Fleischer in der 2 Reihe

• Grüß euch zusammen

Bin neu in der warhammer Gesellschaft aber schon voll der Leidenschaft verfallen

Hab allerdings mit ein paar regelfragen noch das eine oder andere Problem explizit

Wenn ich einen Fleischer/meister in das 2 Glied einer Einheit stelle kann ich dann eine Sichtlinie zu einer anderen Einheit ziehen ??

Im Regelbuch auf Seite 31 unter Geschoßzauber steht in front er muss es sehen ganz so als ob er eine Schusswaffe abfeuert

Und bei Beschuss auf Seite 39 des rg steht das Modelle aus der zweiten reihe schießen dürfen zielen über die sich duckenden Kameraden drüber hin weg deshalb der gleiche Sichtbereich wie im ersten Glied

Wäre voll super wenn ihr ein wenig Licht in mein warhammerdunkel bringen könnten

Vielen Dank im Voraus mfg Roman

• Edit: Willkommen im Forum! (Wo sind meine Manieren?!?)

Ja, das geht in der neuen Edition von Warhammer.

Beachte aber, dass du ein Charaktermodelle nicht einfach so in die 2. Reihe stellen darfst.

Charaktermodelle müssen immer im ersten Glied platziert werden, es sei denn, dort ist kein Platz für sie weil eine Kommandogruppe (also Champion, Brüller & Standardtenträger) sowie evtl. andere Charaktermodelle diese bereits ausfüllen.
    Die Kommandogruppe hat dabei immer Vorrang.

Greetz
    Grobo

P.S. Schwarze Schrift ist hier nicht gut zu lesen.

GW-Kunde :arghs:

• Erstmals danke für die fixe Antwort

Und der Grund Gedanken dahinter ist folgender das ich den Fleischermeister in einer 5 er Einheit Eisenwänste mit voller Kommandoabteilung stelle und versuche ein paar Monster wie eine Hydra zu jagen

Ich bin zwar erst seit kurzen dabei aber möchte gern an den niederösterreichischen Meisterschaften teil nehmen und da ja die breite Masse eh die Standard Armeen spielt denk ich könnt das was werden zumal ich ihm einen rubinring/Festungsknacker und der Einheit das Flammenbanner geben möchte

ps farbe fuchst noch schau mir das gleich noch an wie ich das editieren kann

• Eine 5er Einheit in 2 Gliedern, aber mit vollem Kommando und einem Fleischermeister in der 2. Reihe?!?
    Das liest sich für mich jetzt merkwürdig.

Ich würde in so eine Spezialeinheit (wenn ich sie denn spielen wollte) etwas mehr Punkte investieren.
    Geringfügiger Verlust durch Beschuß / Magie und dein Plan geht nicht mehr auf.
    Von den gefürchteten Paniktests mal abgesehen. Wenn dir soviele Punkte zu rennen beginnen ist der Spaß für dich vorbei.

Nur meine Meinung.

Greetz
    Grobo

• In der ersten reihe Kommando 2 reihe 2 normale und der Fleischermeister so war das ursprünglich gedacht.

Ich hab in meiner vorausichtlichen liste noch ein 2tes 6er team eisenwänste die komplett ohne upgrade rumlaufen ich hab halt tierisch angst das ich als anfänger total aus manövriert werde was dann natürlich zu einem Massaker fürhren wird.

Beschuß ist ja allgemein bekannt das er uns weh tut.Und diese Ultimate Spells sind halt auf großen Einheiten ein Horror

Ich werd mal heut nachmittag deinen Rat beherzen und werd das 2 Ew team mit dem ersten zusammen tun das sind dann 11 ew + fleischermeister die werden ja wohl fest zuhauen

Danke auf jeden fall für deinen input

• zu dem spiel heut gegen hochelfen gibt es gar nix zu sagen war nicht ausschlußreich.

hab mit den schrottschleudern 4 volltreffer gelandet und überirdisch gewürfelt und er hat extrem mieß gewürfelt und alle test versaut spielen nächste woche noch mal mit hoffentlich mehr erkenntnis

mfg roman

• Guten Morgen darf ich noch kurz mal um eure Erkenntnis bitten.

und zwar folgendes.

auf seite 41 unter deckung steht das . Wenn die Mehrheit der Modelle der Zieleinheit aus der Sicht des Schützen durch Gelände oder andere Modelle verdeckt sind gilt ein zusätzlicher Beschußmodifikator.

Sprich weiche Deckung.

Kann und darf ich daraus schließen das Gnoblars die ja viel kleiner als Oger und Schrotschleudern sind trotzdem Deckung gewähren. Weil kann nix finden was dagegen sprechen würde.

vielen Dank im voraus Roman

• Im Prinzip ja, ich denke aber, dass es irgendwo noch einen Passus über Deckung durch Modelle geben muss.
    Die Deckung ist immer hart, es muss aber mindestens die Hälfte des Ziels durch ein anderes Modell im Weg verdeckt sein.
    Inwieweit das mit Gnobbos z.B. gegenüber einer Schrottschleuder möglich ist, ist auch immer eine Frage der Abstände.

Das Regelbuch hat ein BEispiel mit Rittern, die hinter Infanterie stehen.
    Ich kann leider keine Seitenzahlen zitieren, hab grad kein RB zur Hand.

Greetz
    Grobo

• Ja danke hab das durchgeblättert und das bild geprüft (ich sollte ein wenig ziel erfasster lesen lernen sry mal dafür) laut rb und bild sollte ich wenn niemand was einzuwenden hat in harter deckung stehen wenn ich gnoblar vorschiebe.

Das wirft ja einige interresante Gedankengänge hervor^^

• Siehste und da hat für mich der Spaß mit TLOS schon wieder ein Loch.
    Gegen Beschuss ist es harte Deckung, die ja mal ziemlich gut ist, gegen Magie oder KM's ist es GAR NIX.

Keine Ahnung, welchen Modifikator man hätte einbauen können, aber so ist mir der Unterschied einfach zu krass...

Just my 2ct's

Greetz
    Grobo

• Gegen Magie gibts ja noch immer den guten alten RUnenschlund. Bei KM Eisenfluchikone und hoffen das der Achtung SIr klappt, ansonsten wirds eklig (vorallem sowas wie Warpblitzkanone)