Krieger des Chaos starten

• Hallo,

ich wollte mir jetzt mal eine zweite Armee anschaffen und habe mir vorgestern mal das Armee der Krieger des Chaos geholt. Hätte alleding noch ein paar Fragen an euch.
    Wollte so mit 1000 Punkten starten - lohnt sich dafür die Streitmachtbox ?
    Meine Gegner werden hauptsächlich Vampire und Kult des Slanesh sein, vlt. ab und zu mal Orcs jetzt noch dem neuen Armeebuch und Waldelfen.

Nun zu den anderen Fragen:

Ich sehe in den meisten Listen nen Zauberer auf nem Flugdämon, ist das so die beste Variante, aber kann man den ruhig in Regiment stellen ?
    Hat ja super Profilwerte. Was ist denn ne gute Gegenstandskombo für ihn ?

Zählt die Sonderregel Auge der Götter auch, wenn ich nen Einheitenchamp in einer Herausforderung besiege ?

Wie läuft das eig. ab, wenn ich Chaoshunde von den Regimenter laufen lasse für Deckung ?
    Müssen die immer knapp davor laufen ?

Wie sollte ich denn am Besten die Kern/Elitesektion gestalten ?
    Krieger oder Barbaren ? vlt. beides ?

Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Trolle mag, aber ihr werdet mir jetzt bestimmt alles sagen, dass die doof sind ?!^^

Danke schonmal

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• Moin,

der Disc-Held eigent sich wahnsinnig gut für die Jagd von KM´s oder einzelnen Chars.
    Bei fast jeder Turnierliste findest du ihn.

Im Kern solltest du auf jeden Fall auch Barbaren aufstellen, am Besten 40 pro Einheit als Blocker.

Die Streitmachtbox lohnt sich auf jeden Fall, die Ritter solltest du aber - aus Punktetechnischen Gründen - eher ab 2k Spiele einsetzen.

Gruß,
    DZ

• Offizieller Beitrag

Die Box ist okay. Ausser den Rittern sind da nur Dauergäste auf dem Schlachtfeld drin. Auch die Ritter finden noch Verwendung.

Der Discer ist in der Tat ein guter KM-Jäger, aber ich setze ihn in Freundschaftsspielen net ein.

Auger der Götter wirkt nur bei Charakteren und großen Zielen.

Im Kern spiele ich meist beides. Große Barbaren und kleine Krieger....

• Der Discer ist in der Tat ein guter KM-Jäger, aber ich setze ihn in Freundschaftsspielen net ein.

was gibts du denn deinem Zauberer für Items, wenn er nicht auf der Disc hockt ?
    Spruch-Homunkolus ?

wie groß stellt ihr eure Krieger ? 18 ? und Barbaren immer als Horde ?

• Offizieller Beitrag

Mein Zauberer ist meist mein General, deshalb bekommt er nen Retter guten Schutz und ne brauchbare Waffe. Gibts mehrere Möglichkeiten. Die arkanen Artefakte nehm ich aber seltener, der kämpft so oft und muss forder und so....

Krieger meist 6 breit und 3 tief also 18.....+2 für Reserve.

Barbaren meist so 40er Horde. Oder mit Mdt und Schild. Dann 5 breit und min 5 tief.

• Wollte jetzt kein neues Thema aufmachen wegen einer Frage. Habe gerade erst gelesen, dass die Chaoskrieger in der Box nur Handwaffe/Schild und 2 Einhänder als Option bieten.
    Ich wollte sie aber mit Zweihandwaffen spielen.

Wie macht ihr das ? Baut ihr sie irgendwie um oder nehmt ihr das Standartzeug und sagt vor einem Spiel an, dass Sie etwas anderes tragen ?

Grüße

• Offizieller Beitrag

Naja ich gebe ihnen nie 2Händer. :D Höchstens Hellebarden weil ich die gute Ini net verlieren will. Für beide Waffen gibt es einen Bitsatz von GW. Ich selber spiele meist mit Freuden und da muss man dann nicht alles darstellen. Immerhin sind die Dinger recht teuer.

Gibt auch in der Chaosritterbox wohl Waffen die in Frage kämen.

http://www.games-workshop.com/…t440112a&rootCatGameStyle=

• ach lol... ich bin Hochelfenspieler, habe vergessen, dass man ja mit Zweihänder als letztes zuschlägt. ;D
    Lohnt sich denn eher Hellebarde oder zwei Einhänder ?

Meine Hauptgegner sind Vampire (Wiederstand 4 das meiste) und Kult des Slanesh (Wiederstand 3)

• Offizieller Beitrag

Hellebarden sind meist etwas besser. Man hat zwar weniger Attacken, aber die verwunden fast immer besser und brechen auch mehr Rüstung. Gegen Gegner mit W7+ oder W2- sind 2Waffen besser. Da die aber recht selten sind, nehm ich meist Hellebarden.

• Wie schützt Ihr denn eurem Magier auf Disc ?
    Meine erster Gegner werden Dunkelnelfen sein, und ich möchte den Magier als Kriegsmaschienenjäger benutzen.
    Dachte jetzt an Tzeentchs Goldauge und dazu ne Magiebannrolle (Gegner spielt zu 90% Lehre des Metalls), aber dann hab ich im Nahkampf ja nur den 4+ Rüstungswurf.

Der Rest der Armee steht eigentlich, bin halt nur beim Magier ins grübeln gekommen.

• Offizieller Beitrag

Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Tzeentch
    + Markerschütterndes Brüllen, Begleiter
    + Schwert des schnellen Todes, Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild
    - - - > 415 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 415

Ungefähr so.... 1+ Rüster, 3+ Retter, ASF (und damit wiederholer gegen alles mit Ini 5-) und ne Schussattacke. Alternativ könnte man statt dem Schild Dargans Rüstung geben. Aber ich mag den 1er Rüster. Bei den Delfen gibt es eh nur die RSS die Multiple macht.

Das Auge schützt nur vor Geschossen. Direktschadenszauber gehen glatt durch.

• Lehre des Metalls sind meinst Direktschadenszauber. Dagegen hilft dir das Goldauge leider nicht.
    Abgesehen davon hat dein Magier einen 3+ Rüstungswurf im Nahkampf, da er eine Chaosrüstung (4+ RW) trägt und beritten ist (+1 auf den RW).

Zu den Varianten:
    Zunächst einmal die Frage Meistermagier oder Chaoszauberer?
    Dann noch die Frage, gibt es bei euch Regeleinschränkungen z. B. ist es häufig es auf Turnieren nicht erlaubt, dass das Mal des Tzeentch einen Rettungswurf über 4+ verbessert.

Ich gehe jetzt einfach mal nicht von Sonderregeln aus. In diesem Fall würde ich die Modelle so spielen:

Meistermagier (als reinen Magier)

+ Lehre des Tzeentch
    + Markerschütterndes Brüllen, Begleiter
    + Rubinring der Zerstörung, Talisman der Bewahrung, Glückbringender Schild, Magiebannende Rolle
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 450 Punkte

• 2+ Rüstungswurf (kann den ersten Treffer ignorieren)
    • 3+ Rettungswurf
    • Durch den Begleiter sollte er fast jeden Zauber packen und kann auch mal riskieren einen Würfel weniger zu benutzen
    • Der Rubinring gelingt auf 3+, also mit einem Würfel wirken, so kommt der Gegner in Zugzwang ob er bannen soll oder nicht

Meistermagier (als KM-Jäger)

+ Lehre des Tzeentch
    + Strom der Fäulnis, Begleiter
    + Schwert des schnellen Todes, Talisman der Bewahrung, Glückbringender Schild, Magiebannende Rolle
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 450 Punkte

• 2+ Rüstungswurf (kann den ersten Treffer ignorieren)
    • 3+ Rettungswurf
    • Durch das Schwert des schnellen Todes in Kombination mit seiner hoher Initiative ermöglicht es dem Magier seine nicht gelungenen Trefferwürfe bei den meisten Völkern zu wiederholen
    • Wer auf die Bannrolle verzichten kann, der steckt besser noch das Schwert des Haders ein und ggf. noch den Trank der Tollkühnheit

Chaoszauberer (als Magier)

Chaoszauberer, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Tzeentch
    + Talisman der Ausdauer, Glückbringender Schild, Spruch-Homunkulus
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 210 Punkte

Chaoszauberer (als KM-Jäger)

Nimm nen erhabenen Helden dafür! :D

Nanu, wo isser hin? 8o

Wie jetzt - ausgeschaltet?!

Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

• Hallo,

Ich danke euch schonmal für die Antworten.
    Und zwar möchte ich halt mit 1000Punkten starten, und da habe ich mir Dunkelelfen als Gegner gewählt.

Dachte so an 18 Krieger mit Fluchbanner, 40 Barbaren und nen Streiwagen, dazu der Magier auf Disc.

Aber weiß halt nicht, ob mir die Lehre des Metall die Krieger zerlegt.

Ist es eine Option den Magier mit Halsband des Khorne in die Krieger ?

• In dem Fall würde ich es vermutlich so ausprobieren:
    0 Kommandant
    1 Held: 225 Pkt. 22.5%
    2 Kerneinheiten: 374 Pkt. 37.4%
    1 Eliteeinheit: 401 Pkt. 40.1%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Held ***************

Chaoszauberer, General, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Tzeentch
    + Markerschütterndes Brüllen
    + Talisman der Bewahrung
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 225 Punkte

Da es dein einziger Magier ist, sollte er max. Schutz haben.
    Mit dem Brüllen und den Zaubern kann er sich um leichte Kavallerie kümmern.

*************** 2 Kerneinheiten ***************

29 Chaosbarbaren, Mal des Khorne, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger
    - - - > 187 Punkte

29 Chaosbarbaren, Mal des Khorne, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger
    - - - > 187 Punkte

Beide Blöcke sind mal gar nicht anfällig gegen Metallmagie. Auch wenn ein paar durch Schüsse sterben so reicht die Masse meist aus um im Nahkampf mal richtig abzuräumen.

*************** 1 Eliteeinheit ***************

14 Auserkorene, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Halsband des Khorne
    + Fluchstandarte
    - - - > 401 Punkte

Auch wenn sie sich nicht so schnell durch die Reihen hacken wie Krieger mit Raserei und Hellebarden, so sind diese Jungs optimal geschützt. (3+ Rüstungswurf, 4+ Retter gegen Magie und Beschuss und 5+ Retter im Nahkampf).
    Daran sollten sich deine Gegner die Zähne ausbeißen. Seine Metalllehre kann er mit dieser Liste vergessen. Die wird nicht so effektiv sein, wie sonst.

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1000

Nanu, wo isser hin? 8o

• Gut, wenn du dein Glück auf eine 30% Chance stützen willst... klar.
    Aber bei mir ist das oft genug daneben gegangen und dann hatte ich einen schweineteuren Block Auserkorene der zwar +1 Stärke / +1 Attacke hatte, aber mit Schutz ist da dann nicht viel gewesen...
    Das Risiko wäre mir gerade gegen Dunkelelfen mit Metallmagie zu groß.

Nanu, wo isser hin? 8o

• Ich danke euch beiden für die vielen Tipps. Denke, dass mit dem Auserkorenen mit Gunst und Heulendem Banner ist mir im ersten Spiel zu Riskant.

Noch ne kleine Frage am Rande, habe gestern auf der GW-Homepage geschaut wegen Modell für Armeestandarte - gibt es da gar kein Modell dafür ?

Lohnen sich in euren Augen die Chaostrolle ?

• Offizieller Beitrag

Es gibt kein Modell AST.... Ich selber habe eine stehende Flagge gebastelt und stelle sie in oder hinter die Einheit mit dem AST. Das Ding ist recht hoch und so kann ich gut deutlich machen wo sie ist und kann dennoch den Träger variiren.

edit: Trolle gut! Aber nicht uneingeschränkt.... Spiele in meiner Standartliste 6 Oger und werde wohl auch 6 Trolle kaufen um da bissl variieren zu können. Trolle sind recht zäh und ziehen Beschuss magnetisch an. Wenn man gut regeneriert sind Trolle echt prima.