Gegnerwoche III [Krieger des Chaos]

• Offizieller Beitrag

Seid gegrüßt,

wieder ist eine Woche um und wieder gibt es eine neue Gegnerwoche.
    Diese Woche möchte ich gern die KdC unter die Lupe nehmen, die ja nun durch die neue Edition sehr an Spielstärke gewonnen haben.
    Auch in dieser Runde möchte ich gern von euch hören:

- Wo liegen die Stärken bzw. Schwächen der KdC?
    - Welche Einheiten und in welcher Größe können dagegen gestellt werden?
    - Welche Runenkombinationen werden wohl von Erfolg gekrönt sein?

Wenn ein Bruder natürlich schon gegen sie spielen und vielleicht sogar gewinnen durfte, wären wir ihm alle verbunden, wie es denn bewerkstelligt hat.
    Also lasst uns die KdC mal näher betrachten...

Prost Boindil

• Mit den Kriegern des Chaos hatte ich nur 1x kurz das Vergnügen in einem 3vs3 jeweils 1k Punkte.

Vorteile:
    - bis auf wenige Ausnahmen alle schwer gepanzert (Chaosrüstung = 4+ RüW?)
    - gewonnene Herausforderungen geben den Helden neue Eigenschaften
    - überdurchschittliche Ini
    - Todbringer als Mischung aus Dämon und Maschine (nein, die Besatzung sind keine Chaoszwerge, das sind geschrumpfte Chaoskrieger :P)
    - Wille des Chaos gibt ganzen Einheiten neue Eigenschaften (Boni auf A und so wenn ich mich richtig erinnere)

Nachteile:
    - irgendjemand meinte mal, dass die KdC mit zunehmender Punktezahl verhältnismäßig schwächer werden...
    - Kein Beschuss bis auf Todbringer und Wurfäxte(?) bei Babaren

Einheiten:
    - große Einheiten, die standhaft sind
    - 2Händer
    - viel Beschuss

Runen:
    - alles was vor dem Tod schützt

€: vllt kann man die Gegnerwochen am Ende zusammenfassen und sticken ^^ Wäre übersichtlicher

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• Offizieller Beitrag

Wille des Chaos erlaubt Einheiten einen verpatzten Paniktest zu wiederholen.

Was du meinst ist Auger der Götter, das ist die selbe Eigenschaft die auch die Helden nach Duellen stärkt. Die kann im Spiel aber nur von einem Kriegsschrein getriggert werden (für ganze Einheiten).

Krieger kommen mit großen Barbarenblöcken und kleinen Kriegerblöcken. Dazu kommt das gegen Zwerge meist 2 Einheiten einen Retter haben.

Nachteile der Krieger sind ihre langsamen Truppen. Wirklich schnelle KM-Jäger gibt es kaum. Nur Helden auf Flieger oder Slaanshpferd sind wirklich schnell. Chaoshunde und leichte Reiterei wären da die Alternative.

Beschuss haben die Krieger nicht viel. Die genannten Teile werden nur durch Helden mit Geschenken und Chaosdrachen erweitert (Atemwaffen).

2Händer sind sicher ganz gut, aber man sollte große Verluste einplanen. Einige Kriegerblöcke schneiden auch aus Zwergen wiederlich viele Modelle raus. Die meisten Krieger stehen 6 Mann breit, also würd ich als Zwerg nicht breiter als 5 stellen um ihnen keine Chance zu geben mehr Attacken an den Zwerg zu bringen. (Choaten haben größere Bases)

• Endlich kann ich mal mitreden, da ich selbst KdC spiele und auch oft gegen sie. Größter Vorteil ist natürlich die extreme Nahkampfkraft, welche in der ganzen Warhammerwelt gefürchtet ist.
    Also, hier meine Taktik: - möglichst viele Grollschleudern und Muskis/Armbruster als Beschuss
    - Orgelkanone = Pflicht!
    - große Einheit Langbärte oder Hammerträger, möglichst mit magischem Banner & König(min. 20 bei 3000 Pkt.)

- Runenschmied/-meister gegen Magier (optional ;))
    - Runen: bei Helden sollte Schutz vor Schlagkraft gehen (weg. fiesen Char-Killern u. Auge der Götter), auf die Gs. unbedingt Durschlagsrun(en) und Genauigkeitsrune, selbst normale Zweihänder wirken bisweilen Wunder
    - Schlachtverlauf: große Blöcke dezimieren, Chaosritter unbedingt wegballern

Edit: große Einheit KK mit Thain ist auch recht nützlich

Der Zwerg heiligt die Mittel.

"Ich hätte nicht gedacht, dass die römische Armee SO gut ist..." (Asterix zum Thema "Legionärsration")

Zwerge - Kdc - WElfen - DElfen

• Offizieller Beitrag

Mich würde interessieren, wie man den gefürchteten Disc-Helden mit 3+ Retter von seiner CD geschossen bekommt, bevor er die KMs abräumt. durch den Retter ist er doch recht geschützt und ich denke einfach viel Beschuss auf ihn zu konzentrieren ist vielleicht etwas zu punkteintensiv, da man ja dadurch die anderen Regimenter vernachlässigt, die dann einfach vor marschieren...
    Irgendwelche Ideen oder Patentrezepte?

• Ach, so hart ist der auch wieder nicht, 1-2*Orgel drauf (wozu hat man die denn?) und auch den Kugelts von der Disk. Klar kann das auch schief gehen, aber ich bin damit immer gut gefahren und meist hat eine Salve a 10 Treffer genügt.

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• Offizieller Beitrag

Erstmal 10er würfeln. Alle anderen KM's sind auch eher schwer, da er meist auch immun gegen Multiple ist. Zumal ich statistisch bei der OK auch "nur" auf 1.38 Verwundungen pro 10 Treffer komme (S5 & Rüstung um 4 modifiziert?).

• Offizieller Beitrag

Erstmal 10er würfeln. Alle anderen KM's sind auch eher schwer, da er meist auch immun gegen Multiple ist. Zumal ich statistisch bei der OK auch "nur" auf 1.38 Verwundungen pro 10 Treffer komme (S5 & Rüstung um 4 modifiziert?).

?( Wie geht das denn? Chaosgeschenk?

• Da die Disc größer als 1" ist, kann der wenn man es darauf anlegt schon mal nicht landen. (Er passt nicht in den Mindestabstand Regiment und KM)

Ein Rune der Herausforderung in einem Regiment vor den KRiegsmaschinen kann auch gute Dienste leisten.

• Offizieller Beitrag

Nö.... gibt ne Rüstung die den Träger pro Treffer maximal ein Lp verlieren lässt. Die karmesinrote Rüstung des Darghan. Auch wenn jetzt ganz sicher irgendwo ein Zwerg verbittert schreit das er so ne Rune will. :D Aber das Teil ist Pflicht auf nem Discer.

• Offizieller Beitrag

Er muss einen Angriff ansagen und damit eine Angriffsbewegung ausführen.... Die darf meiner Ansicht nach nicht über die Maschine gehen, sondern sollte den normalen Angriffsbewegungen entsprechen. Eine einfache Flugbewegung müsste min 1 Zoll Abstand einhalten.

• Einheit zumscreenen Tisch-
    Einheit KM1 KM2 KM3 KM4 kante

Die KMs und die Einheiten halten selber den 1" Mindestabstand zu einander. Da die Disk > 1" hat sie im Raum zwischen den KM und den Einheiten keinen Landeplatz.

• In den Rücken kann er nicht, da die KM ihm den Rücken nicht zeigt. Ausserdem macht es mit den wenigsten KM Sinn nicht am Tischende aufzustellen.