Bretonen-Neuling

• Hallo zusammen,

ich habe wieder mit Warhammer angefangen und in der neuen Edi schon ein paar Spiele mit den Ogern bestritten.

Nun bin ich mir am Überlegen mit Bretonen anzufangen. Und da wollte ich mal fragen ob diese für einen Anfänger spielbar sind oder ob man bei ihnen sehr taktisch vorgehen muss. Desweiteren würde ich noch gerne wissen auf was ich bei den Einheiten besonders achten muss und welche Einheiten für den Anfang am besten geeignet wären.

Vielen Dank schon einmal.

Grüße, Boldag

• achso, was noch zu sagen wäre:

Ich spiele keine Turniere, sondern nur im Freundeskreis und wir spielen auch ohne Missionsszenarios.

Ich habe hier nämlich schon gelesen, dass das Turmszenario für Bretonen sehr schwer ist. Das trifft dann auf mich nicht zu.

Viele Grüße

• Ich würde dir empfehlen mit der Starterbox (Armeedeal) anzufangen also mit dem Pack Ritter des Königs, Bogenschützen, Landsknechte und Pegasusritter dazu dann noch ne Maid und ein Herzog dadurch hast du eine spielbarer Armee. Danach kannst du deine Ritter aufstocken bzw. auch welche als fahrende Ritter zusammenbauen.

Durch das schmökern im Armeebuch und einigen Spielen wirst du merken was du dir zu legen willst und was nicht ! Trebuchet ist immer empfehlenswert. Ich denke jedes Volk hat seine stärken und schwächen und jedes Volk ist spielbar auch für Anfänger !

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Er braucht aber mindestens einen Armeestandartenträger, der ist Pflicht. Da Maiden/Damen eher schlecht als Generäle taugen und dabei sehr unfluffig sind, kommt er zwangsläufig um mindestens 3 Charaktermodelle nicht drumherum (der General kann dann ja fürs Erste auch ein einfacher Paladin sein)...

Also ich kann dir auch 2 Starterboxen empfehlen, dazu einen General, einen Armeestandartenträger und eben eine Maid. Wenn du dann noch einen einzelnen Pegasusritter dazukaufst, hast du einen sehr soliden und gut spielbaren Grundstock an Miniaturen!

Ritter kann man nie genug haben, 40 Landsknechte sind eine gute Zahl und tiefgestaffelt durchaus nicht zu unterschätzen und geben dir zumindest eine Gewinnoption im Turmszenario, Bogenschützen sind klasse für ihre geringen Punkte und könnten im Zweifelsfall zu Plänklern aufgewertet werden, wenn das Turm-Szenario anfällt.
    3 Pegasusritter sind die Mindestgröße und sie sind eine absolut zuverlässige, sehr widerstandsfähige und flexible Einheit!

Also damit kannst du für den Anfang nix falsch machen!!!

Weitere Schritte sind dann natürlich geschmackssache, mehr Ritter sind nie verkehrt und mit Gralsrittern und Trebuchet(s) machst du auch kein bißchen falsch!

Bei Fragen darfst du dich gerne an mich wenden, ich führe die edlen Ritter schon seit über 10 Jahren ins Gefecht...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Sorry, stimmt hab den AST völlig vergessen !

Natürlich ist einen Dame/Maid als General nicht optimal da sie nicht das Schadenspotenzial hat wie ein Herzog oder Paladin aber beim Neubau wenn man sich viel zu legt und das liebe Geld knapp ist auch nicht verkehrt.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Okay, danke schon einmal.

Werde mir noch einmal überlegen ob ich wirklich mit Bretonen anfange, aber ich denke schon.

Falls dann Fragen auftreten wende ich mich vertrauensvoll an euch =)

Viele Grüße

• Traurig traurig traurig ... naja ... so bleiben wir wenigstens ein elitärer Kreis. Langweilige Selbstläufer-Armeen kann jeder spielen ... Bretonen nicht :)

• Naja man muss Ihn verstehen mit den Krieger des Chaos hat er mehr Chancen ein Spiel zu gewinnen im Gegensatz zu den Bretonen da braucht man mehr Köpfchen und strategisches Verständnis um ein Spiel für sich zu entscheiden.

• Das ist genau das was ich meine :) Aber ich finds halt traurig wenn Leute ihre Armeen fast nur nach Gewinnchancen auswählen. Das fördert auch diese grausige GW Entwicklung das jeder neue Codex und jedes neue Armeebuch unbedingt härter und abartiger sein muss als die anderer Armeen die in der letzten Zeit rausgekommen sind. Neueinsteiger springen dann auf das aktuell mächtigste (bei dem es dann natürlich auch neue Modelle zu kaufen gibt) und Leute die schon Armeen haben (und zuviel Geld) können es kaum erwarten umzusteigen nur um auf jeden Fall ganz oben dabei zu sein.

• Also kurz zur Klarstellung =)

Ich wollte nach den Ogern noch eine 2. Armee anfangen und die Wahl fiel auf Bretonen oder KdC, da mir die Modelle von beiden Armeen gut gefallen.

Es geht mir nur bedingt darum wie "hart" ein Volk ist, da ich nicht auf Turnieren spiele, sondern im Freundeskreis. Natürlich möchte jeder gewinnen, aber keine wird die übelsten Brecherlisten aufstellen, die keinen Spaß am Spiel machen.

Für KdC habe ich mich also vorrangig entschieden, da diese Armee in unserem Spielerkreis noch nicht vertreten ist, Bretonen aber schon. Zudem denke ich kann man (zumindest momentan) KdC deutlich abwechslungsreicher und mit mehr Variationen spielen als Bretonen. Wie das nach dem neuen AB aussieht weiß ich nicht.

Aber nach den Ogern, welche meiner Meinung nach etwas eintönig sind, möchte ich ein Volk in dem ich komplett gegensätzliche Listen spielen kann, mit denen ich eine reelle Chance habe um zu gewinnen und die Vielfalt erhöht auch den Spaßfaktor. (z.B sehr magielastig <--> sehr NK-lastig)

Ich habe mich also nicht GEGEN die Bretonen, sondern FÜR KdC entschieden =)

Evtl kommen Sie ja als 3. Armee =)

In diesem Sinne alles gute für alle Bretonenspieler =)

• GSE & DerFeind:

Ich finde es auch etwas frech dem Boldag einfach so "gewinnsucht" zu unterstellen.

Für mich zum Beispiel waren die Bretonen nie ein Thema (obwohl ich sie echt toll finde), weil ich weiß, dass ich (noch) nicht so sauber und fein malen kann, wie es die herldiklastiken Ritter verdienen. Dazu für jeden Ritter ein neues Schema finden & Freehands für Schilde und Banner - das würde bei mir einfach nur grausam aussehen, also lass ich es lieber.

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Ich habe mich also nicht GEGEN die Bretonen, sondern FÜR KdC entschieden =)

Was hast du dich dann ?

• Großer Grobo
    Natürlich ist nicht jeder ein Picasso oder Van Gaugh was die malerischen Fähigkeiten angeht, zähl mich selbst nicht dazu. Es gibt bestimmt etliche die besser malen als ich und trotzdem spiel ich Bretonen. Weil sie mir vom Hintergrund und den Miniaturen gefallen.

Ich möchte niemanden eine generelle Gewinnsucht unterstellen Grobo !! Ich finde es ist halt einfach typisch bzw. traurig nehm Krieger des Chaos da hast du alles all inklusive (starke Magie, gute Nahkämpfer etc.) kannst ein bissle durch die Götter deine Armee verändern und hast immer gute Chancen zu gewinnen, dass gleiche gilt für Hochelfen.

Die Gründe warum man auf einmal nicht mit Bretonen anfangen will finde ich auch sehr orginell !! Besonders den im vorherigen Post zitieren Satz.
    Willst du mich oder andere für blöd verkaufen ??

• Offizieller Beitrag

Ich finde grad tust du da selber schon gut genug. Tut mir leid, aber lass ihn doch spielen was er möchte. Muss man ihn doch nicht wegen anfeinden.

Ich spiele auch KdC und keine Bretonen. Erstens mache die Bretonen echt viel Arbeit und 2tens haben die KdC ne schöne Optik. Und mit den KdC kann man fertig werden. Mit den ganz alten AB's wird es schwerer aber auch da gehts. Denn auch die haben ihre Schwächen, genau wie die Helfen.

Das Posting meinte übrigens das er die Bretonen nicht schlecht findet, sondern die KdC ihm besser gefallen und mehr Möglichkeiten bieten. Er wollte die Bretonen also nicht schlechtmachen.

• sorry, des kommt jez komisch aber ich muss mich jetzteinfach verteidigen, ich hab mit helfen aus einem grund angefange:

ich wollt nämlich n´gegensatz zu spaceorkz nd nich weil helfen sooo laaammme sind (was sie auch nicht sind) ich glaube es gibt recht wenige spieler die sich ne armee aussuchen nach der spielstärke... auch wenns manchmal so aussieht

mfG Althran (außer manchmal =P)

Spaceorkz: 2000 Punkte "WAAAGH!!"

helfen: 2000 punkte, tendenz steigend "Die feinde der Hochelfen sollen nichts außer unseren Speeren finden."

tau: 700 punkte "Yes, Tau suck in close combat, it´s a shame nobody gets there."

mit nem kumpel tyraniden: 3000 Punkte "*zähne-fletsch*"

Faulheit ist die Kunst Dinge mit wenig Aufwand zu tun.

• Die Gründe warum man auf einmal nicht mit Bretonen anfangen will finde ich auch sehr orginell !! Besonders den im vorherigen Post zitieren Satz.

Willst du mich oder andere für blöd verkaufen ??

Also egal, ob du damit jetzt Boldag oder mich meinst, keiner hat sich hier vor niemandem zu rechtfertigen, welche Armee er spielt/spielen will, oder eben nicht. Das nach solche Kommentare wie #8-10 kommen läßt den der sowas von sich gibt arm aussehen und nicht elitär.

Ich habe angegeben, warum ich keine Bretonen spielen werde. Das mach ich freiwillig und nicht als Rechtfertigung für irgendwas.

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Offizieller Beitrag

Zumal ein Anfänger mit absolut jeder Armee am Anfang Schwierigkeiten hätte. ;)

Ich glaube auch nicht das sich viele Leute die Regeln anschauen, dann die AB's vergleichen und ne Entscheidung treffen. Hab mich für Delfen entschieden weil die super aussehen und ich ein Drow-Fan bin. Das ich dann erstmal brutale Probleme hatte, die am Leben zu halten war was anderes. Den Helfen gehts genauso. Ohne Spielerfahrung werden die dir übern Haufen geschossen.

Im übrigen hat Grobo recht. Niemand muss sich hier für seine Wahl rechtfertigen. Es ist ein Hobby, dessen Spaß jeder für sich selber definieren muß.

• Es stimmt schon das jeder das Volk spielen kann was er will und das kann er auch machen !!

Mich kotzt nur die ganze neue Thread-Eröffnung an, ich bin neu und möchte gerne XY spielen bitte, bitte gebt mir Tips und dann ach ne spiel doch lieber Y. Das kotzt mich an.

Großer Grobo
    damit war eigentlich Baldog gemeint !! Ich sagte ja bin auch kein Künstler was das bemalen angeht spiel sie aber trotzdem weil einfach alles paßt.

• Eieiei da hab ich ja was losgetreten. So hart hab ichs garnicht gemeint und ja natürlich will prinzipiell jeder gewinnen. Aber ich kann eben leider wirklich sagen aus reiner Erfahrung wie sehr Leute doch eher auf Armeen fliegen mit denen man gut und einfach rockt. Ich hab das ja nicht einfach so ein den Raum geworfen. Klar gibts Ausnahmen und davon mehr als genug .. ich rede auch nur von Mehrheiten und eben nicht von "jedem".

Mir persönlich war das halt einfach völlig schnurz. Bevor ich auch nur eine Regel von Fantasy kannte oder irgendeinen Wert der Bretonen hab ich mich damals für sie entschieden ganz schlicht und einfach weil es RITTER sind (ich fahr total auf Mittelalter ab) und weil sie niemand bei uns gespielt hat. Diese Entscheidung ist jetzt 6 Jahre her und ich hab sie nie bereut. Ich hab mal zwischendrin kurz Zwerge versucht weil mir extremst billig viele Modelle zugefallen sind aber ganz abgesehen davon das sie einfach generell so anders zu spielen sind und es natürlich noch mehr Malaufwand war 2 Armeen zu bearbeiten konnte ich mich schlicht nie mit ihnen identifizieren, obwohl ich wusste das ich mit ihrem geilen Beschuss und ihrer Standhaftigkeit extremst hätte rocken können ... aber es war einfach nicht meins also bin ich back to the roots und ich glaube solange die Bretonen nicht komplett aus dem System fallen wird sich das bei mir auch niemals ändern. Auch wenn ich über veraltete Regeln und Werte etwas verärgert bin käme mir niemals in den Sinn damit nicht zu einem Turnier zu fahren nur weil mir alle Welt erzählt sie wären nicht spielbar oder ähnliches ...

lange Rede, kurzer Sinn mir persönlich fällt es eben schwer nachzuvollziehen wie manche Leute Armeen "auswählen", aber eben wohl einzig und allein weil mir die Entscheidung so leicht gefallen ist.