WBK oder Hamsterrad?

• Hey Rattengenosse,

ich spiele noch nicht so lange Skaven und brauch dringend einen Rat was ich als nächstes kaufen soll (Budget reicht leider nur für eines erst mal): Warpblitzkanone oder Todesrad? Meistens spiele ich gegen das leckere Menschen aus dem Imperium aber ab und zu ist auch mal ein Hochelfendings dabei. Ansonsten habe ich die üblichen Sklaven, Klanratten, Roger usw dabei.

wer ist der coolste Waaaghboss im Land: JUCHY WAAAGBOSS
    wer hat den größten Spalta im Land: JUCHY WAAAGBOSS
    wer hat kein Hirn und ein Buch nie gesehen: JUCHY WAAAGBOSS! JUCHY WAAAGBOSS!

JUCHY WAAAGBOSS! JUCHYYYYYYYYY WAAAAAGHBOOOOOOOSSSSS! :]

• Würd zum Todesrad tendieren.

Das is vom Beschuss her mMn gleich gut wie die WPK (keine Schablone, dafür 3 Schuss), im NK aber deutlich besser (sogar richtig gut) und hält auch mehr aus, is mobiler,...
    Am besten is das TR natürlich gegen Modelle mit mehreren Lp´s, von denen is bei Imperium und Helfen leider kaum was dabei.
    Gegen Einheiten von Helfen und Menschen lohnt sich eher die WPK, da sie halt ne Schablone hat und sogar mit S2 gegen Helfen und menschen was tötet. Mit ihr kannst du aber nicht 3 Blitze abfetzen und dann noch ner Einheit in die Flanke fallen. Und da du sowieso was brauchst, das deine Klanratten unterstützt, is das Tr ideal....

Delfen 12 000 Pkt.

Skaven 8000 Pkt.

Oger 5000 Pkt.

Zwerge 3000 Pkt.

40K Orks 5000 Pkt.

Space Marines 2000 Pkt.

Vampire 5000 Pkt.

99,9 % bemalt :thumbup:

• Das Todesrad ist eine unberechenbare, dafür aber starke Flankeeinheit. Es ist aufgrund seiner Aufpralltreffer auch bestens geeignet um Monster und einzelne Chars zu kiln. Die WBK ist auch gut geeignet für diesen Jop, da sie theroteisch auch Chars in Einheiten killen kann. Ich würde eher zur WBK tendieren, denn diese ist universell einsetzbar und es findet sich eigentlich immer ein passendes Ziel. Das heisßt jedoch nicht das das DW sehr viel schlechter ist, es hat mich einfach in der Vergangenheit zu oft entäuscht.

• Ich würde das Todesrad nehmen. Das hat mehr Zerstörungspotenzial und ist universeller einzusetzen. Kannst damit was wegballern und im Nahkampf austeilen. Ausserdem ist es super gegen Kundschafter und generell schnelle Einheiten die fies in der Flanke stehen und die andere Einheiten nicht angreifen könnten.

Die Warpblitzkanone find ich da nicht ganz so cool. Fluffig ist sie schon, aber so richtig effektiv nicht. Ist halt schwierig mit dem Ding nen perfekten Schuss zu setzen (Entweder die Stärke ist hoch, dafür liegt die Schablone dann hinter der Zieleinheit, oder die Schablone trifft, dafür ist die Stärke dann kümmerlich).

Fazit. Nimm für den Anfang das Todesrad

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"

• da finde ich das DW unzuverlässiger. Die Bewegung wird zufällig ermitelt, die Anzahl der ttacken, der Blitze + die Stärke und dann kann es wenn es nicht im NK verwundet wird noch ausser Kontroll geraten. Es ist halt auch gut um Flanken zu bedrohen/ den Gegner von anderen Sachen abzulenken, z.B. Beschuss. Eine Sache ist noch, das das DW 60 punkte teurer ist als die WBK.

• vielen dank für die inspirationen! möchte jetzt erst noch nicht sagen was ich mir besorgt habe, feind liest mit!!!!!!!

• Es kommt drauf an, was deine Standartgegner so aufstellen... gegen viel Fernkampf und große Regimenter würde ich dir zur WBK raten, gegen Kavallerie und Kriegsmaschinen eher das gute alte Rad... aber im Endeffekt rate ich dir zu beidem :D soviel schöne Zerstörungserlebnisse hatte ich bislang nur mit Waffenteams und Rogern! Also fleißig sparen!

We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

• Das Todesrad kann stark sein, aber ich weiß nicht ob sich das Risiko generell lohnt. Also vllt. hab ich das ja auch falsch verstanden, aber man muss doch für jeden Blitz einzelnd würfeln wie viel S er hat, oder.? Das heißt aber auch 3 mal pro Zug die Möglichkeit einer Fehlfunktion. Ich meine der Wahnsinn der in einer Skavenarmee sowieso steckt ist mir bekannt, aber das geht doch mal gar nicht, da man ja auch keinerlei erweiterungsmöglichkeiten besitzt um sich zum ein wenig in irgendeiner Form vor Fehlfkt. zu schützen, also so was wie aufwerten des Warlock zum Meisterworlock oder so, der dann einmal im Spiel eine gewürfelte Fehlfkt. neu würfeln darf o.ä.. Das wär doch mal was, aber so.... Oder wie seht ihr das?

• , da man ja auch keinerlei erweiterungsmöglichkeiten besitzt um sich zum ein wenig in irgendeiner Form vor Fehlfkt. zu schützen, also so was wie aufwerten des Warlock zum Meisterworlock oder so, der dann einmal im Spiel eine gewürfelte Fehlfkt. neu würfeln darf o.ä.. Das wär doch mal was, aber so.... Oder wie seht ihr das?

Naja ich finde das Todesrad ist auch so schon stark genug und außerdem ich finde Fehlfunktionen gehören einfach dazu, denn sonnst wäre es ja langweilig (auch wenn ich meist Pech hab und mich selber in die Luft jage). So ist es halt und so ist es gut.

• Man würfelt einmal pro Schussphase für alle Blitze. Heißt im Klartext: Alle Blitze haben immer die gleiche Stärke oder garkeine weil Fehlfunktion.

mfG Nuramon

• Hier gehts um die Verwundungswürfe. Da jeder Blitz zusätzlich auch W6 Lebenspunktverluste macht.
    Mal ein Beispiel: Da Todesrad schießt auf eine Einheit aus zwei Minotauren (da die am nächsten sind). Erwürfelt für die Stärke der Blitze 10. Jetzt würfelt man für jeden Blitz einzelnt. Mit dem ersten z.B. ne 3. erster Minotaure verwundet, verliert W6 Lebenspunkte. Der Spieler würfelt ne 5, erster Mino ist ausgeschaltet. Auch der zweite wird verwundet und verliert ebenfalls alle Lebenspunkte. Jetzt ist noch ein Blitz übrig! Dieser schlägt jetzt in die nun nächste Einheit ein (z.B. ne Höllengrubenbrut... oh graus.) :D
    Hätte man für alle Blitze gleichzeitig gewürfelt, wäre der letzte Blitzschlag einfach verfallen. Dies soll aber nicht passieren. Alle Blitze sollen immer irgendwas treffen!

Ausserdem steht im Armeebuch deutlich drin, dass man für die Stärke aller Blitze nur einmal würfelt.

mfG Nuramon

• also ich kann sagen das ich gestern abend mir einen todesrad ein 5er chaosreiter trupp ein einer runde entspannend wech gemacht hatte für 280pkt

Im falle eines Falles ist richtig fallen alles

Veri Amici rari sunt
    (Wahre Freunde sind selten )

Ich will lieber stehend Sterben als Knieend Leben

Wer nachdenkt fördert sein Persönliches Wachstum

• das dw ist zwar unberechenbarer,aggresiver und billiger und deer originalname ist auch besser... aufstellenallerdings gaaaaaaanz weit weg aufstellen

we love kill elves

SKAVEN4EVER

• also ich hatte mich auch für das todesrad entschieden und bin völlig zufrieden.

mein gegner hatte 14 ordensritter mit ordensmeister aufgestellt und mein rad ist da einfach mal so rein. nach zwei runden sind zwei ritter inkl meister weggelaufen, der rest war zermatscht! und das beste kam noch: als ich dann eine fehlfunktion hatte wurde das rad noch schneller und ist seiner infantrie in die flanken gefallen. es war einfach nur ein massaker...............

• na mein glückwunsch so ähnliche erfahrung hatte ic h auch mit den teil :D gegen chaosritter

Im falle eines Falles ist richtig fallen alles

Veri Amici rari sunt
    (Wahre Freunde sind selten )

Ich will lieber stehend Sterben als Knieend Leben

Wer nachdenkt fördert sein Persönliches Wachstum