Eröffnet! Weiteres von mir folgt nach Schulschluss.
Linkins Laberrunde Teil 11: Zauberinnen und Assassinen!
-
- WHFB
- Linkin
-
-
Dann mach ich mal den Anfang...also ich finde Assas sind momentan Punktverschwendung, denn wenn der Gegner auch nur einmal die Chance bekommt zurück zuschlagen dann ist der Drops meist schon gelutscht. Zauberinnen sind meiner Ansicht nach ein "must have", denn wenn man sie klug spielt können sich richtig abgehen. Ich spiel sie meist entweder mit Todeslehre oder Schatten (gibt nichts schöneres als zu zuschauen wenn die Gegner in der Schattengrube verschwinden ). Ich pack sie dann entweder mit dem Dolch in meinen 40-50er Block Speerträger oder ohne Dolch in die Repsen.
-
ja die zauberinn wird wahrscheinlich fast einstimmig sein. die rockt weg grade mit dem dolch. ein "kostenloser" würfel pro zauberspruch da kommt nix mit.
assa is so ne sache. um die ersta nahkampfrunde zu gewinnen und als überaschungsfaktor gut aber dann geht wie schon gesagt hopps und dafür ist er etwas zu teuer. aber flufftechnisch setz ich sie sehr gerne mal ein. vor allem bei größeren spielen ab 4000+ -
Zauberinen sind schon klasse. Nur die Auswahl der Lehren finde ich im Vergleich zu den Helfen etwas dürftig.
Assassinenn sind cool!.................................... Was? Da kommt nix mehr.
-
ALso zur Magierin brauche ich wohl nicht viel zu sagen.
Zum Assa muss ich aber sagen,dass es sich mMn schon lohnt,sie zu spielen,zumindest in der FK Variante.
Er stirbt zwar soblad er in den NK kommt,aber vorher KANN er sehr gut austeilen.
Ich spiele ihn gerne. -
Erklärt mich für bekloppt aber wat ist denn "FK Variante"?
-
Fernkämpfer. Mit Todessplitter und Blutfeuer. Meiner Meinung nach nicht der Bringer. Er hat drei Schuss mit üblem BF und großer Stärke, aber verdammt kurzer Reichweite. An Einheiten wird er seine Punkte nicht wiederholen. Und alles mit W5 oder mehr hat meist recht viele LP. Zumal wir mit solchen Gegnern auch so fertig werden können. Aber manche Leute spielen das eben gern.
-
Ja das stimmt schon.Gegen Einheiten wird er seine Punkte nicht wirklich holen können.
Aber für Monster KM's ist er schon sehr sinnvoll,da er schnell da ist und viel Schaden macht. -
Ach ich weiß net mit S7 gegen W6... ist schon cool für FK... Aber gegen Monster könnte man auch angreifen und mit ASF und recht vielen S& Attacken Schaden machen, wenn man schon nen Assa spielen mag. Und bei KM's schafft er wohl höchstens eine. Dann putzen die ihn weg, oder er dürfte angreifen und dann macht es keinen Sinn im FK zu bleiben wo man sicher zerbombt wird.
In nem Trupp Schatten gege Gegner die nur Speerscheludern stellen können vieleicht. Helfen oder andere Delfen....
-
Klar kann man angreifen,aber wie viele Gardistene tc verlierst du da dran?Im FK kansnt du sie auch klein kriegen,ohne unbedingt Verluste zu erleiden.
Warum schafft er bei KM's höchstens eine?Im Schnitt trifft er auf die 2 und wundet auf die 4+
Und gegen nen Todbringer z.B. verwundet er auf die 3+ und der TB hat keine Rüstung mehr.Den kriegt man dann auch mit ein bisschen Glück in 2 RUnden weg. -
Nur wirst du eben keine 2 Runden haben. Ich meine du bist dran, machst deine 3 Schuss, der Gegner erkennt die Gefahr kommt dran und schiesst mit KM's zurück. Ausser den Repsen der Elfen, haben die meisten KM's 3 Leben oder mehr. Also in der ersten Runde wird es schwer sie auszuschalten. Natürlich treffen die KM's den Assa net immer, aber wenn sie ihn treffen ist es schnell rum. Er zieht natürlich Feuer und vieleicht Magie auf sich, aber er kosten auch 145 Punkte... Da krieg ich 14 Harpyien für. Die sind auch in der 2ten Runde da. Der Assa ist sicher ne Methode, aber die Schatten kosten nochmal 80 Punkte oder so. Man gibt also 225 Punkte aus für ne 6 Mann starke Einheit. Ich mach das halt nicht so gern. Die Verluste sind einfach meist zu groß.
Drei Schuss auf 2+, Verwunden auf 4+ sind 1,25 Verwundungen.... Gegen Todbringer ist er vieleicht nicht übel, der macht viel Schaden und ist mit klassischen Jägern kaum zu kriegen.
Im Kampf gegen KM's verliert man eig keine Gardisten. Bei Monstern verliert man sicher einige Henker oder so, aber wenn das Monster den Assa angreift und es überlebt, ist der auch platt und für einen Assa kriege ich halt wieder mehrere Modelle. Gegen einige Monster ist er sich er gut, vor allem weil er im NK auch Blutfeuer und ASF hat. Aber er ist halt riskant und hat keine Nehmerfähigkeiten. Die ganze Einheit hätte 6LP +1.... Ich krieg halt fast 19 Henker für den Preis der Schatten und des Assa. Mir ist das lieber. -
dafür hast du met dem assa und den schatten aber ne extra einheit die er ausschalten muss und über die er sich gedanken machen muss. das kann wieder nen taktischen vorteil bringen gegenüber den 19 henkern
-
Das will ich ja net bestreiten. Ich sage nur das es nicht schwer ist ein paar Schatten und nen Assa zu killen und das sie für ihr können teuer sind. Die Schatten an sich spiele ich öfter, nur sind die eben heikel und sterben auch meist. Sie bringen Verwirrung und sowas, aber in jeder Schlacht spiele ich die net. Und der Assa macht die Einheit teurer, aber ihren Zweck erfüllen die Schatten auch ohne ihn. Dann lieber mehr Schatten, damit die länger leben.
Man kann den Assa schon so spielen, mich hat er aber eher enttäuscht. Ich war aber noch nie überzeugt von ihm. Die Stärke ist super, aber er hat zuwenige Schüsse, oder zuwenig Reichweite. Eins von beidem stimmt eig immer.
-
magie ist klar - dir rockt = unser steckenpferd
assas hmm so schwer zu sagen , also ich muss zugeben ich spiele sie gerne in schatten auf fk , als kundschafter machen die schon stress vor allem kann man mit ihnen ( sollte es darum gehen ) schonmal punkte einnehmen, und bissel chaos stiften , die punkte werden sie aber selten gerecht das ist leider wahr , wenn ich mir die skaven anschaue die haben auch noch nen schönen retter
allerdings ist so ein assa lustig und sorgt hin und wieder für überraschungen - zb hat ich mal das glück mit nem höllen drachen schwert gegen nen dämonenprinzen zu kämpfen und habe ihn nur eine verwundung beigebracht die war aber dank 2w6 wiederstandstest tötlich
also ich nehm mein assa einfach immer mit ( gerne auch 2 ) den sie sorgen gerne für überraschungen und kann man notfalls auch allein rumrennen lassen und mal magier jagen lassen, oder in speerträger rein auch ne nette aufwertung.
aber punkt leistung werden sie meist nicht gerecht zumindest nicht wirklich
( find die aber immer noch besser als harpien , die überzeugen mich sowas von null ^^)
-
Naja, Harpien sind halt viel schneller beim Gegner. Natürlich kann man von denen nicht die gleiche Kampfkraft erwarten wie bei nem Assa. Aber für einen FK-Assa bekomme ich halt ca 14 Harpien. Und die sind durchaus in der Lage den Assa zu killen... Fand Harpien früher auch schlecht. Mittlerweile geh ich net mehr ohne weg. In der 8ten müssen KM's schnell weg und das schaffen sie wie kein 2ter.
-
zweifelsohne . ist ne macke von mir ich mag die harpien einfach nicht
-
Klar KM's Jäger ist gut,aber finde so viele KM's können die auch nicht angehen.Ich find eHarpien vorallem sehr wichtig um kleines Zeug wegzuräumen.
Aber am wichtigsten finde ich sie als Umlenker einfach um einen Trupp eine Runde zu retten indem man Harpien opfert.
Ist allerdings Off Topic hatten harpien ja schon.
Zu der Magierin und dem Assa hab ich ja was gesagt.Werde demnächst glaube ich mal nen Assa mit Höllenschwert ausprobieren. -
Nur ist umlenken ja etwas schwer geworden.... Da man ja nach überrennen ganz normal als Angreifr gilt wenn die Distanz reicht. Mit Schwenk und allem....
Das Schwert fand ich viel zu teuer. 3A mit S4 ist recht wenig. Ne passable Chance nen Helden damit zu verwunden hat man nicht. Ist wieder so riskant. Wenns klappt ist super, wenn net ist ein 165 Punkte Held weg. Da bekommt man ne Zauberin für und sogar fast (naja) einen Kessel.
-
Ja ,aber deshalb stellt man die Harpien ja auch so ,dass der Frontbereich der gegn. Einheit in keinen andere Einheit überrennen kann.Und Schwenks ist ja beim Überrennen nicht.
Ja mit dem Schwert absoulut richtig,aber ich wills einfach mal ausprobieren.
-
Klar kann man da schwenken. Wenn ich eine Einheit beim überrennen berühren würde, mache ich vorher einen Schwenk um die Modelle in Kontackt zu maximieren. Genau wie beim verfolgen.... Steht doch so im RB.
Das muss man also verhindern. Nicht immer leicht. Vor allem wenn es eine Horde ist.