Grauer Prophet in kleinen Schlachten...?

• Hallo, meine rattigen Freunde! Ich frage mich, ob es sich wohl lohnt, in kleinen Spielen (1000 Punkte) einen Grauen Propheten einzusetzen. Ich habe diesbezüglich eine Pro- Contra Liste zusammengestellt.

Pro:
    -Ein Stufe 4 Magier bei so wenig Punkten ist eine Macht!
    -Er hat schon W3 Warpsteinhappen und spart dadurch Punkte für Energiesteine und noch mehr Warphappen.
    -Er kostet gerade genug Punkte, um ihn einsetzen zu können
    -Er kann aus 2 Lehren wählen, was auch nicht übel ist

Contra:
    -Er kann bei 1000 Punkten nur minimal ausgerüstet werden
    -Er hat (nackig) weder Rüstungs- noch Rettungswurf
    -Man kann ihm auch nur einen 6+ Regenationswurf kaufen
    -Er verschlingt ein Viertel der Punkte, die anderswo vielleicht besser aufgehoben wären
    -Er kann sich durch Warphappen und Zauberpatzer selbst umbringen. Dann ist das Spiel mehr oder minder gelaufen.

Postet eure Erfahrungen, eure Empfehlungen für das Spiel und vielleicht noch mehr Pro - Contra Punkte! Ich brauche eine starke Armee für ein Mini-Turnier und brauche nur noch einen guten General.
    MFG Die Rote Ratte

"We shold forgive our enemies, but not before they are hanged."
    Heinrich Heine

[b]Das Projekt 500er
    Necrons die Garde des Sepet-en-Ra (Der Herold der Abyss erhebt sich abermals...)
    Vampirfürsten, in Arbeit: die Frau, die Finsternis anzieht

• Ich finde es ist lohnenswert.

Wie du selbst geschrieben hast, kannst du ihn natürlich nur noch
    geringfügig verbessern (10Pkt. sind halt nichts), aber er ist ein St. 4
    Magieer mit dem unfairsten Zauber überhaupt (ihr wisst alle welchen ich
    meine ahrhahahaha). Das Problem mit dem fehlenden Rettungswurf
    wird dir eigentlich nur zum Verhängnis, wenn du gegen Gegner spielst,
    die Fernkämpfer mit der Sonderregel gezielter Schuss o.ä. haben. Denn
    sonst würde ich einfach dazu raten ihn in eine Einheit (nicht allzu
    groß) Klanratten reinzustellen und eher im etwas zurückgezogenen Zentrum
    deiner Armee zu halten. Damit könnten sich auch rein taktische
    "geschenke" ergeben, da ein Gegner vllt. alles daran setzt mit diesem
    Propheten-Regiment in den Nahkampf zu kommen, um Ihn rauszupicken,
    dadurch aber die Flanken des Reg. preisgibt. Unterstützt du das
    Propheten-Regiment auch noch mit einer Ratlingkanone muss er schon was
    "größeres" aufbringen um diesen Angriff
    durchzuführen(Unterstützungsfeuer).

Und wie du selbst schon erkannt hast: Ein St4-Zauberer+2 Lehren bei 1000
    Pkt. also besser gehts ja wohl nicht (auch ohne den 13.)

• Was gibts da groß zu sagen? Ihr habt ja schon das wichtigste genannt. Naja wie dem auch sei, ich setz ihn gern ein in 1000 Punkten, weil ein St4 Zauberer einfrachmal die Magiephase dominieren kann und wenn du Seuche bekommst dann geht die Party los :D

• Ich finde, bei 1000 P. bindet der einfach zu viele Punkte auf einem Punkt.
    Die Schlacht steht und fällt dann halt mit diesem Modell: Schafft der Gegner es, ihn auszuschalten, hat er eine 2:1 Übermacht, schafft der Graue es, ein-, zweimal den 13. durchzubringen, sieht es für den Gegner schlecht aus.
    Ich denke, das macht weder dir noch dem dem Gegner Spaß.

Stahlanwärter

2500 P. Dawi: Die Verteidiger der Wehrstadt
    1300 P. Jünger der Gehörnten Ratte: Klan Schakknik (Im Aufbau)

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Ulthuan versenkt werden muss!

Sehr richtig :thumbup:

• Wenn ich einen Grauen rein nehm, dann versuch ich nur bei 2000+ punkten den 13. zu wirken, weil ich bei >2000 den Grauen nich gut ausrüsten kann und ich bei einem Zauberer nicht riskieren will, das er den Zauber verpatzt und dann gestörte Konzentration hat. Da spiel ich lieber auf lustigere Zauber wie Seuche oder Rattenflut ;).

• Sehe ich auch so. Der 13. muss nicht, auch da evtl. der Spaß beim Gegner eheblich sinken wird. Aber vor allem, da man keinen Erdungsstab/zepter(weiß ich grad nicht), der einem ermöglicht einen Kontrollverlustwurf zu wiederholen mitnehmen kann. Gut auch bei Seuche wird man viele Energiewürfel verwenden, aber man ist nicht darauf angewiesen umbedingt 6 Würfel zu nehmen, auch wenn bei 6w ja statistisch nur eine 6 fallen sollte.
    Noch mal zu dem Problem der Warpsteinhappen/splitter. Die verwunden den Propheten doch nur auf 1, also unwahrscheinlich, außerdem bei w3 Stk. auch nicht gesagt 3 zu bekommen und sollte es dazu kommen, dass dein Prophet warum auch immer nur noch einen LP hat musst du den 3. Happen ja nicht verwenden, wenn dir das zu heikel ist.

Schade das der Skalm nur für das Modell verwendet werden kann, das es trägt. :(

Das Argument, dass er bei 1000 Pkt. zu viele verschlingt kann ich nachvollziehen, aber bei den geringen Kosten für Klanratten oder gar Sklaven müsste man auch in der Lage sein gegnerische Einheiten zum. vorrübergehend zu binden. In der Zeit kann der Prophet bestimmt lustige Dinge in den gegnerischen Reihen anrichten, wie Zerstören von Kriegsmaschienerie mittels Spaltenruf, der sich natürlich auch gegen Truppen gut macht etc..

Also ich bleibe dabei mir wäre der P. die Punkte wert.

• Das ist meine Standart Liste wenn ich mit Grauen bei 1000 Spiel. Genug Masse, mehrer Fernkampfsachen, wobei ich die WBk abhängig vom Gegner gegen DW austausch. Die 20 Klanratten dienen nur als Waffenteamtransporteur, die 30 Transportieren den Grauen nd den AST und werden 6 x 5 gespielt. Von den 100 punkten die übrig sind kauf ich meistens noch SKlaven oder ein Block Seuchenmönche.
    *************** 1 Kommandant ***************

Grauer Prophet
    - General
    + - Lehre der Seuche
    - Lehre des Untergangs
    + - Samen der Wiedergeburt
    - - - > 250 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Häuptling
    + - Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 72 Punkte

Warlocktechniker
    + - Verdamnisrakete
    - - - > 45 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

30 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Ratlingkanone
    - - - > 210 Punkte

30 Skavensklaven
    - Musiker
    - - - > 62 Punkte

20 Klanratten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Warpflammenwerfer
    - - - > 162 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 891

• Die Liste find ich so ganz gut.
    Aber Seuchenmönche? Op 15 Mönche bzw. 14+Standartenträger wirklich was bringen mit I 3. (Wäre norm. je nach Gegner einzuschätzen). Aber, auch da es um ein Turnier geht, würde ich da doch eher zu Sturmratten greifen; KG4, mit Hellebarde S4 und gleiche Anzahl wie die Seuchenmönche, wenn man die Schilde weglässt+ das die Schw Rüstungen haben und I 5. Das mach Sturmratten meiner Meinung nach besser für diese Armee als 2 A mehr (solange in Raserei--> vermutlich also nur 1 runde) und W4, ohne RW.

• Also bei 100 Punkten bekommst du locker einen nackten 20er Block Mönche und bei 1000 Punkten gibts nicht sooo viel was denen besonders gefährlich sein könnte weil die Starken DInger ja relativ teuer sind. Das mit den STurmratten wäre aber auch eine Option. Werd ich mal austesten. Worauf jedoch geachtet werden sollte, ist das wie oben genannt ich manchmal auch mit DWspiel und das ist 60 Punkte teurer :mauer: da müssen entweder Sklaven oder Riesenratten als Flankeneinheit her (wobei 20 Riesenratten auch nich so dolle sind)

• Wie kommste denn auf 20??? Lässt mich meine Erinnerung da so im Stich? Ein Seuchenmönch kostet doch 7 Pkt. und 109 durch 7 macht 15 und 4 Pkt. über oder da Aufwerten zum Standartenträger glaub ich 10 Pkt. kostet halt 14 mit Standarte.

• Um mal wieder auf den Grauen Propheten zurückzukommen. Ich würde ihn definitiv mit rein nehmen, dazu 2 Warpblitzkanonen und 3 Regimenter Klanratten mit Speeren, dazu noch ein oder zwei Warpflammenwerfer.

Ist zwar sehr abhängig vom Würfelglück, dafür finde ich aber sind es Skaven. Die Klanratten werden meist durch Standhalten und 4 oder 5 Glieder MW 10 haben (davon träumt ein Elf), durch den Propheten vlt noch Todesraserei und dann ab die Post. Was ich aber auch richtig finde, kein 13. Zauber bei 1000 Pkt. Gelingt der hast du gewonnen, ist doch langweilig.

3000 Pkt Eldar
    1500 Pkt Tau
    300 Pkt Dark Eldar

1000 Pkt Space Wolves

• ich nehme den grauen propheten IMMER mit rein-eine seuche sorgt für schrecken beim gegner-egal wie viele punkte!!!ebenso die rattenflut und ohnehin alle skavenmagein!!!

der 13. ist mit vorsicht zu genießen,da er immer ein hohes risiko darstellt,verpatzt zu werden,und wenn er funktioniert,kommt es nicht zu selten vor,das der gegner den angriff ''kein bock mehr''einsetzt und das spielfeld verlässt/kapituliert...

we love kill elves

SKAVEN4EVER

• Ich spiele zwar keine Skaven, aber finde generel das manche Sprüche in kleinen Spielen nicht spielspaß fördernd sind.
    Viele Sprüche sind imo darauf ausgelegt in Schlachten ab 2000 Punkten gesprochen zu werden, ansonsten kann ein misslungener / geglückter Spruch einfach viel zu viel ausmachen, das hat dann wenig mehr mit Taktik zu tun sondern mehr damit wer als erstes den 6er Sprcuh aus Lehre X auf den gegnerischen Kommandanten durchbringt.

Und ein Slann / Grauer Prophet / Erzer kann das verdammt schnell schaffen, wobei mein Slann meistens mit W6+4 auf jeden Wurf einer der gemeineren Sachen auf dem Schlachtfeld ist.

I don't need Vampire: 14000 Punkte

Their sympathy Tyraniden: 6000 Punkte
    I know who I am Tau: 5000 Punkte

▲ ▲

• Persönlich würde ich bei 1000Pkt. keinen Grauen einsetzen, denn auch wenn du ihn "nackig" einsetzt bindet er vergleichsweise viele Punkte und das Risiko das er ein frühzeitiges Ende findet ist groß, sei es durch Eigenverschulden oder dem was dein Gegner ihm an den Kopf wirft. Zudem kannst du ihn auch nicht so frei zaubern lassen wie in einem größeren Spiel bei dem er entsprechende Ausrüstung und magische Unterstützung in Form von kleinen Zauberern hat.
    Fazit daraus wäre bei 1000PkT lieber 2 Helden die zaubern können, je nach Auswahl und Ausrüstung kommst du auf die selben Pkt., bist flexibler und etwas abgesicherter da du 2 Modelle a 2 Lebenspunkte hast. ;)

Skaven - ?

Khorne Berserker - 1500 Pkt.
    Eldar - 1500 Pkt. und weiter im Aufbau/Planung
    Noisemarines - 1500 Pkt und weiter im Aufbau

In der Macht der Dunkelheit, liegt eine Spur von Dämlichkeit ~ Beetlejuice

• ich weiss auch nicht was das soll ich denke vom hintergrund passen helden ehr zu kleinen schlachten der graue hat auch bestimmt auch was besseres zu tun als so eine kleine schar duch die gegend zu scheuchen und das mit sowenig schutz an gegenständen und leuten die er in den tot schicken kann um zu überleben. :D

ich hatte ihn nun schon bei 2 mal bei 1500pkt gespielt und der hat immer das spiel gemacht mit den schaden den er austeilt ich finde ihn zu stark bei so kleinen games

Im falle eines Falles ist richtig fallen alles

Veri Amici rari sunt
    (Wahre Freunde sind selten )

Ich will lieber stehend Sterben als Knieend Leben

Wer nachdenkt fördert sein Persönliches Wachstum

• Ich finde bei 1k Pkt nen Grauen Propheten auch übertrieben.

Hintergrundtechnisch passt das mal so gar nicht rein (wieTnecromancer schon schrieb) :thumbup:
    Nen "nackten" GrPro ist eh so ne Sache.

Und einfach "nur" um den 13. Zauber durch zu boxen... naja, wers braucht... muss jeder selber sehen, wie er spielt. :police:

Wozu sind denn sonst die "kleinen" Helden da, wenn nicht für 1k Pkt-Schlachten....?

ca. 5000 Pkt Echsen aufgelöst
    ca, 5500 Pkt Ogerkönigreiche
    ca. 5000 Pkt Dunkelelfen
    ca. 7500 Pkt Skaven
    ca. 1250 Pkt Tiermenschen
    ca. 500 Pkt Imperium
    90% Painted

• Darüber, dass ein grauer Prophet bei 1000 Pkt. geschichtstechnisch nicht passt hatte ich nicht nachgedacht.
    Wenn man eine storytechnisch stimmige 1000 Pkt.-Armee mit grauem Propheten spielen will, dann ginge das nur mit der Begründung, dass er auf dem Weg von a nach b ist und die Soldaten seine Eskorte darstellen (wobei sich dann natürlich auch irgendwo die Frage stellt warum das nicht unterirdisch zu erledigen war). Dann muss man aber wohl auch auf großartiges Kriegsgerät verzichten (also WB-Kanonen/SK-Katapulte, Todesrad etc.), auch Sklaven wären dann wohl eher unpassend. Es sei denn der Prophet bringt sie als Bezahlung, "Beute" oder ähnliches mit. Sonst würd ich sagen 50% Elite (max. 3 R-Oger) viele Sturmratten, wenn Gossenläufer, dann nur eine kleine Truppe als Späher (Vorhut) usw..

Da es hier aber um ein kleines Turnier ging, wo nur noch der starker General gefehlt hat, fand ich ihn in Ordnung (also rein taktisch/rechnerisch wie auch immer).

• Die Schlacht (Nr.1 von 5) ist geschlagen, der Traum geträumt... Es ging in Runde 1 des Miniturniers mit den Parteien Hochelfen von Tor Yvresse, geführt von Raenel Silberhand, Chaoskrieger des Tzeentch unter Ghartok dem grausamen, der Stamm der Eisenzahn-Oger, der Imperialen Miliz Nulns und deren Befehlshaber Gunter Gabriel (Scherzbold...) und, last, not least. Dem Klan Abrak unter Rattila Kaltschnauzes (der Graue) Kommando. Wir spielten 1100 Punkte, ich setzte folgende, recht eigentümliche Liste ein.

Kom.
    ---------
    Grauer Prophet
    Lehre des Untergangs / der Seuchen
    Schutztalisman
    W3 Warpsteinhappen
    --- 255 Punkte

Helden
    ----------

Häuptling
    AST
    Schild
    --- 72 Punkte

Warlocktechniker
    Warpsteinpistole
    Verdammnisrakete
    --- 53 Punkte

Kern
    -------

30 Klanratten
    Schilde
    Kommandoeinheit
    Ratlingkanone
    ---210 Punkte

20 Skavensklaven
    Musiker
    ---42 Punkte

20 Skavensklaven
    Musiker
    Schleudern
    ---52 Punkte

20 Klanratten
    Kommandoeinheit
    Schilde
    ---110 Punkte

6 Riesenratten
    1 Bändiger
    ---26 Punkte

Elite
    ---------
    20 Seuchenmönche
    Kommandoeinheit
    Strahlende Flagge
    170 Punkte

Selten
    ---------
    Warpblitzkanone
    ---90 Punkte

Gesamtpunkte Skaven: 1100 Punkte (nichts kommt weg!)

In der ersten Runde ging's gegen die Fettbauch-Dinge. Angeführt von einem Fleischer enthielt diese Armee nicht nur einen großen (40 Kopf) Block Gnoblars (und noch einen 20er Mob von ihnen) sondern auch ein Paar Eisenwänste, einen Brecher mit billigen Extras und ein Paar Bleispucker. Meine Armee hatte im Fernkampf die Nase vorn, der Graue schmorte mit einem "Versengen"-Spruch zahlreiche Gnoblars, die daraufjin rennen gingen und die Warpblitzkanone schlug ein großes Loch in die Bullen und tötete später noch den Brecher. Ratlinggun ging nach einem eher uneffektiven Schuss auf die Bleispucker hoch, im Nahkampf hatte ich schwer zu knabbern, aber schlussendlich rangen meine Seuchenmönche und ihr AST den Fleischer zu Boden und sicherten somit der großen Gehörnten den Sieg! Alles in allem muss ich sagen. So gut er in diesem Spiel war (er holte seine Punkte + ca.50 ein) ist der Graue doch weder unbesiegbar noch "Imba". Die Punkte, die ich in Magie investierte, fehlten mir in Nahkampf und Ausrüstung der Helden. Die Oger waren sogar kurzzeitig nach Punkten führend, als sie meine Klanratten bezwangen und selbige in die Skavensklaven rannten. Doch gegen Rattilas Genie ist noch kein Kraut gewachsen... Danke für eure rege Beteiligung und eure Ratschläge. Euer Engagement wird der Gehörnten Ratte (und natürlich mir selbst) zu Ruhm gereichen.
    Nächstes Spiel steigt Mittwoch und geht gegen HE. Drückt mir die Daumen.

MfG die Rote Ratte.
    .

"We shold forgive our enemies, but not before they are hanged."
    Heinrich Heine

[b]Das Projekt 500er
    Necrons die Garde des Sepet-en-Ra (Der Herold der Abyss erhebt sich abermals...)
    Vampirfürsten, in Arbeit: die Frau, die Finsternis anzieht

• Hochelfen? :arghs:

Seuch ihm eine von mir mit :D

Skaven - ?

Khorne Berserker - 1500 Pkt.
    Eldar - 1500 Pkt. und weiter im Aufbau/Planung
    Noisemarines - 1500 Pkt und weiter im Aufbau

In der Macht der Dunkelheit, liegt eine Spur von Dämlichkeit ~ Beetlejuice