Todesstern/Deathstar

• magie ist eher unwahrscheinlich wegen 2. rettungswurf gegen magie.

Nutzt nur nix. Gegen Purpursonne oder Bewohner der Tiefe kommt ein Rettungswurf (auch gegen Magie) nicht zur Anwendung. Und gerade auf einen Todesstern lohnen sich diese Zauber RICHTIG... und gerade bei den großen Varianten dieser Zauber ist die Wahrscheinlchkeit groß, dass sie total kommen, da sie ja mit vielne Würfeln gezaubert werden...

aber nicht von echsenmenschen. die haben nix was dem todesstern gefährlich werden könnte. deswegen wüsste ich persönlich als echsenspieler keine 100% tenzige antwort auf die aufstelllung.

Ein Slann ist auf jeden Fall zu empfehlen...

• nexfraxinus: in der 8. Edition gibt es Punkte nur noch für vollständig vernichtete Einheiten - hab mich selbst schon mit meinen Zwergen geärgert. Man zerschießt nen schön großen Block Elfen und 25% (5 Stück) überleben und verstecken sich dann hinter nem Haus oder so...

Oje .. bin ich wirklich so alt geworden -.- Ich ziehs mir mal rein ..

Hach ja .. damals war alles besser .. da hatten Khornechamps auch noch 24 Attacken ^^

EDIT: Hier in NRW hat es halt auch viele Hausregeln auf Turnieren - da verschwimmt vieles. Aber gut zu wissen. GW scheint ja immer stärker auf viele Modell in Armeen zu setzen - ein Schelm wer böses denkt ;)

Ansonsten ist aber generell auch ein 2+ ReW nur ne 5/6 Chance :)

"In war there is no second prize for the runner-up."

-General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

• Ham die das schon wieder eratiert? Brecher AST darf doch keine zusätzliche Ausrüstung erhalten?! Oder vertu ich mich da grad, weil ich meinen eh immer ein mag. banner rein packe. Mehr MW, B oder Feuer oder so.

Hoc censeo, et Ulthuaninem esse delendam

• innen helfen deathstar würde ich mir auch des schlachtebanner wünschen, oder nicht?

mfG Althran (außer manchmal =P)

Spaceorkz: 2000 Punkte "WAAAGH!!"

helfen: 2000 punkte, tendenz steigend "Die feinde der Hochelfen sollen nichts außer unseren Speeren finden."

tau: 700 punkte "Yes, Tau suck in close combat, it´s a shame nobody gets there."

mit nem kumpel tyraniden: 3000 Punkte "*zähne-fletsch*"

Faulheit ist die Kunst Dinge mit wenig Aufwand zu tun.

• Offizieller Beitrag

Von einem Helfenstern kann ich nur abraten (wie vom Stern allgemein). Die Kerneinheiten sind nicht so gut dafür. Ausserdem wäre eine große Horde Speere schon böse genug. 4 reihen ASF und wiederholen.... Da noch den Grundzauber der Bestien und fertig ist das Killerregiment. Nur gegen Beschuss und Magie muss man sie noch schützen, sonst wird es eben nix.

• ichwill ja hgar kein stern... aber schützen könnte man die schon

mfG Althran (außer manchmal =P)

Spaceorkz: 2000 Punkte "WAAAGH!!"

helfen: 2000 punkte, tendenz steigend "Die feinde der Hochelfen sollen nichts außer unseren Speeren finden."

tau: 700 punkte "Yes, Tau suck in close combat, it´s a shame nobody gets there."

mit nem kumpel tyraniden: 3000 Punkte "*zähne-fletsch*"

Faulheit ist die Kunst Dinge mit wenig Aufwand zu tun.

• dann mal hier andersrum gefragt:

welcher alternative haben wir denn?

selbst gesplittet kommst du sagen wir mal auf 4 sinnvolle einheiten die was machen können, und ich rede hier nicht von 2 oder 3 modellen. weniger bringt es nicht gegen eine 20+ einheit zu stellen. nach den neuen regeln ist unser größter vorteil unsere einheiten bis zum ultimo zu buffen mit widerstand und regen und dann einfach in den nahkampf.

wenn ich jetzt 4 einheiten bullen bringe und es schaffe eine davon wiederstandsfähiger zu machen kann der gegner die anderen trotzdem genüsslich zerlegen und bekomm so seine siegespunkte. oger sind in 2k punkte kämpfen einfach zu anfällig gegen beschuss ohne rüstung und mit w4

außerdem hab ich die erfahrungen gemacht, das die riesen seit der neuen edi eig hauptbeschussziele sind, weil einmal im nahkampf angekommen, können sie richtig schaden austeilen. 2w6 automatische treffer s6....mhm..jammi ^^
    und allem kanner der gegner nicht ausweichen wenn die flanken von bleispuckern und riesen abgedeckt werden und in der mitte 2 große regimenter oger auftauchen.

das einzige was garnet als gegner geht sind natürlich ballerburgen von imps und zwergen, aber mal ehrlich...welche ogeraufstellung kann dagegen ankommen? ^^

Ach und zur ausrüstung....ja klar ist die zweihandwaffe blödsinn ^^ war macht der gewohnheit sry xD die raus und dann sollte es pässlich sein.

btw war bei den letzten 3 turnier die ich in der neuen edi mitspielen durfte die regel immer so, das eine einheit komplett ausgelöscht werden musste. kp ob das hausregel oder gw turnierregel waren aber meiner meinung nach etwas sinnfrei. ein 30er regiment phönixgarde wo am ende in der letzten runde der champion überlebt und der gegner bekomm keine siegpunkte.....gg sag ich da nur xD

• kurze Zwischenfrage wie kommt ihr denn auf einen 2+ Rettungswurf gegen Magie bei dem Regiment? Das erschließt sich mir nämlich noch nicht so ganz.

• wsl mit Mantel des Lehrmeisters ;)

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• außerdem hab ich die erfahrungen gemacht, das die riesen seit der neuen edi eig hauptbeschussziele sind, weil einmal im nahkampf angekommen, können sie richtig schaden austeilen. 2w6 automatische treffer s6....mhm..jammi ^^
    und allem kanner der gegner nicht ausweichen wenn die flanken von bleispuckern und riesen abgedeckt werden und in der mitte 2 große regimenter oger auftauchen.

das einzige was garnet als gegner geht sind natürlich ballerburgen von imps und zwergen, aber mal ehrlich...welche ogeraufstellung kann dagegen ankommen? ^^

naja....

also für so nen riesen muss man erstmal würfeln was der überhaupt macht. wenn er sich einen aus dem regiment grabscht hat man auch nicht viel gekonnt ^^ (wenn die ogerriesen das ebenfalls so machen wie die orc-riesen) auch wenn er natürlich durch`s niederwalzen stärker geworden ist.
    zudem was geht und was nicht: auch wenn ich selbst bis jetzt nur einmal oger erlebt hab, bin ich aber davon überzeugt, dass da so manch andere (also doch recht viele ^^) sachen auch nicht gehen(nicht nur ballerburgen von imps und zwergen). nur um mal von den dunkelelfen und deren erzfeinde zu sprechen: ich kann mir nicht vorstellen, dass oger da gegen etwas härtere listen mit schwertmeistern, hexen oder henker (vorallem mit kesselsegen) lange bestand haben. allerdings bekommt ihr ja deswegen auch demnächst ein neues armeebuch :).

so noch zum thema: ja das mit den schatten kann man wohl so nicht mehr spielen. allerdings gibt es bei anderen völkern aktuell auch diverse todessterne: vampire mit blutrittern/verfluchten mit regeneration und noch anderen helden für hass etc. fallen mir da spontan ein. und bei den waldelfen soll es da ja auch irgend mit der ewigen wache wenn ich mich richtig erinnere da etwas geben.

• tja das letzte mal gegen vamps hab ich die einheiten zerlegt wie nix.....oki wenn man weis das man gegen vamps spiel nimmt man sicher auch unfairer weise das flammenbanner mit aber glaube nicht nur daran liegts. ogerbullen gegen skelette ist unfair ^^ in 2 runden ne 50er einheit aufgerieben.

gegen die delfen hab ich bislang auch nur gewonnen, weis aber nicht genau, was der blutkessel geändert hätte. war immer nur bei 2k punkten ne hydra und schatten dabei.

jedenfalls ist in keinem szenario mein todesstern und meine ogerbullen auch nur ansatzweise gefallen.

• also ich wollte damit nicht sagen, dass der block schlecht ist besonders für ogerverhältnisse. ich wollte bloß ausdrücken, dass dem ding einfach grenzen gesetzt sind. ich mein wenn ich gegen oger spiele (insbesondere als dunkelelf) dann nehm ich bei 2k punkten auch keinen kessel + hydra mit sondern höchstens eins von beiden.
    wenn ich aber wirklich etwas härter aufstellen will ist beispielsweise so ne hexenhorde mit banner des mordens (rüstungsbrechende attacken) nicht unbedingt selten. und dann sind das mit kesselsegen erstmal über 60 giftattacken mit hass. kurz aus spaß statistisch überschlagen wären das ca. 13 treffer mit gift und 41 restliche treffer und somit insgesamt 27 verwundungen (mit leichte rüstung + schild also 22 lebenspunktverluste --> 7 tote oger). ich weiß ja nicht wie groß du den block aufstellst, aber ich bezweifle das dann da noch so viele zurück schlagen dürfen... edit: ah gut man hätte natürlich auch mal mit einbeziehen sollen wie viele überhaupt ran kommen... ok so sind es dann insgesamt noch 48 attacken und damit ca. 18 lebenspunktverluste (6 tote oger).

und nein das soll jetzt kein "jeah dunkelelfen sind viel stärker als oger!"-post sein. wie gesagt möchte ich damit nur sagen, dass es mehr als nur ballerburgen gibt, die das ding knacken können auch wenn es für die oger schon echt ne gute option ist.

Einmal editiert, zuletzt von Xarx ()

• ok?
    Mein vorletztes Spiel waren 1,5k gegen Skaven und ich hab die 46 Riesenratten in keinster Weise platt gekriegt mit den Ogerbullen.

Was macht ihr eigentlich dagegen, wenn ein Todesrad eure Einheit einfach umkreist? Immer schön aus dem Angriffswinkel sich heraus manövriert?

• ^^ gabs nen schönen thread names "rezepte gegen das todesrat" kannste dir gern anschaun.

ach und gehst du in deiner rechnung von w5 und regeneration aus oder w4 ohne alles? klar das es möglich ist, das du alles bannst aber durch nen dummen zufall könnte einer der buffs ja noch auf den ogerbullen sein...mit regen wären es nur 3 tote ogerbullen und schwupps sieht das ganze schon erheblich anders aus und du bekommst noch ne dicke ladung attacken zurück >,>
    aber generell haste natürlich recht. oger sind bei weitem nicht das härsteste nahkampfvolk. delfen und gerad auch helfen sind unfair besser aber das macht nichts. oger sind einfach soooo fluffig ^^ da verliert man auch gern mal ein spielchen ;)

• Natürlich gehe ich von ohne aus. Wird doch eh gebannt.

Klar, wenn ich in den Nahkampf komme, tut das Ding nicht lange etwas, aber ich wurde jedesmal einfach umfahren, so das keine Einheit was machen konnte bzw. waren die eh schon längst gebunden.

• gabs nen schönen thread names "rezepte gegen das todesrat" kannste dir gern anschaun.

Habs nicht gefunden.... kannst du mal nen Link da lassen?

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age