2000 Punkte Hochelfen vs Echsenmenschen

• Hallo,

ich werde demnächst meine erste größere Schlacht gegen Echsenmenschen bestreiten. Ich hatte hier im Forum schon ein bisschen rumgeschaut und auch was zu meinem Thema gefunden, allerdings waren fast alle Ratschläge nach der 7.Edi und da wir nach der neuen spielen, will ich das ganze nochmal neu "nachforschen".
    Hoffe, das ist in Ordnung!

Also hier meine Vorabliste (wir spielen ohne jegliche Einschränkungen)

_________________________________________________________________________________________________

1 Kommandant: 378 Pkt. 18.9%
    2 Helden: 308 Pkt. 15.4%
    2 Kerneinheiten: 531 Pkt. 26.5%
    2 Eliteeinheiten: 485 Pkt. 24.2%
    2 Seltene Einheiten: 200 Pkt. 10.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Erzmagier, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Elfenross
    + Buch von Hoeth
    + Lehre des Todes
    - - - > 378 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Magier, Upgrade zur 2. Stufe
    + Seherstab von Saphery
    + Lehre des Lebens
    - - - > 165 Punkte

Edler
    + Zweihandwaffe
    + Rüstung von Caledor
    + Armeestandartenträger
    - - - > 143 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

28 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 389 Punkte

12 Bogenschützen, Champion
    - - - > 142 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

21 Schwertmeister von Hoeth, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 345 Punkte

Löwenstreitwagen von Chrace
    - - - > 140 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Insgesamte Punkte Hochelfen : 1902

________________________________________________________________________________________________

(Ich hab noch einige Punkte über, aber weiß nicht genau wohin. Aber die Liste wird wohl eh mist sein, insofern :rolleyes: )

Anmerkungen1:
    Mein Gegner wird in der 2000P Armee nen Stegadon auffahren (ist halt wiegesagt zum spaß, wir üben noch :D).
    Er hat KEINEN Slann 8)! Einige Skinks (ca 30) und Sauruskrieger (ca 40), ne Sauruskavallerie und Hornnacken + Schamanen.
    Das ist so grob das, was ich weiß!

Anmerkungen2:
    Ich hab als Eliteeinheit leider nur Drachenprinzen, Silberhelme, Löwenstreitwagen und die Schwertmeister.
    Phönixgarde und Weisse Löwen werd ich mir erst in den nächsten Wochen holen können.

Ich habe auch nur 2 Speerschleudern, ca 40 Seegardisten die 12 Bogenschützen und noch 5 Grenzreiter.

Also hab ich leider beschränkte Einsatzmöglichkeiten (bis auf Charaktermodelle, da bin ich flexibel)

Ich wär euch sehr verbunden, wenn ihr mir nen paar Tipps geben könntet.
    Das Match ist nicht wirklich wichtig, da wir später eh zusammen spielen werden (in unserer Gemeinschaft).

Vielen Dank im Voraus
    Opitz =)

Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern!

• Wenn er keinen Slann dabei hat kriegst du ihn wohl am besten über die Magie Schiene. Vorallem lästige Skinks bekommt man super mit "Flamme des Phönix" klein, ebenso mit "Zorn des Kain". Deshlab würde ich vorschlagen deinem kleinen Mage Weiße Magie zu verpasssen.

Ansonsten würde ich den großen Mage nicht auf ein Pferd setzen. Er könnte sonst zu leicht abgeschossen werden. Das Buch von Hoeth ist nett aber ich denke überflüssig, wenn du das Zauberbanner einpackst und vielleicht noch den Rubin Ring. Dann bist du in der Magiephase wirklich überlegen...gegen Echsenmenschen hat sich bei mir Lehre der Schatten bewährt. Mit Schattengrube ist so eine Stega ganz schnell tot. Ebenso die Saurus kriegen.

Spiel vorallem mehr Seegarde. So kannst du in Kombination mit dem "nagendem Zweifel" erst den Widerstand der Sauruskrieger senken und sie danach in Kreuzfeuer nehmen.

- Also den Magier von Pferd nehmen. Ihn anders ausrüsten und Lehre der Schatten wählen.

- Dem anderen Weiße Magie verpassen

- Mehr Seegarde spielen (vielleicht 40 Mann)

- Den Schwertmeistern das Zauberbanner unterjubeln und vielleicht zwei 10 Gruppen draus machen.

BB

• Hallo,

danke erstmal für die Anregungen!
    Das mit den Seegardisten werd ich mal so machen. So nen 40er Block schindet ja auch Eindruck =)

Zu den Schwertmeistern:
    Wenn ich sie in 2 10er-Trupps aufteile, sind sie dann nicht zu empfindlich?

Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern!

• Ja und nein. Es kommt ganz auf deinen Gegner an. Wenn er eine oder wenige große Schützeneinheiten hat kann er nur auf eine andere Einheit schießen. Er mus sich also entscheiden. So überlebt mindestens eine Einheit und kommt in den Nahkampf. Ist aber geschmackssache, weil eine große Eineheit leider durch gegenstände oder Magie zu schützen ist.

BB