Anregung fürs Forum.!!!!!

• He liebe Gemeinde ich wollte mit euch mal eine Diskussion starten die bitte Sachlich behandelt werden soll.
    Mir geht es hier darum das in Jedem Völkerforum langsam die Posts überquellen mit den ewig gleichen fragen ob die ein oder andere Armeeliste b.z.w "Taugt die was"
    Ich wäre eher für eine Extra-Ablage nur für solche Armeelisten fragen denn ich finde es nervt schon wenn man hofft das im eigenen Völkerforum Neuigkeiten da sind oder anderes und dann handelt es sich doch wieder nur um dumme Armeelisten Gespräche. Nach meiner Meinung sollten diese eher nur direkt in so eine ablage verfrachtet werden und jeder den es interessiert kann da ja gern hineinschauen. Wäre froh um Zustimmung..... das man sowas hier einrichten könnte... denn ich finde es würde viel "Entschlacken"

alea iacta est

• das problem ist einfach, dass niemand die suchfunktion bemüht.
    wenn man einen thread für armeelisten machen würde, dann würde das schnell zu unübersichtlich denke ich. die armeelisten sind auch das geringste problem denke ich, aber die fragen z.b. im echsenforum... genau diese fragen wurden letzte woche in einem anderen thread schon beantwortet... no comment dazu.

*ironie on*
    vllt sollte man die sufu einfach so groß gestalten, dass sie den kompletten sichtbereich abdeckt wenn man das portal aufruft ;)
    *ironie off*

• das problem ist einfach, dass niemand die suchfunktion bemüht.
    wenn man einen thread für armeelisten machen würde, dann würde das schnell zu unübersichtlich denke ich. die armeelisten sind auch das geringste problem denke ich, aber die fragen z.b. im echsenforum... genau diese fragen wurden letzte woche in einem anderen thread schon beantwortet... no comment dazu.

*ironie on*
    vllt sollte man die sufu einfach so groß gestalten, dass sie den kompletten sichtbereich abdeckt wenn man das portal aufruft ;)
    *ironie off*

Selbst mit der Suchfunktion erhalte ich nicht immer eine befriedigende Antwort. Ich persönlich arbeite gern eine eigene Liste aus um meine Armee nach meinen Vorstellungen zu gestalten und ich würde dann auch gern die Meinung der anderen dazu hören. Dabei kommt es mir weniger darauf an, die maximalste Effizienz zu erreichen. Denn dann könnte man eine Liste pro Volk hier ins Forum stellen, als sticky posten und jeder nutzt die dann...

Denke aber auch, dass ein separater Bereich für Armeelisten sinnvoll wäre. Dadurch wäre es einfacher sich in den Völkerforen auf die wirklich interessanten Fragen zu konzentrieren... Meine Stimme hast Du! 8)

• Ich halte das für relativ unnötig.
    Die Völkerforen sind ja auch genau für sowas gemacht.

Nicht nur um als alter Hase über diese oder jene Einheit zu diskutieren, sondern eben auch um Neulingen zu helfen und diesen wird sehr bei der Diskussion um die eigeneListe geholfen.
    Wenn ein neuer User es übertreibt mit dem Listen posten, kann man ihm einen kleinen, freundlichen Hinweis geben, dass es nicht viel Sinn macht immer und überall eine Liste reinzuposten.

Es gibt hier schon sooooo viele Ordner und Unterordner das ist so schon unübersichtlich genug, eine "weitere ebene" ist da meiner Meinung nach nicht förderlich.

Just my 2 cent

• es geht hier ja nicht nur um listen, sondern vielmehr um fragen, die schon in anderen threads behandelt und diskutiert wurden. der unterordner für armeelisten, hätte man meine postings richtig gelesen, ist auch für mich eine gute und sinnvolle sache ;)

mfg

• Also ich weiß nicht, ob ich das jetzt verständlich ausdrücken kann, aber ich versuch's mal:

Ein Forum ist doch eine lebendige Diskussionsplattform. Mitglieder kommen und gehen, Meinungen und persönliche vorlieben ändern sich.
    Warhammer ist ebenfalls einem steten Wandel unterzogen. Armeebücher werden erneuert und jetzt haben wir sogar unlängst ein neues Regelwerk vor die Nase gesetzt bekommen.

Was ich sagen will ist, dass ich durchaus verstehe, dass einige Fragen immer wieder gestellt, Listet bewertet werden oder Probleme geklärt werden wollen.

Wer jetzt auf der einen Seite die Verwendung der Suchfunktion propagiert, auf der anderen Seite aber gegen Thread-Nekromantie wettert (das ist KEIN Vorwurf an irgendjemand speziellen), der handelt da meiner Meinung nach inkonsequent.

Ich soll in alten Threads lesen, darf aber keine weiterführenden Fragen stellen.
    Antworten aus alten Threads betreffen aber womöglich ein altes AB oder sogar noch eine alte Version der Regeln, was natürlich aus damaliger Sicht nicht extra hervorgehoben wurde.

Wo ziehe ich da die Grenze?

Ich persönlich habe, bevor ich meinen ersten Beitrag (im KFKA der alten WH-Version) verfasst habe viel, ehr viel im Forum gelesen.
    Soll ich das von allen andern auch erwarten / verlangen?

Wie oft driftet ein Thread völlig konsequent von Beitrag zu Beitrag ins Off-topic?
    Dabei entstehen die schönsten Diskussionen, die aber letztendlich nichts mehr mit dem ersten Thema zu tun haben.
    Mir gefällt das, ich habe dann das Gefühl mich mit echten Menschen (sozusagen) zu unterhalten und nicht ein Forum nach strengen Regeln zu „nutzen“.

Solche Diskussionen sind aber über die SuFu mehr als umständlich nach einem gesuchten Thema zu durchforsten. Ich bekomme für einen Suchbegriff unzählige Themen geliefert, oft ohne darin etwas substanzielles zu diesem Suchbegriff zu finden, da er evtl. nur in einem Nebensatz verwendet wurde.

Zusammengefasst will ich damit nur sagen, ein Bereich Listen-only ist mir auch recht.
    Ich persönlich beantworte aber auch zum zigsten mal eine Frage, solang sie mir nicht immer wieder vom selben Nutzer gestellt wird.
    Wer das nicht mag, soll es halt lassen, solche Threads fallen dann durch Nichtbeachtung schnell wieder nach hinten.

Puh, ganz schön viel Text.
    Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit

Greetz, Peace & Harmony
    Grobo

Edit: 400ster Beitrag, der musste einfach so episch werden... :rolleyes:

GW-Kunde :arghs:

• wow! schöner beitrag nd glückwunsch zum 400ten =D! aber back to topic: ich unterstütze großer gobbos beitrag vollkommen!!!!

mfG Althran

mfG Althran (außer manchmal =P)

Spaceorkz: 2000 Punkte "WAAAGH!!"

helfen: 2000 punkte, tendenz steigend "Die feinde der Hochelfen sollen nichts außer unseren Speeren finden."

tau: 700 punkte "Yes, Tau suck in close combat, it´s a shame nobody gets there."

mit nem kumpel tyraniden: 3000 Punkte "*zähne-fletsch*"

Faulheit ist die Kunst Dinge mit wenig Aufwand zu tun.

• ich stimme dir auch größtenteils zu grobo, fühle mich, trotz deines hinweises angesprochen, nicht, weil ich mich angegriffe fühle, sondern, weil es durchaus berechtigt ist, was du sagst :p
    das "problem" was ich habe - andere sicherlich auch - ist, dass, ich greife einfach nochmal das beispiel aus dem echsenmenschen forum auf, jemand sich erkundigen wollte, was die echsen für vor- und nachteile, spielweise etc. haben, dies dann im jeweiligen thread erklärt und diskutiert wird und eine woche später ist ein thread mit genau diesen fragen gestartet. und wenn sich leute nichtmal die mühe machen, ins echsenforum zu gehen und nur mal die erste seite überfliegen - dann wäre man schon fündig geworden - dann frage ich mich, wieso machen sich die user so eine riesen mühe und gehen auf die fragen der leute ein, wenn zwei tage später die mühe umsonst war. ( natürlich war sie das nicht, weil man ja natürlich dem threadstarter geholfen hat, aber ihr versteht was ich meine) ein forum ist ja gleichzeitig auch ein archiv.
    schöne überleitung zur nekromantie :D
    wir sind uns denke ich einig, dass ein drei jahre alter thread nicht mehr aktuell ist, aber natürlich kann man da keine genauen kategorien erstellen und sagen thread a ist jetzt genau 3 monate alt, wer jetzt noch dort posted wird geflamed :)
    bevor man posted darf man denke ich einen blick auf das datum riskieren - ja das soll ein apell sein :)

versteht mich nicht falsch, niemand bekommt den kopf abgerissen, wenn er einen thread eröffnet und ich bin auch der letzte der ein totes forum möchte, aber mit wenigen blicken könnte man einiges an traffic einsparen :p

mfg

• Vodry:

Dem kann ich insoweit zustimmen, dass es eigentlich gerade für Fans von Warhammer ein Spass sein sollte ältere Threads (besonders in Völkerforen) zu lesen. Besonders dann, wenn einem eine neue Armee vorschwebt, von der man aber so gut wie nichts weiß.

Solche Dinge wieder und wieder durchzukauen ist sicher mühsam, andererseits muss man selbst solche Threads ja auch nicht weiter beachten.
    Ich denke wir verstehen uns da schon.

Greetz
    Grobo

• Ich halte es für weniger sinnvoll. Außerdem sind ja selten mehr als 3 Themen in einem Unterforum aktiv,also von dem her. Und man muss nicht alles durchkauen! Mann kann ihn ja einfach den Link dazugeben oder ihn auf die Suchmaschine verweisen.

• Wer jetzt auf der einen Seite die Verwendung der Suchfunktion propagiert, auf der anderen Seite aber gegen Thread-Nekromantie wettert (das ist KEIN Vorwurf an irgendjemand speziellen), der handelt da meiner Meinung nach inkonsequent.

Super Sache! Ich ärger mich immer total darüber, wenn sich jemand darüber aufregt, dass alte Threads ausgegraben werden.
    Ich verleihe dir den :sgenau: - smiley des Tages. :D

Zum Thema - ich fänd persönlich, dass ein einziger festgepinnter Listenthread pro Volk reichen würde.

Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• Mir geht es in erster linie eher darum das es mich echt nervt das immer diese dämlichen Listen gepostet werden. Schliesslich spiele ich nicht im das Maximum zu spielen wie auf mnem Tunier dennn ich halte mich nicht für so einen kleinen *Tuniernazi* also finde ich es nur recht wenn es da verschwindet wo sich die darüber austauschen die es auch wollen. Denn die Gemeinschaft kann muss und sollte auch nicht immer alles tolerieren.
    Klar sollte man es besprechen und diskutieren können ist ja schliesslich ein Forum. Aber nicht zu lasten der übersichtlichkeit oder ähnliches.
    Denn es gibt nichts abschreckenderes für anfänger auch hier im Forum als unübersichtlichkeit.
    Ich bin einfach für einen Ordner wo *NUR* Armeelisten gepostet werden. So hat man die wirklich wichtigen neuheiten dann davon seperat getrennt und jeder der was zu sagen hat bei einer Armeeliste der kann des ja immer noch.

alea iacta est

• Ich werde mal als Anfänger hier meinen Senf dazugeben.
    Ich empfinde die vielen Listen, welche ständig neu auftauchen nicht als besonders störend, klar gibt es so eine kleine entäuschung wenn man denkt es gibt was neues und steht dort wieder "nur" eine Liste. Aber auch für mich sind diese Listen ein wesentlicher Anker um in das Forum reinzukommen und erste Sachen zu probieren. Da direkt angemerkt werden man könne doch suchen oder die SuFu nehmen dämpft schon den Elan weiter im Forum zu bleiben, auch wenn mir das zum glück noch nie passiert ist ;) ...
    Abschließend kann ich noch sagen das eine Seperates Listenthread erstellt würde wäre für mich kein Problem.

Echsenmenschen: 3000P 1:0:0
    Skaven: 2500P 5:0:3

• Ich bin gegen den Änderungsantrag.
    Nicht umsonst sind andere, größere Foren den Weg weg vom allgemeinen Unterordner Armeelisten hin zu einer Postmöglichkeit der Armeelisten in der Rubrik Völker hin gegangen.
    Unter der Rubrik Völker gehört für mich für jedes Volk, alles was damit zu tun hat.

a) Fluffthemen
    b) volksspezifische Bemalung und Umbauten
    c) Listenthemen
    d) Turnierthemen/ Gegnerthreads/ Metagaming

Es sollte jedem selbst überlassen sein, worauf er davon wert legt. Bei Jedem dieser Themen könnte man problemlos dafür argumentieren, dass es woanders behandelt wird. Auch braucht es bei obiger Logik keinen allgemeinen Völkertreffthread. Man kann das was nach dieser Aufteilung noch übrigbleibt unter Völker FAQs zusammenfassen.

Willkommen Unübersichtlichkeit.

Was ich verstehen kann, ist das man Armeelisten nicht im Völkertreffthread haben will. Aber kommt das heute überhaupt noch vor?
    Ausserdem wer von den Turniernazis postet hier noch groß Armeelisten statt den internen Bereich oder gleich ein größeres Forum zu nutzen?

Mir geht es in erster linie eher darum das es mich echt nervt das immer diese dämlichen Listen gepostet werden. Schliesslich spiele ich nicht im das Maximum zu spielen wie auf mnem Tunier dennn ich halte mich nicht für so einen kleinen *Tuniernazi* also finde ich es nur recht wenn es da verschwindet wo sich die darüber austauschen die es auch wollen. Denn die Gemeinschaft kann muss und sollte auch nicht immer alles tolerieren.

Das du kein Turniernazi bist merkt man. Sonst würdest du die überwiegende Zahl der geposteten Listen nicht für Maximierungen halten. Auch finde ich es lustig, dass immer die "Fluffspieler" über die bösen Turniernazis jammern. Häufig sind oder waren die Fluffies wenigstens nach eigenem Bekunden noch nie auf einem Turnier, haben aber schon mal große Vorurteile. (Ich will keinen auf Turniere zwingen, manche der Jammerer möchte ich (wenn es nach ihrem Onlineauftritt geht) dort ehrlich auch nicht umbedingt sehen, aber ich finde es halt bigot sich groß über etwas zubeschwerren dass man kaum kennt und keine Bewandnis für einen hat.)

Dafür warte ich noch immer auf den ersten Thread in dem darüber diskutiert wird, dass die Fluffspieler Warhammer kaputt machen.

• @ Flo es geht mir einfach daraum das man etwas Tolerieren soll was einen nicht interessiert, und was man eventuell für andere auch besser gestalten kann was ist daran verwerflich? Aber wenn du der meinug bist das es nicht viel ist was hier an verschiedenen Armeelisten ist kannste es ja gern mal über den verlauf einer Woche mal verfolgen dann wirst du es schon sehen. Ich hab ja nichts dagegen wenn man es bespricht oder wenn man darüber sinniert und sich austauschen will alles kein Problem. aber doch nicht immer so das andere die auf "Wichtige" neuigkeiten warten sich das immer antun müssen. Gerade von einem Lehrer erwarte ich das er mich versteht b.z.w das man auch Toleranz etwas begrenzen muss. Man kann es nunmal nicht jedem recht machen oder man kann auch nicht immer alles durchgehen lassen und andere müssen sowas immer hinnehmen. Finde ich schade das es bisher noch so ist und sich nichts daran tut.

alea iacta est

• Fette neue Orkmodelle!!!

sowas meine ich :P

Klar, wir wissen wie Skarsnik, dass es da schon eine lebhafte Diskussion im Gerüchte-Unterforum gibt.
    Allerdings muss man zugeben, dass die neuen Modelle eigentlich keine Gerüchte mehr sind.

Wenn man jetzt ein starres Regelkorsett anlegt, wer hat sich da falsch verhalten..? ;)

Alles nicht so eng sehen!

Greetz, Peace & Harmony
    Grobo