Der Dampfpanzer bei 1250 Punkten

• Hallo Kinder der Nacht.

Heute habe ich das vierte Spiel in unserem Privaten Turnier bestritten.
    Und traf auf einen der beiden Angemeldeten Imperiumsspieler.

1250 Punkte, offene Feldschlacht.

Der Imperiumsspieler hatte einen Dampfpanzer am Start.
    Als ich sah, was der kann und machte, wurde ich ganz blass.
    Hab nur ich den Eindruck, oder ist der einfach eine enorm harte Nuss?

Jedenfalls habe ich das Spiel gegen den Panzer Verloren. Im zweiten Spielzug Dampfte er mir 15 Verfluchte weg.
    Was machen bei 1250 Punkten gegen den? Das sind 300 Punkte ....

4500 Punkte Vampire Armee (95% bemalt)

Kenntnisse über: Vampire, Chaos, Waldelfen, Imperium, Oger, Hochelfen, Dunkelelfen, Söldner, Ork/Gobbos
    Wenig oder Keine Kenntnisse: Skaven, Tiermenschen, Dämonen, Bretonen, Echsenmenschen, Zwerge, Khemri

---> Was mich nicht umbringt, macht mich nur härter. :P

• Offizieller Beitrag

Generell kann der Dampfpanzer keinen Initest bestehen. Grube der Schatten ist ein probates Mittel. Irgendwo hier geistert auch ein Thread zu dem Panzer rum....

Naja, aber im Prinziep muss man das Teil verwunden bis er nicht mehr gut funktioniert. Lehre des Metalls schafft das ganz locker. Schattengrube und Penumbrisches Pendel haben auch gute Chancen ihn zu knacken. Ob die Vamps das können weiß ich leider nicht.

• Der DP ist mehr als nur eine harte Nuß und bei 1250 Punkten ist er eigentlich einfach eine Frechheit.
    Allzu viel gibt es nicht was man gegen ihn machen kann. Zu den wenigen Möglichkeiten gehören ihn entweder mit körperlosen Einheiten auszublocken, dafür hat man dann aber andererseits diese auch nicht mehr zur Verfügung und man muss aufpassen das er sich nicht noch mit einem Helden mit magischer Waffe in diesen Nahkampf stürzt. Die zweite Möglichkeit ist mit verbotenem Wissen die Lehre des Schattens oder Todes zu nehmen und ihn einfach in der Schattengrube oder Purpursonne verschwinden zu lassen, da muss man aber natürlich diesen Zauber erst mal durch die imperiale Bannwand durchbekommen und es ist nicht unbedingt ideal eine andere Lehre zu spielen.
    Die letzte Möglichkeit ist es diesen einfach mit Opfereinheiten zu beschäftigen.

• sobald er nur 2 oder 3 LP verloren hat verliert er seine effektivität, d.h. wenn von 20 schützen mal einer verwundet ist das schon was und da man bei nem turnier (sofern der zugriff da ist) immer ein bissl schatten oder metall dabei haben sollte ist er schnel untauglich gemacht. ich rede nicht vom vernichten aber wenn er z.b. nur noch 5LP hat ist er schon vollkommen nutzlos

Tante Edith sagt sie würde demjenigen der bei 1250Pkt nen DP einsetzt gehörig in den A.... treten

ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen
    3.000 Goblins, ja nur Goblins (99% bemalt) - 3000 nich mehr nich weniger

ich hatte:
    3000 Echsenmenschen
    2000 Tiermenschen (nur Monster)
    Warum habe ich sie verkauft? Das frage ich mich heute noch.

Wenns dir zu teuer ist, spiel Schach!!!

• Ich hab mal gehört dass das Leichentuch den Dampfpanzer aushebelt.
    Da die ganzen Attacken des Dampfpanzers im Nahkampf als "Aufpralltreffer" gelten und diese nur mit ASF ausgeführt werden, verliert der Panzer alle seine Angriffe im Nahkamp (gegen das Modell, schick ihn also alleine los) und ist gebunden, mit was Glück zerstörst du ihn langsam.

Leider kann ich dir nicht sagen wo ich das gefunden habe, in irgendeinem Forum war es mal was besser beschrieben. ; )

Ansonsten die Methode mit der man sich aber auf die selbe Stufe begibt: Vampir mit Lehrenmeister Lehre des Todes und Energispruchrolle, die Purpursonne mit totaler Energie durchhauen und den Panzer + 30% seiner Armee verschwinden lassen...ungemein lustig. . . nicht.
    Aber effektiv

I don't need Vampire: 14000 Punkte

Their sympathy Tyraniden: 6000 Punkte
    I know who I am Tau: 5000 Punkte

▲ ▲

• Aufpralltreffer werden noch vor dem eigentlichen Nahkampf und vor "schlägt immer zuerst zu" angewandt!
    Außerdem kann der Damppanzer laut aktueller Errata Ini-Tests auf die 3 (die Ini der Besatzung) bestehen, was die Grube der Schatten zwar noch imemr lohnenswert, aber nichtmehr 100% sicher macht!
    Alles in Allem ist der DP bei dieser Punktzahl dann sogar noch fieser als gedacht, einfach alles drauf halten was man kann, da er wie erwähnt nach verlorenen LP schwächer wird...
    Noch fieser ist, dass man Turnierlisten universell halten sollte und somit eher kein direktes Mittel gegen den DP dabei haben wird, denn wenn dann keiner (oder was ähnliches) auf dem Feld steht, sind das verschwendete Punkte...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Offizieller Beitrag

@Silverdragon

Also im Imperium-Errata steht da nix davon das er das darf. Und da in seinem Regeltext explizit steht das er Initests versaut, wüßte ich nicht warum das nicht stimmen sollte... AB vor RB. Hab auch im RB Errata auf die schnelle nix gefunden....

• Irgendwo stand das mit dem Initest...in der aktuellen Errata steht wirklich nichts... Nicht dass die das schon wieder geändert haben :(

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Der DP legt seine Initests auf die 3 ab, da er laut aktuellem Erratum ein Streitwagen ist. Profilwerttests werden bei kombiprofilen auf den höheren wert abgelegt, der ist hier nunmal die I3 der Besatzung.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Habe ich aber auch so gelesen bzw. von mehreren Seiten gehört. Als Gegner des Imperiums prägt sich sowas ein, da er dadurch besser ist, als vorher!

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Offizieller Beitrag

Mag ja sein... Aber auf besagten Abschnitt bezieht sich das Errata nunmal nicht. Daher schätze ich er bleibt in Kraft. Vieleicht irren sich deine Gegner? Ich kann mich aber auch irren, obwohl ich gerade den Fehler in meiner Argumentation nicht finde.... ?(

• Da kann man jetzt aber böse argumentieren. Denn genaugenomen legt der Kommandant ja den test ab, nicht der Panzer. Außerdem, wozu sollte der kommandant sonst ein neues Profil bekommen haben, in dem extra die Ini drinsteht?

Edit: ja ok dumme Frage ich geh lieber schlafen :O .

Aber mal zum realen Spielgeschen: sollte ich jemals einen DP einsetzen (ich finde, der "flufft" einfach nicht) würde ich nicht drauf bestehen dass ich nen Initest machen darf. Der ist auch so schon ätzend genug.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

Einmal editiert, zuletzt von Der Stirländer ()

• Offizieller Beitrag

Wieso argumentieren? Da steht klipp und klar das er Initests verpatzt.... Solange dieser Absatz nicht ausser Kraft tritt gibts da für mich nix zu rütteln. Es ist eine Sonderregel die auf den Streitwagen angewendet wird. Über Sinn und Unsinn würde ich nicht diskutieren. Warhammer ist nicht logisch und leider auch nicht durchgehend durchdacht. Kann sein das GW den Initest erreichen wollte indem sie ihn zum Streitwagen machen, aber solange das nirgendwo steht, ist es wohl auch nicht so. ;(

• Meines Wissens wurde dass mit dem Initest für den Panzer mal von GW "erratet"
    Allerdings hat diese Änderung es noch nicht bis ins Imperiumsarmeebuch geschafft.

Es gab daz auch mal ne Diskussion irgenwo.
    So, und nun, gute Nacht.

4500 Punkte Vampire Armee (95% bemalt)

Kenntnisse über: Vampire, Chaos, Waldelfen, Imperium, Oger, Hochelfen, Dunkelelfen, Söldner, Ork/Gobbos
    Wenig oder Keine Kenntnisse: Skaven, Tiermenschen, Dämonen, Bretonen, Echsenmenschen, Zwerge, Khemri

---> Was mich nicht umbringt, macht mich nur härter. :P

• Offizieller Beitrag

Leider hat die Änderung es auch nicht ins Errata geschafft..... :D

Prinzipiel ist mir völlig egal wie man das spielt. Aber das ist als würde bei einem Monster stehen das es nicht niederwalzen darf und alle machen es trotzdem. Weil Monster ja niederwalzen dürfen. Ich finde diese Änderung einfach nicht in den offiziellen Texten. Vieleicht hab ich Tomaten auf den Augen. Scheint ja jeder zu glauben er darf testen. Nur warum weiß keiner... ;(