Experimentelle Forgeworldliste 3000p

• *************** Serpentpreschtrupp

Prinz Yriel von Iyanden
    - - - > 155 Punkte

10 Feuerdrachen
    + Serpent
    - Laserlanze
    - Shurikenkanone
    - Vektorschubdüsen
    - Seelenstein
    - - - > 335 Punkte

10 Harlequine
    - 9 x Harlequinpeitsche
    - 2 x Fusionspistole
    - Schicksalsleser
    - Meistermime
    - Energiewaffe
    - - - > 286 Punkte

*************** Halten, Serpent spenden & nerven

11 Gardisten
    - Eldar-Raketenwerfer
    + Serpent
    - Eldar-Raketenwerfer
    - Shurikenkanone
    - Vektorschubdüsen
    - Zusatztriebwerke
    - Seelenstein
    - - - > 283 Punkte

*************** Jetbikejagdtrupp

Autarch
    - Eldar-Jetbike
    - Mandiblaster
    - Impulslanze
    - Fusionsstrahler
    - - - > 140 Punkte

5 Speere des Khaine
    - Exarch
    - Sternenlanze
    - Erfahrener Pilot
    - Rückzug
    - - - > 237 Punkte

6 Gardistenjetbikes
    - 2 x Shurikenkanone
    + Runenleser auf Jetbike
    - Runenspeer
    - Flammen der Wut
    - - - > 210 Punkte

*************** Deep Strike Schocktrupp

2 Wasp Assault Walker
    - 2 x Impulslaser
    - 2 x Eldar-Raketenwerfer
    - - - > 160 Punkte

2 Wasp Assault Walker
    - 2 x Impulslaser
    - 2 x Eldar-Raketenwerfer
    - - - > 160 Punkte

9 Warpspinnen
    - Exarch
    - Monofilamentblaster
    - Energieklingen
    - Rückzug
    - - - > 240 Punkte

*************** Flankenangriff

10 Skorpionkrieger
    - Exarch
    - Skorpionschere
    - Schleicher
    - Schattenwandler
    - - - > 212 Punkte

*************** Putzkolonne

Warp Hunter
    - Shuriken cannon
    - Spirit stones
    - Vector engines
    - Holo-field
    - - - > 200 Punkte

Warp Hunter
    - Shuriken cannon
    - Spirit stones
    - Vector engines
    - Holo-field
    - - - > 200 Punkte

4 Shadow Spectres
    - Upgrade to Exarch
    -Prism Lance
    - Cynosure
    - - - > 177 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 2995

Da ich relativ wenig Zeit zum spielen hab und im Moment so ein bisschen Pipi in die Augen kriege wenn ich mir die ganzen neuen Codize ansehe, verkürze ich mir ja gern die Zeit mit ein paar Gedankenspielereien. Dazu gehört neben der einen oder anderen dreckigen Kroot-Juxerei mit einem infiltrierenden 5er Rat der Weisen, 5 Evisceratoren und 10 Hunden als Meatshield unter anderem obige experimentelle Forgeworldliste. Wie das so ist, fragt man sich natürlich, wie effizient so eine Liste sein kann.

Wie man sehen kann, hab ich meine Einheiten ihrer Funktion und Verbandszugehörigkeit nach sortiert.

Serpentpreschtrupp

An obiger Stelle natürlich Yriel, der mit den Firedragons im Serpent sitzt. Allem Unglauben zum Trotz funktioniert diese Kombo meiner Erfahrung nach ziemlich gut. Ich muss allerdings – wohl nicht zum letzten Mal betonen, dass meine Quote von über einem Dutzend Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage gegen MeQs mit dem aktuellen Codex wohl auch daran liegt, dass ich mich gegen MeQs spezialisiert habe.

Zurück zum Topic: Der erste Verband besteht aus Dragons, Yriel & Harlequinen, die sich ihren Serpent von den Gardisten klauen. Idealerweise fällt der Verband dem Gegner in die seitlice Front oder Flanke der Hauptstreitmacht. Yriel & die Harlekine machen je einen Nahkampf auf, während sich die Dragons primär stark gepanzerter Infanterie, sekundär dicken Fahrzeugbrummern zuwenden.

Werden die Serpents frei sollen sie ihre eigentliche Rolle – das Panzerjagen – übernehmen.

Halten, Serpent spenden & nerven

Ich geh nicht unbedingt davon aus, dass die Gardisten das Ende der Schlacht miterleben werden. Komischerweise wurden die in meinen Schlachten kaum behelligt. Das muss wohl daran liegen, dass ich dazu neige den Kampf gezielt zum Gegner zu tragen und die Jungs damit in aller Ruhe ihrer Hauptaufgabe frönen können: Ein paar mal mit dem Raketenwerfer ballern und wenigstens ein Missionsziel halten.

Jetbikejagdtrupp

Schande über mich. Ich gehöre zur Minderheit jener, denen trotz allem die Speere mehr ans Herz gewachsen sind als die Leserjetbikes. Meine Bikes sind auch weniger dazu ausgelegt einem größeren Nahkampf lange Stand zu halten als vielmehr Terminatoren und ähnlichem den Gar aus zu machen. Angeführt vom 2. Autarchen haben die mir diesbezüglich auch immer gute Dienste geleistet. Und selbst wenn keine Termis in der Nähe waren, waren 10er-MeQs auf offenem Feld oder 5er Devastatoren auch eher selten ein Problem.
    Im Schnitt kommen vom den Speeren 5-6 Attacken an, von denen die meisten direkt auf die Lebenspunkte gehen. Dazu noch die 3-4 Attacken vom Autarchen, die nicht minder tödlich sind und wir haben 8 – 10 Treffer mit ca 5 – 7 Lebenspunktverluste. Allein im Nahkampf. Verluste durch Beschuss noch außen vor gelassen, der wiederum von den Standardjetbikegardisten unterstützt wird.

Letztere eignen sich auch hervorragend um leichter gepanzerte Fahrzeuge auszuschalten. Im Zweifelsfall ist man schnell mit 6 Schuss Shuka & Runenspeer im Heck.

Deep Strike Schocktrupp

Schmankerl #1 ist definitiv dieser Schockverband. Hab ich schon erwähnt, dass bis auf Fußgardisten, deren Serpent und den Harlekinen (siehe oben) die schön weit weg in Deckung stehen nichts auf dem Feld ist wenn die Schlacht los geht? Ich hab festgestellt, das der Reservewurfmodifikator pro Autarch wirklich nicht zu verachten ist…

Dieser Verband ist dazu gedacht dort aufzutauchen wo er gebraucht wird um angenehme Lücken in die Verteidigung des Feindes zu schlagen – idealerweise in seinem Rücken. Das größte Potential hier sehe ich noch wenn dieser Verband eine Brückenfunktion zwischen Yriels Preschtruppen und den aus der Flankenreserve kommenden Scorpions übernehmen. Aber auch ohne diese Funktion ausüben zu können halte ich das Bedrohungspotential, das von 2x2 schockenden Walkern mit je zwei Impulslasern (die mir bisher als Waffenauswahl eher suspekt gewesen sind) und zwei Raketenwerfern plus dem Monofilamentsturm der Spinnen für enorm.

Während die Spinnen 17 Stärke 6-Schuss mit Niederhaltenoption auf idealerweise Infanterie abladen, machen die WASPs die eierlegenden Wollmilchsäue und können sowohl Artillerie, Fahrzeuge als auch Infanterie angehen. Nie wieder nervige Geißeln, Whirlwinds etc. die einem feige aus der Distanz auf der Nase rumspringen.

Flankenangriff

Während der Deep Strike Schocktrupp gewisse Nahkampfschwächen hat (hüst) stellen die Scorpions die andere Seite der Medaille. Gedacht um Devastatoren und lästige Hinterbänklerinfanteristen anzugehen nehmen die Jungs es je nach Gegner auch mit einer 2-3fachen Übermacht auf. Wie gesagt, idealerweise fungieren die Deep Striker als Brücke oder besser gesagt als Sprengkopf um die gegnerischen Truppen voneinander zu lösen, so, dass der Nahkampf auf zwei Flanken – einerseits durch Yriels Leute, andererseits durch die Scorpions – zu meinen gunsten beeinflusst wird.

Putzkolonne

Ich bin ja mal wirklich gespannt, wie sich die Warp Hunter & Spectres halten werden. Ich bin es zwar gewohnt in aller Ruhe aus der Distanz mit 2 Illum Zar vorgehen zu können und ich glaub ich werd die 5“-Schablone ein wenig vermissen. Dafür hat jeder einzelne der Warp Hunter mehr Wumms als beide Illums zusammen. Gut, darüber mag man sich streiten, aber ich verspreche mir gewisse Vorteile von der D-Cannon-Flammenschablone. Früher oder später kuschelt man ja doch auf dem Schlachtfeld und die Flammenschablone weicht immerhin nicht ab. Außerdem hat man zwei davon statt einer die auch noch abweicht. Und auf größere Distanz, ja gut, kleine Schablone halt. Aber eben nicht ohne Effet.

Genauso bin ich mal auf die Spectres gespannt. Zu viert mit Exarch kommen die auf 60“ mit Stärke 10 DS 2, sind Relentless, haben 5+ Rettung und können sich bewegen, schießen, zurück in Deckung hupfen. Wobei ich ja auch schon mit dem Gedanken an eine kleine Schattenspinne gespielt habe…

Und? Gedanken, Ideen & Meinungen dazu? Ich hab gerade noch nicht mal etwas gegen Nay-Saying. Insbesondere gegen massigere Armeen als MeQs bin ich auf Input gespannt.

PS: Ja, ich spiele gern hohe Punktzahlen, nein ich steh nich auf Apo.

Wir die Eldar sind der Vernichtung nahe - doch wer sich uns entgegenstellt ist ihr noch viel näher.