Hab ich was verpasst?

• Iist nur eine kurze Frage, nämlich genau die warum scheint es bei den skaven gegenstände zu geben die ich nicht kenne.
    Gut ich hab eine weile schon nicht mehr zum spielen gekommen. Aber das Armeebuch scheint das Selbe zu sein.

Daher frag ich einfach: Was ist ein Dämmerstein oder ein Samen der Wiedergeburt? ?(

Bitte um schnelle Antwort, denn ich habe am Donnerstag ein Spiel.
    :help: :help: :help:

Wer meuchelt so spät durch Nacht und Wind,
    es is der Minotaurus, halb Mensch, halb Rind.

• es gibt ein neues Regelbuch?
    ok, das erklärt einiges.
    gib irgentwo eine schnellübersicht was sich alles geändert hat?
    oder ist es biss auf die gegenstände nicht so viel?

• Es hat sich sowohl im neuen AB der Skaven, als auch in der 8ten Edi von WHF einiges geändert. MMn lohnt sich die Neuanschaffung des Regelwerkes. AB kann man solo kaufen, Standard-Regelwerk empfehle ich mittels Blutinsel-Box zu kaufen. Was Du da an Minis nicht brauchst, kann Du für gutes Geld bei Ebay loswerden. Wobei in der Box auch etliche Skaven-Modelle dabei sind.

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz. Jeder meint, er hätte genug davon (Descartes)

Suche Spieler im Raum Ingolstadt. Gerne auch bis zu 50km weit weg...

• Auch ein neues AB?
    meins sieh so aus wie das das bei warhammer angeboten wird.

• hab nun schon einiges über die 8.(is doch die 8., oder?) edition gehört und muss sagen sie gefällt mir gar nicht.

Alleine das man nun jeden zaber außer die grundzuaber nur noch einmal pro armee spieln darf is für mich fast tötlich!
    Auch soll laut einigen Aussagen die maximalen energie- und Bannwürfel begrenzt sein. :sende:

Ist das wahr? Damit wäre warhammer für mich fast zuende, denn meine armee verlassen sich immer!!! auf magie.

• Das "neue" Skaven AB ist von Mitte 2009. Da ich gut 3 Jahre nicht gespielt habe, ist es für mich brandneu ;)

Wenn´s also um die 8te Edi geht - da hat sich viel geändert. ZB werden Angriffsreichweiten nicht mehr nach der doppelten Grundbewegung ausgeführt, sondern Grundbewegung + Zufallsbewegung (je nach Truppentyp). Entweder spielt ihr am DO noch nach der alten Edi, oder Du "musst" Dir nen Regelwerk organsieren und Regeln wälzen.

Und ja: Es gibt eine Obergrenze bei den Energiewürfeln. Max. 12 - ist halt die Frage, ob Dir das reicht...?

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz. Jeder meint, er hätte genug davon (Descartes)

Suche Spieler im Raum Ingolstadt. Gerne auch bis zu 50km weit weg...

• Wir spiel die alte Edition und werden auch dabei bleiben.

Danke für die Antworten.

PS12 Würfel reichen bei 2000P-skaven grade noch(ich glaub ich komm auf 11).

• Ist aber nicht einfach 12 Würfel zun kriegen, denn:
    - Energiewürfel werden asugefürfelt in 2W6
    - Bannwürfel immer der höhere der beiden
    - Energie und Bannwürfel können kanalisiert werden, d. h. Für jeden Zauberer einen W6, bei einer 6 einen zusätzlichen Bann/Energiewürfel
    - gibt noch Gadgets/Gegenstände wie den Warpennergie Kondensator, der zusätzliche Würfel ermöglicht.
    Da du %-Begrenzungen für deine Helden und Kommandanten hast (jeweils 25%) kannst du immer noch auf Magoe spielen, z.B ein Warlock, Priester und ein Grauer und trotzdem noch andere, wichtige Charactermode wie den AST reinnehmen. Da das erhalten von Totaler Energie einfach zu erreichen ist, z. B. durch Energierolle, wirst du so viele Energiewürfel nicht brauchen. Ich finde es so aber besser, da so auch Völker wie Oger, wo die Zauberer ziemlich teuer sind eine Chance auf eine gute Magiephase haben.

• Naja, ich kann aus Erfahrung (wie viele hier) auch sagen, dass die vielen Änderungen erst fremd und unschön gewirkt haben und einiges an Taktik/Strategie verloren ging, aber wenn man es ein paarmal gespielt hat, finde ich die Regeln durchaus gut und größtenteils ausgeglichen. Magie z.B. ist viel stärker geworden, aber auch viel gefährlicher und wenn einem die Winder der Magie nicht hold sind (2W6), dann gibts auch mal eine harmlose Magiephase...
    Ein wichtiger Punkt ist halt, dass die neue Edition viel anfängerfreundlicher ist und eben wieder mehr auf Truppen (vor allem Infanterie) setzt...

Aber es gibt ja mehrere Threads zu dem Thema, darum werde ich nicht ausführlicher!
    Ich kann nur empfehlen einfahc mal die Neue Ediition ausuzprobieren, nach ein paar Mal spielt sie sich ganz gut, man muss bei vielen Sachen halt umdenken...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich habe eigentlich kaum was an der neuen Edi auszusetzen (vlt. weil ich zur alten gar net richtig angefangen hab mit Warhammer :D) Aber auch als Anfänger konnte ich gegen meinen Erfahrerenen Bruder (der mehrere Jahre schon spielt) einen Sieg erringen. Vieleicht lag es ja daran, dass sih im ersten Zug sein Schamane mit Totaler Energie eine Dimensionskaskade geholt hat und so 15 Gors getötet hat :thumbdown:

• Ich finde dei neuen Regeln auch nicht so toll(obwohl ich anfangs begeistert war), aber für 2000-3000 Pkt-Matches gar nicht so schlecht.

Geht man allerdings auf über 3000 Pkt, gehen erstens die Magieregeln gar nicht, zweitens können einige Völker dann so um die über 20 Helden und Kommandanten spielen.
    Drittens is es mit den ganzen Horden und dem vielen Gelände bei über 3000pkt schon sehr schwer sinnvoll zu manövrieren und viertens find ich das Abmessen von Entfernungen und die zufällige Angriffsreichweite einfach nur besch...en. Auch das zuschlagen nach Ini, das eigentlcih vollkommen irrelevant ist, da sowieso alles zurückschlagen kann, solange nur die Einheit gross genug is, is einfach unnötig.

Gut, Probleme gabs in der 7. auch, aber ich finde die 8. einfach noch nicht richtig ausgereift, bin aber zuversichtlich das die 9. besser wird, da ich die Regeländerungen im NK und beim Beschuss grundsätzlich interresant finde...

Es is halt allgemein einsteigerfreundlicher und glücksabhängiger geworden (was dafür spricht, das Anfänger öfters Chancen haben).

Bin nach ein paar Spielen mit der 8. wieder auf die 7. gewechselt...

Delfen 12 000 Pkt.

Skaven 8000 Pkt.

Oger 5000 Pkt.

Zwerge 3000 Pkt.

40K Orks 5000 Pkt.

Space Marines 2000 Pkt.

Vampire 5000 Pkt.

99,9 % bemalt :thumbup: