2500 punkte waldelfen ren was ihr dazu sagt geht die so ist sie erlaubt usw.

• hi hier mal ne liste wollte mal hören was ihr davon haltet.
    bin für alles dankbar was mir hilft.

danke euch
    1 Kommandant: 425 Pkt. 17.0%
    1 Held: 195 Pkt. 7.8%
    4 Kerneinheiten: 630 Pkt. 25.2%
    3 Eliteeinheiten: 675 Pkt. 27.0%
    2 Seltene Einheiten: 570 Pkt. 22.8%

*************** 1 Kommandant ***************

Baumältester
    - General
    + - Spinnlinge
    - Schicksalsschwestern
    - Flimmerlichter
    - Fluchfeen
    - - - > 425 Punkte

*************** 1 Held ***************

Zaubersänger
    - Upgrade zur 2. Stufe
    - Zauberer-Sippe
    + - Stab der Zauberei
    + - Lehre von Athel Loren
    - - - > 195 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

10 Waldelfenkrieger
    - Champion
    - - - > 126 Punkte

10 Waldelfenkrieger
    - Champion
    - - - > 126 Punkte

10 Waldelfenkrieger
    - Champion
    - - - > 126 Punkte

20 Dryaden
    - Champion
    - - - > 252 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

6 Baumschrate
    - - - > 390 Punkte

3 Baumschrate
    - - - > 195 Punkte

5 Kampftänzer
    - - - > 90 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Baummensch
    - - - > 285 Punkte

Baummensch
    - - - > 285 Punkte

Gesamtpunkte Waldelfen : 2495

• Also erst mal die "Erlaubniss" Frage ich gehe davon aus das du dies auf die 8te Edition Beziehst.

Deine Heldin ist in der Sippe der Zauberer diese müssen auf ein Einhorn oder Elfenross, welches du nicht gewählt hast.
    Mehr "Fehler" fallen mir gerade nicht auf.

Zu der Liste selbst.
    Ich würde die Liste als recht hart einstufen.

Ein wenig entzieht sich mir der Sinn der Kampftänzer, es sind zu wenige und zu zerbrechlich um wirklich was zu reissen, und zu langsam um interessante dinge zu jagen/auszuschalten.

Ein 3er trupp Baumschrate ist meiner Erfahrung nach auch nicht besonders gut einzusetzen. Sie haben 9 Attacken, gegen einen Block starten sie mit einem KE von -5 von den 9 attacken müssen also 6 ! verwunden damit sie den kampf gewinnen. Klappt in eher weniger fällen.

Ich persönlich fand eine 6er Einheit Wilde Jäger immer sehr nützlich, ABER in der 8ten habe ich diese noch nicht getestet gut möglich das sie durch die neuen regeln überholt sind.

Dryaden in einem 20er block setzen halte ich auch nicht für sinnvoll da diese Plänkler sind (Oder wurde das verändert?) und somit nicht aus irgendwelchen gliedern profitieren.
    mmn reichen hier 12 und den champion würde ich eventuell raus nehmen. der Champion kostet soviel wie eine Dryade bringt aber nur eine Attacke mehr mit.

zusammenfassung:
    die Kampftänzer und den 3 er block Schrate entfernen die Zauberin aus der Sippe der zauberer nehmen.
    Die Dryaden kleiner machen und den champion rausnehmen, dafür einen zweiten Trupp aufstellen. (zum beispiel 2 * 12)
    Wenn ich mich nicht ganz irre soll die "Ewige Wache" in der 8ten ganz nützlich geworden sein ?!
    Ansonsten gäbe es noch die überlegung einen Kundschafter-Waldelfenkrieger trupp oder eine kleine Reitereinheit zum angreifen von einzelmodellen mitzunehmen.

Wie gesagt ich habe meine Woodies jetzt schon lange nicht mehr in die Schlacht geführt und lasse mich gerne eines besseren belehren was die aufstellung der 8ten angeht.

• ewige wache wär gut, die baumschrate allerdings find ich auch nicht schlecht (also wenn man sie mal sauteuer gekauft und dann zusammengebaut hat :totumfall: )...die ewige wache ist halt so ziemlich das einzige mit gliederbonus...die krieger bringen nix im NK, dryaden sind plänkler und schrate brauchst du unmengen davon bis die standhaft oder so sind...allerdings empfehle ich noch kuornos jäger oder normale waldreiter, mit den jägern kann man sogar recht gut abschneiden im NK und mit den waldreitern bisschen schiessen und stören und mal einer schwachen einheit in den rücken fallen...sonst eine gute liste! baummensch drinlassen!

ca. 3500 Punkte Echsen

Waldelfen im Aufbau

Herr der Ringe-ca. 3500 Punkte Zwerge+bisschen Gondor und Moria

• Ein großer Haken bei Waldelfen ist aktuell vor allem, dass die wirklich nützlichen Sachen (Baumschrate in 6er Blöcken, Baummenschen und Ewige Wache als Horde) verdammt teuer in der Anschaffung sind, da die GW Preise unverschämt sind. Selbst bei Alternativhändlern bleibt es insgesamt sehr teuer, trotz Rabatt...

Was die Ewige Wache angeht, wenn dann wird sie aktuell folgendermaßen gespielt, was gegen fast alle Gegner sehr effktiv ist:

- 30-40 Ewige Wache (als Horde), mit nem Hochgeborenen der die Harfe des Barden trägt plus maximalem Schutz (lach). Wenn dann noch der AST auch drin steht, sind die sehr zuverlässig und teilen (ohne Chars) im Idealfall 41
    Attacken aus. Wenn diese Einheit dann noch mit Wyssans Tiergestalt verzaubert wird (sehr zu empfehlen!), dann sind sie extrem gut und laufen auch bei verlorenen Kämpfen kaum weg. Vorsicht aber vor Charkillern, da diese
    Einheit auf deinen General angewiesen ist!

- Sonst Baumschrate in 6er Blöcken teilen gut aus und sind schwer zu töten (die zäheste monströse Infanterie im Spiel). Wenn du die Kampftänzer und den 3er Block Schrate beibehalten willst, dann nutze sie in Kombination (die hohe Ini der Kampftänzer plus deren Tänze) und eben die Stärke der Schrate... Dann solltest du je nach Gegner auch passive Boni überwinden können... Aber ich rate bei beiden zu ner größerenr Einheit. Kampftänzer können aber effektiv nur noch in Kombination mit ner anderen Einheit was bewirken...

- Baummenschen sind verdammt gut und werden viele Gegner (außer Zwerge mit Speerschleudern mit Brandrune) zum Verzweifeln bringen!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Erstmal stimm ich meinen Vorpostern zu, bis auf ein paar kleinigkeiten:

Die Kämpftänzer sind, wie schon erwähnt, eher mau, weil sie in der neuen Edi nicht mehr viel taugen, dryaden machen die gleiche Arbeit nur besser/billiger.
    Dryaden kann man druchaus auch in größeren Einheiten einsetzen, 7 breit und 3 "Glieder" wäre da meiner Meinung nach aber die Obergrenze. Dann kannst du Modelle verlieren ohne dabei gleich deine Kampfkraft zu schwächen. Immerhin müssen sie jetzt auch aushalten, wenn Gegner zurückschlagen. Sind von 12 Modellen erstmal 5 weg - was durchaus schnell gehen kann mit ein wenig Beschuss und einem Nahkampf - dann reist der rest der Einheit einfach nix mehr.

Wilde Jäger sind nach wie vor ganz gut. Leichte Kavallerie mit ordentlichem Nahkampfpotential. Im Gegensatz zu Wilden Reitern können sie Einheiten im Nahkampf sinnvoll unterstützen.
    OFFENSIVE:
    - Im Angriff verbreiten sie Angst
    - Sind sie nicht im Angriff bekommen sie +1 Attacke.
    - Sie können eine Vorhutbewegung durchführen.
    - Sie haben magische Attacken und können damit auch körperlose Wesen ausschalten.
    - 10 Modelle (und Kommando) kommen im Angriff auf beachtliche 11 Attacken mit KG 5, Stärke 5 - mehr kann man von leichter Kavallerie nicht erwarten, kostet natürlich etwas, aber ihre flexibilität (Sammeln und gleich wieder marschieren usw.) is natürlich auch was Wert. Und natürlich hat man auch noch 5 Attacken der Pferde - also 16 Attacken.
    - Greifen sie nicht an, dann haben sie stattdessen 16 Attacken mit KG 5, Stärke 4 - da können sich einige Infanterieregimenter ne Scheibe abschneiden. Und auch hier wieder 5 Pferdeattacken.

DEVENSIVE:
    - Sie haben per se einen 6+ Retter.
    - Mit Magieresistenz 1 bekommen sie einen 5+ Retter gegen Zauber
    - Sie haben einen 5+ Retter gegen normale Attacken
    -> eignetlich haben sie gegen magische Nahkampfattacken keinen 5+ Retter, sondern nur einen 6+
    - Ich glaube nicht, dass es leichte Kavallerie gibt, die besser geschützt ist.
    - Sie sind immun gegen Psychologie

Mein Fazit wäre: Wenn du sie schützen kannst (harte Deckung, komplett verbergen) bis sie in den Nahkampf kommen, dann sind sie absolut ihre Punkte wert.

Zu den 3 Baumschraten will ich auch noch was sagen.

Sie haben nicht nur 9 Attacken, sie haben dazu ja nochmal 3 automatische Treffer der Stärke 5 gegen Infanterie durch Niedertrampeln. Ein stehender Block hat zudem nur 3 Glieder und eine Standarte. D.h. du bist per se erstmal nur 4 hinten, wenn du angreifst nur 3, wenn du angegriffen wirst 5 - aber eben nur wenn du angegriffen wirst. Von daher, im Angriff mit 9 Attacken und wenn alle überleben nochmal 3 Autotreffern gegen Infanterie, sind sie nicht schlecht und auch durchaus zu einem Sieg fähig. Wenn du auf 3 triffst und auf 2 verwundest - was gegen Inf ja net so selten ist, dann hast du ne gute Chance auf 5 Verwundungen alleine durch die normalen Attacken. Da is durchaus was drin. Das Problem ist aber, dass sie nicht genug Glieder haben, um gegenerische Infanterie sofort aufzureiben. Für länger dauernde Känmpfe sollten sie wirklich eher 4+ (6 is optimal, wenn du irre viel Schaden machen wlillst) sein, denn da kannst du auch mal einen verlieren ohne dass dich dann ein normales Regiment in der zweiten Nahkampfphase besiegt.

Sie sind die zäheste monströse Inf im Spiel, die noch lebt- aber sie sind aufzureiben, wenn man mit Kavallerie +Char reingeht, kann das durchaus in einem Zug klappen - Ushabtis können aber auch als durchaus zäh eingestuft werden, da die wieder aufstehen können und nie weglaufen, das hängt ganz von der Situation ab.

Was dir in deiner Liste definitiv fehlt sind Glieder. Du hast eigentlich nur maximal 2. Damit musst du fast jede gegnerische Einheit unter 15 Modelle kloppen, wenn du sie sicher aufreiben willst - und stecken bleiben ist für Waldelfen ja auch nicht so der Hit.

Deine Bäume sind allerdings auch sehr hart zu schlagen, ich würde da vielleicht einen opfern, um eine Einhei ewige Wächter mit in den Kampf zu nehmen - nur wegen der Glieder.

• So mal zwei alternativ Listen:

1 Held: 175 Pkt. 7.0%
    5 Kerneinheiten: 714 Pkt. 28.5%
    2 Eliteeinheiten: 618 Pkt. 24.7%
    2 Seltene Einheiten: 570 Pkt. 22.8%

Baumältester
    - General
    + - Spinnlinge
    - Schicksalsschwestern
    - Flimmerlichter
    - Fluchfeen
    - - - > 425 Punkte

Zaubersänger
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Stab der Zauberei
    - - - > 175 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

10 Waldelfenkrieger
    - Champion
    - - - > 126 Punkte

10 Waldelfenkrieger
    - Champion
    - - - > 126 Punkte

10 Waldelfenkrieger
    - Champion
    - - - > 126 Punkte

14 Dryaden
    - - - > 168 Punkte

14 Dryaden
    - - - > 168 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

6 Baumschrate
    - - - > 390 Punkte

7 Wilde Jäger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 228 Punkte

Baummensch
    - - - > 285 Punkte

Baummensch
    - - - > 285 Punkte

Gesamtpunkte Waldelfen : 2502

***************************************************************************************************************************

1 Held: 175 Pkt. 7.0%
    5 Kerneinheiten: 702 Pkt. 28.0%
    3 Eliteeinheiten: 913 Pkt. 36.5%
    1 Seltene Einheit: 285 Pkt. 11.4%

Baumältester
    - General
    + - Spinnlinge
    - Schicksalsschwestern
    - Flimmerlichter
    - Fluchfeen
    - - - > 425 Punkte

Zaubersänger
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Stab der Zauberei
    - - - > 175 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

10 Waldelfenkrieger
    - - - > 120 Punkte

10 Waldelfenkrieger
    - - - > 120 Punkte

10 Waldelfenkrieger
    - Champion
    - - - > 126 Punkte

14 Dryaden
    - - - > 168 Punkte

14 Dryaden
    - - - > 168 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

6 Baumschrate
    - - - > 390 Punkte

7 Wilde Jäger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 228 Punkte

20 Ewige Wachen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Kriegsbanner
    - - - > 295 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Baummensch
    - - - > 285 Punkte

Gesamtpunkte Waldelfen : 2500

Die zweite ist mehr auf O'neil eingegangen was die Glieder angeht.
    Ich bin jedoch nicht sicher ob die Ewige Wache ohne Hochgeborenen mit Harfe wirklich sinnvoll einzusetzen ist, da fehlt mir wie gesagt die Erfahrung mit.
    Ich habe in beiden Listen den Wilden Jägern das Flammen-Banner gegeben. Dies ist natürlich auswechselbar ich persönlich finde es aber immer nützlich eine Einehit zu haben die mit Flammen angreifen kann um Regeneration zu unterbinden.

Frage: Ich habe mich früher nur sehr ungerne davon abhalten lassen einen Wandler-Loren-Dolchpfeile oder Wandler-zweihandwaffe-etc Läufer zu stellen um Einzelmodelle und dicke Kavalerie zu knacken. Ist das nicht mehr sinnvoll in der 8ten ?

• Mit dem Wandler ist das so ne Sache.

Da jetzt immer alle Gegner die noch über sind zurückschlagen dürfen, muss ein NK-Wandler etwas aushalten, weil er sonst einfach nur stirbt, ohne auch nur irgendwas zu packen.
    Selbst gegen Kavallerie, die ja jatzt wohl auch eher in 2*5 gespielt wird, als in 1*5 hast du dann auch wieder das Problem, dass die standhaft sein wird. Du müsstest sie auf 4 Modelle runter bekommen, damit du das überwindest und du musst damit rechnen, dass du trotz allem 2 Pferdeattacken und 4 Reiterattacken aushalten musst - ein Held mit W3 und 2 LP (selbst 3LP beim Kommandanten sind nicht viel besser) wird das nicht lange machen. Der Stein des Lebens wäre da vielleicht nicht schlecht, dann hast du aber nur noch 20 Punkte für die Offensive. Mit einem Hochgeborenen dagegen geht schon mehr, aber den würde man wohl eher in die Wache stellen und die Harfe einpacken - zudem verschwendet man den Moralwert, wenn man ihn zum Wandler macht. Er ist recht teuer und wird gegen Massenregimenter - die wohl das größte Problem der Waldelfen sind - nur ein paar unbedeutende Modelle rausschießen, was dir letztendlich kein Stück weiter hilft. Natürlich kann er gut schwere Kavallerie zerschießen, aber davon gibts, wie gesagt, jetzt nicht mehr so viel und zudem kann man die mit Bäumen, Baumschraten und allem was ein paar Glieder haben kann auch ganz gut stoppen.
    Kann man drehen und wenden wie man will - ein NK Held, der allein unterwegs ist, der wird kaum was reisen. Hängt zwar auch vom Gegner ab und wie der aufstellt, aber ich würde schätzen, dass er auf Dauern nicht das Spiel entscheiden wird.

• das sieht doch schon ganz nett aus, ich würde aber auf JEDEN FALL Waldreiter reinnehmen, da die bei mir echt schon viele spiele entschieden haben...

• Waldreiter sind, wenn Du keine reine Sethalya-Armee spielst (die hat NUR schnelle Einheiten und Waldläufer, damit teilt sie zwar nicht übermäßig viel aus, ist ber praktisch nicht zu fassen) für das, was sie können, imho stark überteuert. Ne 5er Einheit Wilde Reiter oder Adler machen den selben Job, nur billiger und/oder besser. Als echte Angriffseinheit brauchen Wilde Reiter meiner Meinung nach allerdings nen Char, der sie begleitet.

Noch ein paar Anmerkungen zur Liste:
    - Champs sind in Kriegereinheiten eher verschwendet, der Musiker ist viel wichtiger, da Du damit die Option hast, eine schnelle Neuformierung zu machen und trotzdem noch zu schiessen.
    - In den Wilden Reitern find ich die Klingenstandarte deutlich besser, da sie trotz vielen Attacken an vielen Einheiten sonst einfach abprallen
    - Flammenbanner nutz ich auch sehr gerne, allerdings meistens in einer etwas größeren Einheit Krieger. Da die Einschränkung auf Regeneration jeweils für die gesamte Phase gilt, kannst Du mit ner größeren Einheit die Regeneration sicherer aushebeln und je nachdem mit weiteren Einheiten draufballern. Im Notfall kann man die Krieger immer noch mit in den Nahkampf werfen, durch die Größe kannst Du Glieder einbringen,/negieren und ggf. Standhaft aushebeln. Krieger sind zur Nahkampfunterstützung gar nicht so schlecht, wie man denken mag. Durch die neuen Regeln schlagen sie oft zuerst zu, und haben mit Unterstützungsattacken ne Menge Attacken mit hohem KG.
    - Ich würde versuchen, noch ein oder 2 Adler reinzunehmen, die sind EXTREMST nützlich und nervig für den Gegner, und bei 50 Punkten kanns Dir sowas von Wurst sein, wenn sie sterben. Meine überleben selten ne Schlacht, da die meisten meiner regelmäßigen Gegner mittlerweile schauen, dass sie schnell sterben, die haben sie hassen gelernt :]

Logic and tabletops are incompatible.

• Hi,

du kannst dich an meiner Woodstockliste hier im Forum orientieren.

Den Kern deiner Armee ist:

Baumältester, General
    + Spinnlinge
    - - - >350 Punkte

Zauberweber, Upgrade zur 4. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre des Lebens
    - - - >275 Punkte

Adliger, Leichte Rüstung
    + Fluchfeen, Kralle des Jägers
    + Armeestandartenträger
    - - - >142 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

5 Kampftänzer, Musiker, Champion
    - - - >111 Punkte

Baummensch
    - - - >285 Punkte

Baummensch
    - - - >285 Punkte

Wenn der Gegner nicht direkt volle pulle auf Feuer setzt, hat er keine Chance.
    Les einfach dir hierzug meinen Foreneintrag durch.