lohnt es noch oger anzufangen? ^^

  • jetzt wo quasi fast-ultra-mega-halbsicher ist, dass oger im juni ein neues AB bekommen frag ich mich ob ich noch anfangen sollte oder erstmal das AB abwarten der richtige weg wäre.


    mir juckts wirklich in den fingern was die oger betrifft... möchte aber auch nich hälfte einmotten dann oder mich gar ärgern weil neue modelle für vorhandene einheiten erschienen sind die mir besser gefallen.



    rein vom logischen und der standart GW-aktualisierweise wirds ja vermutlich keine neuauflage der vorhanden plastikmodelle geben, oder? ich mein das war ja bei noch keinen volk so was in letzter zeit erneuert wurde oder?
    demnach wären für mich nur fleischer, tyrann und vielfraße interessant.. bin allerdings der meinung das die modelle echt schon schick sind.


    was meint ihr? warten oder trotzdem kaufen und hoffen dass es nur ein oder zwei komplett neue einheiten gibt? ^^

  • Meiner Meinung nach haben die Oger schöne Miniaturen die kaum einer Überarbeitung brauchen. Mit Ogerbullen macht man bestimmt keinen Fehler diese zu kaufen bzw. die Streitmachtbox mit Bleispucker, Ogerbullen, Eisenwänse und Gnoblar.


    Es könnte schon sein das diese dann nicht mehr 100% in das Gesamtbild (Größe etc) passen, was ich aber nicht für schlimm halte benutze heute noch bretonische Ritter aus der 5 Edition (minimal Kleiner als die jetzigen).


    Denke das die Oger vielleicht die Rhinoxreiter bekommen, die man bis jetzt nur bei Forge World bekommt. Lohnen denke ich tut es sich fast immer wenn man eine neue Armee sammelt trotz Umstellung.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Also ich sach mal so, eine Streitmachtsbox in Ehren sollt niemand verwehren.


    Dass Bullen, Eisenwänste und Bleispucker erneuert werden, würde mich schwer verwundern und die Gnobbos nimmste für lau gerne mit.
    Momentan ist diese Box glaube ich das Nonplusultra in Sachen Ersparnis in Euronen.


    Was die Metallminis angeht, war es bisher ja eher das Ogerproblem, dass es jeden Held "nur" einmal gibt (und den Brecher shcon längst nicht mehr). So gesehen, kann man da glaub ich auch nix falsch machen.


    Die Vielfraße sind sowieso Individualisten, da kaufst du einfach was dir persönlich gefällt.
    Der Riese bleibt uns mit Sicherheit erhalten.


    Warten würde ich auf bessere Verschlinger, Yhetis und evtl. Schrottschleuder. sowie besondere Charaktermodelle
    In Rhinoxreiter von Forgeworld würde ich momentan auch nicht investieren, außer du kommst sehr günstig dran (so wie ich unlängst - :nummer1: )


    Hoffe geholfen zu haben.


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • alles klar, danke für eure meinungen. wollte mich nur noch mal bestätigt sehen in meiner vermutung, dass die plasteminis bestimmt nicht verändert werden. (bei orkzen, elfen, skaven wars ja auch so...)



    auf meinem einkaufszettel standen ohnehin 2 streitmachtsboxen :)


    rhinoxreiter hatte ich nicht geplant, da man sie ja zur zeit wohl nicht regelkonform einsetzen kann wa? außerdem hab ich auch keine profilwerte oder irgendwelche regeln für die kollegen^^

  • rhinoxreiter hatte ich nicht geplant, da man sie ja zur zeit wohl nicht regelkonform einsetzen kann wa? außerdem hab ich auch keine profilwerte oder irgendwelche regeln für die kollegen^^

    Also die Regeln gäbe es gratis (& english) auf der Forgeworld-Homepage.
    Die deutschen Regeln waren glaub ich in den Chroniken (1 oder 2?) und auch mal in einem White Dwarf.


    Die Frage ist natürlich, ob die noch gültig wären.
    Auf Turnieren nach 7. Edition sollen Rhinoxe durchaus gespielt worden sein.
    Jetzt gibt es zwar eine Neue Edition, aber (noch) kein neues Armeebuch.


    Wenn ich also mit 'nem Armeebuch der 6. Edition spielen muss, kann man doch auch Rhinoxe nicht verbieten - oder?


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Wenn ich also mit 'nem Armeebuch der 6. Edition spielen muss, kann man doch auch Rhinoxe nicht verbieten - oder?

    wohl wahr.. hab meine chroniken 1 und 2 leider verkauft.. kann mich aber auch dunkel erinnern, dass es regeln und ne bastelanleitung dazu gab... hmmpf :mauer:


    nuja... immerhin bin ich soweit beruhigt, dass ich mir nächsten monat meine ogerarmee kaufen werde... :)

  • Sorry hab mich vielleicht falsch ausgedrückt mit den Rhinoxreiter, ich meinte nicht das du diese bei Forge World kaufen sollst sondern das diese vielleicht als Mini`s von GW raus kommen.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Rhinoxreiter haben keine gültigen Regeln nach aktueller Edition mehr.
    Es ist noch nichtmal richtig geklärt ob sie ein großes Ziel sind (bzw. wären) und somit jeweils NIEDERWALZEN haben, oder eben nicht, womit sie "nur" Niedertrampeln hätten...


    Also könntest du die Rhinoxreiter eh nicht spielen...
    Aber mit 2 Streitmachtboxen kannst du echt nicht falsch liegen!!!

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • naja in den letzten beiden turnieren, wo ich mitgespielt habe, waren rihnoxe extra vermerkt als besonderheit bei ogern....also das ihr einsatz erlaubt war.


    sie zählen als monströse kav und haben daher leider nur niedertrampeln.....wird aber sicher noch gefixed werden. wobei 3w6 automatische treffer der stärke 6 schon etwas imba sind wenn ihr mich fragt, zusätzlich zu den jeweils 4 attacken plus reiter xD

  • wenn ich mich recht entsinne waren die kollegen aber auch echt teuer... und mit einem treffer aus der kanone ist mit hoher wahrscheinlichkeit einer tot ^^


    überhaupt muss es schon ein sehr großes spiel sein um 3 einsetzen zu können.

  • naja muss zugeben es ist eine kleine umstellung 3 rhinoxe bei 2000 punkten zu bringen aber mit 2 fleischern passt das schon. die werden ordentlich gebufft mit regenboost und widerstand und ab ins getümmel ^^


    habe sie selber erst einmal eingesetzt als proxis wegen modellmangel und man will ja erstmal schaun ob die auch was taugen.


    werde aber jetzt auch auf die neuauflage hoffen und weiter daran glauben, das gw es schafft, halbwegs erschwingliche modelle rauszubringen. von da an werden sie aber höchstwahrscheinlich mindestens einen meiner riesen dauerhaft auf die ersatzbank befördern ^^ sind einfach viel fluffiger als son hässliches großes ding.


    mal schaun ob sonst noch irgendwelche ominösen einheiten einzug in unsere wohlbeleibten reihen finden. aber am meisten habe ich ja angst vor den neuen magieregeln....es kann ja nur schlechter werden ^^


    greetings

  • Wo du schon ominöse Einheiten erwähnst:
    Ich wäre ja immer noch für Gnoblarbergziegenkavallerie^^ oder allgemein könnte man diese Bergbestein viel mehr einbauen.
    Z.B. dass der Jäger als Treiber funktioniert und ein Riesenelch- oder Höhlenbärenrudel in dem Kampf jagt ;)


    Was in älteren Gerüchten schon erwähnt wurde war ja eine Kombination von Schrottschleuder, Rhinoxreiter und einer Rhinoxkampfplattform für Gnoblar in einer Packung.
    Im AB werden auch diese riesigen Bergmammuts erwähnt: evtl als neues Riesenmonster für die Oger?


    naja so wie sich die Magie momentan entwickelt, könnte sie allerdings auch recht mächtig werden ;)

  • naja nach den neuen regeln mit errata finde ich unsere magie schon ziemlich hart. die gegner wollen meist ihre eigenen sprüche bringen und haben deswegen probleme unsere bleiben im spiel zauber zu bannen, wenn sie mal draußen sind. und ne ogerbulleneinheit mit stärke 5 wiederstand 5 regeneration und unnachgiebig ist echt ne harte nummer! :)


    klar haben wir immernoch nichts wenns um die offensive geht aber mal ehrlich....haben die dicken ja auch in keinster weise nötig ^^ oger sind echt eins der stärkeren völker geworden und ich denke das neue ab bringt einige nerfs mit sich >.>


    aber wir wollen ja den anderen, abgemagerteren völkern auch in zukunft noch ein paar chancen auf den sieg lassen ^^

  • Ich glaube nicht, dass die Oger geschwächt werden.
    Eher das Gegenteil wird eintreten, damit auch so Leute wie ich mit ihnen gewinnen können :P
    Oger bereiten mir nämlich ordentlich Probleme und sind sicher keines der besten Völker.


    Ja stimmt, unsere Magie genießt momentan gute Vorteile :)

  • wie? mit ogern verlieren? wie kann denn sowas passieren? ^^


    eigentlich gibt immo nix, was unseren fetten jungs entgegen gestellt werden kann. sie sind schnell, zügig im nahkampf mit aufpralltreffen schier unendlich attacken und noch niedertrampeln. da gibts für infanterie nix zu reißen.


    durch den buff der monstörsen infanterie sind oger echt zu monstern geworden. der einzig wirklich harte gegner sind stand and shoot armeen, da wir keine beschussrüstung haben. imperium, zwerge oder fieße kleine goblin maschinenarmeen sind der tot aber für welches andere nahkampfvolk denn nicht??


    ich lass mich vom neuen codex auf jedenfall überraschen. mal schaun obs dann auch endlich ne alternative zum todesstern gibt ^^


    lg

  • 46 Reisenratten +4Bändiger+Quietsch. Des ist kein Problem für die, das sind mal deutlich mehr Attacken und LPs.
    Sklavenhorden für nen Bruchteil der Punkte. Klanhorden etc. Todesrad.
    HNV auf Tyrannosaurus.
    Waldelfenbeschuss.
    Sind jetzt nur mal so die Standardsachen gegen die ich durfte.

    Hoc censeo, et Ulthuaninem esse delendam

  • Es gibt echt vieles gegen das wir keine Chance haben, wir fügen zwar ordentlich VErluste hinzu aber ne normale Horde bleibt dann einfach stehen und dann kommt der Konterangriff des Gegners, der uns dann einfach hinwegfegt, weil wir Flankenangriffe auf Grund von mangelnder Vielzahl an Einheiten nicht blocken können.


    Was z.B. machst du mit ner Horde Flagellanten? :D

  • Gepriesen sei die Schrottschleuder !!!


    War ich doch früher eher skeptisch, ob das klapprige Ding auch wirklich funzt.
    Doch beim letzten Spiel gegen die Ratten, hat das Ding 800 Pkt vernichtet.


    300 Pkt alleine, weil sie Skavengeneral Quick Kopfjäger mit einem Todesstoss vernichtet hat (Tja, Achtung Sir klappt nicht immer :] )

    Für den Schlund...in den Wanst!

  • Na ich hoffe ja das neue Yhetis rauskommen, die von den Punkten günstiger sind und auch was taugen. Die Kerneinheiten find ich allesamt in Ordnung, ebenso die Spucker und Eisenwänste. Ich hoffe ja auch das der Jäger attraktiver wird (von seinem nutzen her) und das noch irgendwas witziges Gnoblarmäßiges rauskommt (wie oben genannt die Ziegenreiter zum Beispiel ;)) Ich finde Oger solten sowieso mehr auswahl bekommen, aber ich lasse mich am besten überraschen, denn jetzt kommen ja erstmal Khemri.