Viele versch. fragen!

• Hallo,

mein Name ist Luca und ich kenne mich kein bisschen mit Warhammer aus.

Zum Geburtstag habe ich von meinen Eltern eine Menge auch schon teils bemalter Figuren bekommen.

Da ich mich noch gar nicht mit allem auskenne wollte ich hier einfach mal fragen.

Ein paar Sachen habe ich mir schon von dem verkäufer im Games Workshop erklären lassen, aber eben nicht alles.

Wie ich eine Armee aus meinen Figuren zusammenstelle usw. hat er mir nicht erklärt.

jetzt wollte ich einfach mal auflisten was ich alles habe und vielleicht kann man ja schon was daraus machen.

So, ich habe:

-2 Armeebücher( eines ist wohl alt und das andere die neuauflage)

-3 versch. Schablonen

-Box mit plastikmarkern( odert so)

Und dann auch noch eine große menge an Figuren:(Namen entnehme ich aus dem neueren Armeebuch)

-Lord Kroak

-Kroq-gar

-Slann Magierpriester

-Chakax

-Saurus-Hornnacken

-Skinkschamane(x2)

-Skinkhäuptling

Sauruskrieger(x16)

Skinks(x24)

Dschungelschwarm(x2)

Chamäleonskinks(x6)

Teradonreiter(x2)

Tempelwachen(x10)

Kroxigore(x3)

Ehrwürdiges Stegadon

Salamander-Jagdrudel

stachelsalamander-jagdrudel

kann ich daraus schon was machen?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Luca

• ERSTMAL: willkomen im warhammeruniversum

da kann man wasdrauß machen ich spiel selber keine echsen aber probier mal diesen link: http://www.onlinecodex.de/forum/portal.php aus damit kannste schon n´bisschen rumspielen. hast du ein regelbuch? wenn nicht: holen

mfG Althran (außer manchmal =P)

Spaceorkz: 2000 Punkte "WAAAGH!!"

helfen: 2000 punkte, tendenz steigend "Die feinde der Hochelfen sollen nichts außer unseren Speeren finden."

tau: 700 punkte "Yes, Tau suck in close combat, it´s a shame nobody gets there."

mit nem kumpel tyraniden: 3000 Punkte "*zähne-fletsch*"

Faulheit ist die Kunst Dinge mit wenig Aufwand zu tun.

• so etwas könnte man aus deinen figuren machen:

1 Kommandant: 241 Pkt. 24.0%
    1 Held: 145 Pkt. 14.4%
    2 Kerneinheiten: 308 Pkt. 30.8%
    1 Eliteeinheit: 235 Pkt. 23.5%
    1 Seltene Einheit: 80 Pkt. 8.0%

Saurus Hornnackenveteran, General, Schild, Schwert d. Haders, Rüstung d. Schicksals - 241 Pkt.

Skink-Schamane, St.2, Talisman d. Bewahrung, Lehre d. Himmel - 145 Pkt.

14 Skink Plänkler - 98 Pkt.
    15 Sauruskrieger, Speere, M, S, C - 210 Pkt.

Stegadon - 235 Pkt.

1 Salamander, 1 Skink-Treiber - 80 Pkt.

Insgesamt: 1009

würde zwar lieber mehr sauruskrieger mitnehmen, aber für den anfang sollte das auch gehen. in die sauren die charaktere rein und du hast einen soliden block, mit einem generel, den so schnell nichts umhauen wird, dank 1+ rüster, 4+ retter, kg6, w5 und 7 stärke 5 attacken :)

den salamander kann man auch weglassen, oder durch einen stachelsalamander ersetzen, je nach gegner halt.

mfg

• -2 Armeebücher( eines ist wohl alt und das andere die neuauflage): Es gilt natürlich, dass lediglich das jüngste Armeebuch die spielrelevanten Regeln beinhaltet. Das ältere kannst du natürlich aus Nostalgiezwecken, oder um Hintergrundmaterial zu lesen behalten, aber rein spieltechnisch hat es keinen Wert mehr.

-3 versch. Schablonen: Das wird eine große und eine kleine kreisrunde Schablone sein und eine, die aussieht wie ein großer Tropfen. Mit diesen Schablonen werden Treffer von Kriegsmaschinen, Zaubern und auch Atemattacken abgehandelt. Solltest du immer zu deinen Spielen mitnehmen um vielleicht deinem Gegner aushelfen zu können, falls er seine vergessen hat.

-Box mit plastikmarkern( odert so): keine Ahnung was das ist, habe ich noch nie gesehen. Aber vielleicht kommen die aus dem momentanten Zubehörkasten. Ich verwenden jedenfalls keine Marker irgendwelcher Art. Wenn es zu Markierungen kommt, dann nehme ich einfach einen Würfel.

Loard Kroak: Wenn ich mich recht entsinne, ist Loard Kroak der einbandagierte Frosch, ja? Wenn dem so ist, dann ist er nur sehr schwer in der Armee unterzubringen. ausser du spielst ihn als normalen Slann. Meiner Meinung lohnt Loard Kroak als bes. Char in einer Armee nicht, bzw ist das Spielen mit bes. Chars wohl vorher Ausmachungssache, zumindest bei meiner Spielerunde ist das so. Dennoch, das Modell aufheben, man kann nie wissen was die Zukunft bringt.

Kroq Gar: Hat sehr an Boden verloren, durch die neuen Beschußregeln, aber imposant ist er dennoch. Hatte leider noch kein Spiel das groß genug war, damit ich meinen einmal wieder in die Schlacht führen kann, weil der Slann einfach ein MUSS ist bei den Echsen. Modell jedenfalls aufheben bzw wenn du mal eine wenig magielastige Liste spielst, sollte der Kroq Gar ein Hornnackenveteran mit Carnosaurus sein. Muss ja nicht unbedingt als Kroq Gar aufgestellt werden, von wegen bes. Char usw, siehe oben.

Slann Magierpriester: Wird beim Großteil deiner Spiele dein Kommandant sein. Sehr oft auch der Armeestandartenträger. Ausgerüstet mit Hoher Konzentration, Höhere Bewusstseinsebene, Meister der Mysterien, Bewahrende Hände der Alten, Standarte der Disziplin. Wobei die Ausrüstung natürlich varrieren kann, aber das findest du am Besten selbst heraus, wie du deinen Frosch am besten spielst.

Chakax: Kann gut als Hornnackenveteran oder Hornnacken, oder einfach als Einheitenchampion gestellt werden. Wiederum ein bes. Char...

Saurus-Hornnacken: einfach ein Held. Vielleicht eine Option mit Rüstung des Schicksals und Zweihandwaffe, oder Drachenhelm, Krone der Herrschaft, Glücksstein, leichte Rüstung, Zweihandwaffe

Skinkschamane(x2): Hab ich meist einen mit. Entweder mit Bannrolle, oder Kubus der Dunkelheit.

Skinkhäuptling: Spiele ich eher selten bis gar nicht, aber sollte ich mal eine Skinkliste ausprobieren, kommt der Häuptling natürlich mit

Sauruskrieger(x16): Sind deine Kerninfanterie. Da wirst du vermutlich bald aufstocken wollen/müssen. Ich habe immer 2 Regimenter von den Kerlchen dabei, wobei die Hornnacken als Untestützung in das Regiment gestellt werden. Ohne Sauruskrieger wirst du es sehr schwer haben ein Spiel zu gewinnen, denn Skinks sind zwar gut, jedoch sind mMn Skinklisten eher etwas für die fortgeschrittenere Echsenheit.

Skinks(x24): Mit Blasrohren und als Plänkler in 10er Einheiten aufgestellt sind sie wunderbar. Wenn du nun 2x10 Skinkplänkler nimmst, deinen Skinkhäuptling und vielleicht zweiten Skinkschamanen auch noch als Füller nimmst, dann wären das noch 6 Chamäleonskinks als Kundschafter. Sehr gute Einheit, die ChamSkinks.

Dschungelschwarm(x2): Kannst in der momentanten Edition komplett vergessen. Schwärme haben eigentlich keine Bedeutung mehr.

Chamäleonskinks(x6): Sehr gute Einheit, kannst du 12 groß machen, oder 2x6er Einheiten mit den übrigen Modellen der Skinks

Teradonreiter(x2): Auch sehr gute Einheit. Sehr gut geeignet um Kriegsmaschinen anzugreifen, oder allein gelassene Chars mit Steinen zu bewerfen im Tiefflugangriff. Teradons sind einfach zu gut, um sie nicht in die Armee aufzunehmen. Allerdings wären 3 besser als 2.

Tempelwachen(x10): Auch hier wirst du bald aufstocken wollen/müssen. Wenn du einen Slann und TW spielst, dann MUSS der Slann in die TW hinein. Von daher wäre eine Tempelwache in der Größe von 21 bzw 26 Stück ganz gut.

Kroxigore(x3): Habe ich noch nie gespielt und angeblich sollen sich die Viecherl auch nicht so richtig lohnen. Wenn, dann sollten sie als Regiment 2x3, also 6 Stück aufgestellt werden, wegen der Regeln für monströse Infanterie. Aber ich glaube, die Kroxis haben sogar da ihre Probleme.

Ehrwürdiges Stegadon: Sehr gutes und wichtiges Element deiner Armee. Wenn du die Punkte für ein ehrwürdiges nicht aufbringen kannst, dann geht das natürlich auch noch als normales Stegadon durch.

Salamander-Jagdrudel: Auch eine sehr gute Einheit. Solltest du zusehen, dass du noch einen zweiten bzw dritten bekommst, oder gleich eine zweite Einheit mit 2x2 Salamandern.

Stachelsalamander-jagdrudel: Haben momentan kein wirkliches Einsatzbebiet. Den Salamander und deinen zweiten könntest du gleich zu einer Einheit zusammenfassen.

Vodry hat dir ja schon eine mögliche Liste gepostet, die zwar eher nahkampfstark ist, mit einem Hornnackenveteran, aber bei 1000 Punkte geht sich noch kein Slann aus, von daher wäre diese Liste schon ganz gut auszuprobieren. Wenn du mit der Liste zu Anfang nicht gleich deinen Gegner massakrierst, nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Spiele ein paar Mal damit um ein Gefühl für deine Einheiten zu bekommen. Die Echsen kannst du nicht einfach hinstellen und nach vorne schieben, so wie vielleicht bei anderen Armeen. Die Echsen müssen sich gegenseitig unterstützen um erfolgreich zu sein. Erst dann entfachen sie ihr volles Potential.

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• Hallo,

erstmal danke für die Antworten.

so wie es sich anhört habe ich viele überflüssige Sachen.

Natürlich bin ich auch bereit etwas zu kaufen und so wie man aus Velkos bemerkungen raushören konnte würde ich ja noch einiges benötigen.

habe dann mal ein bisschen herumgebastelt und bin zu diesen Ergebnis gekommen:( alles in Pink müsste ich noch kaufen)

*************** 1 Kommandant ***************

Slann Magierpriester
    - General
    + - Meister der Mysterien
    - Hohe Konzentration
    - Höhere Bewußtseinsebene
    + - Bewahrende Hände der Alten
    + Armeestandartenträger
    - Standarte der Disziplin
    + - Lehre der Schatten
    - - - > 460 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Skink-Schamane
    + - Maschine der Götter
    + - Kubus der Dunkelheit
    + - Lehre der Himmel
    - - - > 395 Punkte

Saurus Hornnacken
    + - Zweihandwaffe
    - Leichte Rüstung
    + - Rüstung des Schicksals
    - - - > 146 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

16 Sauruskrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 206 Punkte

16 Sauruskrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 206 Punkte

12 Skink Plänkler
    - Wurfspeere und Schilde
    - Champion
    - - - > 102 Punkte

12 Skink Plänkler
    - Wurfspeere und Schilde
    - Champion
    - - - > 102 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

3 Teradonreiter
    - Champion
    - - - > 100 Punkte

6 Chamäleonskinks
    - Champion
    - - - > 78 Punkte

20 Tempelwachen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Brennende Klinge des Chotek
    + - Standarte der Disziplin
    - - - > 390 Punkte

Zehn müsste ich noch kaufen.

6 Chamäleonskinks
    - Champion
    - - - > 78 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

3 Salamander
    - - - > 225 Punkte

Gesamtpunkte Echsenmenschen : 2488

Ich hoffe dass soetwas geht, aber ich nehme auch gerne vorschläge an.

Am liebsten so im 2000-3000 Bereich.

Luca

• Ich glaube aber nicht, dass deine Liste so funktioniert. Nach dem Prozentregeln muß eine Armee bei 2500 Punkten ihre Einheiten in folgenden Punktgrößen aufteilen:

Kommandanten bis max 625 Pkte
    Helden bis max 625 Pkte
    Kern Minimum 625
    Elite bis max 1250 Pkte
    Selten bis max 625 Pkte

Da erreichst du mit deinem Kern nicht das Limit, zwar bist du nicht viel darunter (610, wenn ich richtig gerechnet hab). In Freundschaftsspielen wirds nicht viel Unterschied machen, aber auf Turnieren oder vielleicht in Spieleclubs wirst du möglicherweise Probleme bekommen.

Meine aktuelle 2500er Liste sieht so aus:
    Slann - Magierprießter
    AST
    Standarte der Disziplin
    Bewahrende Hände der Alten
    Eisenfluchikone
    Meister der Mysterien
    Hohe Konzentration
    Höhere Bewusstseinsebene

Saurus - Hornnacken
    Rüstung des Schicksals
    Zweihandwaffe

Saurus - Hornnacken
    Kampfechse
    Drachenhelm
    Krone der Herrschaft
    Glücksstein
    leichte Rüstung
    Zweihandwaffe

Skinkschamane
    Bannrolle

10 Skink-Plänkler

23 Sauruskrieger
    Ch/Mu/St

23 Sauruskrieger
    Ch/Mu/St

10 Chamäleonskinks

21 Tempelwachen
    Ch/Mu/St
    Klingenstandarte

3 Teradonreiter

1 Stegadon

2 Salamander Jagdrudel
    Salamander

Punkte: 2509. Gespielt wird im Freundeskreis, wo die 9 Punkte drüber sind, kein Problem sind.

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• hallo,

habe nochmal ein bisschen ausprobiert.

hier mein ergebnis:

Slann Magierpriester
    - General
    - Hohe Konzentration
    + Armeestandartenträger
    + - Lehre des Lichts
    - - - > 460 Punkte

*************** 4 Helden ***************

Skink-Schamane
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Maschine der Götter
    + - Kubus der Dunkelheit
    + - Lehre der Himmel
    - - - > 430 Punkte

Saurus Hornnacken
    + - Zweihandwaffe
    - Schild
    - Leichte Rüstung
    + - Rüstung des Schicksals
    - - - > 149 Punkte

Chakax
    - - - > 335 Punkte

Oxyotl
    - - - > 160 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

32 Sauruskrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 382 Punkte

12 Skink Plänkler
    - Champion
    - - - > 90 Punkte

12 Skink Plänkler
    - Champion
    - - - > 90 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

20 Tempelwachen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Hornissenschwert
    + - Klingenstandarte
    - - - > 425 Punkte

3 Teradonreiter
    - Champion
    - - - > 100 Punkte

6 Chamäleonskinks
    - Champion
    - - - > 78 Punkte

3 Salamander
    3 Skink-Treiber
    - - - > 240 Punkte

Gesamtpunkte Echsenmenschen : 2939

Sagt mal was dazu.....

grüsse Luca

• Auch bei dieser Liste passen die Punkte leider nicht bitte schau dir diese Punkteverteilung an oder beachte sie im Online Codex:

Bei 3000 Punkten kannst du verwenden:
    Kommandanten bis max 750 Pkte......(max 25%)
    Helden bis max 750 Pkte......(max 25%)
    Kern Minimum 750 Pkte......(min 25%)
    Elite bis max 1500 Pkte......(max 50%)
    Selten bis max 750 Pkte......(max 25%)

Du hast bei deinen Heldenauswahlen zu viele Punkte verbraucht und in deiner Kernauswahl viel zu wenig vergeben.

.................6000 Echsen..............

3 Mal editiert, zuletzt von Lustrias Erbe ()

• Hallo,

mal wieder.......

Nach meinem letzten Versuch :mauer: , habe ich es nocheinmal probiert....
    *************** 1 Kommandant *************** Slann Magierpriester- General+ - Meister der Mysterien - Hohe Konzentration - Höhere Bewußtseinsebene+ - Bewahrende Hände der Alten+ Armeestandartenträger - Standarte der Disziplin+ - Lehre des Lichts - - - > 460 Punkte *************** 1 Held *************** Skink-Schamane- Upgrade zur 2. Stufe+ - Maschine der Götter+ - Rolle des Schutzes+ - Lehre der Himmel - - - > 405 Punkte *************** 3 Kerneinheiten *************** 32 Sauruskrieger- Musiker- Standartenträger- Champion - - - > 382 Punkte 12 Skink Plänkler- Champion - - - > 90 Punkte 12 Skink Plänkler- Champion - - - > 90 Punkte *************** 3 Eliteeinheiten *************** 20 Tempelwachen- Standartenträger- Champion+ - Klingenstandarte - - - > 393 Punkte 3 Teradonreiter- Champion - - - > 100 Punkte 6 Chamäleonskinks- Champion - - - > 78 Punkte Gesamtpunkte Echsenmenschen : 1998

ich hoffe das würde diesmal so klappen

Grüße Luca

• bei kerneinheiten sind 25% minimum! Das musst du noch beachten, denn bis jetzt kommst du auf 562 Punkte im Kern. Du brauchst aber bei 3000Punkten min. 750P. im Kern.

• ;) Misero: sind jetzt bei 2000P. gelandet

Spricht irgendetwas dagegen? Ich wollte nicht zu viel kaufen, eher spielen...

Würdet ihr noch wa ändern?

• So hab die Liste mal leicht geändert und in ein übersichtliches Format gebracht.

1 Kommandant: 460 Pkt. 23.0%
    1 Held: 415 Pkt. 20.7%
    3 Kerneinheiten: 500 Pkt. 25.0%
    3 Eliteeinheiten: 550 Pkt. 27.5%
    1 Seltene Einheit: 75 Pkt. 3.7%

Slann Magierpriester
    - General
    - Hohe Konzentration
    + Armeestandartenträger
    + - Lehre des Lichts
    - - - > 460 Punkte

*************** 1 Held ***************

Skink-Schamane
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Maschine der Götter
    + - Magiebannende Rolle
    + - Lehre der Himmel
    - - - > 415 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

30 Sauruskrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 360 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

20 Tempelwachen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Klingenstandarte
    - - - > 400 Punkte

3 Teradonreiter
    - - - > 90 Punkte

5 Chamäleonskinks
    - - - > 60 Punkte

1 Salamander
    - - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Echsenmenschen : 2000

Finde die Liste für Anfänger soweit OK. Man kann die Armee recht gut kennenlernen und hat von allen etwas dabei, Magier, Stegadon, Krieger, Plänkler, Flieger sowie Salamander. Ich würde so mal ein zwei Spielchen empfehlen und uns dann deine Erfahrungen und Fragen mitteilen. Dann kann man die Liste immer noch weiter verändern.

.................6000 Echsen..............

• Nein er erhält "nur" 1+ auf den Bann und Komplexitätswurf oder wie das heißt

Für das höhere Wohl!
    1000p Tau

Für die Alten!
    2500p Echsen

Für einen großen Krug Bier!
    2000p Zwerge