Finsterniss der Verzweiflung mit einem anschliessenden Paniktest wirkt Wunder. Wenn der große Block rennt, kannste dem Rest in die Flanke fallen. Das Problem ist das alles zu timen und die Zauber auch durchzubringen.

Auch der Grundzauber ist gut gegen Skaven, vor allem gegen Teams. Mit einer Moral von 9 hat die Erze den räudigen Skaven (5) einiges Vorraus. Wenn man genug Energiewürfel hat kann man die Reichweite bei den Snipern sogar erhöhen. Aber der Zauberer mit Homunkulus muß das meist garnicht. Zuindest nicht beim ersten Ziel. Mit etwas Glück, fällt der graue Prophet schon sehr früh, dann kann man mehr Zauber durchbringen, weil sie kein +4 mehr auf bannen bekommen.

• Danke für die Tipps, ich schau mir die Lehres des Todes noch einmal an; in Bezug auf as Snipen, aber Waffenteams und Chars snipern klingt schom mal gut. Einen Prophet hatte er noch nicht mal dabei, aber magisch ist trotzdem nie was durchgekommen (Pech mit den Winden).
    Die erste Phase war da noch am gefährlichsten, Schwarze Magie, 6er Spruch durchgebracht auf das Regiment mit 50 Sklaven, aber er hat leider eine Bannrolle gezückt (Bannwürfel waren schon weg). Das wäre ein schöner Start gewesen *seuftz*.

Was meintest du mit?:

Zitat

Dumm nur das fliehende Sklaven Schaden machen

*greetz*
    Nayrun

• Offizieller Beitrag

Fliehende Sklaven rennen in alle Richtungen und machen dabei Schaden. Die genaue Regel kenne ich nicht. Aber gegen Elfen, die ja wenig Rüstung und nur W3 haben, ist es fies. Hängt irgendwie mit der Anzahl der Sklaven zusammen. Danach werden sie aber vom Tisch genommen, die rennen also garantiert nur einmal. Deshalb würd ich versuchen sie mit der Finsterniss zu verfluchen und dann mit Entsetzen in den NK zu gehen.

• Habe gerade mal versucht über die Suche hier etwas zu de Regeln bzgl. der Sklaven herauszufinden, leider kein positives Ergebnis.

Kann mir jmd dieses Sturmbanner erklären, ich habe hier jetzt diverse Erwähnungen dazu gefunden und bin immer verwirrter, wann, wie dieses Banner wirkt.

Ich habe selbst gemerkt Banner => -2 BF auf alle meine Einheiten, das Banner bleibt im Spiel so lange der Skaven in seinem Zug 4+ würfelt.

Fragen: Muss er nur in seinem Spielzug würfeln? Betrifft das Banner auch seine BF (wenn er entsprechende Waffen hätte)? Kann es "ausfallen" und wieder "angehen"?

Danke im Vorraus.
    *greetz*
    Nayrun

• Offizieller Beitrag

Das Banner macht soweit ich weiß FK-Treffer um 2 schwerer, soweit richtig. Alle Waffen die keinen BF nutzen und dennoch schießen, müssen vorher 4+ werfen. Fliegen darf man auch nicht.

Das Teil wirkt auf beide Seiten und der Skaven muß testen ob es hält. Worauf und wie oft weiß ich nicht. Wenn es weg ist, bleibt es weg.