Tiermenschen-Einsteiger sucht Armee!!!

• servus, greezie und hallo ihr behuften

habe in den letzten tagen mal online das armeebuch der tiermenschen durchstöbert und bin zu dem entschluss gekommen, mit diesen auch anzufangen.
    da bei ebay leider eher wenig brauchbares zu holen ist, wollte ich mal hier fragen, ob jemand evtl. was loswerden wöllte.
    hätte im gegenzug auch alternativ was zum tauschen anzubieten ( KdC und WE) . Bei interesse bitte belden.

gruß

• was ich auch noch fragen wollte...lohnt es sich wenn ich mir die streitmachts box kaufe? oder kann ich da mein geld sinnvoller einsetzen? lg

• HAllo erst einmal mein pelziger Freund xD

Die Streitmacht ist auf jedenfall ein solider Grundstock den man sich auch 2-3 mal holen kann.
    Die Gors sind Gold wert und werden sowieso in jeder Armee mit dabei sein. Die Ungor kannst du entweder als plünderer oder als Herde in Form von Blockern aufstellen!
    Die Bestigors sind die Einheit, die dir neben dem Armeestandartenträger ein magischer Banner bescheren können. Außerdem zerhacken sie dir alle leichteren Einheiten ratz fatz xD

Kauf dir noch einen Schamanen/ASt/Sturmbulle und ein paar kleinigkeiten die dir gut gefallen (ka Gnargors, Riese, Streitwagen, Chaoshunde etc etc etc) und du hast eine solide Armee mit der du auch größere Spiele machen kannst.

Aber zurück zur frage: JA die streitmacht lohnt sich meiner Meinung nach sehr!

mfg

Games Workshop:
    - Teuer :(
    - Nicht ausbalanciert
    - Teuer X(
    - Ein Regelparadoxon herstellendes Monstrum
    - Teuer :mauer:

FAZIT: Das Spiel macht einfach nur süchtig :]

• also bei mir wird die dritte Streitmacht auch bald kommen jedoch würde ich sagen, die Streitmacht lohnt sich nur, wenn du auch Bestigors spielen willst. Es gibt einige Spieler, die nur Minotauren Spielen andere die beides spielen und ich für meinen Teil spiele noch keine Minotauren.

• okay...danke schonmal für die meinungen. denke auch, dass ich mir die streitmachtsbox kaufen werde. bei ebay hab ich noch ein paar auktionen am laufen. denkmal da wird eine reichen.
    glaubt ihr die khorngors sind als bestigors geeignet?
    zu shaye: weis noch nicht wie ich das mit bestigors und minotauren handhaben werde. aber die bestigors find ich klasse, die kommen auf jeden fall rein. wie ich mich kenne werde ich früher oder später auch die minotauren noch hinzu ziehen xD.

gruß

• Khorngors sind Bestigors, die ein Mal des Khorne tragen. Das war im letzten Armeebuch noch möglich in dem neuen fällt diese Option flach. Die Modelle sind nicht mein Geschmack (ich mag generell Khorne nicht), aber das Benutzen wird dir keiner verbieten.

vielleicht als Hinweis: die Modelle sind aus Zinn.

• Hey,

ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Die Starterbox der TM ist sehr gut für den Anfang geeignet.
    Habe mir zu beginn 2 Stück davon gekauft und es werden auf jedenfall noch 2 Folgen.
    Gors wirst du brauchen wir Sand am Meer. Die Ungors setze ich momentan nur als Plünderer ein
    (zum Umlenken/stören/hinterhalt sehr gut geeignet) Als Herde werde ich sie mal testen.

Die Bestigors find ich im mom noch besser als die Minotauren.
    Du magst zwar weniger Attacken haben bist aber länger Standhatf und hast im Allgemeinen höhere passive Bonis.

Ich kann dir raten hier mal auf dem Marktplatz nachzuschauen. Hab da schon des öfteren Angebote für TM Armeen gesehen.
    Dort kannst du auch ohne Probleme nach TM suchen. (Falls du es nicht schon gemacht hast :D)

Also kurzum: Streitmachtbox lohnt sich auf jeden fall

• Bestigors sind auf jeden Fall die flexiblere Wahl im Vergleich zu den Minotauren. Die Minotauren sind natürlich böse wenn sie angreifen und erstmal Aufpralltreffer machen und wenn sie dann am Ende des Kampfes noch Niedertrampeln, aber sie sind halt recht teuer, da können Bestigors eben Masse und eben passive Boni und trotzdem gute Werte und sogar bessere Rüstung bieten!
    Wichtiger ist allerdings tatsächlich dass Bestigors ein magisches Banner haben können. Wenn du einen Großhäuptling spielst (was sich wegen zusätzlicher Kampfkraft und hoher Moral empfiehlt), dann stell ihn in die Bestigors und gib ihnen das Banner das +1MW verleiht. Dann hast du nen kampfstarken, zentralen Block der MW10 in 12 Zoll überträgt! Bin zwar großer Fan eines Minotauren-AST (den kann man so hart machen!!!), aber falls du nen Häuptling als AST spielen willst, dann auch ab in die Bestigors und du hast ein extrem zuverlässiges Zentrum!!
    Wenn man es extremisieren will, dann stellt man die Bestigors dann mindestens 30, besser noch mehr Mann stark auf und spielt sie als Horde. Mach den General und damit das Regiment noch unnachgiebig... Das rockt ordentlich, allerdings musst du sie gut schützen und einsetzen!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• danke estmal für die vielen tipps. hört sich alles sehr gut an. hab schon auf dem marktplatz ein angebot bekommen. folgendes werde ich vorraussichtlich erhalten:
    10 Centigors , 10 neue bestigors , 3 Gnargors , 6 Minotauren mit 2 Handwaffe und vollem Kommando , 2 x Streitwagen , Malaghor , Garthor auf Streitwagen , Todesbulle , ca 30 Gor , Ungor Plünderer , 10 alte bestigor ( das angebott heute morgen erst bekommen)

dazu bin ich noch bei ebay an gors / bestigor dran.
    meint ihr da brauch ich die grundbox noch?

zu silverdragon: " Wenn du einen Großhäuptling spielst (was sich wegen zusätzlicher Kampfkraft und hoher Moral empfiehlt), dann stell ihn in die Bestigors und gib ihnen das Banner das +1MW verleiht. Dann hast du nen kampfstarken, zentralen Block der MW10 in 12 Zoll überträgt! "
    aber die bestigors haben doch trotzdem nur MW (oder täusche ich mich?
    dazu noch nen AST und dann ist der hass zu 100% sicher;)

und noch ne` frage am rande. wie spielen sich denn die tiermenschen so? die magie scheint ja nicht soo stark zu sein, fluff und co. ...
    ich fange jetzt mit ihnen an, weil mich ihr flair iwie reizt. die modelle find ich auch klasse. also zsm-fassend: eure erfahrungen gut oder schlecht?
    lg

• Das mit dem Banner ist so ein Trick, denn die Standarte erhöht den MW der Einheit um 1. Dafür profitieren sie aber nicht vom MW eines Generals in 12 Zoll Umkreis, wohl aber wenn er sich selbst in der Einheit aufhält. Der Witz daran ist, dass der General effektiv Teil der Einheit wird und auch vom Effekt des Banners profitiert, wodurch er nen MW von 10 hat, den er eben ganz normal als General überträgt...
    Der AST sollte dann schon in der Einheit sein, oder zumindest daneben in ner Einheit zur Optimierung dieser Taktik...

Der Trick ist zudem dass der Gegner sich entweder auf diese Einheit konzentriert und dne Rest vernachlässigt, oder eben umgekehrt...
    Wenn er sich zu sehr auf diese Bestigors konzentriert hat er Gnargors, Streitwagen und/oder Minotauren in der Flanke (oder einfach ein großer Block Gors der dann auch noch bedrängt), und das ist dann sehr übel für ihn...

Ein letzter Tipp noch zum Schluss: Ungor- Plünderer sind goldwert. Sie kosten kaum was und du kannst schnell einige Einheiten aufstellen, wovon die Hälfte dann im Hinterhalt liegen kann. Wenn sie ankommen nerven sie den Gegner, wenn nicht dann tut es nicht so weh, weil sie kaum Punkte kosten...
    Die die auf dem Feld stehen dienen dann als Beschussschirm und wenn sie laufen ist Panik dank wiederholbarem MW von 10 um den General sehr unwahrscheinlich...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• ahh. hab grad nochmal nachgelesen. sie dürfen die "inspirierende gegenwart" des general nicht verwenden. aber wenn er in der einheit ist geht das natürlich. sehr getricktst ;)
    zu denk ungor-plänklern: die werde ich wohl oder übel spielen müssen, so wie die hier empfohlen werden xD
    denk mal da werde ich beim handel genügend mitbekommen, falls nicht muss ebay nochmal dran....

• Ja, also ich persönlich finde Ungors nur als Plünderer effektiv. Klar scheiden sich daran gut und gerne die Geister, aber für wenige Punkte mehr bekommst du immer noch günstige Gors die in fast jeder Hinsicht deutlich besser sind, obwohl sie kaum mehr kosten und somit auch als größere Blöcke zum Blocken taugen, dabei aber sogar besser austeilen und einstecken...
    Kann ich nach Tests auch bestätigen...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• also ich spiel keine Plünderer. wurde bisher aber auch wenig beschossen. Ich werd bald welche einsetzen um meine Schamanen damit ein wenig im FK zu schützen. bis jetzt stehen sie alleine vor dem Herdenstein.

Ich spiel auch einen Großhäuptling und MW 9 reicht in der Regel aus. meinen Ast stell ich lieber auf die Flanke meiner Schlachtlinie um dort den Urwut test leichter zu machen (insbesondere Ungors freuen sich wenn ihnen dabei geholfen wird). Später kommt noch ein Häuptling mit dem Horn der ersten Bestie dazu um auch meine Centigors zu unterstützen.

EDIT: @Silverdragon. so viel besser teilen Gors eben nicht aus als Ungors. nur im Einstecken sind sie mit Schild besser.

• Naja, ok. Gors sind mit Schild deutlich besser im Nehmen als Blocker mit Parieren und W4...
    Im Austeilen sind sie eigentlich gleich, sorry!
    Da sie aber eh als Blocker fungieren sollen, ist oben genanntes mMn sehr wichtig!!!

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• nochmal zu shaye: finde ich auch eine interresannte variante.
    was meint ihr zum "horn der großen jagd" ? finde ich pers. iwie sehr cool, weil man, wenn manns mit der magie richtig anstellt die komplette armee nach vorne bewegen kann.( ist besonders gegen beschuss-lastige-armeen wichtig. 1 gegner zb. imperium.)
    freue mich schon auf den sturmbullen-kommandanten mit 1+ rüstung, wiederholbar--> weitere A mit S5 falls bestanden. xD dazu noch + W3 A. die gesichter xD

• nochmal zu silverdragon, weil du die defensieven gors angesprochen hattest. hab eher vor diese aggressiv zu spielen. mit +1S +1W durch lehre der bestien und evtl. noch nem AST +1S. dazu noch jeder 2 handwaffen. macht ne menge attacken , die ich ( hoffentlich) auch alle wiederholen darf, mit stäke 5 und W5. was will ich mehr? da die gor so schön billig sind sollte das gut gehen.

• Klar, klingt in der Theorie ganz gut, allerdings ist der AST dann zu zerbrechlich wenn er dieses magische Banner verwendet und der Gegner wird den gezielt schnell aus den Hufen hauen...

Wegen dem Blocken meine ich eher dass du schon genug andere Einheiten hast die ordentlich reinhauen können, allerdings nichts (außer Gors und Ungors) die günstig in größeren, tiefgestaffelten Blöcken aufgestellt werdne können um vor allem starke Einheiten des Gegners mindestens eine Runde zu binden, bis deine Elite in deren Flanken eintrift!!!

Naja, aber das ist ja auch ne Frage des Geschmacks, wenn natürlich die Urwut durchkommt, können die mit Schild wegen Raserei eh nicht parieren, wenn aber nicht, dann sind Schilde schon viel besser...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• ich schliesse mich hier mal an und zwar geht bald die nächste bestellung bei wayland raus und ich dachte an ein paar tiermenschen. vorläufig sollten es 1500 punkte sein, später dann mehr. als grundstock dienen mir 2 streitmachtsboxen ein riesen ein schamane und ein häuptling. armeebuch kommt mit der bestellung, die items sind einfach mal geklaut aus anderen threads :p

wie steht es denn um den riesen? kann man den spielen oder eher nicht? wie sieht es mit dem rest aus und was mach ich mit den restlichen 100 punkten am klügsten? mir fehlt noch ein ast, mal sehen wo ich den herzaubere... wäre es hier vllt sinnvoll einen großschamanen zu spielen und dafür einen ast mitzunehmen oder wie würdet ihr es lösen? was gibt es noch für kaufempfehlungen? sind gnargors so schlecht, dass ich sie in keiner liste gefunden habe?

1 Kommandant: 249 Pkt. 16.6%
    1 Held: 160 Pkt. 10.6%
    6 Kerneinheiten: 490 Pkt. 32.6%
    1 Eliteeinheit: 285 Pkt. 19.0%
    1 Seltene Einheit: 225 Pkt. 15.0%

Großhäuptling, General, schw.Rüst., Schild, Vielarmige Bestie, Gewaltige Hauer, Verwachsene Haut, Der Bronzespalter, Widderhornhelm - 249 Pkt.

Schamane, St.2, Lehre d. Bestien, Trotzstein, Bannrolle - 160 Pkt.

20 Gor Herde, 2xHw, M, S, C - 185 Pkt.
    20 Gor Herde, 2xHw, M, S, C - 185 Pkt.
    5 Ungor Plünderer - 30 Pkt.

20 Bestigor Herde, M, S, C, Std. d. Disziplin - 285 Pkt.

Riese - 225 Pkt.

Insgesamt: 1409

das wäre meine liste die ich erstmal gebastelt habe. taktik ist simpel: alles so schnell wie mäglich in den nahkampf die plünderer dienen als schutzschild und als nerv-einheit.

Mit freundlichen Grüßen

• also ich hab zwar noch nie mit den tiermenschen gespielt, aber iwie kann ich mir noch nicht so ganz vorstellen, warum die ungor-plünderer so gut sein sollen?
    okay der erste beschuss geht auf 2 5er einheiten, die meine hauptregimenter schützen. soweit ,so gut. aber die sind nach der 1. beschussphase auch weg. die anderen beiden sollen dann mit dem tiermenschenüberfall aufs feld kommen.gut. aber wen stören denn bitte die 5 schuss mit bf3 und stäke 3? höchstens vllt. kriegsmaschienen. aber sonst? die negieren keine gleider, werden im nahkampf nur verhauen, also wofür genau sind die gut? okay die kosten nichts, aber für die 60 punkte kann ich schon fast wieder nen stufe 1 magier aufstellen.
    also ich weis nicht wie das bei euch so ist, aber wenn wir in unserer spielrunde gegen sowas spielen, vergleichbar wären jetzt 5er trupps skins, dann dreht sich keiner nach denen um...

was meiener meinung nach auch sehr stark ist, das arkane item : "hagtree fetish" ( hab leider nur online das englische armeebuch gefunden)
    für 20 punkte in 24" gegen eine einheit alle verwundungswürfe wiederholen. dazu vorher noch den urwut test bestanden dann kann nichts mehr schief gehn.
    am besten stufe 1 magier nur mit dem gegenstand in eine billige einheit gors/ungors gestellt, schön hinter dem hauptregiment laufen, evtl noch mit dem grundzauber der lehre der wildnis nach vorne zaubern und dann kanns los gehen.---> find ich super :D

zu vodrys liste: finde ich eig. garnicht so schlecht ( kommandant genauso wie er sein muss), aber mit dem riesen ist sone sache. wenn der gegner nicht ganz dumm ist, schiesst er dir den zusammen bevor er im nahkampf war. haben bei uns zwar noch nicht oft mit riesen gespielt, aber der hatte eher nicht so gut abgeschnitten wie erhofft.
    lg

Einmal editiert, zuletzt von Chaot89 ()

• genau das ist ja der vorteil :D niemand bemüht sich um den 5er trupp, wenn er dann aber eine km umhaut staunen alle und deine einheit hat ihren dienst getan. den beschussschirm könnte man vllt noch auf 10 erweitern. da sie plänkler sind muss der gegner auch zwischen not und elend wählen beim beschuss, entweder -1 auf die unwichtigen plänkler oder -2 auf die einheit dahinter :p

sie sind halt eine möglichkeit um taktischer zu spielen.