3000P Ogerliste für ein Tunier! Eure Meinung ist gefragt.

• Für wie passend haltet ihr meine Liste für das von mir erwähnte Tunier? 9

1. Perfekt, du hast das Maximum herausgeholt! (0) 0%
    2. Gut, du hast Chancen auf einen Treppchenplatz. (4) 44%
    3. In Ordnung, wenn du normal spielst kommst du nicht auf Platz 5 oder 6. (5) 56%
    4. Schlecht, nur mit Glück wirst du nicht einer der Letzten. (0) 0%
    5. Unmöglich, du wirst Letzter! (0) 0%

Hallo liebe Mitwänste,
    ich habe hier mal eine 3000 Punkte Liste erstellt mit der ich gerne eine rundum passende Armee für ein Tunier gegen Armeen wie das Chaos, Imperium, Hochelfen, Bretonen und Orks erschaffen möchte. Die Armee soll nicht unbedingt jedes Spiel gewinnen, jedoch wäre ich schon froh unter nicht totall unterzugehen. Heißt Platz 3-4 wäre mein Ziel ^^
    Nun zu meiner Liste und ihren jeweiligen Zielen:

2 Kommandanten: 541 Pkt. 18.0%
    1 Held: 224 Pkt. 7.4%
    6 Kerneinheiten: 1710 Pkt. 56.9%
    2 Eliteeinheiten: 275 Pkt. 9.1%
    2 Seltene Einheiten: 250 Pkt. 8.3%

*************** 2 Kommandanten ***************

Tyrann, General
    + Schwere Rüstung, Glücksgnoblar
    + Großer Name: Schlundpilger
    + Der Fleischklopfer, Des anderen Gauners Scherbe, Morrssteinkette
    - - - > 306 Punkte
    (Der Tyrann is natürlich der General der Armee. Hatte gehofft, dass er mit dieser Ausrüstung gute Chancen hat jedes Duell in Herausforderungen zu schaffen :sarcastic: . Stimmt das?)

Fleischermeister, 2 x Zahngnoblar
    + Magiebannende Rolle
    + Wanst Magie
    - - - > 235 Punkte
    (Er ist vorallem defensiv gedacht. Stufe 4 ist denke ich pflicht. Rolle im entscheidenem Moment überlebenswichtig. Vielleicht bekommt er ja sogar mal nen Zauber durch. ^^)

*************** 1 Held ***************

Brecher
    + Eisenfaust, Schwere Rüstung, Glücksgnoblar
    + Eisenfluch Ikone, Talisman der Bewahrung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 224 Punkte
    (Der letzte im Heldendreigestiern. Obligatorischer AST, eig nicht wegzudenken, daher auch der 4+ Retter, er darf nicht fallen)

*************** 6 Kerneinheiten ***************

12 Ogerbullen, Handwaffe & Eisenfaust, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 530 Punkte
    (Besonders gegen Elfen oder Imperium gut denke ich, da viele Attacken die auf 3+ wunden und meist keine Rüstung zulassen. Für einen der anderen Helden, wahrscheinlich AST)

11 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Runenschlund
    (Hier soll der Tyrann rein. Gegen alles mit hohem Wiederstand. Sprich die Elite des Gegners. Da sollte dann auch oft der General des Gegners sein, also perfekt für Tyrann oder?)

8 Ogerbullen, Handwaffe & Eisenfaust, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 370 Punkte
    (Eher ne Flankeneinheite, oder Magiertaxi, im Notfall aber auch gut gegen geschwächte Truppen in der Front)

40 Gnoblarkrieger, Champion
    - - - > 82 Punkte
    (Blocker)

40 Gnoblarkrieger, Champion
    - - - > 82 Punkte
    (Blocker)

8 Gnoblar-Fallensteller
    - - - > 48 Punkte
    (Nerver)

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
    2 Bleispucker
    - - - > 110 Punkte
    (Auch eher als Nerver gedacht, vllt gut im Beschuss gegen die Hochelfen)

Gnoblar-Schrottschleuder
    - - - > 165 Punkte
    (Super Beschuss gegen alles mit Wiederstand 3, auch mit Glück gegen Helden da Todesstoß)

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Sklavenriese
    - - - > 175 Punkte
    (Beschuss und Magiefang. Wenn er den Gegner doch erreicht, kann er auch noch Spaß machen :] )

Verschlinger
    - - - > 75 Punkte
    (Kriegsmaschinenjäger)

Insgesamte Punkte Ogerkönigreiche : 3000

Also was haltet ihr von der Liste, konkurenzfähig?
    Sind drei Helden genug, oder sollte ich noch nen zweiten Fleischer oder nen Jäger einpacken?
    Sollten die Einheiten eher größer oder kleiner sein?
    Habe ich was wichtiges vergessen oder sonstige Fehler gemacht? 8)

Danke jetzt schonmal für eure Hilfe :sdanke: ,
    Gruß Nurgle

• Fänd ich auch gut, mal was entsprechendes zu lesen, hab auch immer so meine Probleme.
    Hier mal meine Annotationen.

Tyrann:
    Von dieser Scherbe bin ich nicht begeistert, er steht mit allen Kommandomodellen der eigenen Einheit vornehmlich in Basekontakt, plus AST evtl. Grad zusammen mit Eisenfluch Ikone net so prall, freust dich über paar 6en und musst die auch noch widerholen.
    Schlundpilger, ja kann man machen, würde dann aber vorschlagen in Kombo mit AST und Standarte d. Disziplin 10ern MW wiederholbar und 12" Reichweite ist denke ich Gold Wert.
    Fleischklopfer, mhm. Schwierig. Als letzter zuhaun doof. -4 statt -2 auf RW mhm, brauchste das wirklich? Gegen Chaosritter ja, gegen Bretonen wohl schon eher nicht. Alles andere ebenso. Elfen haben kaum Rüstung, gut, wären noch Ordensritter und solche Späße. Die W3 LP sind Klasse, gar keine Frage. Es ist nur Alternativvorschlag, deine Variante find ich gut. Wären dann 8 Attacken bei Ini 4, gut gegen Spitzohren hilft es wohl eher nix, aber beim Rest kann es etwas ausmachen eher zuschlagen zu dürfen. Evtl. mit Schnelligkeitstrank kombinieren.

Fleischer:
    Ich bin kein Fan mehr von Bannrolle, One Shot und so viel wie mittlerweile einfach unbannbar daher kommt, hab sie so oft versucht ein zu setzen, gegen die kleinen lohnts net und gegen den großen, tja totale Energie meistens.

AST:
    Geht leider so nicht, steht dabei, als AST keine zus. Waffen etc. Würd eh grad wie oben beschrieben ne echte Standarte mitnehmen, Diszi zb. Gra in Kombi mit Schlundpilger sinnvoll.
    Ansonsten ist die Idee mit dem Talisman schon gut und richtig. Da mir meine Jungs so gerne flitzen spiel ich halt eher mit Diszi.

Eisenwänste als Tyrannentaxi, hab ich auch ständig so gespielt, finds auch sinnvoll, leider ist das dann so ein enormer Beschussmagnet, das vorne dann meist nur der Tyran ankam. Hab aber auch keinen Riesen als Magnet zb. Ansonsten s.o. Blödheit und AST.

Ansonsten würde mir nur einfallen den Verschlinger gegen Vielfras ein zu tauschen, oder falls geht nen Jäger, super Einheit meiner Meinung nach. Der Verschlinger kommt zu spät, kann nicht direkt angreifen, das macht ihn leider relativ nutzlos. Frühestens in Runde 3 eingreifen bringt dir nix mehr, da schweigen die Artilleristen eh spätestens, denn da sollteste im nahkampf sein. Bleispucker sind ahlt so ne Sache, grad mal 12" Reichweite ist halt so gar nicht der bringer und sonst sinds halt nackte Bullen und treffen müssense auch erstmal.

Das wären meine 5 Kronen ;)

Hoc censeo, et Ulthuaninem esse delendam