Wer darf auf was zaubern?

• Moinmoin,

heute am frühen Morgen, noch im Nebel des Krieges halb verborgen, folgende Frage zu Zauber(er)n:

Was darf ich als Ziel auswählen?
    Sehe ich das richtig, dass die Char-in-5Zoll-Umkreis-von-Einheit- vor Beschuss-geschützt-Regel auch bei Zaubern? Zumindest bei magischen Geschossen oder?

Wie sieht es mit der Himmelsmagie aus oder Gorks Fuss z.B. - darf ich damit Chars jagen oder sind die ewig sicher?

Habe langsam keine Lust mehr, nur mit Vampirfledermäusen, verirrten Stretiwagen oder Glückstreffern die nervigen Chars zu suchen - gestern haben wir es mal so gespielt, dass Chars auch mit o.g. Zaubern "beschossen" werden dürfen, zwar nicht vom mag. Geschoss (dass Sichtlinie braucht aber dem Beschuss sehr ähnlich ist) aber von Gorks Fuss. Hat die DE auch direkt ihren MeistermagierGeneral gekostet (verdient! 2 Meister und ein Stufe 2-Zauberer sind ja auch wieder mal "sehr defensiv" und "sehr taktisch").

Wen's interessiert: Trotz sehr "defensivem Spiel" der DE (siehe Zauberer, dazu natürlich fast nur Schützen und 4 Speerschleudern) haben die Ork-Chariots, Wildschweine und Moschaz den stinkenden Langohren die Hütte eingerissen - Waaagh!

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

• Du darfst prinzipiell ALLES als Ziel auswählen. Ausnahme sind halt Geschosszauber, die du nur nach den Beschussregeln einsetzen darfst. Denk daran, dass Chars auch innerhalb der 5-Zoll-Sicherheitszone beschossen werden dürfen, wenn sie entweder größer als die "Schutzeinheit" sind oder sie das am nächsten stehende Ziel darstellen.
    Konkret zur Himmelsmagie: Beim Blitzschlag werden die Treffer auf die Einheit, wie Beschuss verteilt, der Biltzschlag selbst ist aber kein Geschosszeuber und kann gegen ein einzelnes Modell eingesetzt werden. Gleiches gilt für den Donnerkeil.

Gemüse macht noch keine Mahlzeit!

• Nicht ganz alles... iirc keine Charaktermodelle, die in Regis stehen... (und natürlich die gleiche Grösse haben, oder kleiner sind, als die des Regis ;))

Come to me, my Pale Enchantress...