2000 Punkte vs. Skaven

  • Hallo Edle Feldherren :)
    Hab am Donnerstag mal wieder ein Spiel gegen die verhassten Skaven. Ich bin mir da noch etwas unschlüssig wie ich da gegenan gehen soll. Ich denke er hat das Todesrad und die Höllengrubenbrut dabei... ggf. noch einen grauen Propheten...
    Anbei mal die Liste.....: (Hab noch Questritter, Landsknechte und Gralspilger die ich einsetzen könnte... )


    2 Kommandanten: 509 Pkt. 25.4%
    2 Helden: 251 Pkt. 12.5%
    3 Kerneinheiten: 599 Pkt. 29.9%
    1 Eliteeinheit: 165 Pkt. 8.2%
    3 Seltene Einheiten: 476 Pkt. 23.7%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Bretonischer Herzog
    - General
    - Ritter Gelübde
    + - Schild
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + - Tugend des Heldenmuts
    - Das Heldenschwert
    - Locke der Isolde
    - Samen der Wiedergeburt
    - - - > 229 Punkte
    Dieser Herzog kommt in das „kleine“ Ritterregiment und soll die Höllengrubenbrut ausschalten. Durch die Tugend darf ich alle Treffer- und Verwundungswürfe gegen Gegner mit einer höheren Stärke als seiner eigenen wiederholen. Durch das Heldenschwert habe ich bei Gegnern ab Widerstand 5 und höher +1 auf Stärke und mache W3 Wunden. Durch die Locke treffe ich einmal auf einem 2+ Trefferwurf….
    Ggf. umstellen?? Umstellung des Herzogs folgt unten


    Dame der Herrin des Sees
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Schlachtross
    + - Der Silberspiegel
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 280 Punkte
    Kommt wie immer in die Gralsritter


    *************** 2 Helden ***************


    Paladin
    - Grals Gelübde
    + Armeestandartenträger
    - Kriegsbanner
    + - Tugend der Pflicht
    - - - > 136 Punkte
    Gralsritter, Standart AST + 3 Kampfergebnis


    Paladin
    - Ritter Gelübde
    + - Lanze
    - Schild
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + - Tugend des ungestümen Ritters
    - - - > 115 Punkte
    +1W6 Angriffsreichweite, kommt in das große RDK Regiment…



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    11 Ritter des Königs
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 288 Punkte


    8 Ritter des Königs
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Strahlende Flagge
    - - - > 221 Punkte


    15 Bogenschützen
    - - - > 90 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    3 Pegasusritter
    - - - > 165 Punkte
    Dazu da um seine Schützen auszuschalten.



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    Trebuchet
    - - - > 90 Punkte


    Trebuchet
    - - - > 90 Punkte


    7 Gralsritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 296 Punkte



    Gesamtpunkte Bretonia : 2000


    Alternativherzog1:
    Bretonischer Herzog
    - General
    - Ritter Gelübde
    + - Schild
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + - Tugend des ritterlichen Zorns
    - Locke der Isolde
    - Kürass des Glücks
    - - - > 214 Punkte
    Tugend des ritterlichen Zorns: Für jede Attacke des Ritters die im Angriff verwundet, erhält er eine weitere Attacke
    Locke 2+ Trefferwurf
    Kürass: Der Ritter darf alle Verwundungswürfe von 1


    Alternativherzog2:
    Bretonischer Herzog
    - General
    - Ritter Gelübde
    + - Schild
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + - Tugend der Tjoste
    - Die Lanze von Artois
    - Locke der Isolde
    - Der Gromril-Vollhelm
    - - - > 234 Punkte
    Tugend der Tjoste: Der Ritter darf Trefferwürfe wiederholen, wenn er mit einer Lanze angreift
    Lanze v. Artois: Gibt mir im Angriff Todesstoß
    Locke: 2+ Trefferwurf
    Vollhelm: 6+RW und alle verpatzen RW würfe wiederholen

  • So, hab ein ganz klein bisschen umgestellt.... bin aber irgendwie noch nicht 100%ig zufrieden... noch irgendwelche Ideen??


    2 Kommandanten: 499 Pkt. 24.9%
    2 Helden: 234 Pkt. 11.7%
    3 Kerneinheiten: 627 Pkt. 31.3%
    1 Eliteeinheit: 165 Pkt. 8.2%
    3 Seltene Einheiten: 476 Pkt. 23.7%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Bretonischer Herzog
    - General
    - Ritter Gelübde
    + - Schild
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + - Tugend des Heldenmuts
    - Das Heldenschwert
    - Locke der Isolde
    - - - > 219 Punkte


    Dame der Herrin des Sees
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Schlachtross
    + - Der Silberspiegel
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 280 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Paladin
    - Ritter Gelübde
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + Armeestandartenträger
    - Kriegsbanner
    + - Tugend der Pflicht
    - - - > 129 Punkte


    Maid der Herrin des Sees
    + - Schlachtross
    + - Magiebannende Rolle
    + - Lehre der Bestien
    - - - > 105 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    11 Ritter des Königs
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 288 Punkte


    8 Ritter des Königs
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 226 Punkte


    18 Bogenschützen
    - Feuerbecken
    - - - > 113 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    3 Pegasusritter
    - - - > 165 Punkte



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    Trebuchet
    - - - > 90 Punkte


    Trebuchet
    - - - > 90 Punkte


    7 Gralsritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 296 Punkte



    Gesamtpunkte Bretonia : 2001

  • Ich finde die Liste nicht schlecht. Rein theoretisch sollte dein Herzog der Brut im Schnitt 5 Lebenspunkte in einer NK-phase abnehmen können. Wenn du mit den Schützen triffst, dann könnte das schon ausreichen, ansonsten müssen die Ritter des Königs den Rest erledigen - die müssen aber auch den Gegenschlag des Viehs aushalten - wenn das dafür stirbt is das aber verschmerzbar.


    Noch ein Wort zum Rüstungswurf. Skaven können verdammt viele Dinge aufstellen, die einen Rüster nicht zulassen, oder umgehen, deswegen tät ich gegen die eigentlich nie den Vollhelm einpacken.

  • So habe deine letzte liste genommen und einiges geändert vielelicht hilft dir das, oder die anderen können die noch ein wenig kommentieren!:



    2 Kommandanten: 495 Pkt. 24.7%
    3 Helden: 360 Pkt. 18.0%
    4 Kerneinheiten: 514 Pkt. 25.7%
    1 Eliteeinheit: 165 Pkt. 8.2%
    3 Seltene Einheiten: 466 Pkt. 23.3%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Dame der Herrin des Sees
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Schlachtross
    + - Der Silberspiegel
    + - Lehre der Bestien
    - - - > 280 Punkte


    Bretonischer Herzog
    - General
    - Ritter Gelübde
    + - Lanze
    - Schild
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + - Tugend der Tapferkeit
    - Das Heldenschwert
    - - - > 215 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Paladin
    - Grals Gelübde
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + Armeestandartenträger
    - Kriegsbanner
    + - Tugend der Pflicht
    - - - > 150 Punkte


    Maid der Herrin des Sees
    + - Schlachtross
    + - Magiebannende Rolle
    + - Lehre der Bestien
    - - - > 105 Punkte


    Paladin
    - Ritter Gelübde
    + - Lanze
    - Schild
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + - Tugend der Tjoste
    - - - > 105 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    8 Ritter des Königs
    - Standartenträger
    - - - > 208 Punkte


    10 Bogenschützen
    - Feuerbecken
    - Plänkler
    - Leichte Rüstung
    - - - > 85 Punkte


    10 Bogenschützen
    - Feuerbecken
    - Standartenträger
    - - - > 75 Punkte


    5 Ritter des Königs
    - Standartenträger
    + - Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 146 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    3 Pegasusritter
    - - - > 165 Punkte



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    Trebuchet
    - - - > 90 Punkte


    Trebuchet
    - - - > 90 Punkte


    7 Gralsritter
    - Standartenträger
    - - - > 286 Punkte



    Gesamtpunkte Bretonia : 2000
    Also würde schon 2 Einheiten Bogenschützen nehmen! Denn nur eine ist schlecht wenn diese gebunden wird. Die plänkler wurde ich mitnehmen um mit ihnen Mobil zu sein, damit diese deine Trebuchets schützen! Gralsritter mit AST und Dame, wie immer halt. Obwohl wenn ich Mirco wäre, dann würde ich was gegen deinen ASt mitnehmen. Das kleine regiment mit Herzog gegen Brut oder Todesrad oder was anderes großes! Das große mit Maid udn anderen Paladin (der als unterstützer deine Ritter mehhr Attacken bringt) in das große Regiment. Möglichst gegen Regimenter. Würde auf die Seuchenschleuderer aufpassen, da diese Modelle ausschalten im direkten Kontakt wenn du Ini versaust! Undbedingt weg schießen!!!!! Sonsten die KM´s ausschalten mit deinen Pegasi, nutze gelände!!!! Wünsche dir viel Glück morgen!
    das bob

    Spieler aus Leidenschaft!

  • Der Herzog ist etwas mau. Wenn du das Heldenschwert mitnehmen willst, dann nimm auch gleich die Tugend des Heldenmuts.
    Mit der Tugend der Tapferkeit nimm lieber das schwert des Haders. Denn so unterstützen sich die Effekte der magischen Gegenstände - bei der Kobi aus Todesstoß und W3 LP-verluste sind die Effektie völlig unabhänig voneinander, bzw. bewirken sie eigentlich sogar ähnliche Dinge, nämlich mehrere LP- Verluste, der eine bei eienr normalen Verwundung, der andere bei dem Todesstoß. Das is jedenfalls keine gute Kombi.


    Die Dame mit Lehre der Bestien in die Gralsritter stellen geht - ist auch stark, aber kann halt mit Pech eine deiner wichtigsten Einheiten sprengen. Die Lehre des Lebens ist wohl tatsächlich effektiver. Hängt aber auch vom Spielstil ab. Aber gerade gegen Skaven sind eigentlich die Bewohner der Tiefe ne gute Sache, weil du damit die S3 Massenregimenter einfach mal halbieren kannst.


    Der zweite Paladin is überflüssig - was hat der für eine Aufgabe? Wenn er nur da ist um da zu sein, dann rate ich dir viel eher zu mehr Rittern. Ich mein der hat 3 Attacken. Du bekommst dafür aber 4 Ritter des Königs. Das sind in einer Lanze auch 3Attacken der RItter und 3 der Pferde - was aber noch wichtiger ist, es ist auch ein weiteres Glied!


    Die Ritterregimenter haben zu wenig Glieder. Skaven bekommen ohne Probleme 40+ Modelle in eine Einheit, das sind 8 Glieder. Du würdest lange stecken bleiben. Wenn du Einheiten kombinierst, dann kannst du auch nur maximal 2 kombinieren. Wenn du da nur 3 Glieder hast, dann musst du den Gegner auf unter 20 Modelle bringen. d.h. du musst bei einer großen Einheit 20 erschlagen, wenn du einen Ritter verlierst, dann sinds auch schon gleich 25. Das schaffst du mit 25 Ritter und
    16 Pferdeattacken aber wohl kaum und das sind deine besten Einheiten gegen eine Meute, die eignetlich schonmal gar nix können muss.


    Bogenschützen brauchen keine Standarte, die werden mit KG2 W3 und ohne Rüstung keinen NK gewinnen, auch nicht mit einem Glied, das sie eh verlieren. Die Pfähle zählen nur noch als Zaun, womit sie quasi noch leichte Deckung sind - hilft aber auch net so viel. Wichtiger ist ein Musiker, damit können sie sich neu formieren und noch schießen. Wenn du sie kämpfen lassen willst, dann bruachst du viele Glieder - das rentiert aber nicht.
    Plänkler sind da nicht so der irre unterschied, Skaven sind ja meist zu Fuß und selten ganz schnell unterwegs, deswegen wüsste ich nicht vor wem die das Treb verteidigen sollten, was nicht auch die normalen Schützen könnten.


    Seuchenschleuderer sind so lala. DIe wirken hauptsächlich in Basekontakt, wenn ich das richtig in erinnerung habe. Die Lanze sorgt aber dafür, dass du nur 3 Modelle in Basekontakt hast. Ini 3-4-5 hast du bei den Rittern, also sollten dadruch kaum mehr als 2 Modelle Fallen.

  • So, war ein richtig schönes Spiel, hatte den Herzog noch ein klein bisschen umgestellt (Tugend der Tapferkeit, Schwert des Haders, Locke der Isolde).
    Konnte die HGB und das Todesrad der zweiten Runde (meine erste Nahkampfphase) sofort ausschalten. (Heldenhafter Todesstoß ist schon was feines) Und 7 Gralsritter + AST rocken dann doch ganz gut gegen das Todesrad :P.
    Meine Trebuchets hatten 3 Volltreffer und in den Regimentern echt gut aufgeräumt :]


    Trozdem hab ich am Ende das Spiel verloren...
    Der Beschuss der Skaven, gegen den keine Rüstungswürfe erlaubt sind ist echt Hart :mauer:

  • Erklärt mir doch nochmal wie der Herzog jetzt zu dem "heldenhaften Todestoß" gekommen ist. Das check ich nicht ganz.


    Ein spannendes Spiel war das! Ich würde aber nicht soweit gehen "nur" den Jezzails und der Kanone die Schuld zu geben. Die Gossenläufer haben beide Trebuchet und alle Bogenschützen ausgeschaltet und die Seuchenschleuderer den Herzog und die Pegasusritter. Etwas mehr als einfaches Rumballern war es dann ja wohl doch.. *Pff* X( ;)
    Meine Liste.





    1 Kommandant: 190 Pkt. 9.5%


    3 Helden: 444 Pkt. 22.2%


    3 Kerneinheiten: 593.5 Pkt. 29.6%


    3 Eliteeinheiten: 299 Pkt. 14.9%


    3 Seltene Einheiten: 475 Pkt. 23.7%



    *************** 1 Kommandant
    ***************




    Kriegsherr


    - General


    + - Tränenklinge


    - Dämmerstein


    - Silberstahlrüstung


    - - - > 190 Punkte




    *************** 3 Helden
    ***************




    Warlocktechniker


    - Upgrade zur 2. Stufe


    + - Verdamnisrakete


    - Warpenergie-Kondensator


    + - Lehre des Untergangs


    - - - > 150 Punkte



    Assassine


    + - Warpklinge


    - - - > 170 Punkte



    Häuptling


    + - Hellebarde


    - Schild


    + - Giftattacken


    - Wachratte


    + Armeestandartenträger


    - Grossstandarte der
    Klanüberlegenheit


    - - - > 124 Punkte




    *************** 3 Kerneinheiten
    ***************




    20 Sturmratten


    - Schilde


    - Musiker


    - Standartenträger


    - Champion


    - Ratlingkanone


    + - Leichentuch des triefenden Todes


    - - - > 270 Punkte



    35 Klanratten


    - Schilde


    - Musiker


    - Standartenträger


    - Champion


    - Giftwindmörser


    - - - > 242.5 Punkte



    30 Skavensklaven


    - Schilde


    - Musiker


    - Champion


    - - - > 81 Punkte




    *************** 3 Eliteeinheiten
    ***************




    4 Jezzails


    - Champion


    - - - > 90 Punkte



    5 Seuchenschleuderer


    - Champion


    - - - > 93 Punkte



    8 Gossenläufer


    - Schleudern


    - Champion


    - - - > 116 Punkte




    *************** 3 Seltene Einheiten
    ***************




    Höllengrubenbrut


    - - - > 235 Punkte



    Todesrad


    - - - > 150 Punkte



    Warpblitzkanone


    - - - > 90 Punkte




    Gesamtpunkte Skaven : 2001.5

    ca. 5000 Pkt Echsen aufgelöst
    ca, 5500 Pkt Ogerkönigreiche
    ca. 5000 Pkt Dunkelelfen
    ca. 7500 Pkt Skaven
    ca. 1250 Pkt Tiermenschen
    ca. 500 Pkt Imperium
    90% Painted

  • Bretonischer Herzog, General, Ritter Gelübde
    + Tugend der Tapferkeit, Schwert des Haders, Locke der Isolde


    Aktuelle Errata der Bretonen vom 10.01.


    Seite 58 – Tugend der Tapferkeit
    Ersetze den Regeltext durch: „Der Ritter besitzt die Sonderregel Heldenhafter Todesstoß.“


    Durch das Schwert 2 Attacken mehr und durch die Locke hab ich einmalig einen TW von 2+
    Die Liste die ich gespielt habe war noch ein Tick anders als die die hier steht :)

  • Cool. Hat auch gut geklappt der Herzog. Hab schon blöde geschaut als die HGB ohne was zu reißen einfach weg war....

    ca. 5000 Pkt Echsen aufgelöst
    ca, 5500 Pkt Ogerkönigreiche
    ca. 5000 Pkt Dunkelelfen
    ca. 7500 Pkt Skaven
    ca. 1250 Pkt Tiermenschen
    ca. 500 Pkt Imperium
    90% Painted

  • Tja, das geht vielen Gegner so wenn der Herzog seinen heldenhaften Todesstoß ein gepackt hat !

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Mal ne Frage.


    Gegen Jezzails hat man doch noch nen 5+ Rüster und nen 5+ Retter durch den Segen, oder net?


    Oder meint ihr anderen Beschuss, wenn ihr von "keine Rüstungswürfe" sprecht? Die Schleudern?

  • Hmm... keine Ahnung, bei diesem Spiel hatte ich keinen 5er Rüster sondern "nur" einen Retter... die waren wohl irgendwie Rüstungsbrechend...

  • Die haben Stärke 6, also hast du erstmal einen 5+ Rüster über, wenn du normal nen 2+ hast. Ist sie rüstungsbrechend, dann bleiibt auch noch ein 6+ Rüster.


    Mir wäre das neu. Da solltest du mal nachfragen gehen. 4 Jezzails müssen schon verdammt gut würfeln (und du verdammt schlecht) dass sie bei einer Schlacht nen Unterschied machen.

  • Ne, lag ja nicht nur an den Jezzail, auch am Rest. Ich glaube ich hatte sogar einen Rüster... aber die Warpblitzkannone hat mir fast ein ganzes Regiment gegrillt... und da hat man soweit ich weiß keinen Rüstungswurf....

  • Jezzails haben Stärke 6 Treffer mit -4 RW.
    Warplitz lässt keine RW zu.

    ca. 5000 Pkt Echsen aufgelöst
    ca, 5500 Pkt Ogerkönigreiche
    ca. 5000 Pkt Dunkelelfen
    ca. 7500 Pkt Skaven
    ca. 1250 Pkt Tiermenschen
    ca. 500 Pkt Imperium
    90% Painted

  • Stärke 6 gibt doch nur einen Rüstungsmodifikation von -3 ? Bei 2+ Rüstung hätte er einen nur noch 5+.


    Er müsste dann jedenfalls einmal einen Rüstungswurf von 5+ und einen Rettungswurf von 5+ haben für seine Ritter.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Sonderregel -4 RW also hatte er noch nen 6+er

    ca. 5000 Pkt Echsen aufgelöst
    ca, 5500 Pkt Ogerkönigreiche
    ca. 5000 Pkt Dunkelelfen
    ca. 7500 Pkt Skaven
    ca. 1250 Pkt Tiermenschen
    ca. 500 Pkt Imperium
    90% Painted