2500 Pkt Turnierliste

• ...und da hab ich mir nochmal etwas Gedanken gemacht über eine ungewöhnliche Liste, die aber auf der Liste die ich zuerst geschrieben hatte basiert.

Wie gefällt euch die?

Wieder sehr defensiv. Die Schatten werde ich wahrscheinlich in meiner Zone lassen und auch den gegner beschiessen lassen und auf die gelegenheit warten leichte einheiten anzugreifen bzw. als unterstützung in der flanke zu dienen.

Harpein, SR, und Highbor wie gehabt zu erst KMs und eventuell unvorsichtige Zauberer.

2 Kommandanten: 620 Pkt. 24.8%
    1 Held: 161 Pkt. 6.4%
    5 Kerneinheiten: 772 Pkt. 30.8%
    2 Eliteeinheiten: 490 Pkt. 19.6%
    2 Seltene Einheiten: 375 Pkt. 15.0%

*************** 2 Kommandanten ***************

Erzzauberin, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Das leitende Auge, Talisman der Bewahrung
    + Schwarze Magie
    - - - > 330 Punkte

Hochgeborener
    + Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang
    + Schwarzer Pegasus
    + Ogerklinge, Kette von Khaeleth, Drachenhelm
    - - - > 290 Punkte

*************** 1 Held ***************

Adliger
    + Schild, Seedrachenumhang
    + Rüstung des Schicksals
    + Armeestandartenträger
    - - - > 161 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

20 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker
    - - - > 225 Punkte

- - - > 225 Punkte

6 Schwarze Reiter, Repetier-Armbrüste
    - - - > 132 Punkte

14 Schwarze Korsaren, Zwei Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Seedrachenstandarte
    - - - > 190 Punkte

7 Harpien
    - - - > 77 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner des Mordens
    - - - > 320 Punkte

10 Schatten, Zusätzliche Handwaffen
    - - - > 170 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

2 Repetier-Speerschleudern
    - - - > 200 Punkte

Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 2495

ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen
    3.000 Goblins, ja nur Goblins (99% bemalt) - 3000 nich mehr nich weniger

ich hatte:
    3000 Echsenmenschen
    2000 Tiermenschen (nur Monster)
    Warum habe ich sie verkauft? Das frage ich mich heute noch.

Wenns dir zu teuer ist, spiel Schach!!!

• Offizieller Beitrag

Ne Menge Beschuss... Ich bin damti mal tierisch auf die Nase gefallen. :D

Gegen einige Gegner wirst du sicher gute Chancen haben. Schätze aber gegen andere Beschussarmeen und so harte Nehmer wie die KdC wirds bitter schwierig. Aber sicher nicht unmöglich.

Schwarze Magie find ich etwas suboptimal. Würde Schatten nehmen. So kannst du deinen recht geringen NK's etwas helfen und eine Einheit mit XBows beharken wärend nagender Zweifel wirkt macht echt mal Spaß. Der Grundzauber kann NK-Gegner bremsen oder FK's den BF senken. Pendel ist ganz nett um damit KM's zu bomben aus kleinen Einheiten einen Helden rauszuballern (oder wenigstens probieren). Ausser dem Schattenross kann man da eig alles brauchen. Ausserdem wird damit der AST beweglicher (einfach mal mt der Zauberin die Einheit tauschen wenns nötig wird).

• sorry war ein kleiner fehler. ich habs einfach nicht geändert im online codex. sie soll natürlich auch mit schatten auflaufen.

der plan wäre die garde hinter den schützen aufzustellen. die schützen sind flankiert von den RSS. die korsaren würden eine flanke übernehmen die SR die andere die harpien und der higborn gehen auf jagd.

oder 2. Variante: die korsaren vor die garde als beschussfänger flankiert von den schützen.

welche liste würdest du bevorzugen?

ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen

ich hatte:
    3000 Echsenmenschen

• Offizieller Beitrag

Ich würde die Reiter streichen, aus den 7 Harpien 2x5 machen und die Korsaren auf 25 vergrößern. Reiter kosten 132. Drei Harpien 33 und 11 Korsaren 110. Sind zusammen 144. 5 waren frei, fehlen noch 7 Punkte. Puh....Der Gardechampion könnte raus. Der trägt ja auch keine mag Waffe.

So wären die Korsaren etwas fähiger im Blocken und so. Du hättest trotzdem zwei schnelle Jäger und verlierst nur die Reiter, die imho etwas teuer sind für ihre 12 Schuss....

• ok alles nochmal ein bissl angepasst. der Highborn hat jetzt den seelenschnitter und die krone damit eben auch mal auserkorene des tzeentch aufgehalten werden können

2 Kommandanten: 620 Pkt. 24.8%
    1 Held: 163 Pkt. 6.5%
    5 Kerneinheiten: 720 Pkt. 28.7%
    2 Eliteeinheiten: 490 Pkt. 19.6%
    2 Seltene Einheiten: 375 Pkt. 15.0%

*************** 2 Kommandanten ***************

Erzzauberin, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Talisman der Bewahrung, Buch des Furion
    + Lehre der Schatten
    - - - > 320 Punkte

Hochgeborener
    + Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang
    + Schwarzer Pegasus
    + Seelenschnitter, Krone der Herrschaft, Kette von Khaeleth, Drachenhelm
    - - - > 300 Punkte

*************** 1 Held ***************

Adliger
    + Zweihandwaffe, Seedrachenumhang
    + Rüstung des Schicksals
    + Armeestandartenträger
    - - - > 163 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

- - - > 225 Punkte

- - - > 225 Punkte

22 Schwarze Korsaren, Zwei Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Seedrachenstandarte
    - - - > 270 Punkte

6 Harpien
    - - - > 66 Punkte

6 Harpien
    - - - > 66 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner des Mordens
    - - - > 320 Punkte

10 Schatten, Zusätzliche Handwaffen
    - - - > 170 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

2 Repetier-Speerschleudern
    - - - > 200 Punkte

Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 2500

ich habe:

ich hatte:
    3000 Echsenmenschen

• so die liste wirds also werden. schreib am sonntag wie es gelaufen ist

ich habe:

ich hatte:
    3000 Echsenmenschen

• Turnier ist leider ausgefallen... eine spielergruppe konnte nicht kommen und dann warn es zu wenige. habe trotzedem gegen Helfen mit dieser liste gespielt und hab ihn massakriert. er hatte am ende nicht eine figur mehr auf dem tisch. auch Tyrion und die beiden anderen besonderen Chars (ja insgesamt 3 namenhafte) konntenan ihrem schicksal nix drehen.

der highborn is echt ein hammer er hat im alleingang die schwertmeister ausgelöscht. es natürlich eine weile gedauert aber schwertmeister + AST warn ma eben fast 500 pkt.

weiße löwen wurdn gut zurechtgestutzt bevor sie sich mit der hydra geprügelt haben. hydra is draufgegangen weil das besondere Char irgendwie explodiert ist als es von der hydra getötet wurde und hat ihr damit ihren letzten lebenspunkt geraubt.

auch die phönixgarde hab ich mir zu mundgerechten portionen zusammengeschossen. sie konnte zwar noch eine schützenreihe weghauen, ist dann aber in die garde verfolgt und die hat kurzen prozess mit dem kümmerlichen rest gemacht. mein AST hatte dabei danndas 3. besondere Char getötet.

die horde der seegardisten war als letztes dran: sie hatte sich so positioniert um auf meine 10 Schatten zu schießen die sie immer mehr genervt haben. dadurch bekamm sie meine garde in flanke (nachdem sie tyrion weggefegt hat und überrannt hat) mein und die 11 Mann breiten Korsaren mit vollständigem 2. Glied sowie der Chef in der Front.

Leider keine Fotos ;(

Danke für die Hilfe an alle.

und btw ne zweite Hydra is definitiv besser als 2 RSS aber ich mag sie trotzdem

ich habe:

ich hatte:
    3000 Echsenmenschen

• Offizieller Beitrag

Gegen Helfen hatt ich keine Zweifel das es gehen könnte. Schade das es nur ein Spiel war. Aber herzlichen Glückwunsch! Ist doch Klasse wenn Tyrion stirbt, das sollte es öfter geben. Die andern Zwei waren sicher Caradryan und Korhil. Naja, was spielt man auch so Charas?

Der HB ist echt der Hammer. Der macht echt Spaß. Ich weiß aber aus zuverlässiger Quelle das der Gegner den net leiden kann. :D

• ja genau so hießen sie...und er hatte keinerlei magie mit.was für mich egal war...im ersten zughab ich beim ersten spruch mit 2 würfeln die doppel1 gebracht also kein zaubern mehr für die runde. in der 2. runde hab ich die doppeleins für die anzahl der würfel hingelegt und die dritte runde hat sie nicht mehr miterlebt

ich habe:

ich hatte:
    3000 Echsenmenschen

• Offizieller Beitrag

Eigentlich sind die beiden Helfen sinnvolle Erweiterungen für Garde und Löwen. Aber ähnlich wie Kouran und Tularis etwas teuer. Nur sind die halt echte Helden. Obwohl ich finde wenigstens Caradryan sollte Kommandant sein.

• Mich würde brennend interessieren, wie du Tyrion klein gekriegt hast, ich finde ihn bärenstark und Punktetechnisch recht günstig. Das der HE keine Magie eingesetzt hat, verstehe ich wirklich nicht.

Caradryan wäre ein mieser General, denn die Phönixgardisten sprechen nicht ;)

• Offizieller Beitrag

Wer redet von Genral? Ich sagte Kommandant. Malus Darkblde ist auch ein rasender Vollpfosten, trotzdem ist er ein HB und sollte daher auch die Regeln eines HB benutzen. Bei Caradryan find ich einfach das die Heldenauswahl etwas tief gegriffen ist.

Tyrion ist auch nur ein Elf.... Auch der fällt mal um. Zumal er, wenn er einzeln angegriffen wird, auch mit -5 den Kampf beginnt (3 Glieder, Angriff, Standarte). Ich hab seine akutellen Regeln nicht da, aber das ist schon nicht immer einfach aufzuholen. Etwas Pech da und dann beim Aufriebstest und schon kann er weg sein.

• in seinen sondrregeln hat er noch 4er retter und regeneration. Nach der neuen edition muss er sich aber für eins entscheiden. Also hat er einmal 4+ weniger?

Ich hatte einen multiplen nahkampf in dem die phönixgarde meine schwarze garde angegriffen hatte und von meinen schützen in der flanke angegriffen wurde. Tyrion wollte eigentlich meiner garde in die flanke fallen, aber ich hatte ihm den weg mit harpien verbaut, sodass er nir die schützen in der front angreifen konnte. Als die phönixgarde erledigt war ist meine garde tyrion in die flanke umd mein general kam in die andere flanke.
    Also tyrion mit schützen in der front garde auf der einen seite general auf der anderen. Mein general hat natürlich herausgefordert und er konnte keine punkte machen. Ich hingegen hab ihm zwei lp genommen,einen punkt für flanke, standarte, AST, angriff, ein glied. Er ist geflohen und wurde von meinem general eingeholt

ich habe:

ich hatte:
    3000 Echsenmenschen

• deswegen ist er ja ach nich mehr so hart wie früher und kann sich mit unserem kettengeneral nicht wirklich messen und der kostet nochmal 100pkt. weniger als tyrion

ich habe:

ich hatte:
    3000 Echsenmenschen