Verstecken Regel

• Servus,

ich hab mich mal durch das Regelbuch gelesen, da ich demnächst ein Testspiel mach, und damit hoffentlich ein paar Leute in der Gruppe mit dem Mortheimvirus ansteck.
    Alles soweit verständlich, bis auf eine Sache:

Die Verstecken Regel(n)

Was für einen Sinn hat die Regel überhaupt? Ich kann meine Modelle hinter einer Wand oder Mauer in Deckung lassen und muss nicht unbedingt Ansagen, "das Modell versteckt sich." Wenn der Feind in Sichtweite kommt, dann sieht er das "versteckte" Modell ja automatisch (bzw. beide sehen einander), weil Mortheimfiguren 360° Sichtradius haben.
    Warum soll ich also "Verstecken" nutzen?
    Hat es irgendwelche taktischen Vorteile, die ich übersehen habe?
    Habt ihr irgendwelche Erfahrungen und/oder versteckt eure Modelle regelmäßig?

WHFB: Orks und Goblins - Hochelfen
    Hordes: Circle Orboros
    Infinity: Japaner

• Wenn der Feind in Sichtweite kommt, dann sieht er das "versteckte" Modell ja automatisch

Hab die Regeln jetzt nicht zur Hand (da die Daheim und ich auf der Arbeit), aber so aus der Erinnerung herraus, kan das Versteckte Model nicht durch Fernkampfwaffen getroffen werden. Wär mir schon Grund genug.

• "... Wenn sich ein gegnerisches Modell so bewegt, daß es eine Sichtlinie auf das versteckte Modell hat, wird dieses entdeckt und gilt nicht mehr als versteckt - entfern die "Versteckt"-Marke. Ein Modell, dass sich versteckt hat, kann nicht gesehen, beschossen oder angegriffen werden.
    Ein versteckter Kämpfer kan nicht schießen oder zaubern, ohne seine Position zu verraten ..."

Auszug aus dem Downloadregelbuch. In der englishen Fassung steht das gleiche.

Was man nicht sieht, kann man nicht beschießen, dafür muss man sich nicht extra verstecken. Die Regel wäre dann nur für Zauber ohne Sichtlinie sinnvoll (fällt mir gerade keiner ein)

Wenn es +1 auf Trefferwürfe gäbe, im Sinne von Hinterhältigen Angriff/Beschuss aus dem Versteck, wäre es immerhin eine Existenzberechtigung für die Regel.

WHFB: Orks und Goblins - Hochelfen
    Hordes: Circle Orboros
    Infinity: Japaner

• Offizieller Beitrag

Kann ich bestätigen, steht auch im Original Regelbuch deutsch so.

Erst wenn der Gegner eine Sichtlinie zum versteckten Kämpfer hat, der versteckte schiesst oder zaubert, gilt dieser als nicht mehr versteckt. Beachte bitte auch die Initiativregel.

Gruß

Gaston

• Hier mal der Orginaltext, eingentlich ziemlich eindeutig!

hiding

The Hiding rule represents warriors concealing

themselves in a way that our unmoving and

dramatically posed models cannot. A hiding warrior

keeps as still as possible, just peeking out of cover.

A model can hide if he ends his move behind a low

wall, a column or in a similar position where he could

reasonably conceal himself. The player must declare

that the warrior is hiding and place a Hidden counter

beside the model for it to count as being hidden.[font='GaramondITCbyBT-Book'][size=10]A model that runs, flees, is [i][font='GaramondITCbyBT-BookItalic'][size=10][font='GaramondITCbyBT-BookItalic'][size=10]stunned [font='GaramondITCbyBT-Book'][size=10][font='GaramondITCbyBT-Book'][size=10]or charges cannot[font='GaramondITCbyBT-Book'][size=10][font='GaramondITCbyBT-Book'][size=10]
    [align=left]hide that turn. His sudden burst of speed does not
    [align=left]give him time to hide.
    [align=left]A model may stay hidden over several turns, so long
    [align=left]as he stays behind a wall or similar feature. He may
    [align=left]even move around so long as he stays hidden while
    [align=left]doing so. If an enemy moves so that he can see the
    [align=left]hidden warrior, the model is no longer hidden and
    [align=left]the counter is removed. When hidden, a warrior
    [align=left]cannot be seen, shot at or charged.
    [align=left]While hiding, a model cannot shoot or cast spells
    [align=left]without giving away its position. If a hidden model
    [align=left]shoots, or moves so that he can be seen, he is no
    [align=left]longer hidden and can be shot at as normal.
    [align=left]A model may not hide if he is too close to an enemy
    [align=left]model – he will be seen or heard no matter how well
    [align=left]concealed. Enemy warriors will always see, hear or
    [align=left]otherwise detect hidden foes within their Initiative
    [align=left]value in inches. So a warrior whose Initiative value is
    3 will automatically spot all hidden enemies within 3".

• Servus

Ich sehe das folgendermaßen. Der wichtige Punkt ist die Sichtlinie.

Angenommen "A" versteckt sich hinter einer 1 Zoll hohen Mauer :mauer: , d.h er kauert sich dahinter, ist somit versteckt. Die Figur an sich ist aber zu sehen da sie meist höher ist als 1 Zoll.

"B" steht 8 Zoll vor der Mauer , kann also A nicht sehen oder beschießen, obwohl der Spieler die Figur ja sieht.

A kann nur entdeckt, oder beschossen werden wenn der Gegner "B" direkt an der Mauer steht, also über diese hinwegschaut, oder die Mauer überschreitet oder umgeht, also sich auf der selben Seite wie A befindet.

Ob in diesem Fall die "3 Zoll" (Initative) Regel gänzlich zur Geltung kommt ist fraglich, da die Figur sich hinter der Mauer verbirgt.

In diesem Fall würde B etwas hören aber Nichts sehen. D.h er könnte A als Angriffsziel nehmen (ausser durch Beschuß).

Ansonsten gibt es