Überfall auf die Waldelfchen

  • Liebe Brüder und Schwestern der Verwehsung,


    ich werde am Samstag einen Überfall auf die Waldelfen unternehmen um mein Gebiet zu erweitern. Leider habe ich diese Heimtückischen wesen noch nie zu Gesicht bekommen, und weiß nicht wie ich ihnen begegnen soll. Das Menetel steht schon bereit, der Rest wird noch rangerufen. Ich bitte um schnellstmöglichen support und ratschläge.



    Es wird sich um eine kleine Schlacht handeln, die erste Vorhut eben



    Viele Grüße


    Warpsteinfresser

  • Die Waldelfen haben sehr gute Bogenschützen ! Im Nahkampf sind sie recht zerbrechlich bis auf Dryaden und Baummenschen da sie kaum Rüstungen tragen und einen Widerstand von 3 besitzen. Du musst auf Masse setzen und schnell in den Nahkampf kommen.


    Spiel jetzt selber keine Skaven aber hier habt doch so tolle Massenvernichtungswaffen wie Warpblitzkanone, Todesrad, Ratlingkanone, Giftwindmörser, Jezzails usw. da kannst du schon Schaden machen.


    Wieviele Punkte spielt ihr ?

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • ja viel mass destruktion ;)


    1500, also ab in den nk muss man mit skaven ja eh ;)die frage ist nur ob sich die massenvernichtungswaffen echt lohnen, weil ich halt net weiß wieviel waldefen so auflaufen werden. Nen seuchenklauenkatapult nehm ihc aufjedenfall mit,m ist gegen alles mit W3 der hammer - jeziials weiß ich net - bin etwas ratlos, weil ic hecht net weiß mit was ich bei den elfen so rechnen kann ....

    • Offizieller Beitrag

    Das Katapult würd ich daheim lassen. Welfen stellen fast keine großen Regimenter. Und Waldgeister haben W4+.


    Nimm magische Attacken mit um denen ihren Retter zu vermiesen. Das wars auch schon. Ihre Schüsse sind nicht zahlreich genug um echten Schaden bei den Skaven anzurichten und im NK musst man ausser der ewigen Wache nur wenig fürchten. Die wilden Jäger sind gefährlich aber überteuert. Das gleiche gilt für die Kampftänzer. Vor Welfen muss sich ein Skave nicht fürchten atm. So schade das auch ist.

  • Du wirst ihm zahlenmäßig überlegen sein und das musst du ausnutzen, ich denke er wird mindestens 10 Dyraden mitnehmen den Rest in Krieger, Reiterei. Er wird wahrscheinlich auch viel auf Magie setzen (wie immer bei Elfen) also schalte den Zauberer so schnell wie möglich aus.


    Denke schon das sich Jezzails lohnen können, da sie ja -2 auf den Rüstungswurf geben wenn sie verwunden ! Der Flammenwerfer ist auch keine schlechte Wahl falls er einen Baummensch, Baumschrat und Dyraden mit nimmt sind brennbar !! bzw. Flammenbanner für 10 Pkt empfehlenswert.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

    • Offizieller Beitrag

    Jezzails haben S6 und brechen damit Rüstung um min 3.


    Dryaden sind nicht brennbar. Was soll das bringen bei einem LP?


    Gegen den Baummensch könnten sich Jezzails lohnen. Würde aber Sklaven nehmen und ihn dann beschiessen. Aus den Sklaven kommt der net mehr raus.

  • Seine Einheiten werden wahrscheinlich keine Horden sein aber eine Einheit mit 20 Miniaturen unter einer 3 oder 5 Zollschablone das tut schon richtig weh bei den armen Elflein.


    Seine Bogenschützen haben halt BF4 da werden viele treffen aber nur mit Stärke 3 auf 30 Zoll = als versuch deine Skaven irgendwie zu schützen.
    Du kannst auch Schwärme zum blocken mit nehmen kosten auch nicht viel und binden den Gegner eine Runde und du kannst in die Flanke !!

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

    • Offizieller Beitrag

    Ausser der ewigen Garde stellt er wohl nix in der Größe oder? Vieleicht Dryaden, aber die sind Plänkler und halten Abstand. Da trifft man mit der Schablone net soviele.


    Der Flammenwerfer ist aber eig immer ne gute Idee.

  • Stimmt bei Dryaden nicht aber bei Baummenschen und Baumschraten !!


    Keine Ahnung ob Jezzails jetzt welche Stärke sie haben ich weiss nur das der Rüstungswurf nochmals um 1 mehr verringert wird als üblich !
    z.Bsp. Der Gegner hat einen Rüstungswurf von +2 durch Stärke 4 normaler -1 durch die Sonderregel -2 auf den Rüstungswurf bei Stärke 6 dann -4 !!


    Kampftänzer sind in der neuen Edition mehr oder weniger nutzlos da jetzt der Gegner zurückschlägt.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • was kann diese Ewige Garde ?


    Meint ihr nen Menetekel mit Stufe 3 Magier lohnt sich ? Lehre der Seuchen ist gegen W3 fiecher echt übel - genau wie das Seuchenklauenkatapult ... Und als begleitschutz würd ich ne Horde Mönche nehmen, mit Seuchenbanner- oder ist das overpowert bei 1500 pkt?


    Also Viele Sklaven, ein paar Jezzials gg Baummensch oder Reiter, Was ist mit Warpblitzkanone und/oder Todesrad ?


    Flammenwerfer oder Rattling? ich steh ja eher auf die Rattling ...



    Danke für die Tipps, der Wald wird brennen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt Katapult wird bei den kleinen Einheiten einfach nicht viel treffen. WBK ist auch eher schwer, weil die nicht tief stehen. DW ist immer gut.


    Die Garde ist eine NK-Einheit mit recht vielen Attacken. Ist halt ne Welfeneinheit die reguläre Modi benutzt. Wie Gliederbonus und Rüstung. Das ist bei denen ja selten. Wegrennen tun sie auch selten, glaub ich. Sind aber zu schlagen. Mit 12 Punkten sind auch die sehr teuer.

  • Ahso, ic hdachte zu beziehst das gerade auf die seuchenmönche ;)


    ja doch viele magische attacken - wieso? gegen was brauch ich denn magische attacken gegen die waldelfen ?


    :arghs:

  • Ich würde dann eher ein Todesrad als die Warzpblitzkanone und wenn du mich frägst würde ich die Ratlingkanone und Flammenwerfer mitnehmen, wenn es von den Punkten passt.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Der Seuchenherrscher ist ein Magier Stufe 3 ?


    Du könntest ja zusätzlich zu dem AST noch ein Warlocktechniker oder Kriegsherrn mitnehmen ?

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden