Vampirfürsten 3000 Punkte gegen Krieger des Chaos

• Hallo Leute,
    ich habe am Samstag ein Spiel gegen die Krieger des Chaos. Mein Gegner spielt Khorne und stellt meistens ein paar Krieger und Barbaren auf, Ritter und Barbarenreiter, Lord auf Moloch, kleine Einheit Auserkorene, ungeteile Zauberer und einen Todbringer. Ich habe mir folgende Liste zusammengesetzt und wollte mal hören, was ihr dazu zu sagen habt und hätte gerne ein paar Tips vor was ich mich genau in Acht nehmen sollte.
    2 Kommandanten: 750 Pkt. 25.0%
    4 Helden: 655 Pkt. 21.8%
    3 Kerneinheiten: 764 Pkt. 25.4%
    2 Eliteeinheiten: 628 Pkt. 20.9%
    1 Seltene Einheit: 200 Pkt. 6.6%
    *************** 2 Kommandanten ***************
    Vampirfürst, General, Upgrade zur 3. Stufe
    + Bluttrinker, Drachenfluchstein, Leichenkürass, Kanalisierungsstab -> 75 Pkt.
    + Verbotenes Wissen, Unendlicher Hass, Ritter der Nacht -> 85 Pkt.
    + Lehre der Bestien -> 0 Pkt.
    - - - > 415 Punkte
    Vampirfürst
    + Helm der absoluten Kontrolle, Schwarzer Periapt -> 45 Pkt.
    + Meister der schwarzen Künste, Verbotenes Wissen -> 85 Pkt.
    + Lehre der Vampire -> 0 Pkt.
    - - - > 335 Punkte
    *************** 4 Helden ***************
    Fluchfürst
    + Skelettpferd + Rossharnisch -> 20 Pkt.
    + Armeestandartenträger, Drakenhofbanner -> 150 Pkt.
    - - - > 245 Punkte
    Fluchfürst
    + Schwert der Könige, Leichentuch -> 45 Pkt.
    - - - > 140 Punkte
    Fluchfürst
    + Hexenfeuerlanze, Des anderen Gauners Scherbe, Drachenhelm -> 35 Pkt.
    - - - > 130 Punkte
    Fluchfürst
    + Großer Obsidian -> 45 Pkt.
    - - - > 140 Punkte
    *************** 3 Kerneinheiten ***************
    35 Gruftghule, Champion
    - - - > 288 Punkte
    35 Gruftghule, Champion
    - - - > 288 Punkte
    21 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 188 Punkte
    *************** 2 Eliteeinheiten ***************
    10 Fluchritter, Rossharnisch
    - - - > 280 Punkte
    21 Verfluchte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Hügelgräber -> 45 Pkt.
    - - - > 348 Punkte
    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    Schwarze Kutsche
    - - - > 200 Punkte
    Gesamtpunkte Vampirfürsten : 2997
    Idee ist wie folgt:

Fluchfürsten und Rage-Lord führen die Fluchritter an. Dadurch muss der Gegner, wenn er im Nahkampf in der Front gegen mich antritt, es mit einem höheren KG (evtl. durch den Helm gepusht), vielen Todesstoß-Attacken + Verstärkungsattacken von den Fluchrittern aus dem zweiten Glied und durchgehend Widerstand 5 aufnehmen. Die Lehre der Bestien soll meine Einheiten nahkampffähiger machen und vor allem gefällt mir dabei die Fluchritter-Einheit mit Horros wilde Bestie zu unterstützen und damit den 4 Fluchfürsten und dem Rage-Lord +3 A und +3 S zu verleihen.

Die Kutsche soll möglichst schnell körperlos werden und dann unliebsame Gegner blocken. Die Skelette dienen dem Caster-Lord als Trägereinheit. Die Verfluchten sind groß genug denke ich, weil ich nicht wirklich viel Beschuss erwarten muss und somit ein paar Punkte sparen kann.
    Na dann, viel Spaß beim Zerpflücken! :tongue:

• Mir fallen drei dinge auf.

1. Wenn der Todbringer auf deine Fluchfürsten ballert und trifft, kann das ganz bitter wehtun.

2. Die schwarze Kutsche ist auch körperlos n miserabler Blocker. (Sie wird zwar vermutlich keinen direkten Schaden nehmen, aber einfach verpuffen, wenn du sie als alleinigen Blocker setzt).

3. Warum Skelette ? Fluff ? Mini-Mangel ? Ansonsten auch hier Ghule.

Wie das aussieht mit einem Gewalt-Fluchritter Block weiss ich nicht. Wenn dein Gegner seine Auserkorenen nicht darauf auslegt den 3+ retter zu bekommen halte ich deine Chancen für ganz gut.

• Naja, also der Todbringer muss ja erstmal nach dem Abweichen treffen. Dann habe ich ja noch "Achtung, Sir!" und Regeneration. Und mit der Lehre der Bestien könnte ich die auf Widerstand 8 bringen. Die Skelette nutze ich aus Fluff-Gründen, wegen fehlenden Modellen und weil sie durch den Musiker flexibler sind. Und zur Kutsche...naja in der Flanke von 10 Auserkorenen bekomme ich +1 aufs KE, er bekommt durchs Glied und die Standarte +2, kann mir aber keinenm Schaden machen. Und mit 3 S 5 Attacken und 2 S 4 Attacken plus Hass und Todesstoß werde ich wohl einen LP-Verlust verursachen. Selbst bei 3+ RT, den er ja soweit ich weiß erstmal erwürfeln muss.

• Für die Punkte deiner Fluchritter und der Fürsten kann man auch 11 Blutritter spielen. da stellt sich mir die Frage was im endeffekt besser kommt. Und damit die ganzen Fürsten (richtig) kämpfen können, musst du ja auch 7 breit aufstellen.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Ich muss sagen ich finde den Gedanken den er mit den Fürsten hat, und den erst im 2ten glied anfangenden Fluchrittern gar nicht so verkehrt.
    Abgesehen davon das es komisch aussieht das der Standartenträger im 2ten Glied steht. (Geht das eigentlich ?)

Die Fluchfürsten haben einen Widerstand von 5 anstelle von 4 bei gleichbleibender Rüstung.
    Die Attackenzahl und auch die Zahl der Unterstützungsattacken ist ebenfalls identisch mit Blutrittern, mit dem Unterschied das die Fürsten Todesstoss und keine Raserei haben dafür 1 Stärke weniger.
    Gleiche Initiative.
    Die Pferde der Blutritter sind besser, haben 1 Stärke mehr ;) da der vorteil des Gelände ignorierens der Fluchritter durch den Vampir passe ist, ist das ein klarer vorteil.
    Die Fürsten haben 3 Lebenspunkte anstelle von einem.
    Die Fürsten haben durch hinterherdackelnden Kronen Träger gleiches KG wie eventuelle Blutritter (sofern der Schritt halten kann), UND durch den banner noch -1 auf den Wurf. Sie Treffen also besser.
    Da er kaum Beschuss zu erwarten hat, braucht er den 75 Punkte Banner der Blutritter nicht.
    Keine dämliche kriegerehre und dieser: "Fluchfürst + Skelettpferd + Rossharnisch + Schwert der Könige, Leichentuch" kann genüsslich den Gegner im Duell zermatschen. (Ich würde dem eventuell doch eine Lanze zusätzlich geben, je nach Gegner auf den 5er todestoss zugunbsten von +2 stärke verzichten)

ABER, wie auch schon Andernorts erwähnt, wäre hier wichtig zu klären ob der Bluttrinker auch die angeschlossenen Fürsten heilen darf. Denn die Blutritter dürfte er definitiv alle heilen/wiedererwecken.

Da ich sowas allerdings noch nie gestellt habe, müsste mal jmd. was dazu sagen der sich besser auskennt. *Atavar ansieht*

EDIT: Zu deiner Aufstellung, fällt mir gerade auf... nur einer deiner Fluchfürsten hat eine Lanze ... absicht ?
    Also die Punkte solltest du mMn unbedingt irgendwo locker machen und die damit ausrüsten.

• Ja, das mit den Lanzen habe ich übersehen, dann fällt ein Skelettkrieger und ein Verfluchter raus! Ich weiß nicht, wie ihr darauf kommt, dass ich den Fluchrittern eine Standarte oder einen Musiker angeschlossen habe. Wenn ich das tun würde, müsste ich in der Tat 7 Mann breit aufstellen und das will ich nicht, außerdem tragen die Verfluchten bereits das Banner der Hügelgräber. Wie es mit Lanzen und magischen Waffen aussieht, weiß ich allerdings nicht, weil normalerweise Charaktere, die mit magischen Waffen ausgerüstet sind, nornale Waffen nicht nutzen dürfen. Möchte die Liste mit den Fluchfürsten gerne mal austesten, um zu sehen, ob sie vielleicht nicht effektiver zu spielen ist, als mit Blutrittern, wegen den schon aufgezählten Vorteilen!

• Sorry für den Doppelpost, aber ich kann irgendwie nicht mehr editieren. Ist wohl zeitlich begrenzt.

Hier auf jeden Fall die endgültige Armeeliste. Habe die Lanzen hinzugefügt und entsprechende Kürzungen vorgenommen.

2 Kommandanten: 750 Pkt. 25.0%
    4 Helden: 679 Pkt. 22.6%
    3 Kerneinheiten: 756 Pkt. 25.2%
    2 Eliteeinheiten: 615 Pkt. 20.5%
    1 Seltene Einheit: 200 Pkt. 6.6%

*************** 2 Kommandanten ***************

Vampirfürst 205 Punkte
    - General kostenlos
    - Upgrade zur 3. Stufe 50 Pkt.
    + - Nachtmahr kostenlos
    + - Bluttrinker 40 Pkt.
    - Drachenfluchstein 5 Pkt.
    - Leichenkürass 15 Pkt.
    - Kanalisierungsstab 15 Pkt.
    + - Verbotenes Wissen 35 Pkt.
    - Unendlicher Hass 25 Pkt.
    - Ritter der Nacht 25 Pkt.
    + - Lehre der Bestien
    - - - > 415 Punkte

Vampirfürst 205 Punkte
    + - Helm der absoluten Kontrolle 30 Pkt.
    - Schwarzer Periapt 15 Pkt.
    + - Meister der schwarzen Künste 50 Pkt.
    - Verbotenes Wissen 35 Pkt.
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 335 Punkte

*************** 4 Helden ***************

Fluchfürst 75 Punkte
    + - Skelettpferd + Rossharnisch 20 Pkt.
    + - Schwert der Könige 25 Pkt.
    - Leichentuch 20 Pkt.
    - - - > 140 Punkte

Fluchfürst 75 Punkte
    - Lanze 12 Pkt.
    + - Großer Obsidian 45 Pkt.
    - - - > 152 Punkte

Fluchfürst 75 Punkte
    - Lanze 12 Pkt.
    + Armeestandartenträger 25 Pkt.
    - Drakenhofbanner 125 Pkt.
    - - - > 257 Punkte

Fluchfürst 75 Punkte
    + - Hexenfeuerlanze 10 Pkt.
    - Des anderen Gauners Scherbe 15 Pkt.
    - Drachenhelm 10 Pkt.
    - - - > 130 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

20 Skelettkrieger 160 Pkt.
    - Musiker 4 Pkt.
    - Standartenträger 8 Pkt.
    - Champion 8 Pkt.
    - - - > 180 Punkte

35 Gruftghule 280 Pkt.
    - Champion 8 Pkt.
    - - - > 288 Punkte

35 Gruftghule 280 Pkt.
    - Champion 8 Pkt.
    - - - > 288 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

20 Verfluchte 240 Pkt.
    - Zweihandwaffen 20 Pkt.
    - Musiker 6 Pkt.
    - Standartenträger 12 Pkt.
    - Champion 12 Pkt.
    + - Banner der Hügelgräber 45 Pkt.
    - - - > 335 Punkte

10 Fluchritter 240 Pkt.
    - Rossharnisch 40 Pkt.
    - - - > 280 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Schwarze Kutsche 200 Punkte

Gesamtpunkte Vampirfürsten : 3000

Im Übrigen bin ich mir sicher, dass die Fluchfürsten von dem Bluttrinker profitieren. Denn im originalen deutschen Regeltext steht, dass der Träger oder die Einheit, der er sich angeschlossen hat, Lebenspunkte zurückgewinnt und die Fluchfürsten gehören, genau wie er zur Einheit dazu. Man konnte bei der Blutritter-Version ja auch den Vampir bzw. die Fluchfürsten heilen.

Nochmal eine kleine Übersicht bezüglich der Vor- und Nachteile dieser Verison:

Pro Fluchfürsten:

-3 LP statt nur 1 LP pro Modell
    -3 beständige Attacken, die nicht an Raserei gebunden sind
    -Todesstoß
    -Kombination mit "Horrors wilde Bestie" (Alle Charaktermodelle in 12 " Umkreis erhalten +3 A und +3 S) möglich

Kontra Fluchfürsten:

-1 S weniger

Fällt euch sonst noch etwas ein? Und vielleicht auch noch ein paar Dinge, vor denen ich mich in Acht nehmen sollte?!

• Offizieller Beitrag

Setz nicht zu sehr auf Zauber....

Pass auf die gegnerischen Magier auf. Mit Ungeteilten könnte er Todesmagie spielen. Wenn er ein paar der Sniper durchbekommt fällt dein Drakenhofbanner recht schnell und dann ist aus mit Regi. Oder er bombt mit der Lehre des Feuers auf der Einheit rum. Auch keine Regi und nach dem ersten wirds leichter. Obwohl ich nicht denke das er wirklich viel Schaden damit macht.

Nebenbei könnte deine Kutsche gegen flammendes Schwert des Rhuin eine böse Überraschung erleben. Die Attacken sind nämlich magisch und feurig.

Wenn der Gegner wirklich Khorne spielt musst du mit massivem Schaden durch die Krieger rechnen. Ich weiß net wieviele Verfluchte du wieder aufstehen lassen kannst.

Alles in allem müsstest du mit Khornies aber fertig werden können. Nicht sehr subtil diese Armee und einige der stärksten KdC-Taktiken benötigen andere Male.

• Okay, danke schonmal. Natürlich verlasse ich mich nicht auf meine Zauber. Aber ich habe immerhin 2 komplette Lehren dabei und noch höchstwahrscheinlich 3 zusätzliche Energiewürfel dabei. Damit sollte ich ihn unter Druck setzen können. Gegen die Magie habe ich meine Fluchritter ja mit dem "Großen Obsidian" (MR 3) geschützt. Und die Kutsche hat ja auch irgendwann MR. Mit dem Schwert des Rhuin sollte ich wirklich aufpassen.