Neuanfang mit Bretonen (1500 Punkte im Freundeskreis)

• Hallo zusammen

Ich hab von nem Freund eine 5er Box Questritter bekommen, da ich die Modelle einfach klasse finde. Erst wollte ich sie bloss zum Bemalen haben. Jedoch drängt sich immer mehr der Gedanke auf, eine kleine Armee damit aufzustellen.
    Ich hab alo etwas in Foren gestöbert und mir mal ne Liste (bestehend aus 2*Grundbox + Questritter + einzelne Modelle) und bin auf diese Liste gekommen:

1 Kommandant: 262 Pkt. 17.4%
    2 Helden: 259 Pkt. 17.2%
    4 Kerneinheiten: 706 Pkt. 47.0%
    1 Eliteeinheit: 182 Pkt. 12.1%
    1 Seltene Einheit: 90 Pkt. 6.0%

*************** 1 Kommandant ***************
    Bretonischer Herzog, Grals Gelübde
    + Schild -> 3 Pkt.
    + Gepanzertes Schlachtross -> 21 Pkt.
    + Tugend der Tapferkeit, Schwert des Haders, Kürass des Glücks -> 100 Pkt.
    - - - > 262 Punkte

Kommt in die Questritter

*************** 2 Helden ***************
    Paladin, Ritter Gelübde
    + Gepanzertes Schlachtross -> 14 Pkt.
    + Der Gromril-Vollhelm -> 30 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 0 Pkt.
    - - - > 104 Punkte

Maid der Herrin des Sees, Upgrade zur 2. Stufe
    + Schlachtross -> 10 Pkt.
    + Der Silberspiegel -> 40 Pkt.
    + Lehre des Lebens -> 0 Pkt.
    - - - > 155 Punkte

kommen beide in die RdK Lanze

*************** 4 Kerneinheiten ***************
    10 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
    + Kriegsbanner -> 25 Pkt.
    - - - > 289 Punkte

16 Bogenschützen, Feuerbecken
    - - - > 101 Punkte

16 Bogenschützen, Feuerbecken
    - - - > 101 Punkte

40 Landsknechte, Hellebarden, Musiker, Standartenträger
    - - - > 215 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
    5 Questritter, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Eile -> 15 Pkt.
    - - - > 182 Punkte

Flankenschutz / Monsterjagd

*************** 1 Seltene Einheit ***************
    Trebuchet
    - - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Bretonia : 1499

Da ich das Armeebuch noch nicht habe und ich erst damit anfangen möchte, wenn ich weiss, ob man eine solche Liste auch spielen kann, bin ich über jede Kritik / Hilfe dankbar.

Gruss
    Pikrin

• Der Herzog darf mit der Gralstugend nicht in die Questritter. Die lohnt sich ja eh nicht, da er ja eh nicht in die Gralsritter (welche nicht vorhanden sind) kommt, und ja auch schon magische Attacken durch die Waffe hat...
    Kürass des Glücks ist ok, auch um die Chance auf den Todesstoss zu erhöhen, geht halt zu Lasten von weiterem Schutz, ist aber spielbar.

Der AST und die Maid sind gut so

Bogenschützen und Landsknechte sind auch gut so, auch um auch ne Chance beim Turmszenario zu haben. Deshalb evtl. eine Einheit Bogenschützen als Plänkler, muss aber nicht...

10 Ritter des Königs sind ok, allerdings die einzige Einheit bei dir die Austeilen können. Kriegsbanner ist ok, kleiner Geheimtipp wenn der General da rein soll- Die Standarte der Disziplin, da der General dann MW10 hat!

5 Questritter sind Geschmackssache- gegen die meißten Gegner sehen sie einfach zu wenig Land, da sie zuletzt zuschlagen. 5 ist außerdem eine sehr ineffektive Größe... Lieber ganz raus und woanders noch was kürzen, dafür ne
    2. Lanze R.d.K., die sind zuverlässiger...

Das Trebuchet ist immer gut, hier kann man nicht viel falsch machen!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Also zusammengefasst ist das einzige, was schlecht an der Liste ist, Die Questritter, wegen welche ich ja eigentlich mit Brets anfangen wollte...

Wie gespielt würden sie denn Sinn machen? Zu 8 mit Herzog oder Maid (9er Lanze)? Dafü wo anders Kürzen (einmal Bogis raus, einige Knechte streichen)?

• Naja Questritter sind wunderschöne Modelle, das stimmt wohl. Auch der FLuff ist toll!
    Allerdings leiden sie in der aktuellen Edition gleich unter 2 Faktoren enorm:
    Zum einen dass sie nichtmehr wirklich so leicht bedrängen können,
    zum anderen eben dass sie selbst im Angriff zuletzt zuschlagen.

Wenn man sie unbedingt spielen will, dann muss man eben aktuellen Grundsätzen folge leisten: Größere Einheit (dass auch was zurückschlagen kann, wenn sie auch trotzdem noch recht widerstandsfähig sind), sowie mehr Glieder.
    Ich denke mal ab 9 sind sie realistisch und gut spielbar, man sollte halt versuchen sie zu schützen, dass sie nicht unter 6 Modelle (eben wegen des Bedrängens) fallen sollten, da sie sonst bestenfalls noch zur leichten Unterstützung taugen...
    Wenn du das extremisieren willst (und keien Gralsritter spielen willst, die in jeder Hinsicht besser sind), dann gib ihnen die Standarte des Heldenmuts, stell den AST rein und zudem noch nen Herzog mit der Krnoe der Herrschaft! Diese Einheit sollte dann aber groß sein und zudem noch mit Magie unterstützt werden. Allerdings musst du dir dann darüber im Klaren sein, dass du nen Punktebunker hast, den du richtig einsetzen musst und eben schützen, sonst freut sich nur dein Gegner!

Bei niedrigen Punktzahlen (Für Bretonen ist alles unter 2000 niedrig ^^) empfehlen sich aber besser Ritter des Königs, da sie flexibler und günstiger sind!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Du könntest die Questritter durch Pegasusritter ersetzen. Meiner Meinung nach sind sie bis dato die absoluten Gewinner der Bretonen in der neuen Edition da sie monströse Kavallerie, Flieger, Vorhut, Plänkler ect.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Du könntest auch die Landsknechte rausnehmen um für die Punkte weitere Bogenschützen einzufügen und gegebenfalls einen weiteren Pegasusritter !

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Die Questritter durch irgendwas zu ersetzen kommt gar nicht in Frage. Demfall werde ich sie wohl erst ab 2000 Punkten mitnehmen und vorher halt Königsritter nehmen.

Vom Hintergrund her würde ich eben schon gerne den "Todesstoss-Herzog" in eine Questritter-Lanze stecken und die als "Monster und Drachenjäger" spielen. Die Gralsritter sind für mich vom aussehen eigentlich nur RdK's mit etwas Bitz... die reizen mich gar nicht von den Modellen her. Aber im Freundeskreis wären also 7 Questritter mit AST und Herzog spielbar?

Plan B wäre sonst halt, die Modelle der Questritter als "count as Gralsritter" zu spielen.

Ich überdenke mir das ganze mal das Wochenende, da hier wo ich momentan bin, der Onlinecodex nicht funktioniert, und stelle dann nächste Woche was zusammen

• Der Herzog darf mit der Gralstugend nicht in die Questritter.
    Das stimmt so nicht. ein Ritter mit einem "höheren" Gelübde darf sich einer Einheit mit "niedrigerem" Gelübde immer anschließen, nur nicht andersrum. Steht im AB eigentlich ganz klar drin. Ich weiß echt nicht, warum viele Spieler diesem Irrtum unterliegen. Und ist doch eigentlich ganz logisch, klar würden Ritter des Königs (Rittergelübde) ohne zu zögern einen Gralsritter in ihren Reihen akzeptieren... Ein RDK der bei die Gralis anführen will, würde dagegen eher ausgelacht.

• Ich hab mir heute das Armeebuch geholt und mal drinn geschmökert. Doch wo steht drinn, dass sich ein Grals-Herzog nicht den Questis anschliessen darf?

Unter dem Questgelübde (was die Questritter ja haben) steht lediglich, dass sich ihnen Charaktermodelle mit dem Rittergelübte nicht anschliessen dürfen.

Ich werde wohl auf eine 2500er Armee aufbauen, welche so aussieht:

In den ersten 1500 Punkten, welche ich anstrebe, werden wohl noch keine Questritter mitreiten.
    Ist diese Liste einigermassen spielbar?

Gruss
    Pikrin

• Die 2 Zimmermänner kannst du dir für das Trebuchet sparen die bringen dir eigentlich sogut wie nichts und sind 20 verschwendete Punkte !

Naja mir fehlen irgendwo die Gralsritter die richtig austeilen können in deiner Armeeliste. Es kommt halt immer drauf an gegen welche Gegner du spielst. Ich spiele sehr gerne viele Bogenschützen und die holen ihre Punkte immer wieder rein, z.Bsp. im letzten Spiel haben meine 20 Bogenschützen etliche Ungor Plänker und einen Riesen ausgeschalten bei einem 1500 Pkt.

• Von den Questrittern bin ich halt nicht so Begeistert (Modelltechnisch). Vom Hintergrund her sind sie ja ok, aber dass Gralsritter gleich in ganzen Lanzen anzutreffen sind, doch eher unwahrscheinlich. Bei mir steht der Fluff halt etwas über der Qualität.
    Aber ich glaube, dass die Quest-Lanze auch so einiges reissen kann. Gegen was für Gegner dass ich spiele kann ich nicht sagen. Da hat es von langjährigen Plauschspieler über "um jeden Preis gewinner" bis zu Anfänger, welche erst gerade mit Tabletop angefangen haben. Völker sind da auch alle vertreten.

Also Zimmermänner raus, eventuell einige Landsknechte raus und dafür die Bogis noch etwas vergrössern.

• Finde gerade die Modelle der Questritter sehr schön und abwechslungsreich. Leider gibts nur noch 5 verschiedene, früher gabs 9 oder so...
    Die aktuellen Questritter sehen halt nach ihrem Fluff aus und stechen wenigstens deutlich hervor...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Von Fluff sind die Questritter wirklich gut gelungen und sie fallen durch ihre Zweihänder auf aber rein spieltechnisch nicht so der Bringer. Zwar eine dauerhafte Stärke von 6+ schlagen aber zuletzt zu und haben nur einen 3+ Rüstungswurf.

Irgendwo gab es schon die Diskussion wegen den Gelübden ! Aber ein Herzog mit Gralsgelüdbe bei den Questrittern ist verschwendet dann gibt ihm die Questtugend spart wenigsten ein paar Punkte die du vielleicht in ein Banner investieren kannst wie in das Banner der ewigen Flamme.

Bis jetzt spiele ich kaum Landsknechte ! will mir aber auch noch 2 oder 3 Pack kaufen um diese mehr mit einzubauen.

Bogenschützen für 6 Punkte ist wirklich klasse, wenn du 20 hast kosten die dich 120 Pkt. und kannst 2 bis 3 mal schiessen gegen Ziele die keinen Rüstungswurf und Rettungswurf haben bzw. Einheiten mit niedrigem Widerstand !!

Was hast du für Modelle könnte dir dann mal eine Armeeliste posten !

• Ich hab bisher erst die 5 Questritter (hab ich OVP für 10€ bekommen)

Weiter hab ich mir nun drei mal die Streitmacht-Box aus England bestellt (24 RdK, 60 Knechte, 48 Bogis und 3 Pega's). Die kann man sicher immer Brauchen.
    Eine berittenen Maid, ein AST und ein Pala/Herzog bekomme ich eventuell noch von nem Freund.

Bei 1500 Punkten wäre das dann ca:

1* Pala
    1* AST
    1* Maid

11 RdK
    10 RdK
    35 Knechte
    22 Bogis
    3 Pegas

Die Liste diente halt dazu, was ich mir alles besorgen sollte.

Zum Gralsgelübte beim Herzog: das braucht er für den Gralsschild (4+ Retter) und da er keine mag. Waffe hat, provitiert er auch noch davon.

• Zum Thema Questritterm uss ich folgendes sagen- klar leiden sie unter der neuen Edition weil sie auch im Angriff zuletzt zuschlagen ABER welche anderen Träger von Zweihändern haben nen 3+ RW PLUS nem Retter???
    Also die meißten werden im Nahkampf trotzdem zuschlagen, denn es gibt kaum stabilere Kämpfer mit Zweihandwaffen bie Warhammer. Außerdem haben sie mit KG4 und 4 gute Kampfwerte!
    Also sind die Kerlchen durchaus stärker als man denken mag, wenn auch leider nichtmehr so stark wie früher...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• . Vom Hintergrund her sind sie ja ok, aber dass Gralsritter gleich in ganzen Lanzen anzutreffen sind, doch eher unwahrscheinlich. Bei mir steht der Fluff halt etwas über der Qualität.

Warum finden alle Questritterlanzen so unlogisch? Wenn irgentwo ein Feind auftaucht, dann ruft der König/Herzog/Edelmann doch immer alle zu den Waffen und dann kommen aus allen umliegenden Lehen die Ritter mit ihren Gefolgsleuten herbeigeeilt um gesammelt gegen den Feind zu ziehen. Dabei werden sicher auch alle Questritter in dem betroffenen Gebiet, die davon Wind bekommen, ebenfalls zum Sammelpunkt kommen um dort ihren "Drang nach Heldentaten" zu befriedigen.

Und was Questis stärkenmäßig angeht: Ja, die hauen recht fest drauf, sind recht stabil und reiten auf nem Pferd, kosten aber halt auch fast 30 Punkte, nen Mensch oder Zwerg mit ner Zweihandwaffe kostet zu Fuß nur etwa 10 Punkte und Ritter des Imperiums mit Zweihänden kosten auch nur 23 Punkte (2+ Rüster, kein Rettter).

--> Königreich Bretonia <--

• Wie kommt der Imp-Ritter denn auf 2+ mit dem Zweihänder?

Dass einige Gralsritter zu hilfe eilen glaub ich schon. Nur nicht gleich in ganzen Lanzen. Wenn, dann als einzelne Ritter, welche sich einer Lanze anschliesst.

• Questritter müssten vom Fluff her weniger auf dem Schlachtfeld vertreten sein als alle anderen Ritter der Bretonen, da sie alleine unterwegs sind um Ihre Quest zu erledigen. Das mit dem alleine leben bei den Gralsrittern ist doch nur wenn sie sich entschliessen eine entlegene Gralskapelle zu bewachen.

Das mit den Plattenrüstung wäre auch ein gute Idee und sinnvolle Verbesserung in einem neuen AB !

• Hallo Pikrin,

hier mal eine Liste sind jetzt 2301 Pkt. also hättest du noch ca. 200 Pkt. Da könntest du entweder die Ritter des Königs oder die Pegasusritter aufstocken (da du nur 3 hast habe ich auch nur 3 in die Liste eingebaut) !

Du könntest auch eine Lanze fahrende Ritter mit Banner rein tun oder noch ein paar berittene Knappen

Kommandanten
    Herzog auf Schlachtross, Questgelübde, Schild, Drachenhelm, Tugend des ritterlichen Zorns, Schwert des Haders 215 Pkt.

Dame auf Schlachtross (Stufe 3), Lehre des Lebens, Silberspiegel, Schreckensmaske von IEK 270 Pkt.

Helden
    Paladin auf Schlachtross (AST) , Rittergelübde, Feuerlanze, Gromril Vollhelm 124 Pkt.

Paladin zu Fuss, Rittergelübde, Tugend der Barmherzigkeit, verzaubertes Schild, Schwert der Pein, Dämmerstein 105 Pkt.

Maid zu Fuss (Stufe 1), Lehre der Bestien, Magiebannende Spruchrolle, Ikone von Quellness 120 Pkt.
    Lehre der Bestien (Grundzauber Wysans Tiergestalt)

Kerneinheit10 Bogenschützen mit Feuerbecken 65 Pkt.
    10 Bogenschützen mit Feuerbecken 65 Pkt.
    10 Bogenschützen mit Feuerbecken 65 Pkt.

40 Landsknechte mit Musiker, Standartenträger und Korporal 227 Pkt..

9 Ritter des Königs mit Kommandoeinheit, Kriegsbanner 265 Pkt.

8 Ritter des Königs mit Kommandoeinheit, Knochenstandarte 202 Pkt.

Elite Einheit

3 Pegasusritter 165 Pkt.

7 Questritter mit Kommandoeinheit, Banner der ewigen Flamme 233 Pkt.

Seltene Einheit1 Trebuchet 90 Pkt.

1 Trebuchet 90 Pkt.

Wenn du fragen hast oder Kritik wäre ich froh wenn du mir diese schreiben würdest !!

PS: Herzog, Dame in die Questritter, den AST in die 8 Lanze Ritter des Königs, den Paladin und die Maid in die Landsknechte