KdC u. Oger gegen Waldelfen u. Echsenmenschen

  • Hallo Krieger!


    Ich hab ganz neu angefangen Warhammer und KdC zu spielen, habe mittlerweile eine kleine armee zusammen, und ich habe heut ein spiel gegen / mit ein paar freunden, und frage mich ob ich die einheiten einigermaßen gut/sinnvoll ausgerüstet hab, hab ehrlich gesagt wenig ahnung xD wir spielen 2.000 Punkte.


    Wäre dankbar für ein paar kleine hilfen und taktiken :)


    Wie gesagt, habt nachsicht mit mir, spiele noch nicht solange, und das sind die einziegn einheiten die ich hab... (weitere gerade noch im bau):




    1 Kommandant: 357 Pkt. 28.5%
    2 Helden: 414 Pkt. 33.1%
    3 Kerneinheiten: 514 Pkt. 41.1%
    1 Eliteeinheit: 310 Pkt. 24.8%
    2 Seltene Einheiten: 335 Pkt. 26.8%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Chaosgeneral, Mal des Khorne, Zweihandwaffe
    + Markerschütterndes Brüllen
    + Chaos-Runenschwert
    + Moloch des Khorne
    - - - > 357 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Chaoszauberer, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Tzeentch
    + Drittes Auge des Tzeentch
    + Dämonisches Reittier
    - - - > 215 Punkte


    Erhabener Held, Mal des Khorne, Zusätzliche Handwaffe
    + Strom der Fäulnis
    + Ätherklinge
    - - - > 199 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    24 Chaoskrieger, Mal des Khorne, Zusätzliche Handwaffen
    - - - > 414 Punkte


    10 Chaoshunde, Schuppenhaut
    - - - > 70 Punkte


    16 Chaosbarbaren, Mal des Tzeentch, Zweihandwaffen
    - - - > 100 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    7 Chaosritter, Mal des Khorne
    - - - > 310 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    2 Chaosbruten, 2 x Mal des Tzeentch
    - - - > 130 Punkte


    Todbringer
    - - - > 205 Punkte




    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    hmm..... Wo soll man da anfangen?


    Deine Helden, vor allem gegen Welfen würde ich bei dem General auf einen Flieger setzen. Die Welfen sind sehr schnell und haben oft viele Schützen, bei den Echsen muss man mit Salamandern rechnen, da kommt ein Krieger der in der 2ten Runde angreifen kann schon ganz gut.


    Warum sitzt der Magier auf nem dämonischen Reittier? Ich finde Begleiter besser als drittes Auge, mußt du aber wissen. Leider darf man ja die Lehre des Lebens mit dem Auge nicht voll nutzen.


    Die Krieger sind mit 24 (4X6?) recht groß, aber okay. Würde nur die 2te Waffe gegen Hellebarden tauschen. Sieht erst komisch aus, macht aber gegen die Elfen den gleichen Schaden und gegen alles härtere (wie Dryaden, Saurusse, Kroxigore, Stegadonten, Baummenschen, Baumschrate.....) deutlich mehr Schaden. Da macht sich die größere Stärke bezahlt. Banner der ewigen Flamme wäre ne Überlegung wert.


    Den Hunden würde ich keine Schuppenhaut geben. Dann lieber 2x6 Hunde ohne Schuppen.


    16 Barbaren sind einfach zu wenig. Viel zu wenig. Wenn du sie mit dem Mal des Tzeentch defensiv spielst, gib ihnen Schilde. So bekommen sie einen guten Retter im NK. Trotzdem sollten es mindestens 20 sein. Besser wären 25....


    Die Ritter spiele ich auch noch, aber ich denke nicht das sie noch so richtig gut sind. Schau mal wie sie sich bewähren. Wenn du aber den General da parkst, werden sie wohl zum Hauptziel.


    Spar dir die Chaosbruten. Zu langsam für die Welfen und nich stark genug für die Echsen. Ausserdem völlig unberechenbar und überteuert.


    Todbringer ist fein, mag aber je nach Spielweise deiner Gegner kaum was treffen.


    Sämtliche Tipps sind jetzt ohne große Rücksicht auf Fluff. ;)

  • Da kan ich Winterwut bei allem zustimmen.
    Die Hunde würde ich dann auch 2x6 spieln und damit deine Krieger schützen(harte Deckung)


    Ps:Warum hast du dem General ne ZHW gegeben, der hat doch das Runenschwert



    Gruß Korhil der II.

    Ca. 5000 Pkt. Krieger des Chaos

  • würde den barbaren mal des khorne + zweihandwaffen geben. in einer horde so zielmich das stärkste, bei so wenigen nicht unbedingt.
    und den general würde ich so spielen:
    *************** 1 Kommandant ***************


    Chaosgeneral
    - Mal des Khorne
    + - Wort der Pein
    + - Chaos-Runenschwert
    - Gunst der Götter
    - Talisman der Bewahrung
    + - Moloch des Khorne
    - - - > 415 Punkte




    damit ist er noch gegen magie sicher ( 3+ rettungswurf) und im nahkampf steckt er einiges mehr ein. mit dem word der pein kann man für eine schöne überraschung sorgen und mit ein bisschen glück auf was reißen. eher gegen die waldelfen geeignet, als gegen die echsen.durch die gunst der götter kannst du ihn dann noch besser aufpumpen, wenn du eine heruasforderung gewinnst. mit 7 attacken stärke 6 und kampfgeschick 9 sollte der doch so ziemlich was umhauen.dazu noch 1+ rüstung und 4+ rettung mit w5, ( alles abgesehen vom moloch) ist das echt ne üble kampfmaschiene, der ich als WE nicht begegnen wollte.


    lg

    2 Mal editiert, zuletzt von Chaot89 ()

    • Offizieller Beitrag

    Der General ist so schon stärker, nur eben auch schlanke 60 Punkte teurer. Das ist ne Sache des persönlichen Stils, wie hart man Helden baut.


    Genau wegen der geringen Anzahl der Barbaren würde ich eben Tzeentch nehmen und nicht Khorne. Mit MdT können die auch in kleiner Anzahl ne Menge stoppen das dann Ritter oder Krieger von der Seite abräumen, oder man stoppt eben was Dickes und hält es so ein paar Runden aus dem Hauptkampf raus.