Warhammer Online Problelauf - Orks&Goblins

• vorweg, ich hab mein Lineal ruiniert, kann mir einer sagen wie dessen Maße eigentlich sein müssten?

Frage: ermittelt man Zauber nicht offen? D.h. sollten wir nicht alle Zauber der Elfen kennen?

EDIT
    Ich möchte das Spiel nicht weiter beeinflussen, weshalb ich meine Vorschläge rausnehme.

5 Mal editiert, zuletzt von ONeil ()

• Frage: ermittelt man Zauber nicht offen? D.h. sollten wir nicht alle Zauber der Elfen kennen?

Ich kenn das so dass sie nicht offen ermittelt werden, so dass das wissen um die Zauber ebenso ein taktisches Element enthält. Kann aber auch ein Religt aus einer der alten Editionen sein.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Seite 490

Unter Zauberspruchermittlung, dritter Absatz, da stehts wörtlich

Ohne Spielleiter macht es auch wenig Sinn, Zaubersprüche zufällig zu ermitteln, weil dann ja jeder das aussuchen kann was er will, ohne dass der andere merken würde, dass er beschissen hat.

• Hat halt doch Vorteile mit einem Spielleiter zu spielen...

Aber eigentlich ist das kein überzeugender Grund ... Wir haben das bei uns immer durch das zufällig (und verdeckten) ziehen der Magierkarten gemacht, da kann man später auch nicht behaupten etwas anderes gezogen zu haben, sofern man nicht bescheißt und die Karten später wieder austauscht.

Tinys Malkasten

• Ich kenne das auch "untaktisch".
    @ONeil: Dank der höheren Initiative des Adlers, kann er auch bei einem Angriff seitens der Schweinereiter noch einmal (insgesamt 2x) auf den Schamanen hauen, was den töten kann.

AST: Der Gobbo hat 'nen 2+ Rüster, der hält auch was aus. Ich würde ihn abhängig von der Bewegung der Elfenz ausgliedern.
    @Schwarzorks: Wollen wir die trotz toter Armeestandarte fliehen lassen, wenn der Doppelangriff kommt?

• tiny :

ist ja ok, wenn ihr euch da so drauf geeinigt habt, aber die Regeln sagen was andres.

Das Kartenziehen ist definitiv kein Ersatz für die Würfel, weil man beim Karten ziehen niemals 2 gleiche Karten ziehen kann, bei Würfeln aber einen Spruch mehrfach würfeln kann (was nicht so unwahrscheinlihc ist). Würfelt man einen Spruchmehrfach, dann darf man sich stattdessen einen frei aussuchen, was bei Karten dann wohl nicht geht.
    Oder steckt ihr die Karten wieder zurück in den Stapel? Dann wären wir so weit wie am Anfang, weil dann kann ja jeder wieder sagen, dass man diese Karte schon hatte oder net, wenn man mal keinen Spielleichter da hat.
    Ich sehe jetzt hier kein größeres Problem, ich wollte nur nachfragen, weil mein Regelwissen mir einfach was anderes sagt.

EDIT
    Ich möchte das Spiel nicht weiter beeinflussen, weshalb ich meine Vorschläge rausnehme.

Einmal editiert, zuletzt von ONeil ()

• Wie kommt der Gobbo auf nen 2+ Rüster? Ich dachte beide nicht-magier Chars haben 4+ Retter

• Das Kartenziehen ist definitiv kein Ersatz für die Würfel, weil man beim Karten ziehen niemals 2 gleiche Karten ziehen kann, bei Würfeln aber einen Spruch mehrfach würfeln kann (was nicht so unwahrscheinlihc ist).

Stimmt das war früher anders ...

Genau genommen ziehen wir nicht, sondern würfeln wie gewöhnlich... haben die Karten aber vorher in entsprechend zufälliger Reihnfolge auf den Tisch gelegt ... wird eine Zahl erneut gewürfelt liegt an der entsprechenden Stelle keine Karte mehr ;)

Aber das gehört hier alles nicht her ... also schluss mit :sot:

Tinys Malkasten

• Eigentlich wollte ich nur wissen, welhen Spruch die Elfen noch haben ^^

Da die Elfen den Orks allerdings bisher auch nicht ans Bein gepisst haben, kann man damit leben denk ich.

EDIT:

Was macht ihr dann wenn eine karte gewürfelt wird, die schon weg ist? Schaut ihr dann alle Karten an, wählt eine aus und legt den Rest wieder hin?
    Ich versteh das System noch immer nicht ganz, aber was solls^^

• Eigentlich wollte ich nur wissen, welhen Spruch die Elfen noch haben ^^

Grobo hat die das Online Gedächnis schon zugeschickt? Sonst würde ich das nun nachholen...

Tinys Malkasten

• jap, hab ich soweit, aber da stehn nur 3 Sprüche der Elfen und mir hat einer gesagt, dass die 4 haben.

• Die Elfen haben ihren vierten eben noch nicht offen gelegt ... und da wir das bisher so gespielt haben, werde ich das nun auch nicht mehr ändern.

Tinys Malkasten

• Ich hab ja nur nachgefragt wie das gedacht war, weil die Regeln was anderes sagen, mehr nicht.

Wie lange brauchen die Elfen eigentlcih so im Schnitt für einen Spielzug?

• @Grobo:

EDIT

Ich selbst setze in meinen Orkarmeen Nachtgobbos mit Netzen ein. DIe kombinier ich dann mit meinen Orkkrigern, indem ich versuche die Gobbos in die Flanke der Gegner zu bekommen (Gorks Hand ist da Gold wert). Dann bekommen die Gobbos in der Flanke weniger ab und die Orks mit W4 und -1S beim Gegner werden manchmal nur auf die 6 verwundet, das ist ein cooler Effekt.

• Wie heißen denn die anderen 3 Sprüche der weißen Magie?

Aus dem Gedächtnis zitiert:

- Vauls Unmut: zertört Magische Gegenstände
    - Irgendwas mit Khaine: Geschosszauber (?)
    - Pfeilfluch: Beschuss auf betroffene Einheit darf Trefferwurf wiederholen (?)

@All:

Schön, dass hier eine derart lebhafte Diskussion stattfindet. Ich werde mich aber ein wenig zurückhalten, bis ich zumindest die Bewegung der Spargelz gesehen habe.

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Was die wohl machen?

Bestimmt schläft sich grad einer hinterrücks zum Oberkommandierenden hoch ;)

@ Grobo:
    Fehlt da nicht noch n Spruch? Ich dachte Magieentzug ist sowas wie n Grundzauber und dass die Weise Magie damit 7 Sprüche hat?
    Pfeilfluch macht die Trefferwurfwiederholung, sowei ich weiß. Also können wir das wohl ausschließen, denn das hätten sie schon eingesetzt.
    Zorn des Khaine ist irgendein Schadenszauber, der entweder stark ist oder Rüster ignoriert (eins von beiden, glaub ich). Das sollte also auch nicht der Spruch sein, den sie haben.
    Summa Summarum würde ich meinen, dass sie Vauls Unmut haben und das ist nicht gut, denn wir haben wirklich teure magische Gegenstände rumfliegen.