Oger gegen Hochelfen

  • So hallo zusammen,



    wie der Titel schon sagt geht es um Spiele gegen Hochelfen. Davon hatte ich in letzter Zeit ein paar und ich muss sagen es war frustrierend.


    Besonders die Schwertmeister, welche Trefferwürfe wiederholen dürfen und dann auch noch auf die 3 verwunden, haben meine Oger auseinandergenommen.


    Da ich erst wieder mit Warhammer angefangen habe bitte ich euch um ein paar Vorschläge, was ich gegen Hochelfen (und speziell Schwertmeister tun kann).


    Eine Möglichkeit wären Bleispucker und mit diesen die Schwertmeister vor dem Nahkampf versuchen zu dezimieren.


    Als Beschuss hatte ich 2x Gnoblar-Schrottschleuder dabei, welche aber gegen die Schwertmeister aufgrund von Würfelpech nicht sonderlich viel brachten.


    Auch Yhetis und Vielfraße haben mich enttäuscht, sodass ich mir noch einmal überlege ob diese wieder mitkommen.


    Ich poste hier mal meine Liste und hoffe auf Verbesserungsvorschläge. Danke schonmal =)



    1 Kommandant: 316 Pkt. 12.6%
    3 Helden: 507 Pkt. 20.2%
    4 Kerneinheiten: 733 Pkt. 29.3%
    3 Eliteeinheiten: 675 Pkt. 27.0%
    1 Seltene Einheit: 270 Pkt. 10.8%


    *************** 1 Kommandant ***************
    Tyrann, General
    + Schwere Rüstung, 2 x Schwertgnoblar, Glücksgnoblar -> 21 Pkt.
    + Großer Name: Schlundpilger -> 10 Pkt.
    + Duellklingen, Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild -> 85 Pkt.
    - - - > 316 Punkte


    --> läuft alleine rum


    *************** 3 Helden ***************
    Brecher, Spähgnoblar
    + Cathay-Langschwert, Schwere Rüstung, 2 x Schwertgnoblar, Glücksgnoblar -> 27 Pkt.
    + Großer Name: Schlundpilger -> 10 Pkt.
    + Morrssteinkette, Verzauberter Schild -> 25 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 222 Punkte


    --> in die EW


    Fleischer
    + Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
    + Wanst Magie -> 0 Pkt.
    - - - > 155 Punkte


    --> in die EW


    Fleischer
    + Wanst Magie -> 0 Pkt.
    - - - > 130 Punkte


    --> in die Vielfraße


    *************** 4 Kerneinheiten ***************
    3 Ogerbullen
    - - - > 105 Punkte


    10 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger
    + Runenschlund -> 20 Pkt.
    - - - > 530 Punkte


    25 Gnoblarkrieger
    - - - > 50 Punkte


    8 Gnoblar-Fallensteller
    - - - > 48 Punkte


    *************** 3 Eliteeinheiten ***************
    Gnoblar-Schrottschleuder
    - - - > 165 Punkte


    Gnoblar-Schrottschleuder
    - - - > 165 Punkte


    5 Yhetis, Champion
    - - - > 345 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    3 Vielfraße, Schwere Rüstung, 3 x Cathay-Langschwert
    - - - > 270 Punkte



    Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 2501

  • Grüß dich ich spiel sehr oft gegen Hochelfen aber halt nur Freundschaftsspiele und noch nicht solange aber muss schon sagen das von allen spielen die ich geschlagen hab die meisten waren wo ich nen Sieg davon getragen hab.


    Kann nur wärmstens empfehlen das du durch die Schleudern seinen größten Block dezimierst und wenn sie dann in den Nahkampf kommen auf jedenfall von 2 Seiten packst.


    da die elfen ja auch eher ein elitärer Haufen sind kann man die schon knacken mit ein wenig Würfelglück bei den Schleudern.


    bin auch gerade am heraus finden ob ich nicht einfach nen 50 er block Gnoblars 10 tief davor schiebe das bremst sie auch gut aus für eine Weile.


    desweiteren würd ich nicht soviele Yheties spielen um die punkte bekommst schon nen haufen Bullen oder Ew genau so wie bei den Vielfraßen.


    Und in meinen Spielen bisher haben sich auch die Rhinoxreiter als wahre Matchwinner hervor getan. Probiers einfach mit mehr Masse weil die dünnen Elfen brechen eh wie Zweige auseinander einfach vor großen Blöcken aufpassen dann sollt es passen


    mfg roman

  • Hallo,


    ich spiele selber Hochelfen und habe jetzt mit Ogern angefangen. Generell kann ich als Elfenfreak nur sagen: Beschuss ist der Elfen Tod. Schrottschleuder ist ja noch geiler als die Steinschleuder und die hasse ich schon wie die Pest. Auch die Bleispucker machen da genau das richtige gegen Hochelfen. Bliebe noch der Spruch "Knochensplitter", der gegen Wiederstand drei viele Hochelfen das Leben kosten dürfte. Besonders die Schwertmeister mit ihren jeweils zwei Attacken sind diejenigen, die als erstes sterben müssen.


    Was mir bei Deiner Armeeliste aufgefallen ist: Du spielst große Blöcke. (5 Yetis, 10 Eisenwänzte) Die wiederum kommen fast immer frontal gegen eine Hochelfeneinheit, was durch deren "schlägt immer zuerst zu" gerne schnell tödlich für den Angreifer (Dich) wird. Ich empfehle Dir, kleinere Blöcke zu spielen, dafür mehrere, um den Elfen in die Flanken fallen zu können.
    Entweder richtig kleine Blöcke (3er) oder 2x5 Eisenwänzte, bei denen Du jeweils einen Fleischer reinstellst, die diesen Block dann mit Wanstmagie versorgen.
    Bei den Yetis würde ich dir empfehlenen nur 3 zu spielen, dafür lieber 3, vier Bleispucker rein, die sind prima als Flankenschutz gegen eklige Elfenkavallerie/Streitwagen oder eben zum Schwertmeister killen.


    Und noch eine Anmerkung zum Tyrannen: Die Duellklingen (eine weitere Attacke) mit KG 10 halte ich nicht für so dolle. Das Schert des schnellen Todes hingegen macht Erstschlag, hebt also den "Angriffs-wurf"-wiederholen-Bonus der Hochelfen auf und sorgt gegen alle anderen Feinde dafür, dass der Tyrann Spaß gegen deren Charaktermodelle hat. Dazu noch nen Stärketrank (20 Punkte), um auch mal Einheiten mit schwerer Rüstung knacken zu können. Fertig ist der Spaß.


    Spielt Dein Elfengegner Speerschleudern? Wenn die Dich ärgern sollten, empfehle ich Dir entweder einen Verschlinger oder einen arabischen Teppich für Deinen Tyrannen. :D


    Viel Spaß mit den Ogern,


    Jaquimo

  • Danke schon einmal.


    Werde vermutlich am Do/Fr noch einmal gegen die Elfen antreten und mal schauen obs besser läuft.


    Werde aufjedenfall mal kleinere Blöcke und Bleispucker ausprobieren =)

  • Rate dir auch zu Bleispuckern. Mindestens 4, da kann einer bis zu 10 Schüsse der S4 Rw Mod-2 abgeben. Das ist schon heftig. Desweiteren bin ich kein Fan der Yhetis. Ich find die könn nix.

  • Ich würde mit mehr Blockereinheiten, also Gnoblars, spielen.
    Die Hochelfen sind eine elitäre Armee, also meist in der Unterzahl,
    Oger sind ein gefundenes Fressen für uns HE, da wir zuerst zuschlagen - trotz Zweihandwaffe.


    Wenn du zwei große Blöcke (mind. 40 pro Einheit) Gnoblars aufstellst, wird der HE seine Probleme haben,
    da die Einheiten zu groß sind um ignorniert werden zu können.


    Gruß,
    DZ

  • Da mal eine Frage von mir.


    Sollte man nicht mit Ogern (die ja auch recht fix zu Fuß sind) nicht versuchen H.Elfen in die Flanke zu fallen?
    Dann fehlen diesen Erstschlägern ja wenigstens die Unterstützungsattacken und eben weil die so elitär sind, sollte auf dem Tisch ja genug Platz für sowas sein.


    Ich durfte leider noch nicht gegen die Dünnen walzen (Ulthuan is ja auch weit 'ne).


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Das Problem ist, dass Elfen auch 5" Bewegung haben und mein Gegenspieler gerne im Zentrum 2 große Blöcke der Seegarde und ein/zwei Speerschleudern und einen Magier spielt. Auf den Flanken lässt er seine Schwertmeister, Drachenprinzen, Streitwägen und seinen Kommandanten auf Greif oder Drachen vorrücken.


    Das Zentrum bewegt sich nicht bzw. nur langsam und so kommt er in eine umgedrehte V-Formation. Um Ihn in der Flanke zu bekommen muss ich erst einmal Drachenprinzen/Schwermeister töten und daran hapert es ja. Wenn ich versuche ihm in die Flanke zu fallen habe ich selbst ein Regiment in der Flanke. Das ist gegen ihn ziemlich schwer. Er wartet auch lieber den Angriff von mir ab um seine Formation (mit den anderen Einheiten) zu wahren als mich mit einer Einheit anzugreifen und dann seine umgedrehte V-Formation aufzulösen. Dank Erstschlag und Trefferwurf auf die 3+ wiederholen und S5 holzen seine Schwertmeister auch genug um....

  • Hi,


    ich spiele leider erst kurz Oger. Bin aber ganz anders an diese Problematik rangegangen. Oger sind doch irgendwann mal als stärkste Söldnerinfantrie in die Warhammer Welt eingezogen. Und diesen Platz können sie glaube ich auch heute noch sehr gut behaupten. Warum also nicht die "alten Verbündeten" reaktivieren???
    Was hältst du davon einige Söldnerkanonen (gigantische 85 Punkte) oder ein Regiment von Braganzas Belagerern (Armbrustschützen mit einem 3+ Rüstungswurf gegen Fernkampf) mitzunehmen?

  • Servus,


    spiel selber noch keine Oger !
    Also solange der Hochelf nicht das Buch von Hoeth (jeder Pasch totale Energie ohne Kontrollverlust) und das Magiebanner (W3 zum Energiepool) spielt mit Lehre des Lebens oder Schatten ist alles erstmal halb so wild.


    Du kennst ja jetzt die Strategie deines Gegners genauer. Du weißt zum Beispiel das er seine beiden Flanke vorschiebt (Reiter, Schwertmeister etc.) und mit dem Zentrum stehen bleibt.


    1. Du kannst eine Flanke einfach verweigern als brauchen seine Truppen schon länger um in den Kampf zu kommen bzw. stehen dumm rum besonders Streitwägen die nicht marschieren dürfen
    2. Auf jeder Flanke stehen 3 Bleispucker und Gnoblareinheit um wiederrum die Flanke deiner Bullen und EW zu schützen.



    Wenn du deinem Tyrann das Schwert des schnellen Todes gibt verliert er seine Sonderregel schlägt immer zuerst zu und die Trefferwurfwiederholung gegen ihn.
    Das mit den Söldner würde ich auch nicht machen ist ja eher so das die Oger sich anheuern liessen.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Ja habe mittlerweile auch schon das ein oder andere Spielchen gewonnen.


    Bleispucker und Schrottschleudern wirken da wahrlich Wunder :)



    Jedoch spiele ich in letzter Zeit eigentlich fast nur noch mit meinen KdC und warte auf das neue AB der Oger :)

  • Ich weiß nicht ob du auch so Probleme damit hast, aber mir flitzt immer alles, bin das nicht gewohnt, sonst zerbröselt mir einfach mein Haufen.;)
    Mit AST wäre es auch kein Problem den Tyrann inkl. Schlundpilger in eine Einheit zu packen. Vielleicht, so als Idee um ihn mal echt zu stressen, arab. Teppich und die Speerschleudern aufrollen. Evtl. kommt dir dann der Drache hinterher, aber das verschafft dir ja dann auch Luft an der Front. Mit irgendwas wird er dann hetzen müssen, sonst bringst du seine Aufstellung ganz aus dem Konzept.


    Was ich auch empfehle. Spielt mit Gelände. Viel Gelände, würfelt aus, was es macht. Ich hab schon echt geile Spiele erlebt dadurch. Es macht Spaß und man fängt an sich echt um die sinnvollen Geländestücke zu prügeln.
    Ein fliegender Tyrann kann sich drinne verkrümmeln für den Anflug, deine Jungs haben Deckung vor Beschuss und er hat es nicht so leicht zu manövrieren, während bei einem Fluss fürchten muss das du reinlatscht und in einem Lichtfluss badest, oder eiskaltem. Giftdickicht wird ihm nicht gefallen, und vor allem hab ich echt schon einige Spieler erlebt die ihre Schlachtordnung übern Haufen geworfen haben weil ihrem Magiertaxiregiment der magiefressende Wald entgegen kahm*G*
    Ebenso ist es mir schon beim Wegstein gegangen, das ich 4 Runden lang in der Nähe von dem Wegstein war, krieg Feuerball um Feuerbal ab, er kommt ran, ist näher, wird geheilt. Pech, aber dennoch sau lustig.

    Hoc censeo, et Ulthuaninem esse delendam