Verdammte Ratten

• Grüße!

Ich beiße mir an einem Skavenspieler und seinen verfluchten Ratten die Zähne aus. Die finden bei meinen Chaoten einfach jeden Rüstungsschlitz :>
    Also habe ich mal eine Liste erstellt, auf die ich hinarbeiten kann und wollte ich mich mal erkundigen, was ihr besser machen würdet.
    Wir spielen übrigens mit gewissen Regelbeschränkungen auf beiden Seiten

Meistermagier (235)

Stufe 4 (35), Mal des Tzeentch (20), Flugdämon (20), Karmesinrote Rüstung des Dargan (40),
    Talisman der Ausdauer (30), Bannrolle (25), Trank der Tollkühnheit (5)

- 410 Punkte -

Erhabener Held (110)

Mal des Tzeentch (10), Armeestandarte (25), Schwert des schnellen Todes (25),
    Gunst der Götter (5), Schild (5), Stärketrank (20)

- 200 Punkte - (kommt in die Auserkorenen)

21 Chaoskrieger (315)

Mal des Nurgle (30), Hellebarden und Schilde (42),Musiker und Standartenträger (18 ) , Banner der Wut (35)

- 440 Punkte -

45 Chaosbarbaren (180)

Mal des Khorne (30), Zweihandwaffen (45), Musiker und Standartenträger (12)

- 267 Punkte - (Masse mit Masse bekämpfen ist hier der Grundgedanke)

5 Chaosbarbarenreiter (65)

Mal des Slaanesh (10), Häuptling, Musiker (18 ) , Wurfäxte (10), Flegel (10), Leichte Rüstung (5)

- 118 Punkte - (Kriegsmaschinenjäger)

5 Chaoshunde

- 30 Punkte -

17 Auserkorene (306)

Mal des Tzeentch (20), Hellebarden und Schilde (34), Kommando (50),
    Champion mit Schreckensmaske von Iek (25), Fluchstandarte (40)

- 475 Punkte -

8 Chaosritter (320)

Mal des Khorne (30), Lanzen (40), Musiker und Standartenträger (30),
    Banner der ewigen Flamme (10)

- 430 Punkte - (Das Anti-Regenerations-Team, vielleicht ein bisschen viele)

Kriegsschrein des Chaos

- 130 Punkte -

---- 2500 ----

Danke für jeden Hinweis der diese verfluchten Ratten der Vernichtung näher bringt.

P.S. Welche Erfahrungen macht ihr so mit der "Verdammnisrakete" der Ratten? Das Teil kostet 30 Punkte und killte mir bislang immer zwischen 7 und 12 Chaoskrieger. Der Wahnsinn. Ergeht das nur mir so?

• Offizieller Beitrag

Würde dem Meisternagier die Todeslehre geben und auf Helden und Teams snipern. Der Dömon bringts da eh net, da die oft das Sturmbanner haben.

Woran scheiterts denn? Teams? Oder Magie? Was ist zu hart?

Allgemein sind die Skaven sehr stark. Viele Modelle mit nem super MW, so doof es klingt. Sniper den General, dann haste im NK gute Chancen. Wenn du in die Flanke kommst ist es rum. Wichtig ist auch das der Tisch so groß ist, das die ne Flanke haben. :mauer:

Die Rakete ist eins der Items die völlig overpowert sind. Ähnlich der Kette von Kaeleth und dem Buch von Hoeth.

• Die Probleme sind vielseitig.
    Zum einen hat er unglaublich viele Helden. Kein Wunder bei den Punktekosten. Die haben dann zwar meist keine Retter (aber gute Rüstungen) und wären leichte Beute für einen Chaosgeneral, wenn ich den aber einpacke trifft mich seine Magie. Zwar nimmt er keinen Rattendämon mit, aber dafür viele kleine Zauberer. Nehme ich also zuwenig Magie mit, stehe ich ner Einheit Sturmratten mit Hass, Giftattacken und Todesraserei gegenüber.
    Tja und die bösen Kriegsmaschinen. Habe mir bislang noch keine Barbarenreiter angeschafft, aber ich vermute mal, die könnten das Blatt ein wenig wenden.
    Hinzu kommt dieses ewige strategische Fliehen. Chaoskrieger sind einfach nicht dafür gemacht, Ratten nur hinterher zu rennen. Und das bekommt er gut hin. Am Ende stehe ich in irgendwelchen Sklaven, auf die er dann munter schießt und draufzaubert.

Ist schon ein tolles Volk. Muss echt Spaß machen die zu spielen :>

• Offizieller Beitrag

Ich mag sie nicht. Sind ein harter Brocken. Wie gesagt, versuch den General zu snipern/irgendwie killen. Wenn sie net mehr standhaft 10 sind, gehts. Flanken sind bei denen hat meist gut geschützt. Aber da müssten die Ritter durchkommen, nur sind die zu klein....

Die Teams müssen schnell weg. Da bietet sich auh die Lehre des Todes an find ich.

• Hmm, was ist denn wenn du selber etwas mehr Masse aufstellst?
    Zudem glaube ich nicht, dass die Barbarenreiter sehr lange überleben...

Ich würde mal folgende Liste vorschlagen:

1 Kommandant: 450 Pkt. 18.0%
    2 Helden: 469 Pkt. 18.7%
    6 Kerneinheiten: 1581 Pkt. 63.2%
    0 Eliteeinheit
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Meisterzauberer, General, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Tzeentch
    + Markerschütterndes Brüllen, Begleiter
    + Reißende Klinge, Rubinring der Zerstörung, Talisman der Ausdauer, Verzauberter Schild, Magiebannende Rolle
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 450 Punkte

Er ist teuer aber sehr gut geschützt(1+ RW / 4+ ReW) und haut so das Maximum an Zaubern raus was geht. Der kann die Magiewürfel auch sauber alleine verbrauchen. Über die reißende Klinge kann man sich streiten...

*************** 2 Helden ***************

Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Schild
    + Schwert des schnellen Todes, Halsband des Khorne
    + Armeestandartenträger
    + Dämonisches Reittier
    - - - > 250 Punkte

Kommt in die Tzeentchkrieger und soll diese mit etwas mehr Schlagkraft versorgen. Zudem kann er sich um Champions kümmern. Wenn es sein muss kann er mit seinen 8 Zoll Bewegung auch schnell mal los sprinten und kleinere Ziele direkt angreifen...

Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Hellebarde, Schild
    + Strom der Fäulnis
    + Trank der Tollkühnheit, Talisman der Bewahrung
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 219 Punkte

Der klassische Kriegsmaschienenjäger. Er darf zwar nach euren Regeln nur einen 4+ ReW haben, aber günstiger schützen kann man ihn schlecht, ohne einen Nachteil in Kauf zu nehmen.
    Er ist schneller, flexibler und widerstandsfähiger als die Barbarenreiter...

*************** 6 Kerneinheiten ***************

40 Chaosbarbaren, Mal des Khorne, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger
    - - - > 242 Punkte

Pure, brutale Masse um sein Stellungsspiel etwas zu vereiteln...

30 Chaosbarbaren, Mal des Khorne, Flegel, Musiker, Standartenträger
    - - - > 192 Punkte

siehe oben (Flegel oder Zweihandwaffe ist Geschmackssache)

30 Chaosbarbaren, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger
    - - - > 182 Punkte

Blockereinheit für das was man mal gar nicht braucht...

14 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Fluchstandarte
    - - - > 314 Punkte

Blockereinheit in härter. Hier ist der Ast super drin aufgehoben und der Schutz ist 1A (3+ RW gegen alles und 4+ReW gegen Beschuss und Magie (durch Halsband) und 5+ ReW im Nahkampf.)
    Wird dann 3x6 aufgestellt.

14 Chaoskrieger, Mal des Khorne, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 296 Punkte

Die Einheit gegen Regeneration. 2x7 aufstellen.

16 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Wut
    - - - > 355 Punkte

Die Elitekampfeinheit. 2x8 aufstellen

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2500

Die Liste ist zwar sehr Infantrielastig, aber ich könnte mir vorstellen das sie ganz wirksam sein kann...

Andere Taktik:
    Wenn du auch gerne mal "gemein" spielen willst, dann lass die 30 Khornebarbaren raus und nimm dafür 5x Hunde. Wenn man einmal das richtige Stellungsspiel raus hat, kann man die wichtigen gegnerischen Einheiten damit prima umlenken und so seine Angriffe blockieren. Einfach die Hunde so vor seine relevanten Einheiten platzieren, dass er nicht vorbei kommt und da er sich an dem angegriffenen Ziel ausrichten muss, steht er doof da... Was dem einen die Flucht, sind dem anderen die Umlenker... :D

Nanu, wo isser hin? 8o

Wie jetzt - ausgeschaltet?!

Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

2 Mal editiert, zuletzt von Giro ()

• Danke für die Liste, da sind gute Anhaltspunkte bei, besonders hast du es geschafft drei Helden reinzubasteln. Ist mir bislang nicht gelungen.

• Ich antworte hier mal als Skave. Vllt. ist es ja ein Klan der mir im Weg ist(Arrhahahah)
    Nur so als kleine Anmerkung.
    Also aus Erfahrung weiß ich, dass mir die Kriegs-Schreine immer sehr hart zusetzen, also wie wärs mit 2 davon. Außerdem ist der Zauber, der norm. Modelle befr. Einheiten zu einem erhabenen Helden machen kann ziemlich gut, aber ich glaube das ist auch Lehre des Tzeench, dass wisst ihr besser. Pandämonium kommt natürlich auch immer gut.

Die Ritter als 8-er Blok zu stellen finde ich außerdem nicht so gut, da wenn sie nicht zuerst angreifen können, die Lanzen schon mal jede Menge verschw. Punkte sind und ein Skavenspieler mit viel Magie wohl auch auf den Spruch Verdorren zurückgreifen kann und/oder seinerseits mit Giftsegen auf die einprügelt, evtl. eine Bronzesphäre(kp was die für I haben) oder Todeswindkugel drauf landet -->und tschüss oder das Regiment generell nur von Giftwindkriegern aufs Korn genommen wird. da Bringt dir dein RW nix.

• Er ist teuer aber sehr gut geschützt(1+ RW / 4+ ReW) und haut so das Maximum an Zaubern raus was geht. Der kann die Magiewürfel auch sauber alleine verbrauchen. Über die reißende Klinge kann man sich streiten...
    Hier sehe ich schon seine Warpflammenkanone auf mich zuballern. mit W6 Lebenspunktverlusten ist selbst ein 4er retter echt riskant, daher die Frage: Wirklich auf die Karmesinrote Rüstung des Dargan verzichten? (Max 1 LP Verlust!) Kann man bei dem Rubinring eigentlich auch den Zauber zu Lasten einer höheren Komplexität verstärken? Oh und zum Schild: Bringt der Glückbringende Schild nicht mehr, da ich bei ner 2+ schon den ersten Kanonentreffer oder z.B. den Stärke 10 Treffer durch einen Kontrollverlust ignoriere?
    *************** 2 Helden ***************

Stimmt schon, aber wenn du die Rüstung nimmst, dann bist du gegen normale Schüsse nicht mehr so gut gesichert (kein Schild). Naja, ich denke das ist Geschmackssache. Wenn du dich mit der Rüstung sicherer fühlst, dann natürlich anziehen.

Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Schild
    + Schwert des schnellen Todes, Halsband des Khorne
    + Armeestandartenträger
    + Dämonisches Reittier Der Mangel von "Achtung Sir" hat mich in den letzten spielen immer arg viel gekostet. Auch wenn ich Reittier und Modell super finde.
    - - - > 250 Punkte

Also ich glaube das er wenn er nicht von "Achtung Sir!" profitiert, so hat er neben seinem 2+ RW auch einen 3+ReW gegen Magie und einen 4+ Rew gegen Beschuss (Banner). Das sollte das Risiko doch recht gut senken...

Ich antworte hier mal als Skave. Vllt. ist es ja ein Klan der mir im Weg ist(Arrhahahah)
    Nur so als kleine Anmerkung.
    Also aus Erfahrung weiß ich, dass mir die Kriegs-Schreine immer sehr hart zusetzen, also wie wärs mit 2 davon. Außerdem ist der Zauber, der norm. Modelle befr. Einheiten zu einem erhabenen Helden machen kann ziemlich gut, aber ich glaube das ist auch Lehre des Tzeench, dass wisst ihr besser. Pandämonium kommt natürlich auch immer gut.

Die Ritter als 8-er Blok zu stellen finde ich außerdem nicht so gut, da wenn sie nicht zuerst angreifen können, die Lanzen schon mal jede Menge verschw. Punkte sind und ein Skavenspieler mit viel Magie wohl auch auf den Spruch Verdorren zurückgreifen kann und/oder seinerseits mit Giftsegen auf die einprügelt, evtl. eine Bronzesphäre(kp was die für I haben) oder Todeswindkugel drauf landet -->und tschüss oder das Regiment generell nur von Giftwindkriegern aufs Korn genommen wird. da Bringt dir dein RW nix.

Naja, laut den Beschränkungen darf nur einen Kriegsschrein reinnehmen. :arghs:
    Der Tzeentchzauberer ist echt ganz gut, vor allem das Pändemonium, aber mal realistisch gesehen, wird der Zauber nicht lange Bestand haben. Sollte er wirklich durchkommen, so wird er spätestens in der nächsten Runde gebannt, da Skaven einfach auf den Moralwert angewiesen sind - naja, zumindest zieht es seine Energiewürfel.

Zudem hast du Recht - Giftwindkrieger sind echt ein Problem. Dafür sollten dann die Barbaren herhalten. Die haben eh kaum Rüstung, dafür aber Masse. Das sollte hier das passende Gegenmittel sein.

Nanu, wo isser hin? 8o

Einmal editiert, zuletzt von Giro ()

• also was super gegen skaven funktioniert (glaubt mir da hab ich erfahrung) sind chaoskrieger mit zusätzlicher handwaffe und mal des khorne (immer nur 10er weise). die kosten 190pkt. (krieger 10 breit aufstellen, so dass möglichst viele zuschlagen können) und die können extrem viele raushauen. vielleicht mit einem held mit mal des khorne, berserkerschwert und schild, er hat 8A mit stärke 5 für knapp 190pkt.

3500 Krieger des Chaos

2500 Dunkelelfen

2000 Imperium Rande von Arabia

1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä

Anfang mit Tiermenschen

• Offizieller Beitrag

Schätze mal das der Skaven so breite Regimenter in seinen Sklaven verhungern lässt. In der Breite kommste an denen net vorbei. Gegen WBK oder so ist es aber etwas besser. Nur wieviele Modelle von 10en noch ankommen ist die Frage.

• Schön dass sich ein skaven miteinmischt! Gut, also beschränke ich die Ritter mal auf 5, wenn überhaupt. Lanzen habe ich nur dabei, weil die Verzauberten Waffen als magische Waffen den Effekt den Flammenbanners überschreiben. Ohne ist so ner Höllenbrut schwer zuzusetzen. Tja, Todesmagie oder tzeentchmagie. Daran scheiden sich wohl die Geister. Ich werde es einfach mal abwechselnd ausprobieren. Wenn Pandämonium wirklich mal durchkäme und halten wurde: Hallelujah! Muss man aber erstmal erwürfeln usw.

Habe noch keine Giftwindkrieger im Einsatz erlebt. Was genau machen sie denn? Ignorieren sie Rüstungen?

Meine Leute mehr als 7x breit aufzustellen würde nichts bringen, da er maximal 5x breit spielt, was bei Skaven auch irgendwie sinn macht, wie ich finde.

Der Kriegsschrein setzt Skaven zu? Also meiner geht eher an den passiven Boni zugrunde. Dieser ewige +3 Gliederbonus.
    Außer er unterstützt in der flanke..joa, dann vielleicht.

Was halten Skaven von nem Todbringer? Zwingt er zu eienr offensiveren Spielweise?

• Offizieller Beitrag

Wenn der Skaven ohne Sturmbanner spielt, kann der Todbringer (oder 2) wirklich wiederlich viel Schaden bei denen anrichten. Bei der Masse trifft man eig immer was. Nach 2 Volltreffern schrumpfen auch riesige Blöcke auf eine machbare Größe.

• Bei der Gehörnten Ratte!!! Wenn der Kriegsschrein nur einmal verwendet werden darf, dann hat mich mein Bruder ja betrogen. Verrat überall X( Sollte man als Skave ja gewohnt sein, aber trotzdem(grrr)
    Winterwut. Ohhh ja hat ich ganz vergessen. Vor allem Gossenläufer, also so eine Art Standart-anti-Krigsmaschienen-Truppe kann mit MW 7 oft nicht gegen den Entsetzenstest an.

Einmal editiert, zuletzt von Skratak ()

• Mag sein. Bei den fünf die durchkamen, war Runde 6 bereits angebrochen(nur einmal getestet). Aber man kann ja wählen die Zwerge anzugreifen. Wenn die platt sind, kann das Ding auch nicht mehr feuern. Und GL mit Netzen und/ oder Giftatt. packen die locker. Selbst ohne Netze und dafür mit 2 HW.

• Offizieller Beitrag

Wieso sollte der Todbringer ohne die Zwerge net mehr feuern dürfen? Der MW-Test wird schwerer, aber wenn sich der General in der Gegend aufhält, schiesst er recht sicher munter weiter. Nebenbei kannst du auch garnicht gegen die Zwerge kämpfen. Todbringer ist Monster mit Treiber.

• Stimmt, aber er könnte rein theoretisch auch die Zwerge wegschießen (1-4 Monster // 5-6 Zwerge).
    Aber Winter hat natürlich recht . General in die Nähe und alles wird gut. :P

Nanu, wo isser hin? 8o